Zwischen Lautsprecher - Absorber oder Diffusor?

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tips und Ideen.
Wie bereits erkannt habe ich an der Vorderwand eine große Leinwand und dadurch an der Vorderwand keine Möglichkeit Absorber zu montieren. An der Rückwand habe ich ein Fenster...

Aus diesem Grund möchte ich gerne mobile Stellwände kaufen/ bauen, welche nur beim Musikhören aufgestellt werden.
Auf der Basis Eurer Information plane ich dann hinten Absorber (vermutlich das Wandsegel von Hofa).
An der Vorderwand plane ich dann Diffuser. Welche wären denn zu empfehlen?

Die Elemente kommen dann in einen Ständer zum Stellen.

Für einen weiteren Sessel ist der Raum leider zu klein. Zudem möchte ich was gemütliches zum Musikhören...ein Stuhl kommt daher nicht in Frage. Das Sofa weiter nach vorne geht leider auch nicht, da dies optisch nicht mehr passen würde und zudem dann auch zu nahe an den Holzofen rücken würde.


@Jürgen: Ich finde die von Dir genannten Elemente von https://www.michaelgreenaudio.net/roomtune interessant.
Frage mich aber, ob die Eckelemente mit 15cm x 15cm x 15 cm wirklich was bewirken. Diese sind ja wirklich klein. Aber machbar wäre dies auf alle Fälle.

Dann hole ich mir mal ein Wandsegel in 120x120, montiere dies auf einen Ständer und stelle es hinter die Sitzposition am Sofa.
Welche Diffuser soll ich bestellen? Dachte auch an ca. 120 x 120...

Falls die Eckabsorber von https://www.michaelgreenaudio.net/roomtune in der geringen Größe Erfolg versprechen, dann würde ich diese auch mal bestellen.

Meint ihr, dass dies dann erst mal gut sein sollte?

@Ronny: Leider habe ich aktuell kein Micro...muss mal wieder eines kaufen.
Da mein Raum aber eine L-Form hat (sogar eine leichte U-Form und mit angeschlossenem Esszimmer/Küche ca. 70qm misst) ist die Simulation meist wenig aussagekräftig.

Grüße,
Ralf
Bild
markflei
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 08.03.2019, 13:00
Wohnort: bei Straubing

Beitrag von markflei »

Hallo,

sind die von michaergreenaudio wirklich cm oder vielleicht Zollangaben?

Gruß Markus
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Ralf,
noch ein Vorschlag.
Rechts und links in die Ecken raumhoch Steinwolleballen stellen. Sonorock, diese müßen jedoch ausgepackt werden, sollen nicht gepresst stehen sondern etwas locker.
Wenn es klanglich für Dich interessant wird kann man sie mit Akustikstoff und Holzgestell ummanteln.
Der Nachhall im Bassbereich und zum Teil auch im Mittelton wird reduziert.

Wenn es nichts bringt kannst du sie zum Baumarkt wieder umtauschen.
Wohnraumtauglichkeit hin oder her, zumindest hast du damit die maximal mögliche Reduzierung im Bassbereich unter 100 Hz erhören können.
Basotect in den Ecken bringt nichts für den Bereich unter 100 Hz.

Damit bekommst du die Richtung angezeigt was möglich ist.

Gruß Harald
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Harald, danke für Deine Tips,
Aber im Wohnzimmer werde ich keine Steinwolle oder sonstige großen Elemente einsetzen können.
Das gefällt mir optisch absolut nicht.

Hier gilt für mich Function follows Form :lol:

Grüße,
Ralf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Ralf
Ein Bekannter hat auch ein Fenster hinter seinem Hörplatz. Er hat mit einem Akustikvorhang eine deutlich Verbesserung erzielt.
Ich habe mich selbst bei Ihm davon überzeugen können wie der Unterschied ist wenn der Vorhang vor oder zu Seite gezogen wird.
Optisch sieht der Vorhang wie jeder andere aus, ist in mehreren Farben erhältlich.

https://hofa-akustik.de/akustikvorhang/

Viele Grüße
Jörg
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Ralf und ein Forhes Neues in die Runde.
Ich glaube Dir sind hier im Grunde alle relevanten Informationen gegeben worden, welche Du nun umsetzen musst/ kannst. Insbesondere Uli kennt sich ja mit Raumakustik allerbestens aus.
Vielleicht von meiner Seite noch ein sehr hilfreicher Link, der Dich in der Simulation Deines Raumes weiter bringen kann:
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

Dort kannst Du simulieren, welchen Effekt welche Akustikelemente in Deinem Raum in etwa haben werden, so dass Du nicht auf den Verdacht irgendwelche Elemente kaufst und möglicherweise die Situation nicht verbesserst sondern Dir ggf. weitere Probleme einhandelst. Denn Absorber ist nicht gleich Absorber.
Gruss

Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Martin,

wenn ich in meinem Raum durchgängig akzeptable Werte laut Hunecke haben möchte, dann benötige ich massiv Absorber.
So viel werde ich wohl alleine aus optischen Gründen nicht wollen.

Im Prinzip möchte ich daher ja auch die mobilen Absorber/Diffusor stellen.
War mir ja nur nicht sicher, ob ich vorne lieber Diffuser oder Absorber stelle. Da werde ich jetzt dem Rat von Uli folgen und vorne Diffusor stellen.

Hier könnte ich noch Rat benötig, welche das Sinnvoll sind... 2D, 3D, ...???


@Jörg: den Vorhang von Hofa fände ich super. 1000 Euro für 2 Vorhänge ist aber doch relativ viel.
Daher dachte ich, dass ich lieber ein Hofa Wandsegel in 120x120 kaufe und in eine entsprechende Halterung stelle.
Oder denkst du, dass der Vorhang deutlich überlegen ist?

Grüße,
Ralf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Sofa vor der Wand.
Absorber wollte die bessere Hälfte nicht sehen, "wenn dann die ganze Wand" hieß es.
Gesagt, getan.
Knauff Cleaneo Schlitzplatten hatte ich aus dem Forum erhalten,
also einfach ausprobiert. Man kann die Lochplatten - Lochung passend zur erwarteten Raummode nehmen.
Man verliert nur Raumtiefe. Optisch geht das ganze sehr gut, Fließtapete drauf, fertig.
Alkustisch ist das große klasse, vorher keine Räumlichkeit, danach schon.
Raummoden sind extrem gemildert.

Grüsse Jürgen
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Frohes Neues,

Was die Vorhänge angeht würde ich mal Bühnenmolton oder Theatervorhänge o.ä. „googeln“
Das geht deutlich günstiger

Peter
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Ralf,

Wie bereits angesprochen wären dicke Vorhänge hinter der Hörposition sehr vorteilhaft, besser jedoch gleich dickes Basotect. Gegebenenfalls würde ich mir an Deiner Stelle auch überlegen gleich alle Fensterflächen mit mikroperforierter Folie abzudecken. Ideal wäre sicher in Deinem Fall diese wie mit einem Rollo runter- und hochzuziehen.

Siehe hier: https://microsorber.net/de/losungen/rollos

Für das Problem der Raummoden gibt es mehrere auch optisch sehr ansprechende Lösungen für die Ecken. Sehr schön finde ich die Artnovion Basstraps. Bevor Du Dir jedoch irgendwelche Bassabsorber kaufst würde ich Dir unbedingt raten Deinen Raum auf Raummoden auszumessen um nicht am Bedarf vorbei zu kaufen. Wichtig ist hier insbesondere die Nachhallzeit und weniger die Frequenzantwort.

Viele Grüße
Martin
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ralf,
der Hunecke-Raumrechner ist in seiner Art wohl einzigartig, wenn auch verbesserungsfähig, denn Fenster und Türen sind im Tieftonbereich gewissermaßen natürliche Absorber, deren Wirkung (bei dir auf dem rechten Kanal) entsprechend unsymmetrisch ausfallen kann. Das kann sogar hörbar sein. Der seitliche Abstand zur Fensterfläche macht sie im MT/HT m.E. eher unkritisch, außerdem ist auf der anderen Seite Mauerwerk, welches ebenfalls im MT/HT schallhart ist.
Vergleichst du mit https://www.lowbeats.de/der-lowbeats-hifi-hoerraum/, darf auch die Leinwand als absorbierend aufgefasst werden.
Bassfallen kann man so bauen, dass sie unter dem Sofa verschwinden, zumal das vor der Wand steht.
Flache Absorber auf Ohrhöhe direkt vor der Wand funktionieren (Schlitze+Schaum): viewtopic.php?p=10317#p10317, Erklärung auf S.3
Grüße
Hans-Martin
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,
uli.brueggemann hat geschrieben: 31.12.2020, 11:35 basically an der Vorderwand Diffusoren, hinter dem Hörplatz Absorber.
m.W. gibt es ja die zwei Konzepte:

1) Vorne Diffusor und hinten Absorber
2) umgekehrt: Vorne Absorber, hinten Diffusor

Hat es sich jetzt durchgesetzt, dass 1) das Bessere ist? Oder ist das raumabhängig? Oder Geschmacksache?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

für Ralfs Situation ist 1) die einzig richtige Wahl. Er sitzt zu nah an der Rückwand, als dass ein Diffusor dort wirken würde.

Grüße,
Andree
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Gert,
ein immer wieder umstrittenes Thema....
Nachhall ist immer diffus, Direktschall trifft zuerst ein, ist dabei wohl zweifelsfrei konkreter...
Eine passende Menge zusätzlicher Hallsoße von vorn macht aber viele Hörer glücklich (s.a. BOSE), weil es Räumlichkeit / große Bühne macht.
Unter schwierigen Bedingungen lohnt es sich, die Boxen stärker einzuwinkeln, um den Schallweg bis zum Hörer gleichweit, den Nachhallweg entsprechend über Seiten-/Rückwände zu verlängern, dabei auch abzuschwächen.
Ralf hat hier Bedingungen vorgegeben, unter denen Optimierungen geschehen sollten, ohne die Vorgaben zu ändern: Hörplatz 80cm vor der Wand, zum Ausgleich dafür Boxen in Raummitte).
Mir fällt da schon wieder Don Quixote ein...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!
Eigentlich fand ich die Idee mit den Vorhängen ganz interessant.
Wie ich aber bereits geschrieben habe ist das Wohnzimmer ein Teil eines größeren Raums (U-Form).

In dem Raum sind mehrere Fenster, Türen auf die Terrasse und eine 4m Glasfront.
Da überall die identischen Vorhänge sind bekomme ich ein Veto jetzt eine andere Optik an einem Fenster einzuführen.

Daher hat Martin sicherlich Recht, wenn er Don Quixote erwähnt.

Ich habe mir jetzt mal ein Umik-1 bestellt und werde mir von Hofa einen Absorber kaufen.
Dann eventuell von RTFS, Sonitus oder Hofa die Diffuser.

Ich starte mal mit ca. 1,5qm je Absorber und Diffusor...eventuell noch einen größeren Hochfloor-Teppich
Dann werde ich mal Messen und um Eure Hilfe bitten, was noch zu machen wäre.

Hinter das Sofa könnte ich noch Bassabsorber stellen.
Zudem habe ich Michael Green angeschrieben bezüglich den Eckabsorbern.

Letztlich muss alles sehr Dezent sein und idealerweise mobil.
Mal sehen wie weit ich damit kommen kann.
Grüße,
Ralf

Grüße,
Ralf
Bild
Antworten