Zwischen Lautsprecher - Absorber oder Diffusor?

Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Ich hab mich vom Sofa hoeren verabschiedet.
Hab jetzt einen Ikea Freischwinger und sitze derzeit 1,2m von der Wand weg - die Boxen stehen 85cm mit der Front von der Rueckwand weg.

BildNeuer Hoerplatzsessel by BeSt Photography, on Flickr

Der Unterschied?

Die Plastizitaet der Abbildung nimmt - bei mir - enorm zu.
Instrumente und Stimmen werden mehr dreidimensional und mehr greifbar.

Auf dem Sofa ist es zwar in die Tiefe gestaffelt aber in der Abbildung eher flach.
Weitere Vorteil die Hoehen und Mitten sind angenehmer - die Ortung ist sehr praezise.

Der Bass ist praeziser da ich nicht in einer Verstaerkungszone sitze.

Inzwischen deckt ein Hundekissen das rechte bodentiefe Fenster ab beim Hoeren. :mrgreen:
Und rechts neben den Stuhl schiebe ich einen kleinen Teppich.

Nimm dir doch einfach mal einen Kuechen- oder Buerostuehl und setze dich vor dein Sofa in verschiedenen Abstaenden.

Die Boxen sind fuer meinen Geschmack viel zu weit vorne - ich wuerde sie maximal 1m vor die Wand setzen - gemessen an der Front.

Beste Gruesse Bernd
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Luxman4Ever hat geschrieben: 10.01.2021, 18:31 Ich hab mich vom Sofa hoeren verabschiedet.
Hab jetzt einen Ikea Freischwinger und sitze derzeit 1,2m von der Wand weg - die Boxen stehen 85cm mit der Front von der Rueckwand weg.

BildNeuer Hoerplatzsessel by BeSt Photography, on Flickr

Der Unterschied?

Die Plastizitaet der Abbildung nimmt - bei mir - enorm zu.
Instrumente und Stimmen werden mehr dreidimensional und mehr greifbar.

.....

Beste Gruesse Bernd
Hi, Bernd,
ist das die Hörsituation, in der du bei einem Netzkabel die Laufrichtung des Stromes herausgehört hast?

Und der Ikea-Sessel mit seiner viel zu hohen Rückenlehne setzt dem noch einen drauf?

Gruß
Günther
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günther,
es sind nur die Ohren, die hören.
Die Frage kann durchaus Ernst gemeint sein, ob die vertrauten Umgebungsbedingungen a. "herausgerechnet" werden, oder b. die Schwelle des Erträglichen auf einen Level halten, der zusätzliche Nervigkeit in den Bereich des nicht mehr Hinnehmbaren verschiebt.
Teppich halte ich für mich für unverzichtbar, ebenso strikte Symmetrie der LS-Positionierung und Abstand zur Rückwand des Raums, alles andere ist für mich eine Frage des Einhörens. In einem "totgemachten" Raum kann ich mich nicht orientieren, fühle mich darin nicht wohl. Ein gut bedämpfter Raum mag Unterschiede deutlicher aufzeigen, aber geübte Ohren sollte man nicht unterschätzen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

atmos hat geschrieben: 10.01.2021, 19:41
Hi, Bernd,
ist das die Hörsituation, in der du bei einem Netzkabel die Laufrichtung des Stromes herausgehört hast?

Und der Ikea-Sessel mit seiner viel zu hohen Rückenlehne setzt dem noch einen drauf?

Gruß
Günther

Stell dir vor Guenther ja - ich hoere diese Unterschiede obwohl ich diesen katastrophalen Hoerraum habe und Accourate nicht nutze.

Aber das kann sicher nicht sein, denn ich hab ja nicht jahrelang an Treffen und Hoersessions teilgenommen - alles Einbildung.

Ich habe fertig - und diesmal wirklich.

Bernd
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

treble trouble hat geschrieben: 10.01.2021, 12:38 Hi,

wie geht man mit dem Staub um, der sich auf solchen Deckensegelplatten sammeln wird? Alle halbe Jahr die Platten abhängen und absaugen? ich fände es gut, wenn es solche Segel gäbe, die rundherum einen Randabschluss zur Decke hin haben. Stellt sich nur die Frage, wie das Aufhängen damit funktioniert...

Gruß
Gert
Moin, kann man recht einfach mit (Neodym)Magneten realisieren.

Peter
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo,
nach einigem hin und her probieren möchte ich mich hier noch mal mit der endgültigen Version meiner Deckenbedämpfung melden. Wie auf dem Bild deutlich zu sehen habe ich die Hofa Absorber jetzt längs an der Decke platziert. Die Querposotionierung brachte zwar Erfolg aber nicht den Gewünschten. Quer war die Absorption auf 1,8 Meter begrenzt, die Boxen, 2,25 auseinander, reflektierten munter von der Decke.
Jetzt, längs, konnte ich die Absorber so positionieren, dass sie quasi die Boxen abdecken. Das zwangsläufig in der Mitte entstehende Loch macht wohl nix aus.
Die Wirkung zeigt sich in einer bis dato nicht gehörten Staffelung in der Breite und auch in der Tiefe.
Habe die Basotec Elemente die ich nun über habe mal in einigen Positionen getestet, brachte aber keine weitere Verbesserung. Selbst den Bildschirm damit abzudecken brachte nix, vermutlich weil das TV „ hinter“ der Boxenachse positioniert ist.
Fazit……………läuft.
Gruß,
Michael

Bild
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

ich finde es sogar vom Designaspekt so besser als quer. Sehr schön, gefällt mir sehr.

Weiter viel Erfolg,
Thomas
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Danke Thomas.........
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Michael,

sieht gut aus. Da muss ich glatt mal überlegen, auch was bei Hofa zu bestellen ;)

Hast Du schon mal probiert, ob es noch besser klingt, wenn Du die Boxen noch 30cm vor ziehst?

Gruß
Gert
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Gert,
ich bin hier leider limitiert durch die Größe des Raumes.
Hatte das mal spaßeshalber versucht, bringt Details aber verwehrt mir dann das Kochen, habe meine Küchenzeile im Rücken.
Gruß
Michael
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 284
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Ralf77 hat geschrieben: 30.12.2020, 21:11 Aus diesem Grund höre ich in einem relativ kleinen Stereodreieck von ca. 2,3m (hierfür fahre ich die Lautsprecher in Richtung Sofa). Dies erlaubt mit einen Abstand der Lautsprecher zur Rückwand von ca. 2m und eine Wandabstand von ca. 1,2m. Der Wandabstand zwischen Sitzposition und Rückwand ist ca 80cm.

Da die Frontwand und Rückwand stark reflektieren plane ich zum Hören mobile akustische Verbesserung zwischen den Lautsprechern und für die Rückwand hinter dem Sofa zu bauen/kaufen.
Hallo Ralf,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich sitze vor einer schräg verlaufenden Glastür. Zu Anfang habe ich immer eine Decke über die Tür gehängt, aber das ist auf Dauer lästig und nicht so effektiv wie Akustikstoff. Die finale Lösung siehst Du hier und ich bin sehr zufrieden. Übertragen auf deine Situation könntest Du evtl. die Vorhänge vor den Fenstern tauschen und zum Hören zuziehen.

Viele Grüsse
Markus

Bild
Bild
Bild
Antworten