Schumann-Resonanz - Voodoo oder nicht?

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Horst,

betrifft deine Kritik alle sog. Schumann-Generatoren? Wie beurteilst du das Gerät von Mr. Nixie?

Über einen Meinungs- und Faktenaustausch - unter Mitwirkung von Jürgen (Mr. Nixie) würde ich mich freuen. Mir scheint, er ist ein ernstzunehmender Ingenieur. Sein beruflicher Werdegang legt das jedenfalls nahe.

Gruß
Franz
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Franz.
Mein Satz "Willkommen im Club der Voodoo Anhänger" war ja auch eher als Spaß gemeint. Denn so etwas wird halt immer unter dem Begriff Voodoo oder Esoterik subsummiert.
Ich sehe es auch nicht als Voodoo an, kann jedoch wiederholt feststellen, dass es zumindest eine 50:50 Wahrscheinlichkeit hat, dass es bei einem Nutzer KEINEN Effekt hat. Zumindest so meine Beobachtung.
Nur, warum das so ist, das kann ich mir nicht erklären.

Gruss
Martin
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Franz,

Ich nicht Horst, ich meine aber verstanden zu haben, dass seine Kritik dem Rechtecksignal der (oder einiger) Modelle aus China gilt.
Dein Generator macht ein solches Signal:

http://nixiekits.eu/product.php?key=schumann

Das sieht für mich wie ein Sinus aus. Von daher hast Du da kein Problem.

Gruß

Uwe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

So hatte ich das auch verstanden, Uwe. :wink: Ich deutete ja schon an, daß mir diese ganzen China-Kracher nicht geheuer sind.

Gruß
Franz
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo Franz,

gut dass deine Frage kommt. Ich hatte eh überlegt eine Meinung dazu abzugeben.

Das Gerät von Jürgen (Mr. Nixie) gefällt mir von der Idee her ausgesprochen gut. Er hat meinen vollen Respekt für diese Entwicklung!
Hier noch die Beschreibung des Gerätes.
https://nixiekits.eu/Downloads/Schumann ... eibung.pdf

Ein cleverer Gedanke mit der Röhre durch maßvolle einstellbare Übersteuerung (wie auch bei einem Gitarrenverstärker beliebt) gleich die Schumann Oberwellen zu erzeugen, aber nicht zu weit hoch so wie es ein Rechteckgenerator machen würde.
Ich habe von seinem Gerät keinen Schaltplan gesehen, aber ich gehe davon dass der Regler vor dem Steuergitter der Röhre sitzt.
Somit kann man selbst bestimmen wie viel Oberwellengehalt man haben möchte.
Vermutlich eine Spanngitterröhre, denn die kommen mit diesen extrem niedrigen Spannungen von hier nur 15V gut zurecht.
Bei weit aufgedrehtem Regler würde ich das Gerät aber nicht zu nahe am Körper abstellen, denn dann bekommst du auch von den oberen Frequenzen größere Amplituden ab. Ich kann mir gut vorstellen dass man sich dann nicht mehr auf die Musik konzentrieren kann.
Also weiter aufdrehen mit weiter weg stellen kombinieren. Ist aber nur eine Vermutung. Ich konnte das Gerät leider bisher nicht testen.
Nach meinem Ermessen brauchen wir gar nicht zu große Signalamplituden. Weniger kann also auch mehr sein. Bitte Zeit lassen die Dosierung auszuprobieren.
Ich möchte Jürgen noch dazu animieren eine 3,5mm Klinkenbuchse einzubauen und von Oszillatorbetrieb auf externe Einspeisung mit einem Media Player oder Smartphone umschaltbar zu machen.
Dann könnte man das Gerät auch mit alternativen Festfrequenzen oder langsamen Sweeps füttern. So ein Sweep würde dann z.B. langsam innerhalb von 30min von 15 Hz auf z.B. 4 Hz herunterlaufen um nach einer Entspannungphase mittels eines nachfolgenden Sweeps langsam wieder auf z.B. 12Hz anzusteigen.
So ein Gerät würde möglicherweise noch mehr Käufer finden, da universeller einsetzbar. Das würde auch mich persönlich interessieren.
Jürgen, ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung.

Ich verwende beim Musik hören seit längerer Zeit keinen Schumann Generator mehr. So ein Gerät war anfangs sehr nützlich, aber von heute auf morgen plötzlich kontraproduktiv, als ich in meinem Singxer SU-1 die Pulsar OCXOs eingebaut hatte.
Jetzt ist es so dass mich der Generator ablenkt und das Musik hören mehr Konzentration bzw. überhaupt Konzentration erfordert.
Man gewinnt den Eindruck das Gehirn möchte sich lieber auf die Musik synchronisieren da sehr hochwertig, und nicht auf eine Schumann Frequenz.
Das ist vermutlich auch gemeint, wenn jemand sagt er findet einen Zugang zur Musik.
Schumann Generator einschalten ist ungefähr so, als wenn du beim Musik hören das Fenster aufmachst und draußen Baustellenlärm ist.
Zu Musiktreffen nehme ich aber gerne einen Generator mit. Da lohnt er weiterhin.

Viele Grüße,
Horst
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für deine ausführliche Antwort, Horst. Deine Vermutung kann ich insoweit bestätigen, als daß ich das Poti kaum aufdrehe, ich betreibe es mit ein Viertel der möglichen Leistung. Mehr stört es eher, dann leidet bei mir tatsächlich die Konzentration auf die Musik. Das Gerät steht direkt hinter dem Hörplatz in 1 m Höhe auf einem Holzregal. Bisher habe ich in diesem Betrieb meine mir sehr gut vertraute Musik als räumlich tiefer gestaffelt als vorher wahrgenommen, wobei die Fokussierung auf einzelne Details auch besser gelingt. Erklären kann ich mir das nicht. Es ist für mich aber so, wie es zu sein scheint. In diesem Sinne ist perception reality. :wink:
Schumann Generator einschalten ist ungefähr so, als wenn du beim Musik hören das Fenster aufmachst und draußen Baustellenlärm ist.
An dem Vergleich ist was dran. Nur, daß das Fenster zugemacht wird, nicht auf. :) Die Musik scheint sich nämlich etwas "anders" räumlich zu ordnen. Kann ich schwer beschreiben, sollte man mal gehört haben.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Franz hat geschrieben: 29.01.2021, 15:08 Die Musik scheint sich nämlich etwas "anders" räumlich zu ordnen. Kann ich schwer beschreiben, sollte man mal gehört haben.
Hallo,
meine erste (ergebnisoffene) Begegnung mit dem Acoustic Revive 77 brachte mir ein plastischeres, glaubwürdigeres Ergebnis. Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

ich bin noch dabei, das für mich zu bewerten. Muß mich daran also auch noch gewöhnen. Es ist z.Zt. so, daß ich alle Aufnahmen irgendwie anders im Sinne von "luftiger"erfahre. "Holografisch" wäre der Ausdruck, der mir dazu als erstes einfiele. "Plastisch" geht auch in diese Richtung. Ob das "glaubwürdiger" ist, weiß ich erstmal gar nicht, war ja bei der Aufnahme nicht dabei. Aber die Illusion des Schallereignisses ist für meine Ohren angenehmer. Hab gestern Abend die Weavers in der Carnegie Hall gehört. Also, da saß ich mit geschlossenen Augen mitten im Saal. Faszinierend.

Gruß
Franz
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Hallo,

ich kann das auch genau so bestätigen.
die Wiedergabe wird plastischer, luftiger in den Höhen.
Die Raumabbildung holografischer, körperhafter.

Aber wie schon gesagt nicht (mehr) in meinem persönlichen Setup.

Viele Grüße,
Horst
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Gewitterluft

Beitrag von atmos »

Hi,
jetzt verstehe ich endlich, warum ich bei Gewitter die Musik viel plastischer wahrnehme, denn dann wird die Schumann-Frequenz wohl auf bis zu 130 dB hochgefahren und die Nackenhaare stellen sich bei mir auf.
Benötigte ich für Stereo 2 Resonatoren?

Gruß
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

atmos hat geschrieben: 30.01.2021, 11:15 Hi,
jetzt verstehe ich endlich, warum ich bei Gewitter die Musik viel plastischer wahrnehme, denn dann wird die Schumann-Frequenz wohl auf bis zu 130 dB hochgefahren und die Nackenhaare stellen sich bei mir auf.
Benötigte ich für Stereo 2 Resonatoren?

Gruß
Du hast gar nichts verstanden von dem Thema, daher solltest du dich zurückhalten, statt hier reinzugrätschen.

Horst
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Schumann-Frequenz

Beitrag von atmos »

Hi, die Schumann-Frequenz ist zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre aktiv und wird u.a. durch Gewitter aufgeladen.

Was verstehe ich da nicht?

Insofern ist die Frage berechtigt, was bei einem aktiven Gewitter in meiner Nähe mit der Schumann-Frequenz passiert, oder?

Und da im Titel Voodoo steht, sind Anmerkungen in Richtung Voodoo wohl erlaubt. :wink:

Zudem: Die Elefanten können sich über kilometerweite Entfernungen mittels Infraschall, den sie über die Fußsohlen spüren, verständigen.
Die Schumann-Frequenz liegt auch im Bereich des Infraschalls. Und wenn genug Pegel vorhanden ist .........

Gruß
Bild
Trinnov
Aktiver Hörer
Beiträge: 971
Registriert: 13.11.2009, 19:02

Beitrag von Trinnov »

Was hat die Schumann Welle mit Schall zu tun?
Glaubst du tatsächlich dass die Schumann Antenne des Generators eine Luftbewegung bewirkt wie bei einem Lautsprecher?

Anmerkungen in Richtung Voodoo kann man niemandem verbieten, sind aber für die Diskussion hier kontraproduktiv.

Gruß,
Horst
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

atmos hat geschrieben: 30.01.2021, 12:30
Und da im Titel Voodoo steht, sind Anmerkungen in Richtung Voodoo wohl erlaubt. :wink:

Die Schumann-Frequenz - und um die geht es hier - ist kein Voodoo sondern Realität. Kann man in Wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Schumann-Resonanz

Die Frage ist: Hilft diese Frequenz beim Musikhören in einem Raum und machen die angebotenen Geräte überhaupt das, was sie sollen? Letztere Frage kann man durch Messung überprüfen, da trennt sich Dichtung und Wahrheit schnell. Erstere Frage kann man nur selbst beantworten, weil kein anderer für dich hören und das Gehörte nachempfinden kann. Das muß man dann einfach so respektieren.

Und wem das Thema egal ist - auch das ist statthaft - der sollte sich hier dann einfach auch zurückhalten, er will und kann zum Thema auch nichts inhaltlich sinnvolles beitragen.

Gruß
Franz
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

atmos hat geschrieben: 30.01.2021, 12:30 Hi, die Schumann-Frequenz ist zwischen Erdoberfläche und Ionosphäre aktiv und wird u.a. durch Gewitter aufgeladen.

Was verstehe ich da nicht?

Insofern ist die Frage berechtigt, was bei einem aktiven Gewitter in meiner Nähe mit der Schumann-Frequenz passiert, oder?

Und da im Titel Voodoo steht, sind Anmerkungen in Richtung Voodoo wohl erlaubt. :wink:

Zudem: Die Elefanten können sich über kilometerweite Entfernungen mittels Infraschall, den sie über die Fußsohlen spüren, verständigen.
Die Schumann-Frequenz liegt auch im Bereich des Infraschalls. Und wenn genug Pegel vorhanden ist .........

Gruß
Dass du von Schall schreibst zeigt wirklich, daß du absolut gar nichts verstanden hast. Bei der Schumann Frequenz handelt es sich um eine elektromagnetische Welle, das hat rein gar nichts mit Schall zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten