Schumann-Resonanz - Voodoo oder nicht?

higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Moin Zusammen!

Ja, ich kann berichten. Ich habe mir sowohl die Noobsound Holzkiste (fand ich optisch ja sehr schön) als auch den Resonator von Jürgen (Mr. Nixie) bestellt und ausprobiert.

Hier nochmals danke an Jürgen, er ist wirklich sehr hilfsbereit und alles hat bestens geklappt mit seiner Teszstellung! Sehr zu empfehlen!

Nun meine Erfahrungen: ich habe keinen Unterschied gehört. Ich habe beide Geräte - natürlich nacheinander - einbrennen lassen und getestet im A/B-Vergleich, also ein/aus. Nichts, tut mir leid. Selbst nicht mit Konzentration auf einen Unterschied oder mit meiner bewährten "Unterbewusstseinsmethode". Bei dieser Methode lasse ich eine Playlist mit mir bestens bekannten Stücken laufen, während ich dabei z.B. eine Zeitschrift lese. Ich werde dann seltsamerweise aufmerksam, wenn es irgendwo einen Detail-Unterschied für meine Ohren gibt. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich habe damit schon viele Geräte getestet und Unterschiede herausgehört.

Scheinbar gehöre ich zu den Menschen, die auf die Schumann-Frequenz, bzw. auf ihre Verstärkung mit technischen Mitteln, nicht reagieren.

Es war den Versuch wert, denn sowohl Amazon (Noobsound) als auch Jürgen (Mr. Nixie) haben die Geräte anstandslos zurückgenommen.

Jeder kann die Wirksamkeit für sich selber ausprobieren und ich bestreite keinesfalls, daß da keine Wirkung ist. Nur bei mir eben nicht.

Viele Grüße
Dirk
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade so einen Schumi zum Test hier. Da es vielleicht auch für andere interessant ist, stelle ich meine Frage mal hier ein und nicht an Jürgen per Email.

Wie wichtig ist die empfohlene Höhe von ca. 1 Meter?

Ich habe ein Sideboard in der Nähe des Hörplatzes, das ist 60 cm hoch. Ungefähr 3 Meter hinter dem Hörplatz ist ein Highboard mit einer Höhe von 1,55m.

Ohne etwas bauen oder kaufen zu müssen habe ich nur einen Lautsprecher in der empfohlenen Höhe, der ist aber wohl aus Alu und hat innen den Verstärker und einen metallenen Kühlkörper auf der Rückseite.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Platzierung bzw. was sagt @Mr.Nixie dazu?

Viele Grüße
Tom
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hi Tom,

man muss das nicht päpstlicher nehmen als der Papst. Sowohl die 60 cm als auch die 1,55 m sind ok.
Nur die "Alu-Box", die ist nicht der Hit.
Ich würde es einmal mit dem 2 m entfernten Highboard probieren. Bei mir ist der Schumi auch "hinter" mir und er wirkt trotzden ;-)

Hat an zumindest den Vorteil, dass man seine Wirkung nicht sehen kann - wie bei so anderen Erzeugnissen mit pinkfarbene Laserdiode oderTokyo bei Nacht Leuchtreklame in Blau / Rot = fackerndes Pink :P

LG Jürgen
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1161
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denke auch, dass das Highboard dann die beste Aufstellungsvariante ist, zumal da wirklich kein Metall in der Nähe ist.

Viele Grüße
Tom
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Habt Ihr schon den neuen "Tiny-Schumann-Generator" gesehen?
Ich suche eigentlich einen Fernfahrer, der den Schumi einmal auf seinen Bock ausprobiert, ob der Tiny einen wirklich aufmerksamer hält.
Weil innerhalb des Fahrzeugs hat man ja durch den Faradayschen Käfig keinerlei natürliche Schumann-Resonanzen mehr.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Dr. Florian König (in D bekannt durch Ultrasone-Kopfhörer mit nach vorn versetzten Systemen) hat in den USA promoviert, seine Dissertation beschäftigt sich mit dem Thema Sferics, womit man bei der Schumann-Resonanz landet.
http://fk-e.de/disert.html
König beschäftigt sich seit Jahren mit Elektrosmog, auch gefördert vom Land Bayern.
Grüße
Hans-Martin

P.S.
Ultrasone: Die Hörersysteme sind magnetisch so konzipiert, dass eine körperliche Belastung im Schädel minimiert wird.
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,
Und , wie merke ich jetzt einen Unterschied zwischen dem normalen Schumann G. egal welcher Hersteller -gegenüber dem mir Röhre
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

den kann man doch wohl nur erhören, oder?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Guten Abend,
bitte lest doch einmal den Text auf meine Seite durch: http://nixiekits.eu/product.php?key=schumann
Ich habe versucht, die Wirkungen so voodoo-frei wie möglich zu beschreiben.
Und da seht Ihr bei den Messkurven auch den Unterschied im Signal zwischen den einfachen Generatoren (Rechtecksignal) und "dem mit Röhre" (Sinus)

LG Jürgen
Bild
Antworten