Schumann-Resonanz - Voodoo oder nicht?

Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Trinnov hat geschrieben: 17.09.2021, 13:53 Hallo Jürgen,

Glückwunsch! Auch in Mexiko setzt man auf deinen Generator.
Ich finde der ist schon besonders, da man den Anteil an Oberwellen stufenlos einstellen kann.
Ich hatte leider aber noch nie die Möglichkeit ihn zu testen...
Hallo Horst,

einfache E-Mail genügt für eine Teststellung :wink:

aber ich habe hier gerade eine aufwändigeren Schumann in der Mache; jetzt weniger (geht natürlich auch) zum entspannteren Musik-Hören gemacht, sondern mehr für besseres Schlafen und höhere Aufmerksamkeit - und das auch einstellbar.
Dazu ist es aber notwendig, dass man die ersten "Harmonischen" der Schumann-Welle exakt nachbilden. Exakt deshalb, weil sie nicht rechnerisch der 2. und 3. Harmonischen der Grundwelle (7.83 Hz) entsprechen, sondern etwas tiefer angesiedelt sind.

Die Frequenzen der einzelnen Oszillatoren (die dann noch mit unterschiedlichem Pegel zusammengemischt werden):

Bild


Horst hat ja im vorherigen Thread auf die Schumann-Mess-Station in Sibirien verwiesen. Ich habe mir einmal so eine "Folie" geschnappt und diese mit dem Spektrum des neuen "Day & Nigh Schumann" verglichen:


Bild
Naja, gar nicht so übel; die 3.9 Hz werden besonders für besseres Schlafen verwendet.
Und wie vorher erwähnt, das "Spektrum", welches der Day & Nigh Schumi abstrahlt ist mittels Potenziometer einstellbar und diesen (sibirischen) Messungen in der Intersität Tag ./. Nacht angepasst.

...Und ja, da ist deutlich mehr drauf auf der Platine...

Bild

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

vielleicht noch einmal ein paar Worte zu dem Spektrum; weil es ja zwei Potenziometer im neuen Schumi gibt.
Das rechte stellt wie bislang auch den "Summenpegel" ein, also faktisch die Lautstärke des Schumann-Signals.
Der linke stellt jetzt die spektrale Zusammensetzung des Schumann-Signals ein:
Die 7,83 Hz sind als Grundwelle immer mit höchstem Pegel vorhanden.
Ist das Potenziometer auf Linksanschlag (Arbeitstitel "Baldrian"); so werden zusätzlich 3,9 Hz dazugemischt.
Ist das Potenziometer auf Mitte, so dominiert nur die 7.83 Hz, alle anderen Harmonischen sind nur schwach vorhanden.
Ist das Potenziometer auf Rechtsanschlag (Arbeitstitek "Red Bull"), so werden zusätzlich die 14 Hz und 20 Hz dazugemischt, die 3.9 Hz sind fast nicht mehr vorhanden.
Und all diesen "Gemischen" haucht die Röhre noch das notwenige Leben ein...

LG Jürgen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Jürgens Generatorwirkung etwas spooky

Beitrag von Funky »

Servus zusammen,

es ist schon ein paar Monate her, (direkt nach dem Phono Digna Testlauf), dass Jürgen mir den Generator für 1 Woche als Leihstellung zukommen lies

Ich hatte den Gen an verschiedenen Standorten in meinem Wohnzimmer, in dem die Anlage steht. Die Wirkung war immer ähnlich, auch war die Wirkung der unterschiedlichen Potentiomentereinstellungen "spürbar".

Die Wirkung ist auch komplett unabhängig von der Anlage, d.h. es findet zumindest bei mir keine augenscheinliche Wechselwirkung der Felder mit der Anlage an sich statt, sondern die Wirkung findet direkt auf die Sinneswahrnehmung - primär akustisch - statt. Das ist dann schon spooky,

Da die Wechselwirkung also "im Kopf des Probanten" stattfindet, kann die Wirkung nicht 1:1 bei jedem gleich sein. Bei mir war es so, dass die Wirkung einige Minuten auf sich warten lies, dann aber mit einer Reduktion der Wahrnehmungsschwelle einherging. Bei Musik äusserte es sich so, dass diese nicht so punchy daherkam, eher leicht sedierend. Die Wirkung hielt auch an, nach dem Ausschalten.

Die Stimme meiner Frau hatte auch nicht mehr diese Ausdruckstärke, sondern war eher zurückgenommen (was durchaus seine positiven Seiten hatte ;-)). Das war auch mit dem Fernsehton der Fall. Wobei ich jetzt optisch nicht sagen kann, dass sich der Bildeindruck geändert hätte.

Im Schlafzimmer hatte ich ihn dann auch stehen, aber die Wirkung war jetzt nicht so, dass ich besser geschlafen hätte (ich schlafe meist ohnehin sehr gut). Ein China Billig Teil hatte bei mir keinerlei Wirkung.

Also, ganz klar - für mich es gibt einen Wirkmechanismus beim Gerät von Jürgen, ob der jetzt spezifisch mit der Wellenlänge der 8 Hz zu tun hat sei mal dahingestellt. Wäre ja spannend mal mit 5 Hz, oder 11 Hz zu arbeiten, ob die Effekte ähnlich sind - und es somit gar nicht auf die 8 Hz als Frequenz selbst, sondern auf eine Art von Niederfrequenz insgesamt ankommt die Einfluss nehmen können. Ein weites "Feld" zumal es eben kaum eine 1:1 Reproduktion bei unterschiedlichen Probanten geben dürfte.

Also, traut Euch das Teil auszuprobieren und wenn die Wirkung in die Richtung geht, die für Euch als positiv interpretierbar ist, dann ist das sicher eine gute Investition. Man muss sich halt klar sein, dass man sich hier auf eine "Manipulation der Sinneswahrnehmung, der Interpretation der Rohdaten durch das Gehirn" einlässt.

Funky
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Mr. Nixie Schumi / Erste Eindrücke...kein Hörbericht!

Beitrag von wishbox »

Ich hatte zuvor Schumann Generatoren aus China, der Ebay Verkäufer war sehr zuvorkommend und hatte zugesagt (und dies auch gehalten) dass eine Rückgabe problemlos möglich ist, sogar die Rückversand-Kosten wurden übernommen.
Eine Wirkung habe ich bei denen auch gespürt, diese war aber unangenehm ich hatte das Gefühl ich werde von außen "getaktet" also eher das Gegenteil von entspannend, sondern eher so wie nach ein paar Espresso Doppio zu viel.

Der Schumann Generator von Mr. Nixie (Jürgen) läuft jetzt eine Woche bei mir im Schlafzimmer und beim Musikhören im Wohnzimmer.
Ich habe gerne das Angebot einer Teststellung von Jürgen angenommen.

Zum Schlafen:
Ich schlafe meistens gut und auch schnell ein, trotzdem habe ich das Gefühl dass der Schumi mich noch ein bisschen besser schlafen lässt auch wenn ich es an meiner Schlafanalyse über Pulsmessung nicht quantifizieren kann.

Zum Musikhören:
Mein Hauptproblem ist, dass ich zu selten zum "richtigen" Musikhören komme. Oft bin ich zu müde, habe schon einen langen Tag hinter mir und nur 1-2 Stunden Zeit und / oder noch so viel im Kopf, dass ich nach 30 Minuten aufgebe, meine Gedanken sind überall nur nicht bei der Musik.

Auch letzte Woche war die Ausgangssituation zum Musikhören nicht optimal aber testen wollte ich den Schumi schon was ich an zwei Abenden gemacht habe!
Der Effekt bei mir ist dass es mir deutlich leichter fällt mich auf die Musik überhaupt oder einzelne Instrumente zu konzentrieren und die Musik zu genießen ohne mich ablenken zu lassen. Das war auch reproduzierbar.

Das ist der erste Eindruck also für mich weniger eine andere akustische Wahrnehmung sondern mehr Konzentration, mehr Fokus auf die Musik.
Bei diesen beiden Versuchen erschien mir die Stellung "10 Uhr" am besten aber das ist nur mein erster Eindruck.
Im Schlafzimmer habe ich "vorsichtshalber" noch etwas auf "9 Uhr" Stellung reduziert.

Fazit:
Ich werde diese Woche den Schumi noch intensiv beim Musikhören einsetzen bin mir aber schon jetzt ziemlich sicher dass dieser Schumann Generator im Gegensatz zu denen aus China bei mir bleibt bzw. von dem neuen Modell mit veränderbarer Charakteristik ersetzt wird.
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

ich hätte noch ein paar Messungen für Euch...
Kurz zu den Farben:
Hellblau = Grundwelle 7.83 Hz / Hellgrün = Oberwellen der Röhre / Gelb-Orange-Pink = Zusätzliche Frequenzen beim Day & Nigh Schumann

Bild
Antennensignal und Spektrum des Audio-Schumann-Generators. Das ist der, den es schon offiziell gibt und der auch gerade von Wishbox getestet wird. Er hat nur die fixe Frequenz von 7.83 Hz sowie die von der Röhre erzeugten Oberwellen


Bild
Spektrum des Day & Night Schumann-Generators bei unterschiedlicher Poti-Einstellung; das ist der Neue. Man kann sich also wahlweise zur Grundwelle von 7.83 Hz auf Linksanschlag die 4 Hz oder (auf Rechtsanschlag) die 14 Hz und 20 Hz dazu mischen. In Mittelstellung verhält er sich ziemlich analog zum Audio-Schumi.


Bild
Erklärung sollte überflüssig sein 8) und ja, die Messung ist (leider) richtig.

Bild
Das ist der "China"-Schumann, den gibt es von vielen Anbietern in unterschiedlichsten Gehäusen


Bild
Naja, man muss ein bisschen mehr Bauteile-Aufwand treiben :D

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen

Ist ja echt erstaunlich...
wishbox hat geschrieben: 27.09.2021, 17:21 Ich hatte zuvor Schumann Generatoren aus China, ...
Eine Wirkung habe ich bei denen auch gespürt, diese war aber unangenehm ich hatte das Gefühl ich werde von außen "getaktet" also eher das Gegenteil von entspannend, sondern eher so wie nach ein paar Espresso Doppio zu viel.
Genau das will ich beim neuen Day & Night Schumi, aber einstellbar; falls man mal die extra Dosis Espresso braucht bzw. einen kräftigen Schluck Baldrian auf Linksstellung.
Die Chinesischen Rechteck-Generatoren erzeugen halt "nur" ungerade Oberwellen mit richtig viel "Dampf". (Ich kann dank Trimmern auch bei meinem noch Gas geben - so ist das nicht). Und deswegen "klingen" die auch aufgekratzt bzw. kratzen einen auf - mit Entspannung ist da nichts.

Wenn Ihr Euch einmal Google Translator antun wollt, im folgenden sind die Auswirkungen ganz gut beschrieben (und auch das Live-Spektrum):
https://translate.google.com/translate? ... resonance/

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Funky hat geschrieben: 26.09.2021, 16:55 ...dass man sich hier auf eine "Manipulation der Sinneswahrnehmung, der Interpretation der Rohdaten durch das Gehirn" einlässt.
Funky
Ja, und genau so ist es.
Ich will das mal an ein paar Beispielen festmachen:

Auf unser Gehirn prasseln pro Sekunde derart viele Eindrücke ein, dass es eine sofortige Datenreduktion machen muss, ansonsten würden wir "überschnappen". Jetzt ist nur noch die Frage, wo und wie wird die Datenreduktion gemacht?

Wenn Ihr entspannt Musikhören wollt, lümmelt Ihr euch auch ins Sofa oder den Sessel rein und lauscht der Musik. Die Augen haben in diesem Momant "eigentlich" nichts zu tun; man schaut halt belanglos durch die Gegend - oder andersherum, entspannt Musikhören klappt nicht, wenn Ihr gleichzeitig auf die Glotze mit einem Actionfilm starrt (auch wenn der Ton stummgeschaltet ist), da hier jetzt das Gehirn die Eindrücke der Augen bevorzugt behandelt und das Gehörte quasi "abregelt".

Was das Gehirn aber (noch) nicht so kann ist, dass es "freigewordene Kapazitäten" schnell umverteilt. Gehen wir nochmal zurück auf den Action-Film: Ihr macht jetzt den TV aus und wollt entspannt Musik hören. Klappt mit Sicherheit nicht sofort; das Hirn wartet immer noch auf die Signale vom Auge.

Und da setzt der Schumi an; es unterstützt das Gehirn ein wenig mit seiner Frequenz, sich nun schneller auf das - wichtigere - Hören zu konzentrieren und mal die Augen "außen vor zu lassen".
Oder aber, wenn man Loose hat und nun nicht so recht weiß, ob man noch das Nachtjournal angucken soll (weil das Gesagte kennt man schon vom Abend) kann es passieren, dass einem der Kinnladen runterfällt und man buchstöblich ins Bett geschickt wird.

Anderes Beispiel:
Geht doch mal in ein Dunkelrestaurant. Nach dem ersten Schock und der Unsicherheit, dass man eben nichts mehr sieht, hat das Hirn irgendwann auch bemerkt, dass da von den Augen jetzt nichts mehr kommt (aber man natürlich die Sicherheit hat, dass "nur" das Licht aus ist) und es deshalb die anderen Sinne "bevorzugt" auswertet. Das braucht aber eine Weile.
Aber Ihr werdet Euch wundern, was Ihr auf einmal alles hört, fühlt und schmeckt...und wie schnell man lernt, duch reines Fühlen eine 1 € von einer 2 € Münze zu unterscheiden; weil (in dem Dunkelrestaurant, wo ich war) wurden die Getränke gleich bar am Tisch abkassiert. Dafür hat jeder Besucher beim Eintritt ein Beutelchen mit verschiedenen Münzen bekommen.
Gut, das hat jetzt nichs mit dem Schumi zu tun, zeigt aber deutlich die Arbeitsweise der "Datenreduktion"...

Natürlich reagiert da jeder ein wenig anders darauf. Ich dachte vor 1 1/4 Jahren, als ich mit dem Audio-Schumi angefangen habe, ich wäre imun dagegen. Musste mich aber eines Besseren belehren lassen.

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Röhren-Schumi aus China...

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

gerade bei Surfen entdeckt...

https://de.aliexpress.com/i/4001028960354.html

Wie heißt es so schön:
Eine Nachahmung ist die schönste Form der Anerkennung - diesmal auch von Preis her, der aufgerufen wird...

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Hallo zusammen,

Mal den Text durchgelesen...

Das "Schönste" ist aber, dass man den Sinn der Röhre in dieser Schaltung nicht verstanden haben. Bei 125 V Anodenspannung macht die Röhre nämlich genau das, was sie soll, K2-Klirr und Verstärken in guter Röhrenmanier. Das soll sie aber (bei mir) nicht !
Ich will auch ihre (durch die hohe Anodenspannung ausgemerzten) Fehler haben.
Vom Prinzip ist es das Gleiche, als ob ein guter Pianist auf einem edlen E-Piano oder einem echten Flügel spielt. Man hört den Unterschied, denn das E-Piano ist "perfekt" vom gesampleten Klang, das Natur-Piano nicht...

Und wenn Ihr Euch mal das "Schumann-Wetter" anschaut, wie "perfekt" da die Resonanzen so sind :cheers:

http://nixiekits.eu/schumann-wetter.html

LG Jürgen
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Guten Morgen zusammen,

nanu, so ruhig seit einem viertel Jahr :roll:
Gibt es keine neuen Erkenntnisse mehr oder seid Ihr alle zufrieden mit dem Teil ?

LG Jürgen
Bild
ohneA
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 11.07.2012, 21:59
Wohnort: CH/ Thurgau

Beitrag von ohneA »

Hallo Jürgen.
Ich hätte da schon mal eine Frage: Wie vor einiger Zeit geschrieben setze ich zwei Resonatoren ein. Einen RD-77 von anno Knips... der ist mindestens 10 Jahre alt, und ein dazugekauftes China-Teil.
Kann es sein, dass sich die Wirkung verstärkt, oder müsste sich die überlagernde Schwingung zweier unabhängiger Resonatoren nicht verschlechternd auswirken? Soll heissen: Sind zwei Geräte prinzipiell besser, oder doch eigentlich eher schlechter.

Ich frage auch daher, weil mein RD-77 (der definitiv einen deutlichen Effekt hat bzw. einen massiv deutlicheren als der China-Böller) eben schon etwas in die Jahre gekommen ist und bei mir 24/7 läuft. Sprich: Die Bauteile altern ja auch. Und wie verhält es sich bei Deinem Gerät mit der Röhre (Thema Haltbarkei)?
Wäre also bei einem 25qm Raum ein Nixie ein guter Ersatz für den betagten RD-77?

Gruss
Martin
Bild
Mr.Nixie
Aktiver Hersteller
Beiträge: 151
Registriert: 13.09.2020, 04:34
Wohnort: Rohrbach / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Nixie »

Moin Martin,

da beide Geräte nie 100%ig synchron und auf exakt der gleichen Frequenz laufen, erhält man eine ganz langsame Schwebung; eine Art "Zeitlupenvibrato".
Wenn der Raum recht groß ist, mögen zwei Geräte eine homogenere "Ausleuchtung" machen als nur eines; aber bei Deinen 25m² reicht einer auf jeden Fall aus.
Der Unterschied zwischen dem RD77 und meinem ist auf jeden Fall die Signalform; der RD77 hat ein Rechteck - weil das bei so tiefen Frequenzen viel einfacher zu erzeugen ist - während meiner einen durch die Röhre buchstäblich "natürlich-klingenden" echten Sinus hat.
Tja, wie lange lebt die Röhre: Mein Muster läuft hier seit Juni 2020 im Dauerbetrieb. Ich habe kürzlich mal nachgemessen und konnte noch keinerlei Alterung feststellen außer, dass der Klirr etwas höher geworden ist. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Zwischenzeit ein anständiges Mixed Signal Oszi gekauft habe, dass weniger ein "Schätzeisen" ist als das damalige schon 10 Jahre alte Digitaloszi.
In der Beziehung muss ich sagen, die Röhre hält fast "ewig".
Du wirst sicher mit meinem Sinusgerät eine ein bisschen andere Wirkung feststellen - einfach ausprobieren.

LG JÜrgen
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Moin..... Ich möchte dann gern auch mal eine Meldung abgeben..... Ich betreibe seit mehreren Jahren 2 Chinesen in einem größeren Raum (50 qm).
Ich habe sie des öfteren bezűglich der Wirkung űberprűft.... Sie wirken und ich habe nie auf sie verzichten wollen. Ich habe auch 5 weitere Freunde davon begeistern können...... Ich schaute auch immer mal nach dem größeren Schumanngenerator mit den 4 Antennen.... Aber 500€ und dann aus China, eventuelle Rűcksendung... Hatte ich keinen Meinung dazu..... Aber wie das so ist, man muss fűr manche Entscheidungen "reif" sein. Da lass ich im Forum von Mr. Nixie. OK, das probiere ich aus..... Nun habe ich das seit 3 Wochen. Mittlerweile habe ich 2 gekauft und 2 weitere an den 5-er-Zirkel empfohlen, welche auch kaufen..... Um es auf den Punkt zu bringen. Das Teil ist sehr űberzeugend. Durch die Eistellmöglichkeit läßt er sich sehr gut anpassen. Das Ergebniss ist eine wesentlich bessere Natűrlichkeit und Räumlichkeit. Man hört entspannt und länger. Ich möchte aber zum Klang nicht weiter ausfůhren. Nur die Empfehlung : Ausprobieren!!!
Mit audiophielen Grűssen
Stefan
PS: Bei Fragen ist Jűrgen (Mr. Nixie) ein netter und geduldiger Ansprechpartner
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

würde dieses Teil auch (positive) Effekte auf die Clocks in verschiedenen Geräten haben?

Liebe Grüße
Markus
Bild
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Nein, das Teil wirkt nicht auf einzelne Geräte, sondern auf die Psyche des Hörenden.
Gruss Stefan
Bild
Antworten