Design Deckensegel mit integrierter Beleuchtung

Antworten
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Design Deckensegel mit integrierter Beleuchtung

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung bin ich über dieses Modell gestolpert. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant, der mit dem Gedanken an ein Deckensegel spielt. Es ist zwar nicht die reine Lehre, dafür aber sehr stylisch und wohnlich.

https://www.grupoblux.com/de/veroca.html

Grüße

Hartmut
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

da gibt es am Markt mittlerweile so einige akustische Leuchten,
so z.B. Artemide Silent Field:
https://www.artemide.de/the-acoustic-l ... t-field2-0

Grüsse Jürgen
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

üble Staubfallen !

Michael
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

kontrabass hat geschrieben: 04.11.2020, 18:37 üble Staubfallen !

Michael
Wenn der Staub nur dick genung drauf liegt, dann dämpft es auch. :mrgreen:
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,
kontrabass hat geschrieben: 04.11.2020, 18:37 üble Staubfallen !
Das ist mit ein Grund, warum ich das Thema Deckensegel noch nicht angegangen bin. Ich stelle mir einen Rahmen vor, der mit bspw basotect aufgefüllt ist und seitlich bis zur Decke (ca 10cm) mit Plexiglas-Platten abgeschlossen ist. Dann staubt es nicht zu, man kann aber trotzdem indirektes Licht installieren. Ich habe aber noch keine Idee, wie das mit Befestigung und Abdichtung der Plexiglasscheiben funktionieren könnte...

Hat jemand schon eine solche Lösung gebaut oder gefunden?

Gruß
Gert
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

ich hatte mir mal auf die schnelle sowas gebastelt, einfach 3*2 m Aluwinkel zusammengenietet, aussenrum und innen einen Lightstrip der per HUE gedimmt werden kann.

Bild

Marco
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

grobian.gans hat geschrieben: 02.11.2020, 21:48 Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung bin ich über dieses Modell gestolpert. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant, der mit dem Gedanken an ein Deckensegel spielt. Es ist zwar nicht die reine Lehre, dafür aber sehr stylisch und wohnlich.

https://www.grupoblux.com/de/veroca.html

Grüße

Hartmut
Moin Hartmut,
Sehr schoen - hatte ich mir vor zwanzig Jahren mal selber gebaut - aber ein echter Staubfaenger auf Dauer.

Beste Gruesse Bernd
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo „Staubfänger-Fachleute“ :D

das hat meine Frau auch sofort gesagt :lol:. Aber die Konstruktion ist so gemacht, dass man die Segel einfach abnehmen kann. Und waschbar ist es auch.

Grüße

Hartmut
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Hartmut,

erwartest du von dem Segel eine Besserung deiner Raumakustk, oder möchtest du einfach ein modernes Lichtdesign an der Decke haben?

Schallabsorption dürfte bei solch einem Deckensegel eher zweitrangig sein...

Gruß Wolfgang
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Wolfgang,

ich bin auf der Suche nach Lichtdesign darauf gestoßen.

In meinem Hörraum = Wohnzimmer ist aus wohnlichen Gründen kein Platz für Basotect, Pyramidenschaumstoff, Diffussoren etc. Aber wenn ich mir eine bauliche raumakustische Maßnahme vorstellen könnte, dann etwas in der Art wie diese Leuchte.

Da mein Raum sehr hallig ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Leuchte den Deckenreflexionen etwas den Schneid abkaufen könnte.

Grüße

Hartmut
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

bei pirol-Hifi hängt (oder hing zumindest als ich das letzte Mal da war) ein ähnliches Deckensegel. Ralph meinte, dass dies absorptionsmäßig nichts brachte. Erst nachdem er darauf Basotect Platten gelegt hat, wurde es besser... Für die Raumakustik bringt das also vermutlich tatsächlich nicht viel.

Schöne Grüße
Gert
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,

akustisch wirksam wird das Segel, wenn man den Stoff durch z.B. WeavePerf ersetzt. Meine Vorhänge sind aus diesem Material. Aus den Reststücken eine Deckenlampe/Deckensegel zu bauen, steht noch auf meiner ToDo-Liste.

Vom Abstand zur Wand/Decke hängt aber natürlich auch die Wirkung zu mittleren Frequenzen ab. Wenn das bei der Lampe < 10 cm sind, ist das sicher etwas knapp. Meine Vorhänge sind etwa 20 -25 cm vor den Fenstern, dabei ist die Wirkung auf die Raumakustik sehr gut.

Datenblätter gibt es hier: https://www.akustik-innovation.com/werk ... eperf.html.

Wenn es dazu noch Fragen gibt, bin ich gerne behilflich, ggf. auch bei der Beschaffung.

Grüße
Harald
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo zusammen,
HaraldP hat geschrieben: 05.11.2020, 19:27 Meine Vorhänge sind etwa 20 -25 cm vor den Fenstern, dabei ist die Wirkung auf die Raumakustik sehr gut.
Ich muss meine Aussage korrigieren: Der Abstand ist ca. 35 cm.

Grüße
Harald
Bild
Antworten