Schallmessgerät - benötige Empfehlung

Antworten
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Schallmessgerät - benötige Empfehlung

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo zusammen,

ich suche ein Schallmessgerät (SPL meter), um an den Wänden den Schalldruck im Bassbereich (unter 100 Hz) zu messen. Bei allen Geräten unter 100 EUR, welche ich nach kurzer Googlesuche fand, fängt der Frequenzbereich erst bei 30 Hz an... ab 25Hz fände ich besser.

Hintergrund:
Da bekanntlich die Absorption des Tiefbasses am schwierigsten zu bewerkstelligen ist, werde ich den besten Platz für meine Lautsprecher und meinem Abhörplatz suchen. Das geht einfacher/schneller, wenn ich mit Hilfe eines Schallmessgeräts bei laufendem Testsignal (ich kenne ja meine Raummoden) den Schalldruck an der Rückwand messe, anstatt dafür mein Meßmikro und den Computer einzusetzen (hab kein Laptop).

Hat jemand einen Tipp?

Grüße

Michael
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Michael,
wenn du Schallpegelmesser vergleichst, bieten sie sinnvollerweise alle die üblichen Bewertungsfilter an. Mit dem Anspruch an Genauigkeit wir das bei niedrigeren Frequenzen zunehmend schwierig. Unbewertet ist es einfach, da kann man bei den gängigen Elektretmikrofonen mit 1 dB Abweichung (Fehler) bei 25Hz gegenüber 30 Hz rechnen.
Wenn der SPL-Meter eine Digitalanzeige hat, wir diese ständig schwanken, was die Lesbarkeit erschwert und die Frage aufwirft, welcher der vielen Werte nun gilt. Eine Balkenanzeige oder das gute alte Zeigerinstrument ziehe ich da vor.

Da du die beste LS-Position finden möchtest, die die Raummoden am wenigsten anregt, willst du an der Wand messen, also unbewertet. Du willst ein Minimum finden, also eine vergleichende Messung machen. Da spielt ein gleichbleibender Messfehler keine Rolle.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du an der Wand deinen Hörplatz hast, eher schon, dass du den dafür besten Platz im Raum gesucht hast, das ist leicht getan.
Bei Linkwitz kann man den klassischen Aufstellungsvorschlag für Dipole sehen: LS bei 1/3, Hörplatz bei 2/3 der Raumlänge. Vertikale und laterale Moden werden Dipol-naturgemäß wenig angeregt. Bei dieser Anordnung wird im zeitlichen Ablauf die von der Dipolfront abgestrahlte Welle nach der Reflexion an der Wand hinter dem Hörplatz mit der rückwärtig vom Dipol abgestrahlten (inversen) Welle, die von der Wand hinter dem Dipol reflektiert wurde, am Hörplatz neutralisiert.
Deshalb werden Dipole so geschätzt.
Die Wand/Eck-Messung fernab vom Hörplatz halte ich für akademisch, wohl aber wichtig bei Pointsouce-LS.

Sicherlich interessant, wie die Messung an der Wand sich mit der am Hörplatz vergleichen lässt. Schon ist man bei neuen Fragen angekommen...

Die maximale Anregung der 1. Längsmode durch Dipole geschieht von der Raummitte aus. Für 25 Hz müsste der Raum etwa 7m lang sein, für 35Hz etwa 5m, die müssten die Dipole aber auch jeweils liefern, anregen können...

Deshalb würde ich die (nicht) genannten 25Hz nicht unbedingt zum Ausschlusskriterium beim Kauf machen.
Ich habe ein preiswertes RadioShack SPL Meter - und im Zuge eines Messmikrofonvergleichs, zu denen ich auch die Kalibrierkurven vom Hersteller vorliegen hatte, kam für mich heraus, dass die eigentliche Aufgabe nicht die absolute Frequenzgangslinearität ist. Mit einem geliehenen B&K Kalibrator konnte ich den Referenzpegel am Gerät einstellen. Eine schwache Batterie macht vielleicht eine abweichende Anzeige. Alles relativ...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Hans-Martin,

wie immer findet sich in Deinen Beiträgen eine Fülle von Informationen - herzlichen Dank!

Beruhigend zu hören:
Unbewertet ist es einfach, da kann man bei den gängigen Elektretmikrofonen mit 1 dB Abweichung (Fehler) bei 25Hz gegenüber 30 Hz rechnen.
Du willst ein Minimum finden, also eine vergleichende Messung machen. Da spielt ein gleichbleibender Messfehler keine Rolle.
Daraus schließe ich, für meinen Anwendungsfall kann eine Abweichung von 1-2 db verschmerzt werden = ein einfaches SPL Meter unter 100 EUR tut's für den Moment.

Deshalb würde ich die (nicht) genannten 25Hz nicht unbedingt zum Ausschlusskriterium beim Kauf machen.
Momentan kenne ich meine Meßkurve (siehe viewtopic.php?f=28&t=7302 an den heutigen Hörplatz (nahe Raummitte), dort started der Peak bei 30 Hz - unklar, ob er an der Wand tiefer startet oder einfach nur in der Ausprägung anders ist?

Bei Linkwitz kann man den klassischen Aufstellungsvorschlag für Dipole sehen: LS bei 1/3, Hörplatz bei 2/3 der Raumlänge.
Richtig, das wird die Ausgangsposition sein, mir wäre es aber Recht wenn ich sowohl mit den Dipolen als auch mit dem Hörplatz in die Richtung 1/5 & 1/2 rutschen kann. In erster Linie geht es darum heraus zu finden, bei welcher Position die Bassüberhöhung am geringsten ist - je weniger zu reduzieren, desto weniger Platz/Geld wird beansprucht.

Die Wand/Eck-Messung fernab vom Hörplatz halte ich für akademisch, wohl aber wichtig bei Pointsouce-LS.
Ich will herausfinden, wie hoch der Druck an der Rückwand ist, da ich dort mit Bassabsorbern starten will. Die Info über Druckhöhe und Frequenz soll mir helfen, die geeigneten Maßnahmen zu definieren bzw. die größe des benötigten Sparstrumpfes. :?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Michael

Ich benutze einfach mein iPhone mit dieser App:

https://studiosixdigital.com/audiotool ... dules/rta/

Wenn es nicht um absolute Pegelrichtigkeit geht ist das prima!

Und wenn RTA nicht reicht, gibt es auch noch FFT ;)

Grüße

Christian
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Christian,

Wie tief reicht da eine Messung? Denn, es geht mir alleine um den Bereich bis 100 Hz.

Auf dem Handy habe ich die App Dezibel X, dort geht es erst ab 60 Hz los.

Grüße

Michael
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Michael,

Bei 20z bekomme ich beim FFT noch Pegel angezeigt (man kann die untere Grenzfrequenz einstellen). Der wird sicher nicht absolut korrekt sein, aber das benötigst Du ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der 1/3 Octave RTA geht runter bis 25Hz.

Grüße

Christian
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Christian,

Na, das ist auf jeden Fall ein Test wert, danke!

Grüße

Michael
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Gerne :cheers:
Antworten