Kellerraum Planung

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

FST hat geschrieben: 07.06.2020, 21:34Für die Symmetrie würde ich das Fenster mittig im Raum Planen.
Hallo Fabian,
in der Mitte ist bezüglich 1. und 3. Mode ein Druckminimum.
Wenn ein Fenster als Absorber fungieren soll, wäre da eine ecknahe Position nicht effektiver?
In den Ecken wären alle Moden auf Druckmaximum.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Andy.s
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020, 19:26

Beitrag von Andy.s »

Das Fenster ist nicht in der Mitte vom Raum geplant.Da wo das schachtfenster jetzt eingezeichnet ist kommt ein zweiflügiges normales Fenster rein.
Bild
Andy.s
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2020, 19:26

Beitrag von Andy.s »

Also an der linken Seite ist das Fenster geplant quasi die Rückwand
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Hallo Hans-Martin,

wenn es eine Option wäre zwei Fenster einzubauen wäre ich bei dir. Bei einem Fenster ging es in meinem Tip rein um den Symmetrigedanken. Ich habe dann mein Fenster mit mobilen Absorbern „verkleidet“. In so e8nem Falle finde ich eine symmetrische Anordnung im Raum besser.

Grüße
Fabian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
gerade bin ich über diesen Beitrag von Ethan Winer gestolpert, wo er sich über Diffusoren und Absorber auslässt, mit sehr deutlich nachvollziehbaren Klangbeispielen (separat Stimme und Gitarre) : https://youtu.be/vb30CICG68c
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Hans-Martin :D

Die Beispiele sind wirklich klasse und nachvollziehbar.

Im eigenen Wohnzimmer ist es die Frage nach welcher Methode man denn vorgehen soll - wie und in welcher Reihenfolge ich mich an eine optimale Gestaltung meiner Wände bzw. des daraus resultierenden Klangsignatur ran robben kann. Es addieren sich ja auch noch die Schwächen der eigenen Anlage dazu. Beziehungsweise – Je besser ich den Raum optimiere umso mehr höre ich die Schwächen des Raumes und der Anlage und muss ja erst herausfinden an welchem der beiden es liegt.

Es ist schon ein lustiges Betätigungsfeld

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten