Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Hironimus,

Das könnte man spaßeshalber wirklich mal nach stellen.
Allerdings stelle ich mir vor, das es ja 3 verschiedene (akustische) Szenerien sind.

1.) ohne Tv
2.) mit Tv (Reflektion)
3.) mit Absorbationsfläche vor dem Tv

Somit könnte man bei Version 3 die Akustik ändern.
Ob sie danach wohlgefallender muss man wohl im speziellen hören.

viele Grüße
Thomas
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Thomas,

welche Technologie du kaufst würde ich davon abhängig machen, wann und was du schaust, und wieviel Wert du auf die Bildqualität setzt. OLED macht den besten Kontrast und vor allem echtes Schwarz auch im dunklen Raum. Das ist schon faszinierend, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber OLED ist teuer und kann einbrennen. Wenn du den extremen Kontrast nicht brauchst (du schreibst, dass du tagsüber TV und Filme eh am Abend und per Beamer schaustt), kannst du auch einen LED oder QLED nehmen. Wichtig ist bei einem aktuellem TV, dass er HDR unterstützt und auch die entsprechende Spitzenhelligkeit erreicht (DAS macht den echten Unterschied zu SD oder einer normalen HD-Bluray aus). HDR kommt entweder über UHD-Scheiben oder über Streaming-Programme. Aufgepasst, nicht alle TVs haben (schon) alle Streaming-Apps an Bord.

Das erwähnte Kalibrieren ist auch ein guter Punkt, vergleichbar einer Raumkorrektur mit Dirac/Acourate/REW. Damit wird Farbe, Kontrast und Sättigung normgerecht eingestellt. Wenn man längere Zeit mit kalibriertem TV geschaut hat, mag man anders nicht mehr schauen. Das Bild gewinnt an Natürlichkeit. Einige TVs besitzen bereits gut voreingestellt "Cinema"-Modi, Panasonic ist da z.B. sehr gut.

Aber wenn ich das alles so lese.. Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle das alltägliche TV-Programm auf einer günstigeren Kiste laufen lassen, dafür den Heimkino-Beamer nett aufrüsten (4K, HDR, ...) und dann Filme genießen.

Grüße,
Andree
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andree,

danke dir für deine Zeilen.
Um es zu präzisieren:

Den Tv benötige ich bei Tageslicht um Filme zu schauen.
Schön, wann dann auch Led eine Alternative ist.
(Ich weiß gar nicht, wann das letzte mal hier Tv Programm lief. müsste Kitchen impossible gewesen sein. :))

Thema Kalibrierung. Da bin ich eurer Meinung.
Muss ich recherchieren, wo es in der Umgebung jemand Fähigen gibt.

Der Beamer macht soweit einen guten Job.
Da habe ich momentan noch keinen Bedarf aufzurüsten.
Die Frage ist auch in wie weit das in einem Wohnraum (Restlicht) Sinn macht.

viele Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

viewtopic.php?f=6&t=4458&hilit=Lift&start=285

Hallo Thomas,

scroll mal bis zu meinem Beitrag. Es gibt fersteuerbare Fernsehlifte. Da ist der TV aus den Reflexionen weg, wenn er nicht gebraucht wird.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Horst-Dieter,

danke dir für deine Nachricht.

Da überlege ich wie ich das umsetze.
Ein 85 Zoll Tv ist ca. 115cm hoch.
Und das Möbel auf dem jener stehen soll ist nur, ca. 40 cm hoch
:D

viele Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Lösung 1: Möbel auf 115 cm erhöhen (Diffusor?)
Lösung 2: TV mit 40 cm Höhe kaufen
Lösung 3: Scroll mal im Link noch weiter runter. Es gibt aufrollbare Bildschirme von LG. Die teuerste Lösung, aber kein Witz!
:mrgreen:
:mrgreen:
:mrgreen:

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

@TE:
Oh schon ein zweiter Sub, dann verwerfe bitte meinen Kommentar. Mir ist aus Erfahrung der Hausfrieden mit der Regierung wichtig gewesen und wollte das nur mal andeuten :mrgreen:

@dirk:
Ja im ernst, immer links, rechts, Augenwandern. Kanns nicht ändern.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Entscheidung gefallen

Beitrag von Thomas86 »

Guten Morgen allerseits und schönen Feiertag,

Statusupdate zum Thema.

Ich habe mich nun entschieden:

Es wird ein 75 Zoll (alles drüber wäre optisch zu groß (er nimmt mir zu viel Licht weg und ich bekäme Haue von meiner besseren Hälfte).
Ich habe mich nach langem hin und her und angucken, vergleichen, lesen und Expertise einholen nun für einen Qled entschieden.

Es wird ein Samsung 75GQ90T.
(Ich verzichte auf die Connect Box, sonst steht nur noch eine zusätzliche Kiste rum. :))

Ich bin gespannt...

Ich danke euch, an der regen Teilnahme dieses Threads. Hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.

viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Guten Morgen Thomas,

gute Entscheidung. Lass ihn kalibrieren. Ich freue mich jeden Tag über die natürlichen Farben unserer beiden Samsungs. Unser alter TV hatte auch ein gutes Bild, aber die Farben waren manchmal ein bisschen unrealistisch. Da wurde damals nur ein Weißabgleich gemacht beim Aufbau.

Viele Grüße
Tom
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Thomas86 hat geschrieben: 11.06.2020, 07:31 Es wird ein 75 Zoll (alles drüber wäre optisch zu groß (er nimmt mir zu viel Licht weg und ich bekäme Haue von meiner besseren Hälfte).
Es wird ein Samsung 75GQ90T.
Hallo, Thomas,

bevor du den Fernseher an die Wand schraubst noch die Info, dass wir unseren 65" Panasonic Plasma 50 cm vor der Wand stehen haben (auf einem niedrigen Regal mit all den Audiogeräten etc.). Die leicht angewinkelten Boxen sind etwa 70cm (Vorderkante) von der Wand weg. Reflexionen vom TV sind damit eher unwahrscheinlich, was aber geht sind Absorber an der Wand lehnend über die ganze Breite. Das verbessert die akustische Abbildung.
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Teil. An die Größe gewöhnt man sich verdächtig schnell und ein Zurück zu Kleiner gibts eh nicht :cheers:
Helge
PS: Farbliche Kalibrierung würde ich auch empfehlen!
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo an alle,

danke an Tom und Helge,

mit der Kalibrierung habt ihr völlig recht.
Am Donnerstag kommt ein Techniker, der mir den TV (auch HDR) kalibriert.
Und JA lieber Helge, an die Größe gewöhnt man sich sehr schnell. :)

Ich würde mich ja fast ärgern, dass ich ihn nicht schon früher gekauft habe.
(Mein Händler meinte, wenn der mal steht verkaufe ich Beamer und Leinwand. Evtl. hat er Recht, denn ich verspüre keinen Drang den Beamer anzuschalten. Klar, das 110 Zoll Bild wäre noch toller, aber die Bildqualität welche der QLed in einem normalen Wohnzimmer erreicht, erreicht der Beamer hier nicht.

Spannend für mich:
In meinem Wohnzimmer ist der akustische Unterschied von 55 Zoll - gar kein TV und 75 Zoll sehr minimal, wenn nicht sogar subjektiv.
Man MUSS den Unterschied schon hören WOLLEN.

Ich könnte mir einbilden, dass es ohne TV einen HAUCH plastischer war (kann aber auch an dem leckeren Whisky gelegen haben).

Und mit 75 Zoll kann es eine Winzigkeit flacher klingen, (am Donnerstag wird hier aber neu kalibriert) das kann aber auch momentan an den Rückenschmerzen liegen.
(Ich hoffe die Rückenprobleme kommen nicht vom TV hochtragen.).

Hier nochmal DANKE an Gert, für den Tipp mit dem Treppenhaus.
Das Wohnzimmer würde auch bei ca. 5m Sichtabstand einen 85 Zoll vertragen, aber der ginge nicht mehr durch das Treppenhaus.

Ich bin sehr zufrieden und das Filmerlebnis ist bei diesem Farben/Schwarzwert ein wirkliches neues Erlebnis für mich.

Auch wenn ich ein leicht schlechtes Gewissen habe - sagt meine bessere Hälfte doch - dass pro größerer Zolleinheit des TV, der Durchschnitts IQ eines Haushaltes sinkt...

viele Grüße
Thomas
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi Thomas,

und wenn meine Frau sagt „ es muss zum Gesamtbild passen „ sage ich Ihr „ Gut. Dann ziehen wir um. „ :cheers:

Gruss Dirk
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo an alle TV kalibrierer.

Achtet ihr eigentlich auch darauf bei welchem Umgebungslicht ihr den TV kalibriert? Oder passt sich nach Kalibrierung die Farbtemperatur an das Umgebungslicht an?

Also bei Tageslicht eher kälter und abends etwas wärmer?

Ansonsten wirkt das Bild tagsüber im Zweifel zu warm und abends zu kalt.

Grüße

Christian
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Christian,

nein, ich passe die Farbtemperatur nicht an die Umgebung an. Die Kalibrierung mache ich nach D65 Norm und mit Gamma 2,4, und die Maximalhelligkeit wird je nach Material eingestellt (SDR geringer als HDR). Ich schaue fast ausschließlich abends TV/Filme und empfinde das kalibrierte Bild nicht als zu kalt. Die meisten, die ein kalibriertes Bild nicht kennen, würden es aber wohl als zu warm und zu schwach eingefärbt empfinden.

Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Andree
Die meisten, die ein kalibriertes Bild nicht kennen, würden es aber wohl als zu warm und zu schwach eingefärbt empfinden.
So schaut’s aus ;)

Aber am Ende ist wie beim Ton: erlaubt ist, was gefällt.

Ich finde es nur interessant, dass viele sich gar nicht damit auseinandersetzten... hauptsache kalibriert.

Grüße

Christian
Antworten