Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?

Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?

Beitrag von Thomas86 »

Schönen guten Morgen alle zusammen,

Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Zuhause gerade auf links gedreht, worunter auch der TV fällt.

Einer spontanen Überlegung folgend dachte ich: Größer ist immer besser :roll: und überlege nun ernsthaft von einem 55 Zoll auf einen 75, oder einen 85 Zoll umzusteigen.
(Gegen heftigsten Widerstand meiner besseren Hälfte, die schon ihr Veto gegen einen größeren TV eingelegt hat, sie will lieber ihre Bibliothek vergrößern.)

Nun eine akustische Frage:
Handle ich mir mit einem sehr großen TV nicht eine übergroße Reflektionsfläche ein?
Wenn dieser zwischen den LS steht (zwar leicht nach hinten versetzt), bricht mir dann nicht die Bühne vollends ein?
Oder gibt es hier einen Kompromiss, den ich berücksichtigen kann?


PS: eine ganz andere Überlegung ist die Wahl des TV.
Hier wäre ich über Tipps sehr dankbar.
Nach welchen „Daten“ wähle ich denn den richtigen TV aus?
Die Produktpalette ist mittlerweile ja immens groß.
Und mit:
„Fahr in den MM guck dir die TVs dort an und wähle nach gusto“ ist ja kein objektives Urteil möglich.

viele Grüße
bleibt gesund
Thomas
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Einfache, ehrliche Antwort?

Happy Wife- happy life. Bleib beim 55 Zoll TV, das ist gross genug. Lass sie ihre Bibliothek machen... und kauf kommendes Jahr dann zusätlichen Subwoofer ("Ich hab damals auf den TV verzichtet, jetzt müssen die beiden kleinen Subs aber noch dazu...") :mrgreen: :mrgreen: :cheers:

WIr hatten einen 50'' und sind auf (ich war der böse) 65'' umgestiegen.Beim Abstand von 4,5 m ist der 65'' so unagenehm gross, dass ich nicht mehr fernschauen kann sondern wirklich die Augen aktiv bewegen und fokussieren muss "links, rechts, mitte ...". Plus Frauchen angesäuert. :shock:

Es gibt nur noch wenige Produzenten die letztlich die Panele herstellen. Die Zeiten des Systemkampfes sind vorbei (Plasma vs LED). Ergo fast alles dasselbe würde ich sagen.
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Jens ist das wirklich Dein ernst 😳 ?

Bei 65“ wird ca.max. 2.6m empfohlen.

Sorry da muss ich echt lachen wenn Du bei 4.5m Abstand und 65“ die Augen nach links und rechts bewegen musst...nicht das Du Dich erschreckt
St wenn mal von links oder rechts was kommt.... :mrgreen:
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Moin Moin,

Danke für den Tipp mit den Subs Jens, aber:
Subwoofer habe ich leider schon 2. :cheers:

Wenns dunkel ist, kommt der Beamer zum Einsatz und die Leinwand hat glaub ich ne Diagonale von 105 Zoll.
Das passt sehr gut an meiner Liegeposition.

Den Blick durch den Jungel zu haben wird künstler erschwert.
Oled, Qled, Uhd..dings, Crystel, etc.....

Natürlich wären Inseder Infos immer hilfreich.

viele Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Thomas,

tja, was ist aus akustischer Sicht mit einem 65" zwischen den LS. Ich würde sagen - nicht "highendig"! :mrgreen:

Ich habe den kleinen "Luxus" ein eigenes Hörzimmer ohne TV zu haben. Andererseits hat z.b. Gert (Fortepianus) glaub ich,
einen 85" zwischen/hinter seinen LS. Probier es einfach aus. Häng den Kleinen (55") einfach mal ab oder deck ihn mit einer
dicken Wolldecke ab. Wenn Du keine Veränderungen hörst .... so what.

Wobei, mir kommen immer so komische Gedanken dabei .... da wird an jeder kleinen Ecke geschraubt bis die "Schwarte kracht",
Summen für Netzteile an Fritzboxen ausgegeben, jetzt soll man schon das Tablet als Controllpoint schließen oder am besten gar nicht
nutzen, mittlerweile hängen ein halbes Dutzend kleiner Kästchen mit wieder zu optimierenden Strippen vor und zwischen Quelle und LS
und was weiß ich nicht alles ..... und der TV zwischen den LS soll nicht, sagen wir mal "klangverändernd" wirken?!

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Gruß
Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Frank,

die Wolldecke hatte ich schon über dem jetzigen 55 Zoll.
Keine Veränderung...

Deine Überlegungen erscheinen erstmal logisch.

Ich versuche das hier zu Hause so wohnraumtauglich wie nötig :mrgreen: zu gestalten.

Mit Kompromissen muss ich hier leben.

Aber: Warum sollte sich die Investition zb. eines teuren Netzeils negativ mit dem Tv verhalten?
Wenn ich Abstriche durch den Tv machen muss, dann habe ich denn einen Klangvorteil durch das z.B. Netzteil.

Nachdem Motto:

Plus (gutes Netzteil) plus (kein Tv) = besser

Plus (gutes Netzteil) minus (großer Tv) = ok

minus (kein gutes Netzteil) minus (großer Tv) = schlecht

viele Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Thomas,
Aber: Warum sollte sich die Investition zb. eines teuren Netzeils negativ mit dem Tv verhalten?
... ich meinte eher eine gewisse Inkonsequenz .... konsequent wäre für mich: TV hat nichts zwischen den LS zu suchen,
es sei denn, die Anlage dient gleichzeitig als Heimkino, aber da tun sich ja wieder ganz andere Baustellen auf.
Andererseits hat halt nicht jeder ein extra Zimmer zum Musik hören zur Verfügung, man muss eben immer Kompromisse eingehen ...

Ich werde z.B. demnächst meine Quelle auf ein qualitativ ganz anderes (hoffentlich) Niveau heben (auch Dank des Forums).
Dafür muss ich dann eben mit anderen Kompromissen leben, wie z.B., dass die Fritzbox eben kein neues NT spendiert bekommen kann ... :mrgreen:

Gruß
Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

frmu hat geschrieben: 28.04.2020, 14:26 Hallo Thomas,

es sei denn, die Anlage dient gleichzeitig als Heimkino,

Gruß
Frank
Hallo Frank,

genauso sieht das aus. :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Thomas,

so groß wie möglich, ist meine Meinung. Im Hörraum habe ich einen TV mit 80 Zoll. Das ist dort das Minimum, finde ich, denn sonst wirkt das Bild im Vergleich zum Ton, bei dem ein großer Raum aufgespannt wird, wie ein Blick durchs Schlüsselloch. Bild und Ton passen dann einfach nicht zusammen. Allerdings war bei mir 80 Zoll zugleich das Maximum, denn damit kam man in dem engen Treppenhaus vor dem Hörraum gerade noch so ums Eck. Um Deine Frage
Überlegung: ab wann ist ein großer TV zwischen 2 Lautsprechern ZU groß?
also aus meiner Sicht zu beantworten: Wenn Du ihn nicht mehr rein kriegst.
frmu hat geschrieben: 28.04.2020, 13:54 tja, was ist aus akustischer Sicht mit einem 65" zwischen den LS. Ich würde sagen - nicht "highendig"!
Also ich habe das ja ausprobiert, siehe hier, und da hat sich bei meinem ziemlich gut bedämpften Hörraum gezeigt, dass der TV sich da eher positiv auswirkt.
Thomas86 hat geschrieben: 28.04.2020, 13:40 Oled, Qled, Uhd..dings, Crystel, etc.....
Als ich den TV im Hörraum vor einigen Jahren gekauft habe, war noch HD angesagt, aber 3D war gerade in: Sharp Aquos LC80LE857 heißt der Fernseher im Hörraum. Man kann damit auch heute noch gut fernsehen, Blurays ebenso. UHD geht halt nicht. Nachteile: Bei dunklen Filmszenen sieht man eine etwas ungleichmäßige Hinterleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung wird zwar bildabhängig gesteuert, aber eben nicht pixelgenau. Das ist bei den neueren Schirmen viel besser. Kommen wir zum TV im Wohnzimmer, den ich vor zwei Jahren gekauft habe:

Dort wollte ich zwischen die beiden AGM 7.4 eigentlich auch 80 Zoll hängen, denn wenn man die Größe einmal gewohnt ist, kommt einem alles Kleinere geradezu mickrig vor. Ich musste dann feststellen, dass damals 80 Zoll keine verfügbare Größe war, also habe ich mich notgedrungen bei den 75ern mit UHD umgesehen: Samsung 75MU8009 heißt er (hier oder auch hier etwas nach unten scrollen). Das Bild ist sehr gut, aber die OLEDs und QLEDs haben noch etwas mehr Brillanz im Vergleich. Das war damals in UHD aber ein Unterschied von 3,5k€ zu 20k€ in der Größe. Heute sind die 75er OLEDs aber unter 5k€ zu haben. Ich weiß allerdings nicht, wieviel Du ausgeben willst. Wenn ich heute einen TV kaufen müsste, würde ich wahrscheinlich zu einem OLED oder QLED mit 75 Zoll greifen. Es gibt aber auch einen OLED von LG mit 85 Zoll und 8k-Auflösung - dafür muss man dann aber 30k€ berappen.

Viele Grüße
Gert
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Gert schrieb:
Also ich habe das ja ausprobiert, siehe hier, und da hat sich bei meinem ziemlich gut bedämpften Hörraum gezeigt, dass der TV sich da eher positiv auswirkt.
Dann bin ich auch seiner Meinung, so groß wie es geht .... Ich habe einen 60" im WZ .... würde auch gerne größer (so 75"), aber dann bekomme ich die
Tür vom WZ nicht mehr zu. Sitze übrigens 3,50 weg vom TV und muss da meinen Kopf nicht hin und her bewegen.


Gruß
Frank
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Gert,

danke dir für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich das Wagnis mal wagen...

Budget: 30 tsd wollt ich nicht ausgeben (kann ich auch nicht :P ).
Ich bin bei TV etwas knauserig, da er nur sehr sporadisch genutzt wird.
Angestrebt sind ca 2,9 tsd.

Der Tv ist ja nur zum sporadischen Filme gucken bei Tageslicht.

viele Grüße
Thomas
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1160
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Thomas,

Empfehlungen wegen der Größe hast Du ja schon bekommen.

Was ich noch unbedingt empfehlen möchte, ist eine Kalibrierung durch einen zertifizierten Fachhändler (zertifiziert auf die Kalibrierung). In der neuen Wohnung haben wir seit 5 Wochen zwei neue Samsungs (im Wohnzimmer GQ55Q80RGT und im Schlafzimmer GQ55Q70RGT, die gibt es jeweils auch in größer), und das Bild bzw. die Farben sind durch die Kalibrierung so, wie sie ein Regisseur oder ein Studiotechniker vorgesehen hat.

Hat bei Hifi im Hinterhof 193 Euro pro Stück gekostet und ich habe es nicht bereut. Unglaublich realistische Farben. In der Produktion streuen die Displays um ca. 15% bei den Farben. Es gab die Kalibrierprotokolle als PDF, so dass sich in jedem Fall der kalibrierte Zustand wieder herstellen läßt im Falle eines Falles...

Viele Grüße
Tom
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Beitrag von Charlie »

Da wir gerade unser zukünftiges Haus renovieren, kennen wir die Problemlage...
Wir haben zwischen den LS keinen Platz für den geplanten Sony KD-85XG9505 215 cm (85"), der immerhin 191 X 110 cm groß ist, also soll er im anderen Schenkel des "L"-förmigen Wohnzimmers hängen, der Sessel muss dann jeweils um 90 Grad gedreht werden.
Sony TVs haben für mich ( ohne dass ich groß Ahnung hätte) die schönsten Farben.
OLED scheint mir nur im Dunkeln wirklich überlegen, sodass es den fast doppelten Preis bei der Größe für uns nicht wert ist, LED ist wohl deutlich heller. Im Dunkeln geht ja auch der Beamer.

Überlegenswert: Wenn du 2 Kabel von der SAT-Schüssel zum TV bringst, kannst du auch während einer Aufnahme ohne Einschränkung alle Sender parallel schauen, sonst nur die Sender gleicher Polarisationsebene.
Gruß
Charlie
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Thomas,

meine Empfehlung zur Größe des TV ist auch, so groß wie möglich. Ich bin vor einiger Zeit von 50" auf 65" umgestiegen, mein Sehabstand beträgt 3,2 Meter. In den ersten Tagen war ich noch etwas von den Augen her irritiert, das war dann aber auch schnell vorbei. Seit dem möchte ich nicht mehr kleiner, da mMn das Bildererlebnis mit der Größe steigt.

Ob ein akustischer Test mit dem Abdecken des TV durch eine Wolldecke bereits Auswirkungen zeigt, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mit vorstellen, dass diese zu dünn ist, um einen Effekt duch Absorbtion zu erreichen. Wenn Du Dir jedoch aus Basotec-Platten in der Stärke um die 10 cm eine dem TV entsprechende Fläche zuschneidest, diese in einem leichten Rahmen befestigst und diesen mit einem akustischen Stoff beziehst, den Du ggf. mit einem passenden Fotodruck versehen hast, ist der akustische Effekt sicher größer und wahrnehmbar. Ich habe derartiger Basotecflächen bei mir an der Wand hängen und diese mal spaßeshalber vor den TV gehängt. Das war deutlich anders, also effektiver.

Gruß,
Hironimus
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 316
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Thomas,

ich habe einen 65 Zoll OLED- TV zwischen meine Lautsprecher an die Wand montiert. Sehabstand: 2,50 Meter ohne Augenwanderung :D
Leider ist der Anbieter, Loewe, nun insolvent. Das Gerät hatte ein überragendes Preis- Leistungsverhältnis.

Das Abhängen mit einer Wolldecke zeigte bei mir nur einen geringen Effekt.

Der Loewe wird übrigens garantiert mein letzter TV bekannter Machart: es gibt mittlerweile sehr gute Kurzdistanzprojektoren.
Aber einen Beamer hast Du ja bereits...

LG
Ralf
Bild
Antworten