Diffusor DIY Stege/Fins

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Diffusor DIY Stege/Fins

Beitrag von powerohr »

Hallo,

da ich für meinen Hörraum eine größere Fläche mit Diffusoren ausstatten möchte, habe ich an Selbstbau gedacht.
Mit QRDude kann man gut berechnen, was man braucht.

Meine Frage zu 1D Diffusoren: Wenn man sich unterschiedliche Diffusoren im Netz anschaut, gibt es welche mit und ohne Stege/Fins zwischen den unterschiedlich hohen Reflexionsflächen. Die teureren, haben sie meistens.
Sind diese Zwischenstege unbedingt für die Funktion nötig?

In QRDude kann man die Stärke dieser Stege einstellen und auch bis auf Null setzten. Macht allerdings keinen Unterschied. Ich müsste die Stege zusägen lassen, es macht den Diffusor natürlich auch schwerer. Geplant hatte ich den Aufbau aus XPS Platten auf einer Spanplatte, die dann noch lackiert werden. Die Oberfläche wird dann ausreichend fest sein. Holz ist mir zu schwer.
Danke
Beste Grüße
Torben
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Torben,
ich würde Bücherregale vorschlagen, in einer Tiefe bei der Du an die Wandseite noch Basotectplatten anbringen kannst, davor dann in unterschiedlichen Abständen die Bücher einsortiert.

Du hast dann eine Kombi aus Absorber und Diffusor, damit kommst du auf eine Schlitztiefe von bis zu 30 cm je nachdem wie tief du das Regal auslegst.

Preislich könnte es ebenfalls günstiger sein, von der Wirkung auf jeden Fall.

So habe ich es bei mir gemacht, funktioniert wunderbar.

Gruß Harald
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hallo Torben,

welche Gesamtläche sollen die Difuzoren haben, wo möchtest Du sie anbringen und wie groß wäre der Abstand zum Hörer?

BTW. Manchmal gibt es in Kleinanzeigen Annoncen wie „Kaufe laufende 20m Bücher, Inhalt ist egal“.
Mir war Inhalt nicht egal, aber es funzt trotzdem :-)

Bild

Grüsse,
Alwin
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hey, man ...
powerohr hat geschrieben: ... mit und ohne Stege/Fins zwischen den unterschiedlich hohen Reflexionsflächen. Die teureren, haben sie meistens.Sind diese Zwischenstege unbedingt für die Funktion nötig ...
... read the bible: https://www.subwoofer-builder.com/qrd.htm. Anfangs untere Hälfte der Seite hat es einen Abschnitt "Fins", gefolgt vom Abschnitt "How bad is it really to leave out the fins?".

Für ein vertiefteres Verständnis fehlt allerdings die mathematische Ableitung der finlosen Konstruktion. Damit beide Varianten von vornherein und vor dem Sägen einigermassen vergleichbar würden. Ist vielleicht zu kompliziert? Und Büchergestelle mathematisch zu formulieren dürfte nochmals etwas anspruchsvoller sein ... Deshalb lobe ich mir lieber gleich den puristischen Ansatz eines korrekt berechneten und auch dementsprechend konstruierten Diffusors, selbstverständlich mit Fins, falls wirklich notwendig, als dass ich eigens reihenweise Staubfänger (na, ja, Bücher haben immerhin etwas Bildungs-Appeal) mit obligat eher dubioser akustischer Wirkung aufstellen würde.

In diesem Zusammenhang ist es bemerkenswert, dass 2d-Diffusoren meistens ohne Fin's angeboten werden, obschon "mit" theoretisch besser wäre. Da wird verständlicherweise Effizienz der Ästhetik geopfert, denn einen 60cm tiefen, optisch als "Kiste" wirkender, quadratisch gelöcherter Quader an die Wand zu hängen ist wirklich nicht mehr jedermann's Sache. Da wirkt die grazile Skiline eines 2d-QRD's ohne Fins dagegen fast schon dekorativ.

Wennschondennschon-Konsequenzgrüsse
Simon
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke für den Link.
Die Fins scheinen ja dann erforderlich zu sein.

Bücherregale sind kein Thema. Nicht definiert. Auch meist zu tief. Ich habe maximal 20 cm, eher 15 geplant. Es geht nur um die Seitenwände. Ich habe hier eine Bafflewall 40 cm tief, Deckenabsorber, DBA und einen Manhattan Diffusor über dem Sofa. Für Stereo muss ich aber noch mehr Energie zum Hörplatz bekommen, da haben sich weitere zu Testzwecken angebrachte Absorber als too much herausgestellt. Geplant sind so 1,4 m breit und 1,8 m hoch. Aus sechs gleich großen Elementen. 60x70. 60 ist die Plattenbreite des XPS. 2 baue ich direkt für hinter dem Hörplatz. Diffusoren brauchen Flächen. Kaufen ist daher eher teuer.

Insbesondere der Abstand zum Hörplatz sollte einbezogen werden. Daher auch der Selbstbau. Fertige Produkte müssen nicht zwangsläufig passen.Bei mir sind die Abstände in meinem Raum nicht so groß, dass man dies vernachlässigen könnte. Der Raum ist auch vollkommen symmetrisch. Da hätte ich gerne bei der Erstreflexion li und re gleiche Bedingungen.
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Torben
powerohr hat geschrieben: ... Selbstbau ...
Das eröffnet sicherlich einen weiten Möglichkeitshorizont. In diesem Sinne eine weitere, erhellende (und vielleicht auch heilsam-desillusionierende) Lektüre vor dem Griff zur Säge wäre ggf. auch https://dngmns.home.xs4all.nl/rs_evaluate-difs_uk.htm

Kompromisse-Kompromisse-Nixalskompromissekrisse
Simon
Bild
thorsten
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 11.01.2012, 18:26
Wohnort: Neutraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von thorsten »

Hallo Torben,

ich stand vor einer ähnlichen Problem: wegen Raumungleichheit wollte ich links und rechts 1D-Diffusoren 120cm hoch und 150cm lang haben.
nach etwas überlegen habe ich es für 70€ realisiert :mrgreen:

Bilder folgen heute abend, deswegen hier nur kurz die Vorgehensweise:
ich habe einfach 3mm HDF, vulgo Schrankrückwand, im Baumarkt auf die Höhe und 18cm Tiefe zusägen lassen (waren 68 Stück...)
Und als Stufe habe ich 2,5m lange einfache 4-Kant-Hölzer ca. 30x50mm genommen (33 Stück) und halbiert. Dann immer ein Brett passend mit einer Leiste verklebt und das ganze zum Schluß zusammengeklebt. Oben und unten 10mm Span als Deckel, fertig!
Da sie bei mir hinter einem Vorhang sind, mußten sich auch nicht optisch perfekt werden. Sind aber sauschwer!

Mit dem Maß des Vierkants und die Ordnung (ich habe 3x 11 gebaut) ergibt sich die Breite. Die Staffelung und Tiefe ergibt sich im qrdude. Wenn du mehr Platz hast, geht ja vielleicht auch 3x13 oder so. Den mittleren habe ich übrigens invertiert. Am besten wäre ja normal-invertiert-normal-normal, aber das wäre bei einem 11er zu lange geworden und 7 war mir zu wenig Streuung.

Schönen Gruß

Thorsten
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

thorsten hat geschrieben: Da sie bei mir hinter einem Vorhang sind, mußten sich auch nicht optisch perfekt werden.
Die Bauanleitung sieht interessant aus, aber bleibt die Funktion eines Diffusors erhalten, wenn er hinter einem Vorhang verschwindet?

Kann man es irgendwie mit und ohne Vorhang testen/vergleichen?

Grüsse,
Alwin
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo in die Runde

Diffusoren haben eine begrenzte Wirkbandbreite. Mich würde deshalb nur allzu sehr interessieren, nach welchen Kriterien der zu diffundierende Frequenzbereich definiert, resp. der Diffusor spezifiziert wird. Aufgrund des Raum-Abklingsprektrums? Oder nach theoretischen Berechnungen?

Diffuse Bemessungsgrüsse
Simon
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

thorsten hat geschrieben:Hallo Torben,

ich stand vor einer ähnlichen Problem: wegen Raumungleichheit wollte ich links und rechts 1D-Diffusoren 120cm hoch und 150cm lang haben.
nach etwas überlegen habe ich es für 70€ realisiert :mrgreen:

Bilder folgen heute abend,...

Schönen Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

hast Du an die Fotos gedacht?

Die sind weiterhin interessant (Gesamtbild und Nahaufnahme)

Danke im Voraus und Grüsse,
Alwin
Bild
Antworten