Convolving mit dem Mac

Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Convolving mit dem Mac

Beitrag von Christian »

Wie versprochen, hier ein neuer Thread zum Thema Faltung und der Mac.

Mir schwebt ja eine komplette Mac-only Lösung vor. Ein wenig googlen und surfen hat ergeben, dass dafür wohl noch nicht einmal eine fertige Faltungslösung zur Verfügung steht (Plugins gibt es sehr wohl, aber dann müsste man halt noch einen entsprechenden Host dafür programmieren). Ich habe daher erst gar nicht bei Uli angefragt, ob eine wie auch immer geartete Portierung seiner Software auf (Intel-)Macs denkbar sei.

An frei zugänglichem Code sind mir BruteFir und Convolver über den Weg gelaufen. Der Sourcecode zu Convolver ist zwar halbwegs gut dokumentiert, aber ich fürchte, meine C++ Kenntnisse sind doch zu sehr verstaubt :-( BruteFir dagegen stellt auch Schnittstellen zu einer unter Mac OS X verfügbaren Soundschnittstelle (JACK) zur Verfügung und wurde wohl auch schon mal erfolgreich portiert. Ich werde in die Richtung weiter forschen, habe im Moment allerdings nicht so sonderlich viel Zeit. Falls ich den BruteFir zur Arbeit überreden kann, wäre der nächste Schritt ihn der Audioausgabe unterzuschieben. Das sollte mittels JACK irgendwie machbar sein. Ich melde mich, falls ich vorher aufgebe ;-)

Viele Grüße
Christian
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

kurzer Zwischenstand: Brutefir läßt sich zwar schon auf dem Mac starten, verabschiedet sich aber sofort mit einer Fehlermeldung. Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge und greife jetzt wieder bis zu den Ellenbogen in den Quellcode ;-)

Schönes Wochenende
Gruß
Christian
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hy, das freut mich zu hören, sei dir meiner moralischen Unterstützung versichert. :cheers:

Wünsche ganz uneigennützig viel Erfolg. :mrgreen:

L.G. Gerd
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Mir ist immerhin gelungen, die beiden Kanäle einer Testdatei per Brutefir zu vertauschen, aber Rückschläge sind zu erwarten. Macht Euch mal noch nicht zu viele Hoffnungen...

Viele Grüße
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

BruteFIR verwendet doch zum einen FFTW und zum anderen zum Teil Assemblercode.

Tut es denn FFTW? Siehe http://www.fftw.org/install/mac.html

Ich wünsche viel Erfolg :cheers:

Grüsse, Uli
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Ja, FFTW war die einfachste Übung, ./configure make make install, kein Problem.

BruteFir ist die aktuelle Hürde und dann mal sehen, wie es mit Jack und Soundflower weitergeht. Danke für Deine PN, so ein Tiefpass ist bestimmt schon mal ein guter Ansatz.

Viele Grüße
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Jack sollte vermutlich mit http://www.jackosx.com/ zu bewältigen sein.

Übrigens noch als Hinweis: neben BruteFIR ist auch JConv eine leistungsfähige Convolution-Engine. Vor allem dann wenn man minimalphasige Filter mit möglichst kleiner Latenzzeit verwenden möchte. Ich hab es mal mit Partitionsgrössen bis hinunter zu 64 samples getestet. Wobei JConv ebenfalls Jack benötigt.

Grüsse, Uli
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Danke für die Infos.

JConv ist mir auch schon über den Weg gelaufen, ich versuche es im Moment noch mit Brutefir. Der Hinweis auf jackosx kommt gelegen, ich hatte Probleme das entsprechende Brutefir-Modul mit der selbst erstellten Jack-Library zu linken. Die nächsten Wochen ist hier aber eh erst mal Ruhe, weil ich noch ein wenig Urlaub (ohne Rechner!) mache. :)

Viele Grüße
Christian
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Christian hat geschrieben:ich habe noch nicht aufgegeben, ihr hört von mir, aber es wird noch dauern...
Das freut mich zu hören, du bist der beste, größte, ...du schaffst das. :lol: :cheers:

Grüsse Gerd
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

So, kurzes Update:
in Verbindung mit Jack (eine Lösung, um Audio von/nach beliebigen Anwendungen zu routen) läuft JConv hier. Ist aber alles andere als schön, habe diverse Hilfsbibliotheken(libsndfile, fftw, jack) installieren müssen, alles überhaupt nicht Mac-like, zieht viel zu viel CPU-Leistung und kann deshalb noch nicht mal als Prototyp gelten. So weit, so schlecht. Aber die nächste Version ist schon in Arbeit und wird nur noch die Jack-Installation benötigen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, es ist ein langer Weg, ich habe relativ wenig Zeit und ich schließe auch nicht aus, die Brocken evtl. hinzuwerfen, aber noch is nich so weit! ;-)
Viele Grüße
Christian
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

So, kleine Info für alle, die sich Hoffnung gemacht haben: Ich werde das Thema nun doch nicht weiter verfolgen. :-( Mein ursprüngliches Ziel, eine wirklich Mac-like Lösung (eine Anwendung, die per drag and drop ins Anwendungsverzeichnis gezogen wird) habe ich eh schon aufgeben müssen. Aber auch ein bescheideneres Ziel mit manueller Konfiguration werde ich in absehbarer Zeit nicht erreichen können, da mir nun der Compiler ständig Knüppel zwischen die Beine wirft (ok, Bösartigkeit kann ich nicht unterstellen, liegt eher an meiner Unfähigkeit ;-) ). Ich halte es also in Zukunft wie Gert mit seinen Messungen und sage: Da höre ich doch lieber Musik.
Vielen Dank an alle, die mich moralisch und mit Tips bis hierher unterstützt haben, ich hoffe Ihr seid nicht zu sehr enttäuscht. :oops:

Viele Grüße
Christian
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Hallo Uli,

ConvolverMAC ist ein VST-Plugin, da bräuchte man erst mal einen geeigneten Host, auf dem Mac sind Audio Units das gängige Format. Das Ding wird m.W. auch seit Erscheinen vor 3 Jahren nicht mehr gepflegt. Der IR1 sieht schon intererssanter aus. Ich wollte mit meinem Posting ja auch nicht sagen, das es grundsätzlich keine Lösung für den Mac gibt. Man kann sich mittles Soundflower, JackOSX, Wiretap anywhere einem Audio Unit Host und z.B. IR1 oder Meatscience Convolution Reverb selbst etwas zusammenstöpseln. Erfordert aber eben einiges an Konfigurationsaufwand. Und dann bleibt ungewiss, wie lange die Hersteller ihre Produkte pflegen (Soundflower z.B. hatte Probleme mit Snow Leopard und müllt auch in der aktuellen Version die Konsole mit Fehlermeldungen zu).
Wer sich an einer solcher Lösung versuchen will, ich steuere gerne noch Infos bei.

Viele Grüße
Christian
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Bild
gue
Aktiver Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2009, 17:56

Beitrag von gue »

Hi,

einfach zu verwenden ist Neutrino (Music Player mit iTunes-Zugriff und AU Host) mit LAConvolver (AU Plugin).
Siehe
http://www.machinecodex.com/neutrino/
und
http://audio.lernvall.com/

Gerade getestet auf Snow Leopard.

mfg,
Antworten