Aktiver Bassabsorber PSI Audio AVAA C20

ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 276
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

warum nur 20cm?

Beitrag von ronfruehling »

Für mich ist außer ästhetischen Gründen (WAF, „sind die süß“) nicht nachvollziehbar, weshalb man sich für einen Tiefton-Treiber mit gerade einmal 20cm Durchmesser Hier (Link) entschieden hat. Typische Raummoden liegen ab 4m aufwärts (Frequenzen um 40 Hz und darunter, die Raumhöhe einmal außen vor gelassen) und ein 30cm-Treiber schien mir der Bewältigung der Aufgabe als deutlich angemessener. Der „Winzling“ muss dies nun alles durch Auslenkung (Hub) wettmachen, da es ihm an Membranfläche ermangelt.
LG Ronny
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Die AVAA ist kein Subwoofer

Beitrag von atmos »

Hi, Ronny,
die AVAA produziert keinen Bass, sie entzieht dem Raum Energie, damit keine stehenden Wellen entstehen.
Zwecks Wirksamkeit sollen mindesten 2 Boxen aufgestellt sein, noch besser sind 4.

Gruß
Günther
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Lauthörer hat geschrieben: 24.11.2020, 09:56
uli.brueggemann hat geschrieben: 23.11.2020, 23:11 Die Nachhallzeit des Raums bleibt unverändert.
Die scheinbare Nachhallzeit wird reduziert wegen verringerter Anregung. Es wird so empfunden wie ein kürzerer Nachhall. Der RT60-Wert ist aber unverändert.
Es ist genau so, wie Uli es hier geschrieben hat. Wenn die Raummode durch ein gegenphasiges Signal gedämpft wird, ändert es an der Nachhallzeit des Raums überhaupt nichts. Raummoden und Nachhallzeit sind verschiedene Paar Stiefel. Durch das Dämpfen der Raummode wird allerdings der akustische Mangel einer zu großen Nachhallzeit als weniger störend empfunden.
Ist zwar schon etwas her und ich weiss nicht, ob ihr euch geeinigt habt, aber ich sehe das so:
1. Die Raummode wird beim AVAA nicht durch ein gegenphasiges Signal gedämpft. Der SchallDRUCK an der Begrenzungsfläche wird in SCHNELLE umgewandelt und innerhalb des AVAA durch den eingebauten Lautsprecher absorbiert. Es wird kein Schall nach außen abgegeben.
2. Der AVAA hat so die exakte Funktion eines ABSORBERS. Dieser ist, wie jeder Absorber, während des Betriebes TEIL DES RAUMES und nicht Teil der Schallquelle. Weswegen sich tatsächlich die Nachhallzeit des Raumes verringert, genau wie beim Einsatz großvolumiger poröser Absorber.
My two cents
Falko
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Falko hat geschrieben: 08.11.2022, 21:50 2. Der AVAA hat so die exakte Funktion eines ABSORBERS. Dieser ist, wie jeder Absorber, während des Betriebes TEIL DES RAUMES und nicht Teil der Schallquelle. Weswegen sich tatsächlich die Nachhallzeit des Raumes verringert, genau wie beim Einsatz großvolumiger poröser Absorber.
Hi all
So ist es, deshalb kommen alle DSP Hörplatzentzerrungen, wenns um die Nachhallzeit geht, nicht in Betracht, denn die können daran exakt nichts verändern.

http://www.zehner.ch/lab/aktiveabsorber.html
Der BagEnd ist derzeit nicht auf dem Markt, man arbeitet an einem neuen Modell .. aber da hab ich aktuell die Hoffnung aufgegeben, das geht schon zwei Jahre so. Rocket Science wollte ein Heimanwendersystem auf den Markt bringen, hab seit ein paar Jahren Kontakt zu denen, aber das dauert wohl noch. Bei diesem System könnte man sogar externe tieffrequente Störungen von ausserhalb vernichten, sagte mir der Entwickler. Aber ob das System auf den Markt kommt, zumindest in der Form, das weiß ich nicht.
Ich persönlich bevorzuge alle Lösungen, die den Nachhall mit einbeziehen, in meiner Demo und auf Messen hab ich 4 AVAA im Gepäck.
viele Grüße
Reinhard
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Hoerzone hat geschrieben: 09.11.2022, 13:34 So ist es, deshalb kommen alle DSP Hörplatzentzerrungen, wenns um die Nachhallzeit geht, nicht in Betracht, denn die können daran exakt nichts verändern.
Hi Reinhard, da hast du recht. Jedoch: mit DSP-Entzerrung klingt es trotzdem deutlich besser als ohne. Durch die geringere Anregung verändert sich zwar nicht die NachhallZEIT aber die NachhallDAUER.
Es gilt:
Änderungen des Raumes bewirkt Änderung der Nachhallzeit
Änderung des Signals bewirkt Änderung der Nachhalldauer
Der AVAA ist Änderung des Raumes
LG
Falko
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Falko

das ist schon klar.. ich bin ja beileibe kein Gegner der Entzerrung, mein erster Lautsprecher aus der Generation (eine O500 für die Demo 2003 gekauft) hatte ja bereits FIR Filter und war eingemessen.
Es ist jedoch unangebracht wenn man davon ausgeht das eine Hörplatzentzerrung alles gut macht, das tut es nicht.
viele Grüße
Reinhard
Bild
Falko
Aktiver Hörer
Beiträge: 62
Registriert: 12.01.2022, 12:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Falko »

Volle Zustimmung :cheers:
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Ebenfalls voll Zustimmung, deshalb betreibe ich ja trotz DSP einen solchen Aufwand.

Andreas
Bild
Antworten