Pro-Ject Pre Box S2 Digital DAC

Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

StreamFidelity hat geschrieben: 01.04.2019, 17:21 Hallo zusammen,

wenn es ein Gerät zum Test von Stereophile schafft, ist Aufmerksamkeit garantiert. Erst recht, wenn John Atkinson das schreibt: state-of-the-art measured digital performance. Siehe Review: Pro-Ject Pre Box S2 Digital. :wink:

Grüße Gabriel
Na ja dies ist (s)eine Meinung und diese hier stellt sich völlig anders dar !
So richtig schöne Diagramme :wink: :cheers:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10085/
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

grüße ins forum,

eine kurze frage in die runde: besteht die möglichkeit, die pro-ject pre box s2 digital mit einem rpi zu steuern, bzw. den raspberry als quelle zu verwenden, und bsp via usb oder mit einem zwischengeschalteten ddc (singxer f1) zu speisen?

hört jemand von euch mit so einem setup und ist zufrieden? es ginge bei mir um eine zweitanlage im arbeitszimmer.

könne man trotzdem ein lineares netzteil verwenden, auch wenn man die s2 box via usb mit einem rechner verbunden hat?

danke und grüße, horst
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

das Display der Box neigt (zumindest bei meiner Pre Box) zum Degradieren (einige Pixel nehmen dauerhaft eine andere Farbe an, das ganze erinnert etwas an das Einbrennen der Anzeige bei einem Röhrenfernseher). Das Problem zeigte sich bereits nach ca. 1 Jahr und wird immer schlechter. Noch 2 Jahre - und ich kann es nicht vielleicht mehr ablesen. :(

Die Kanaltrennung der Pre Box ist phänomenal verglichen mit dem eingebauten DAC meines CD-Players (Sony CDP 910) und dem Primare CD-Player eines Bekannten (ca 1.500 Euro).

Der Klang der Pre Box mit der Einstellung "optimal transient" klingt zwar sehr präzise, aber irgendwie künstlch und anstrengend. Ich mag zwar analytischen Klang mit rasiermesserscharfer Präzision, dies ist aber etwas unangenehm anderes. Die Flüssigkeit im Spiel fehlt einfach, irgenwie etwas staubig und körnig.

Gruß Tesla
Bild
Antworten