RME ADI-2 DAC

jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

bob_lage hat geschrieben: 15.09.2021, 20:29kann man bei dem RME ADI-2 DAC FS die Lautstärke am Ausgang pro Eingang einstellen, also z. B. SPDIF lauter ausgeben als USB?
Hallo Thomas,

sehe das eben erst. SPDIF und USB sind digital gleich "laut". Warum würde man das tun wollen?

Verwirrte Grüße
Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

um den Pegel von Streamer (Pro-ject Stream Box an USB) und Phono (Pro-ject Phono Box USB an SPDif) anzugleichen.

Mit meinem Pioneer U-05 hatte ich einen deutlichen Lautstärke Unterschied zwischen diesen Quellen. Habe jetzt auch einen Gustard A20H. Da ist es besser, aber auch nicht perfekt.

Natürlich kann ich den Pegel in Roon absenken, um auf das Level von Phono zu kommen. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Beste Grüße

Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

eigentlich bist Du im falschen Thread unterwegs. Die bessere Lösung für dich wäre der Adi-2 Pro. Der hat einen analogen Eingang, dessen Empfindlichkeit eingestellt werden kann. Da könntest Du mit einem analogen Signal vom Plattenspieler rein. Allerdings hast Du ja schon die ganzen Project Gerätschaften, die wären zum Teil dann überflüssig.

Gruß

Uwe
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

bob_lage hat geschrieben: 21.11.2021, 16:35Natürlich kann ich den Pegel in Roon absenken, um auf das Level von Phono zu kommen. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.
Mir ist kein DAC mit der von Dir gewünschten Funktionalität bekannt. Immerhin wäre die Pegelabsenkung via Roon weitestgehend verlustfrei, weil nur das 16- oder 24-Bit-Signal in einem 64-Bit-Fenster verschoben würde. Etwas anderes geschähe beim Pegelabgleich an den digitalen Eingängen des RME auch nicht.

OT: Ich regele die Lautstärke in meinem Wohnzimmer-Setup komplett über Roon und bin damit sehr glücklich.
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Uwe,

ja, über den "pro" habe ich auch schon nachgedacht. Kann man da denn den Plattenspieler direkt anschließen? Den Pro-jekt als Phono-Pre benötige ich doch weiter?

Die Frage ist auch, ob man den analogen Eingang des "pro" im Pegel anpassen kann, wenn es da wieder hakt.


Beste Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

ja, über Roon klappt das mit dem Pegel gut. Ich bin mit dieser Lösung mit Roon und dem Gustard A20H aktuell ganz zufrieden.

Aber es geht immer mehr :-)

Beste Grüße

Thomas
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Thomas!

Ja, Du benötigst sicherlich einen PhonoPre, um das geringe Signal von der Nadel erst mal auf eine höhere Spannung zu verstärken. Das gilt insbesondere für MC-Systeme.

Ich weiß gerade nicht, in welchem Bereich man die Empfindlichkeit am analogen Eingang des ADI-2 FS regeln kann (denn das kann man, ich nutze den ADI-2 FS selber als A/D Wandler für meinen Plattendreher), aber für MC dürfte das nicht reichen. Bei mir ist vorher auch ein Keces SPhono PhonoPre.

Allerdings wäre dann die ProJect PhonoBox USB überflüssig und Du könntest einen "normalen" PhonoPre nehmen, weil Du ja dann mit dem ADI-2 A/D wandelst. Ich persönlich halte ja den A/D Wandler im ADI-2 für deutlich besser, wie den in der ProJect Box (hatte sie mal).

Gehst Du über USB in den ADI-2 FS? Falls ja hast schon mal mit den Gain-Tasten und dem Poti für Record-Level versucht, die Lautstärke auf ein vergleichbares Niveau zu bekommen?

So ganz verstanden habe ich aber ehrlich gesagt nicht, warum Du dein Phono-Signal unbedingt über den ADI-2 schicken willst...

Viele Grüße
Dirk
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

higginsd hat geschrieben: 22.11.2021, 00:37So ganz verstanden habe ich aber ehrlich gesagt nicht, warum Du dein Phono-Signal unbedingt über den ADI-2 schicken willst...
Wenn das der Weg zu Lautsprecher und/oder Kopfhörer ist, dann bleibt nicht viel anderes.

Eine Pegelanpassung auf digitaler Ebene sollte auch über Total Mix (die Software für den RME) möglich sein. Da ist dann aber wieder ein PC oder Mac als Host für die Konsole im Spiel. Immerhin ist es dann nicht der Roon-DSP ;-). Und das geht natürlich nicht mit dem DAC, sondern nur mit dem großen Bruder.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

es gibt auch eine Möglichkeit mit dem DAC. Man kann verschiedene Settings speichern und abrufen. Da kannst Du festlegen, welcher digitaler Eingang verwendet wird. So kannst Du ein Setting „Streamer“ und Einsetzung „Analog“ anlegen. Wenn Du dann von Analog hören auf den Streamer umschaltest und vergisst das Setting am DAC umzuschalten, kommt nur Stille und deine Trommelfelle leiden nicht. Das Setting am DAC kannst Du, wenn ich nicht irre, per Fernbedienung umschalten. Nicht ganz so praktisch wie eine vollautomatische Lösung, schont aber die Trommelfälle und den Geldbeutel.

Gruß

Uwe
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps. Wenn wieder meine Kriegskasse gefüllt ist, werde ich mir den Adi anschauen.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo nochmal,

kann ich beim ADI pro den USB Anschluß für meinen Streamer als Eingang nutzen? Aus dem Manual werde ich nicht wirklich schlau.

Sonst scheint er alles zu bieten, was ich benötige.

Beste Grüße

Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thomas,

Klar geht das, bei mir spielt am Pro ein Rechner mit Daphile als Streamer per USB. Wenn Du Dir ein Setting Streamer per USB und ein Setting Phono per spdif anlegst, musst Du nur die Ausgangspegel aus dem DAC so anpassen, dass die Boxen dann trotz unterschiedlichem Eingangspegel USB bzw. spdif am DAC in etwa gleich laut spielen.

Gruß

Uwe
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Klasse!

Danke für Dein Feedback!


Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Tinitus hat geschrieben: 23.11.2021, 22:27 Hallo Thomas,

Klar geht das, bei mir spielt am Pro ein Rechner mit Daphile als Streamer per USB.
Hallo Aktive,

ich bin jetzt kurz vor der Bestellung des Adi pro.

Mir ist aber nach Studium der Anleitung und der Antwort von Uwe immer noch nicht ganz klar, ob ich einen Standalone-Streamer https://www.project-audio.com/de/produk ... -s2-ultra/ über USB anschließen kann. Uwe nutzt ja einen Rechner mit Daphile. Da kann man natürlich entsprechende Treiber installieren.

Meinen Pro-ject-Streamer kann ich einfach nur einstöpseln. Die Anleitung zum Adi ist sehr umfangreich, aber in dem Punkt nicht wirklich klar. Bevor ich das Teil jetzt bestelle und wieder zurück schicke, bitte ich Euch nochmal um Hilfestellung.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße

Thomas
Bild
potsdamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 06.12.2017, 13:36

Beitrag von potsdamer »

Hallo Thomas,
das sollte funktionieren.
Ich habe einen Volumio Primo Streamer ohne Probleme an den RME über USB angeschlossen. Läuft....

Gruß Stephan
Bild
Antworten