RME ADI-2 DAC

Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

Also bzgl. Des RME ADI 2 DACs bestätigt sich meine These, das Geräte, die gute Testwerte haben, bei Audiophilen nicht angesagt sind. Hierdurch wird ja mehr oder weniger die jahrelange Goldohr Kompetenz in Frage gestellt.
Zusätzlich stellt der ADI 2 DAC als KH Setup für den Audiophilen noch ein Problem dar. Er kann hier seine Komentenzen bzgl Kabelauswahl Steckertuning und Abstimmung DAC / KH Verstärker nicht unter Beweis stellen.

Just my 2 cents.

Grüsse,

Eric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Eric,

Ich kann Dir sagen, dass ein Enwickler dieser Geräte Ausschlag bekommt, beim Gedanken an die verpassten Möglichkeiten ein wirklich gut klingenden Gerät zu bauen.
Es ist leider sehr traurig, dass auch bei diesen Geräten um den Cent gefeilscht wird statt besser klingende Bauteile zu verbauen.

Das sagt allerdings nichts über das Preisleistungsverhältnis des Gerätes aus. Allerdings geht es klanglich besser.
Das kann man in einer entsprechenden Anlage hören ohne Goldohr sein zu müssen.

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Eric

ich wollte mit meinen Post keine neuerliche Diskussion um Goldohren, Testberichte oder ähnliche Assoziationen lostreten, sondern nur über meine ganz persönlichen Eindrücke des KHV berichten.
Der Bryston-BHA1 eines Bekannten, ein Violectric DHA V380 oder ein SPL Phonitor 2 gefallen mir auch sehr gut, erfüllen dafür andere mir wichtige Aspekte nicht.
h0e hat geschrieben: 01.09.2021, 15:47 ... das Preisleistungsverhältnis des Gerätes aus. Allerdings geht es klanglich besser.
Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier für mein Empfinden. Leider wurden die Preise gerade um ca. 10% angehoben - es gibt aber immer wieder günstige Angebote.
h0e hat geschrieben: 01.09.2021, 15:47 Ich kann Dir sagen, dass ein Enwickler dieser Geräte Ausschlag bekommt, beim Gedanken an die verpassten Möglichkeiten ein wirklich gut klingenden Gerät zu bauen.
Das wäre in der Tat sehr traurig - also nicht der Ausschlag, sondern dass eine Firma derartiges Potential ungenutzt lassen sollte. Kennen wir aber von anderen Firmen auch - vielleicht entschließt sich dieser Entwickler zu Tuningmaßnahmen wie es Gert bei den Linns erfolgreich eingeführt hat? Ich wäre dabei 😎

Viele Grüße
Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dieses Gerät nur als DAC nutzt. Wie Jörg richtig schreibt, ist das Ding ein Schweizer Taschenmesser, wer nur einen DAC ohne LS-Regelung und ohne all die anderen Gimmicks braucht, ist sicherlich mit einem anderen Gerät besser bedient. Wenn andere Hersteller zum gleichen Preis keinen besseren "nur" DAC herstellen können, dann wäre das sehr traurig (für die anderen Hersteller und potentielle DAC-Käufer). Besser geht immer, aber kein Idustrieunternehmen arbeitet ohne Zielherstellkosten und Entwicklungsbudget, etc. Wer da bei Industrieware für sich nichts findet, kann auf Boutique-Ware zurückgreifen, wo man für sich dann das optimale Preis/Leistungs-Verhältnis findet, ist dann eine ganz persönliche Entscheidung, denke ich.

Gruß

Uwe
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

bezüglich Audioqualität ist es gemäss mehreren Tests und Test die ich gehört habe absolut transparent.
Was die Bauqualität anbelangt weiss ich nicht wie gut die ist. Jedenfalls wenn sie so gut ist wie bei meinen RME UFX, UFX II recht gut.
Die RME Geräte habe keine goldigen Gehäuse und dergleichen, auch keien Perlmutter Knöpfe.

Ganz klar wird um jeden Cent gefeilscht, RME muss ja was verdienen, das ist auch so bei Porsche so und da ist der Preis viel weniger bescheiden im Gegensatz zu RME. Was da im ADI2Pro alles drin steckt ist ja schon fast unglaublich für den Preis.

Und es gibt auch den ADI2DAC zum ca. halben Preis, für die Sparfüchse. :)

Gruss

Peter
Bild
thanh-binh
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.2021, 20:05

RME ADI-2 DAC

Beitrag von thanh-binh »

Hallo,

Ich konnte den RME ADI-2 DAC mit dem Esoteric K-03XS vergleichen. Ich bevorzuge den Klang des K-03XS. Das Anhören erfolgte von der CD.

Viele Grüße

Thanh-Binh
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thanh-Binh

Preise bedeuten natürlich nicht alles. Aber bei einem Vergleich mit einer 14(!) Mal teureren Kiste erwarte auch ich in der Tat, dass diese zumindest ein klein wenig besser klingt 😂

Viele Grüße
Jörg
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

RME

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Der RME ADI-2 Fs macht es einem auch nicht leicht. Man hört ihm zu, und kann ihm eigentlich so gar nichts anlasten.
Bis man ihn vergleicht. Was mir immer wieder auffällt, das er einen Tick "Klahrheit" oder "poliert" gebrauchen könnte.
Als ob Staub auf den Tönen liegt. Er spielt keinesfalls dunkel, oder bedeckt. Aber einmal erfasst, hört man es relativ schnell heraus.

Vor einigen Tagen habe ich ihn in einer fremden Kette gehört, und dort spielte er auffallend gut.
Somit direkt mal geforscht, wie der gute Mann das hinbekommen hat.
Befeuert wurde er von einem sunny_time Netzteil (jetzt mal ohne Werbung machen zu wollen), Silber DC,
und in der USB Ansteuerung war ein SOTM USB Reclocker.
Das verhalf ihm zu ungeahnten Höhenflügen.
Aber ganz gleich wie man ihn betreibt, das würde auch mit anderen DACs ebenso wirken.
Für den Neupreis, und seine Ausstattung, bleibt er alternativlos.

Gruß
Stephan
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

alcedo hat geschrieben: 01.09.2021, 16:36
Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier für mein Empfinden. Leider wurden die Preise gerade um ca. 10% angehoben - es gibt aber immer wieder günstige Angebote.
Hallo Jörg
die Preiserhöhung fand im letzten Jahr statt und hat sich im Markt aber nicht durchgesetzt. Die Pro Händler haben einen Preiskampf geführt und die 100 Euro Preiserhöhung hat der Handel für den Endkunden getragen, obwohl die Margen beim ADI ohnehin nicht gerade grossartig sind (ich bin ja Distributor für den Hifi Markt)

Der Pro wird voraussichtlich bis Anfang nächsten Jahres noch mit dem AKM weiterproduziert, ich denke jedoch dann wird auch er umgestellt

viele Grüße Reinhard
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Aktive,

kann man bei dem RME ADI-2 DAC FS die Lautstärke am Ausgang pro Eingang einstellen, also z. B. SPDIF lauter ausgeben als USB?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

bob_lage hat geschrieben: 15.09.2021, 20:29 Hallo Aktive,

kann man bei dem RME ADI-2 DAC FS die Lautstärke am Ausgang pro Eingang einstellen, also z. B. SPDIF lauter ausgeben als USB?

Beste Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

dann oute ich mich mal als Besitzer dieses Gerätes, "bei dem ein Enwickler Ausschlag bekommt, beim Gedanken an die verpassten Möglichkeiten ein wirklich gut klingenden Gerät zu bauen." :roll:

Also ich habe soeben mal nachgeschaut und keine Möglichkeit hierzu gefunden.
Lautstärkenlevel kann nur pro Ausgang unterschiedlich eingestellt werden.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Eric,


schade. Das Bild im Manual suggeriert dies ein wenig. Trotzdem ein tolles Gerät. Ich bekomme jetzt einen Gustard A20H. Danach werde ich wohl mal den RME testen müssen.

Soundsüchtige Grüße

Thomas
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

SolidCore hat geschrieben: 06.09.2021, 00:52 Hallo zusammen

Der RME ADI-2 Fs macht es einem auch nicht leicht. Man hört ihm zu, und kann ihm eigentlich so gar nichts anlasten.
Bis man ihn vergleicht. Was mir immer wieder auffällt, das er einen Tick "Klahrheit" oder "poliert" gebrauchen könnte.
Als ob Staub auf den Tönen liegt. Er spielt keinesfalls dunkel, oder bedeckt. Aber einmal erfasst, hört man es relativ schnell heraus.

Vor einigen Tagen habe ich ihn in einer fremden Kette gehört, und dort spielte er auffallend gut.
Somit direkt mal geforscht, wie der gute Mann das hinbekommen hat.
Befeuert wurde er von einem sunny_time Netzteil (jetzt mal ohne Werbung machen zu wollen), Silber DC,
und in der USB Ansteuerung war ein SOTM USB Reclocker.
Das verhalf ihm zu ungeahnten Höhenflügen.
Aber ganz gleich wie man ihn betreibt, das würde auch mit anderen DACs ebenso wirken.
Für den Neupreis, und seine Ausstattung, bleibt er alternativlos.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

Ich habe am RME ADI 2 DAC mit dem Oyaide Neo Class S USB Kabel die Besten Erfahrungen gemacht, das ja bekanntlich sehr detailverliebt und klar aufspielt. Alle anderen Kabel, die ich getestet habe sind hinter dem Oyaide immer zurückgeblieben. Da hat die von dir erwähnte Poliertheit gefehlt. Kann das Kabel nur jedem RME Besitzer ans Herz legen.

Befeuert wird der RME mit einem Stack Audio Link II, der ebenfalls ein Feinzeichner ist und am RME eine hervorragende Figur in meinem Kopfhörer Setup macht.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Eric,

dann lass Dir doch von Stephan (SolidCore) mal das „USB HighEnd poliert“ schicken.
Würde mich nicht wundern, wenn es auch für Deine Ohren ganz locker am Oyaide vorbeizieht :wink:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Bajano hat geschrieben: 17.09.2021, 23:51 Hallo Eric,

dann lass Dir doch von Stephan (SolidCore) mal das „USB HighEnd poliert“ schicken.
Würde mich nicht wundern, wenn es auch für Deine Ohren ganz locker am Oyaide vorbeizieht :wink:.

Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,

ich hatte von Thomas Kreder schon verschiedenste Silber Kabel bei mir und keines davon ist am Oyaide vorbeigezogen.
Ich kann das Kabel auch in Anbetracht des Preises nur jedem empfehlen mal mit Rückgaberecht beim großen Online Händler zum testen am RME zu bestellen.

Beste Grüsse,

eric
Bild
Antworten