Fritzbox 7590 besser als 7390?

Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fritzbox 7590 besser als 7390?

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Ich betreibe bisher die Fritzbox 7390, mein Anschluss ist ein Hybridanschluß der Telekom ( DSL und LTE). Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt zwischen 10 und 20 MBit/ sec. Ende des Jahres bekomme ich Glasfaser. Dann wird es wohl schneller. Aber auch beim WLAN habe ich gelegentlich Aussetzer, wenn ich z.B. Von der NAS streame. Gefühlt ist das WLAN trotz Repeater 1750 E nicht so toll.
Ich überlege nun schon mal auf die Fritzbox 7590 zu wechseln, um jetzt schon einen besseren Wlanempfang zu haben. Laut Prospekt soll das mit dem WLAN-Mesh wohl besser werden.
Ist die 7590 auch für den kommenden Glasfaseranschluss richtig und lohnt sich der Umstieg um das WLAN zu verbessern?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Jörg,

hängt eines Deiner Geräte eventuell im WLan der Fritzbox selber und das andere im WLan des Repeaters? Repeater reduzieren die Bandbreit schon deutlich. Wenn dann beide Geräte auch noch auf dem selben Kanalbündel laufen, reduziert sich die Bandbreite nochmals. Ähnliche Probleme hat es daher auch in Mehrfamilienhäusern.

Ich persönlich konnte mit Mesh keine Verbesserung erzielen und bin letztlich bei der 7490 und 5 GHz gelandet. Da war die Konkurrenz im Haus deutlich niedriger und die Bandbreiten wesentlich höher.

Viele Grüße
Jan
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Jörg,

auch bei mir hatte ich mit einem Repeater weniger gute Erfahrungen gemacht. Der Wechsel von einem alten Telekomrouter auf eine FritzBox 7580 mit 5 GHz WLAN hat auch bei mir die häufige auftretenden Verbindungsprobleme (INET und WLAN) behoben. Du kannst doch bestimmt in deiner Box das 2,4 GHz WLAN abschalten oder die Audio-Geräte hart auf 5 GHz setzen?

Grüße,
Andree
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jörg,

ob die 7590 für den bei Dir in Zukunft betriebenen Glasfaseranschluss geeigent ist, sollte AVM beantworten können. Was die WLAN-Qualität anbelangt, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bereits die 7490 besser als die ebenfalls bei mir betriebene 7390 ist. Da die 7590 nochmal eine andere Technologie für WLAN einsetzt, u.a. 3 MIMO-Antennen, mit denen eine Bündelungscharakteristik erreicht werden kann, je nachdem von wo das Signal kommt, sowie die neuesten WLAN-Protokolle an Bord hat, ist m.E. auch hierdurch eine weitere Reichweitensteigerung und eine höhere Durchsatzrate möglich.

Allerdings: Wie bei allen Routern mit USB 3.0-Anschluss sollten hieran direkt betriebene Geräte (z.B. Festplatten), die USB 3.0 können, mit einem gut geschirmten USB3-Kabel mindestens 1,5-2 Meter von der Fritzbox entfernt stehen, da sich ansonsten der USB-Takt (Basisfrequenz) von 2,5GHz mit dem unteren WLAN-Band 2,4 GHZ Interferenzen liefert, die zu einer Minderung der Leistung im unteren WLAN-Band führen (das obere Band bei 5GHz ist davon nicht betroffen).

Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi,

generell sind die Fritz-Boxen nicht sehr berühmt für ihre WLAN-Reichweite, was ich so gehört habe. Meine WLAN-Reichweiten-Probleme über zwei Stockwerke, also durch 2 Betondecken, habe ich mit einem ASUS-WLAN-Router behoben, den ich als Access-Point (AP) betreibe. Das WLAN der Fritzbox benutze ich nicht mehr. Der Schritt wurde vor allem nötig, weil die Fritzbox in den Keller wandern musste, wo der WLAN-Access-Point keinen Sinn macht.

Damit habe ich ganz gute Abdeckung und benötige keinen Repeater. Lediglich draußen auf der Terasse ist es ein wenig mau, so dass ich überlege, doch noch einen zweiten AP aufzustellen. So ein AP sollte am besten externe Antennen haben. Das ist meist besser für den Empfang als in das Gehäuse integrierte Antennen. Wobei Bekannte von Access Points in Rauchmelderformat der Firma Ubiquiti überzeugt sind, die wohl auch eine ganz gute Reichweite haben, die m.W. auch Mesh-Funktionalität bieten.

Einen Repeater wollte ich wegen der der genannten Probleme, dass die Daten doppelt durch den Äther gehen, nicht einsetzen. Wenn man einen verwendet, sollte es einer sein, der sich bspw. über 2.4GHz zur Fritzbox verbindet und für die Clients dann nur ein 5GHz Netz aufzieht. Dann kommen sich die doppelt übertragenen Daten nicht in die Quere. Allerdings kann nicht jedes Gerät 5GHz.

Für das WLAN-Mesh sollte man am besten, wenn irgendwie möglich, eine zweite Fritzbox als Access-Point per LAN-Kabel möglichst weit weg von der ersten Fritzbox ins Netz einsetzen. Dann teilen sich die beiden Boxen die Abdeckung und über die Mesh-Funktionalität funktioniert das Hand-Over dann gut. (Soll es zumindest.)

Ein reines 5GHz Netz ist nur eine Lösung, wenn die Entfernungen nicht zu groß sind und das Problem viele andere 2.4GHz-WLAN-Netze in der Nähe sind. 5GHz geht vor allem nicht gut durch Wände.

Gruß
Gert
Bild
dukezero
Aktiver Hörer
Beiträge: 234
Registriert: 10.09.2013, 13:51
Wohnort: Düsseldorf,Salzburg

Beitrag von dukezero »

https://frixtender.de/

Guten Tag ins Board, vielleicht hiermal schauen!!



Mit einem FriXtender-Antennenset steigern Sie die WLAN-Leistung Ihrer Fritz!Box, Ihres 1&1 Routers, Speedports, oder eines anderen WLAN-Gerätes. Die passive und adaptive Optimierung Ihres WiFi-Netzwerkes kommt ohne strahlende Zusatzgeräte (Repeater) aus und finanziert sich durch den Verzicht auf zusätzliche Stromverbraucher mittelfristig von selbst. ⓘ



Gruss Lutz
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Lutz,

das erinnert mich an Tarantula :shock:

Bild

Verdammte Axt ist der Umbau kompliziert. Ikea ist nix dagegen.

Grüße Gabriel
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Hallo,

das WLAN hat sich bei den neuen Fritzbox einiges verbessert.
Da macht sich das MIMO mit der Richtwirkung schon bemerkbar.
Allerdings kann man im Vorfeld nie sagen ob der WLAN Router mit den örtlichen Umgebung zurecht kommt.
Bei den einen funktioniert die Fritzbox gut, bei anderen geht das mit einem ASUS oder Netgear besser.

Was das mit dem 2,4 oder 5GHz angeht kann man bei vielen Router/AP so einstellen das bevorzugt das 5GHz Netz genommen wird.
Wenn möglich werden die Endgeräte auf das 5GHz umgeleitet.
Wenn der Empfang grenzwertig wir fällt das Endgerät wieder auf 2,4GHz zurück. 2,4GHz hat ne höhere Reichweite.

Und nochwas zur der Aussage: ich bekomme Glasfaser
Das bedeutet nicht zwangsläufig dass das Glasfaser bis ins Haus liegt.
Oftmals ist damit gemeint dass das Glasfaser bis zum Outdoor DSLAM liegt und die letzten Meter noch in Kupfer liegt.
Hab ich hier so. Der Kasten ist in Sichtweite.
Wenn das so ist, ist die 7590 genau passend.
Es gibt aber auch eine Fritzbox für einen direkten Glasfaseranschluß. Dem sogenannten FTTH Anschluß.


Gruß
Andreas
Bild
Antworten