RME ADI-2 - Displayhelligkeit

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

RME ADI-2 - Displayhelligkeit

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

die (Märklin-)Eisenbahnfreunde unter uns kennen das bestimmt: Wenn alles problemlos läuft, dann juckt es einen, mal wieder was Neues ausprobieren. Bei mir sind es die guten Kritiken über den RME ADI-2, die mich neugierig gemacht haben.

Nun habe ich die Qual der Wahl:

- RME ADI 2 Pro
- RME ADI 2 Pro Anniversary Edition
- RME ADI 2 DAC

Ich tendiere zum RME ADI 2 Pro, weil a) gebraucht erhältlich und b) mit A/D-Wandler ausgestattet, was praktisch ist für Acourate-Messungen.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass das Display beim RME ADI 2 Pro doch recht hell sein soll. Das fände ich nicht so toll, weil ich abends auch gerne mal im Dämmerlicht Musik höre. Andererseits meine ich verstanden zu haben, dass das Display dimmbar ist und nur die Bedienelemente hell unterlegt sind. Dies soll nun bei der DAC-Version verbessert worden zu sein (wie schaut's bei der Anniversary Edition aus?). Wer kann sachdienliche Hinweise hierzu geben? Das würde mir bei meiner Entscheidung enorm weiterhelfen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hi Rudolf,

das geht mir ganz genau so. Diese Gerätefamilie hat auch mein Interesse geweckt.

Ich habe zwar leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber vielleicht einen interessanten Hinweis, solltest Du den Kauf eines gebrauchten ADI-2 Pro in Erwägung ziehen. Es gab beim ADI-2 Pro zwischenzeitlich ein Modell-Upgrade. Die neuen Modelle werden als ADI-2 Pro FS bezeichnet. Erst diese Version verwendet die neue Clock-Generation, die auch im ADI-2 DAC verbaut ist. Zumindest messtechnisch nochmal eine signifikante Verbesserung.

Einen Vergleich findest Du hier: https://www.audiosciencereview.com/foru ... -dac.2682/

Vielleicht war Dir das bereits bewusst - dann habe ich nichts gesagt. :cheers:
Falls nicht, ggf. eine weitere Entscheidungshilfe.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Achso, und damit es auch wieder zum Thema 'Displayhelligkeit' passt, hier eine Aussage von RME, was sich bei der Pro FS Version gegenüber der alten Version noch geändert hat:
MC im RME-Forum hat geschrieben:As we had to work on the PCB anyway we also added the AutoDark mode of the DAC, with one 'Pro' difference: the StandBy button stays lit when knobs, buttons and display are off.
Das Zitat habe ich hier gefunden:
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopi ... 82#p129982


Viele Grüße
Matthias
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Es gibt -- bei meinem ADI2-Pro FS -- den Auto-Dark Mode und auch ein dunkles Farbschema sowie Farbregler, aber keinen Dimmer im eigentlichen Sinne. Den vermisse ich aber nicht, das dunkle Farbschema ist auf den statischen Schirmen sehr unaufällig und blendet nicht. Und Auto-Dark wenn's halt mal ganz dunkel sein soll bis auf Power.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Vielen Dank an alle,

das klingt super! Also RME ADI-2 Pro FS oder RME ADI-2 DAC, wenn's dunkel und exakt (Taktrate) sein soll!

Vielen Dank
Rudolf
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Quark, natürlich gibt es einen Dimmer... zu schnell aus der Hüfte geschossen, sry
Bild
Antworten