Erfahrungen mit Highresaudio Streamingdienst

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Erfahrungen mit Highresaudio Streamingdienst

Beitrag von Nordlicht »

Hallo
Seit kurzem bietet Highresaudio.com einen eigenen Streamingdienst für 99€ für 6 Monate an. Ein interessantes Angebot, leider wird es nicht von Roon unterstützt. Hat es jemand von euch schon probiert und kann darüber etwas berichten? Besonders würde mich der Vergleich mit Tidal und Qobuz interessieren.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

anscheinend hat sich wohl noch keiner an diesen Anbieter heran getraut. Ich habe das Probeabo abgeschlossen, leider gibt es noch einige Probleme mit der App. Auf meinem Windows 10 Notebook läuft die App leider nicht , soll wohl laut Anbieter bei einigen Win 10 der Fall sein. Auf dem Mac läuft die App, sieht sehr schön aus und lässt sich super bedienen, leider steht der Mac im Büro und da sind nur die kleinen ( aber sehr guten) Abacus C3 angeschlossen. Eine Verbindung per DLNA zum Streamer ist wohl noch nicht vorgesehen. Das Angebot von Highresaudio finde ich sonst sehr interessant da mir auch das Musikangebot sehr gut gefällt, hoffe dass die technischen Probleme bald gelöst sind.

Jörg
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Ich nutze gerade das Probeabo auf dem Mac.

Im Prinzip finde ich die App sehr gelungen, vor allem optisch.
Es gibt jedoch noch Bugs und Unzulänglichkeiten.

1. Beim Abspielen jedes neuen Titels erhöht sich die Prozessorlast um ca. 100%, sodass spätestens nach dem fünften Titel mein MacBook Pro unter Vollast läuft und den Lüfter einschaltet. Die Prozessorlast geht bis zum Beenden des Programms auch nicht wieder zurück. Die Speicherauslastung verhält sich normal. Dieser Bug ist leider "tödlich".

2. Beim Anlegen von Playlists werden die neuesten Daten "oben" eingefügt, also die neuesten am Anfang. Das führt zur umgekehrten Reihenfolge der Alben und auch der Titel.

3. Wenn man eine Playlist abspielt, dann woanders hin navigiert, und anschließend wieder zurückkommt, ist die blaue Farbe des aktuell gespielten Titels nicht mehr vorhanden - man erkennt also nicht mehr, wo in der Liste man sich befindet.

4. Schön wäre eine Möglichkeit, mit einem Shortcut jederzeit den aktuellen Titel in der Playliste anzusteuern.

5. Wenn man vorher in einer Playlist war, funktioniert die Anzeige von Genres nicht mehr.

6. Eine Playlist kann scheinbar maximal 100 Einträge haben. Wenn man versucht, ein neues Album hinzuzufügen, wenn die Liste dann mehr Einträge als 100 hätte, gibt es eine Fehlermeldung ohne Erklärung der Ursache. Dann muss man eine neue Playlist anlegen - und es geht wieder weiter.

Vermutlich gibt es bei dieser neuen App noch zahlreiche schräge Verhaltensweisen, aufgrund des Fehlers 1. habe ich den Test nach einigen Stunden abgebrochen.

Ich hoffe, dass die Fehler bald behoben werden. Dann kann ich zwar nicht mehr gratis testen, werde aber vermutlich ein Abo abschließen. Bis dahin kann hoffentlich auch Audirvana mit HighresAudio Streams umgehen.
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

HiresAudio hat offenbar viele Alben in 24bit 44,1kHz.

Was bringt das gegenüber einer normalen RedBook Audio CD?
Ist das schon HighRes, wegen der 24bit Wortbreite?

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

ich habe das Abo für den HighRes Audio jetzt mal ausprobiert, die garantieren übrigens 24 Bit Qualität, eine bestimmte Abtastrate wird nicht garantiert.

Allerdings wollte ich nicht die Desktop App nutzen, sondern mein iPad zur Steuerung nutzen. Da Auralic als Partner auf der highresaudio.com Seite genannt wurde, habe ich da kein Problem gesehen.

Die Ernüchterung folgte auf dem Fuße, die Auralic LightningDS App unterstützt das HRA Streaming gar nicht.

Mein Händler hat mir dann die Streamer der HiFi Akademie empfohlen, die alle HRA unterstützen. Den Hersteller kannte ich ehrlich gesagt nicht, also habe ich mir den miniStreamer der HiFi Akademie mal näher angesehen:

https://www.cm-audio.net/hifi-akademie-ministreamer

Bild

Fazit:
ich war sehr positiv überrascht, als ich für 495 EUR keine Plastikkiste sondern ein solides Alu Gehäuse in den Händen hielt. Der kleine Würfel war ruckzuck konfiguriert und die HRA Integration ist sehr gut gelungen. Die Oberfläche ist im Vergleich zu Roon & Co etwas angestaubt, aber nicht unpraktisch. Vom miniStreamer aus geht es in einen afis von artistic fidelity, mit dem Klangergebnis braucht sich der miniStreamer nicht verstecken. Der eingebaute DAC ist aber eher was für Schreibtisch, Küche & Co, weniger was für die Haupt Stereoanlage.

Vielleicht können noch andere über Erfahrung mit Hardware berichten, die HRA unterstützt.

Viele Grüße

Lothar
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Ich habe auch das Probeabo abgeschlossen und war etwas schockiert von der App :shock:

Die Verwaltung der Playlisten und Favoriten war extrem umständlich und das Audio-Handling verspielt jedes Plus an Soundqualität, dass durch die Highres Alben entstehen könnte.

Es ist mir schleierhaft, wie man so einen Dienst anbieten kann und dabei keinen Exklusiven Modus für die Audiogeräte anbietet (Mac). Somit läuft alles durch den CoreAudio Mixer von Mac OS. Da auch das Musikangebot nicht wahnsinnig vielseitig war, habe ich das Abo nicht verlängert.

Da ist Qobuz oder Tidal schon wesentlich interessanter. Gerade jetzt wo Qubuz auf der Desktop App UPNP Support bietet :lol:
Bild
Ralf*a
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2012, 23:50

Beitrag von Ralf*a »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen Audirvana+ installiert, mit dem ich sehr zufrieden bin. Audirvana hat HRA-Streaming integriert und das funktioniert tadellos. Klanglich finde ich den 96khz Stream von HRA besser als die 192khz von Qobuz. Bei Qobuz stört mich klanglich immer ein minimal künstlich-harter Klangeindruck gegenüber meiner lokalen Musik auf Festplatte oder NAS. Diesen Unterschied lokal/Streaming höre ich bei HRA nicht/kaum. Gehört habe ich das ganze aktuell auf einem AKG 812.

Beste Grüße
Ralf
Bild
Antworten