NAJDA DSP

Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

chriss0212 hat geschrieben:
Ach ja... was ist das Im Ösi-Forum ?

Viele Grüße
Das: http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8774
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Chris,

Zum Thema H-Kabel, ich möchte Alwins Faden nicht nutzen, da er daran kein Interesse hat.

Mein Gedanke ist folgender, wenn ich außerhalb der LS die gleichen Kabel verwende wie innerhalb , diese eventuell als Lötverbindung fahre, also keine Stecker verwende, so sollte dies nicht schädlich sein.
Ein Föhn hat ja auch keinen Stecker am Handgriff.
Ich nehme mal an es ist bei LS mit den Regeln der Kunst konform.

PBJ verwendeten geflochtene Kabel als Cinch und XLR.
Was spricht dagegen beim Cinch für jeden Leiter verdrillte Kabel ( Alpha Wire versilbertes Kupfer) zu verwenden.

Hans Martin könnte zu diesem Gedanken sicherlich etwas beitragen, ob sinnvoll oder nicht und wie es zu bewerkstelligen wäre das H- Kabel in Abwandlung zu benutzen.

Für Plus und Minus verdrillte Kabel zu benutzen wäre kein Problem oder?

Zunächst hättest Kosten von ca. 60 € für 30 m Kabel von Alpha Wire

Ich meine Frankl hätte zum Thema schon einige Ansätze verfolgt.

Liebe Grüße Harald
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Harald...

Ich habe mal 2 Rollen bestellt... ich werde berichten ;)

Viele Grüße

Christian
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Chris

Erzähl doch mal mehr über das Produkt:

- hast du nur das Board gekauft? Die Box gibts ja noch nicht
- wie komplex war die Installation (Display, Taster, etc)
- wie gut funktioniert die analoge Lautstärkeregelung der Ausgänge (Killerfeature!!!!!!! :cheers: )
- wie klingts für dich?
- wie gut läuft die Pegelanpassung per Jumper der Ein/Ausgänge (1-2 / ->6 v RMS)
- hat das Gerät eine Schutzerde obwohl es asymmetrisch ist?
- lief das IIR+FIR letztendlich?
- Bildchen :)
- Messungen?
- Rauschen?
- Ein-Ausschalt-Standby-Ploppen?
- wo liegen die Grenzen der Biquads in der Praxis?

Gruß
Josh
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Josh

- hast du nur das Board gekauft? Die Box gibts ja noch nicht
Ja... nur das Board

- wie komplex war die Installation (Display, Taster, etc)
Das Board ist komplett bestückt... Bedienteil habe ich selber gelötet... das ist aber kein Akt.

- wie gut funktioniert die analoge Lautstärkeregelung der Ausgänge (Killerfeature!!!!!!! :cheers: )
Super! Du kannst einen Offset pro Kanal einstellen und dann eine Gesamtlautstärke!!!

- wie klingts für dich?
Ich finde das Ding klingt unmodifiziert schon ganz gut... Ich habe Forms S11 Netzteile drann. Dann hatte ich die OP's (gesockelt) und Koppelkondensatoren getaucht. Kondesnatoren sind natürlich gelötet! Da ich eine Entlöstation besitze war das aber Easy ;)

Mittlerweile habe ich auch eigene DAC's verbaut die über I2S angebunden sind. Da ich ja die Kondensatoren getausch hatte, habe ich die über Stifte angeschlossen. Hier konnte ich dann die DAC's wieder einspeisen um weiterhin die analoge Lautstärkeregelung zu nutzen.

https://www.ebay.com/itm/DAC-NOS1-Non-O ... 1898726323

Hier habe ich nur das Problem, dass nach wieder Einschalten des Gerätes links/rechts vertauscht sind. Muss immer zwischen 2 Presets schalten, dann ist es wieder richtig... komisch.

- wie gut läuft die Pegelanpassung per Jumper der Ein/Ausgänge (1-2 / ->6 v RMS)
... mhhh. wie sie soll ;) Jumper im Eingang, elektronisch im Ausgang.

- hat das Gerät eine Schutzerde obwohl es asymmetrisch ist?
??? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Ob Du Schutzerde benötigst hängt ja davon ab, was Du für ein Netzteil einsetzt

- lief das IIR+FIR letztendlich? gemischt geht noch nicht... soll aber kommen. Und wie gesagt: nur 1023 TAPS pro Channel!!!

- Bildchen :)
Kommen ;)

- Messungen?
Rauschabstand, Verzerrungen und so messe ich nicht ;)

- Rauschen?
Ich finde es durchaus in Ordnung... aber ein ganz leichtes Sirren, was aber auch an meiner freiluftverdrahtung liegen kann ;)

- Ein-Ausschalt-Standby-Ploppen?
Nö.. das ist in Ordnung

- wo liegen die Grenzen der Biquads in der Praxis?
Wie meinst Du das? Du hast 15 Biquads pro Channel. Du kannst einfach aus REW den EQ exportieren und in der Najda Software im jeweiligen Channel importieren. Kannst dir die Kurve sogar Grafisch anzeigen lassen!!!

Gruß und ich hoffe es ist verständlich ;)

Christian
Antworten