AD/DA-Wandler SSB Audio Adicon Black MM

Antworten
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

AD/DA-Wandler SSB Audio Adicon Black MM

Beitrag von ony »

Hallo,

bin am überlegen mir den neuen RME DA-Wandler ADI 2 DAC für 999,- € zuzulegen. Hätte damit einen recht guten Wandlerersatz für meinen alten ADI 2 und gleichzeitig einen guten Kopfhörerverstärker mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten.

Dabei bin ich bei Thomann auf einen anderen (neuen?) AD/DA-Wandler gestoßen, der recht interessant aussieht (um später auch die Aufnahmeseite auszustatten).
https://www.thomann.de/de/sba_audio_adicon_black_mm.htm

Leider finde ich dazu so gut wie nichts im Netz. Hat hier jemand nähere Infos, oder sogar das Gerät in Betrieb, oder mal getestet und kann was dazu schreiben?

Gruß & Dank, Roland
Bild
Boromier
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2011, 19:06
Wohnort: 48712 Gescher

Beitrag von Boromier »

Hallo Roland,

es handelt sich "nur" um einen AD Wandelr.
Infos siehe hier: https://www.ssb-audio.com/de/

Gruß
Thomas
Bild
Distel
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 18.12.2017, 14:05
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Distel »

Der ADI 2 Pro ist ein AD/DA-Wandler mit 2 Kopfhörerverstärkern, Equalizer und eingeschränktem Routing.
Ich würde Nägel mit Köpfen machen und zum: UFX+ greifen. Ähnliche Wandler und komplettes Routing inklusive Mehrkanalfähigkeit.. . Ein echtes Schweitzer Messer für den Audiobereich..
lg
Sascha
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo,
Danke für die Beiträge!
Stimmt, der SSB ist nur ein AD-Wandler (der LineOut hatte mich irritiert) , sieht aber als Aufnahmegerät für analoge Quellen recht interessant aus. Hardwareseitig regelbare Eingangsempfindlichkeit, Samplerate direkt an der Frontplatte einstellbar und anscheinend recht gutes VU-Meter.

Der UFX+ ist, soweit ich das herauslese, nicht für meine Anwendungswünsche geeignet und auch deutlich teurer. Ich brauch nur 2 Kanäle, kein Routing, dafür hätte ich aber gerne die Einstellmöglichkeiten (Kopfhörer, Digitalfilter usw.) des ADI2 Pro oder ADI2 DAC, sowie die eher wohnzimmergefälligere Optik.
Gruß, Roland
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Roland,
ony hat geschrieben:Ich brauch nur 2 Kanäle, kein Routing, dafür hätte ich aber gerne die Einstellmöglichkeiten (Kopfhörer, Digitalfilter usw.) des ADI2 Pro oder ADI2 DAC, sowie die eher wohnzimmergefälligere Optik.
Du kannst den Adicon und den ADI2 DAC eigentlich nicht miteinander vergleichen. Der Adicon scheint wirklich nur ein ADC zu sein (wobei ich aus der Anleitung nicht entnehmen konnte, ob man ihn nich doch als USB-DAC verwenden kann). Er kann als analoger PhonoVV und KHV verwendet werden und besitzt nur asymmetrische Ein- und Ausgänge (dafür aber auch eine DIN-Buchse; das habe ich bei einem neuen Gerät schon lange nicht mehr gesehen). Während der ADI2 DAC eben ein reiner DAC und VV/KHV ist und wiederum kein ADC. Welchen Anwendungsfall hast Du denn im Auge?

Beim Adicon sehe ich im Manual, dass er keine Windwos-Treiber, also insbesondere keinen ASIO Treiber besitzt für den Anschluss per USB:
USB Audio Class 1 bis 96 kHz / 24 Bit
USB Audio Class 1 bei 176,4 und 192 kHz / 16 Bit (Windows)
USB Audio Class 2 bei 176,4 und 192 kHz / 24 Bit (OS X und Linux)
Wenn ich das richtig verstehe, fällt damit 24Bit und 192kHz für Windows flach (es sei denn, man schließt an einen seiner anderen Digitalausgänge ein separates Interface an). Bei Apple aber wäre 24Bit und 192KHz auch via USB möglich.

Viele Grüße
Harald
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Hallo Harald,
sorry für die späte Nachricht, war ein paar Tage weg...

Zunächst möchte ich meinen alten ADI 2 in der Funktion als DA-Wandler ersetzen.
Deshalb bin ich am überlegen mir den neuen RME (nur) DA-Wandler ADI 2 DAC für 999,- € zuzulegen.
Damit hätte ich einen recht guten Wandlerersatz für meinen alten ADI 2, gleichzeitig einen guten Kopfhörerverstärker mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und ein Gerät das sich optisch etwas besser in die Wohnzimmeranlage integriert.

Eine Alternative wäre der RME ADI-2 Pro FS, der kann auch "Aufnehmen", hat also zusätzlich einen AD-Wandler, ist aber auch deutlich teurer. Ich bin mir noch nicht sicher wie aufwändig sich meine "Aufnahmeseite" zukünftig gestalten soll. Ein "einfaches und gutes" Audiointerface hätte ich bereits.

Beim Stöbern bei Thomann bin ich eben auch auf den Adicon gestossen und wollte mehr Infos dazu.

Gruß, Roland
Bild
Antworten