Western Digital WD TV HD Media Player

JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Western Digital WD TV HD Media Player

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo in der Runde,

ich war ja auch auf der Suche nach einer sinnvollen Lösung.

Nun wird es auf einmal ganz einfach und preiswert. Wie ich schon erwähnt habe, steht ein Lyngdorf DPA-1 bei mir als Klangzentrale. Einfachste Lösung für mich: ein Steuergerät für eine Festplatte, welches alle erdenklichen Formate einfach an den Wandler des DPA-1 weiterleitet. Für 100 Euro nun die Lösung:

Der WD TV HD Mediaplayer, dazu noch für rund 200 Euro ein passendes USB-Raid-System (z.B. WDH2U20000E 2TB 3,5' Zoll Festplatte My Book Mirror Edition vom selben Hersteller).

Und man glaubt es kaum - er spielt einfach alles von 16 bis 24 Bit /192 KHz !!! Hab' Dateien von Lynnrecords runter geladen als Master Flac geht einfach. Nebenbei auch für Fotos und HD-Videos geeignet.
... wieder ein Problem weniger :wink:

Schönen Abend Siggi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Siggi, mach mich nicht schwach! :shock: :shock: :shock:

Du willst genau das Gleiche machen wie ich und der WD Player macht wirklich 24bit/96kHz am SPDIF? Super! Ich bin Dir sehr dankbar für die Info! :cheers:

Ich hatte die WD Leute nämlich genau danach gefragt ob der WD TV HD Player 24/96 macht und sie wussten es nicht! :x

Also werde ich mir dieses Teil auch zulegen!

Herzlichen Dank! :cheers:
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Danke Siggi,

das sind ja good news, es geht also mit dem Western Digital WD TV HD Media Player HDMI/USB2.0.
Was ich aber nach wie vor nicht verstehe ist, dass der Hersteller solche Funktionen nicht in seinen techn. Daten herausstellt, wenigstens aber angibt oder sich die Mühe macht, bei Anfragen, wie die von Winfried, korrekt zu antworten.
Hier nochmals die techn. Daten (wie bei Cyberport.de angegegben):
Media Formate
Filme:
MPEG1/2/4
WMV9
AVI(MPEG4, H.264)
Bilder:
JPEG
GIF
TIFF
BMP
PNG
Musik:
MP3
WMA
OGG
WAV/PCM/LPCM
FLAC
AC3(using Dolby Digital decoding)
AIF/AIFF
MKA
Playlist:
PLS
M3U
WPL
Subtitel:
SRT(UTF-8)
MKV
MOV

MPEG2/4, H.264, and WMV9 supports up to 1920x1080p 24fps, 1920x1080i 30fps, 1280x720p 60fps
resolution. An audio receiver is required for surround sound output. AAC/Dolby Digital decodes in 2 channel
output only. JPEG only support compressed RGB format files. BMP only supports uncompressed files. TIFF
only supports single layer files.
Da steht also kein Wort von 24/96, sehr seltsam, aber was soll's, wenn's geht. :D

Also auf geht's, KAUFEN, KAUFEN...und hier vom Ergebnis berichten....vielleicht hatte ja Siggi nur Glück und einen Ausreisser erwischt :mrgreen:
Ich habe die Kiste (eher das Kistchen) eben bei Cyberport geordert.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Western Digital WD TV HD Media Player

Beitrag von Kienberg »

Hier nun ein erster Praxisbericht zum Western Digital WD TV HD Media Player.

Als ich das Gerät letzten Samstag bekam, habe ich nicht schlecht ob dessen Grösse gestaunt. Wenn man es so auf den Bildern

Bild

anschaut (und die Abmessungen in den techn. Daten nicht beachtet), erkennt man nicht, dass hier gerade mal ein genialer Chip (siehe später) etwas ummantelt und mit einigen Anschlüssen zugänglich gemacht wird.
Der Player war schnell ausgepackt und mal provisorisch neben dem Finite-Elemente Rack installiert. Hier ein Bild (Vorderansicht), Player, USB-Laufwerke, FB:

Bild

Der Player ist im Handumdrehen verkabelt, von links nach rechts: Power (zum beiliegenden Netzteil), USB2 (zum oberen USB-LW), HDMI (zum Denon AVP A1HD, der hat ja 6 HDMI-Eingänge), mehr brauche ich nicht, der optische S/PDIF-Anschluss und die Ausgänge für Composite-Video und Analog-Audio (R+L) blieben also frei. Am seitlichen USB1-Anschluss (im Bild ganz rechts oben) steckt ein 16GB USB-Stick.

Bild

Vor der Inbetriebnahme habe ich am PC die neuste Firmware von Western Digital geholt, entpackt und 2 files in die Rootpartition des USB-Sticks kopiert. Der Player liest diese Files vom Stick ein, wenn im Setupmenu der Systemupdate angewählt wird. Diese Aktion sollte jeder durchziehen, da der Player mit alter Firmware ausgeliefert wird.

Hier schon mal ein ganz grosses Plus für die "kleine Kiste": Die Menus werden im HD-Format angezeigt, sind sehr schön und flexibel gestaltet, da können sich Firmen wie Buffalo (Linktheater) ein Beispiel dran nehmen! :D

Zum Test des Players habe ich 2 USB-Laufwerke genommen mit folgenden Inhalten:

USB-LW 1:
- ca. 500 gerippte CDs im flac-Format
- Mahlereinspielungen von Acousence im flac-Format 24/96kHz und
- dieselben, aber im flac-Format 24/192kHz

USB-LW 2:
- TV-Mitschnitte im mpg-SD-Format (aus SAT-TV-TS-Stream geschnitten/demuxt via ProjectX, nach mpg mit ImagoMPEGMuxer)
- TV-Mitschnitte im mpg-HD-Format (Umwandlung/Schnitt/Erzeugung lasse ich der Kürze wegen hier mal weg)
- TV-Mitschnitte im mkv-HD-Format (aus SAT-TV-TS-Stream mit mplayer demuxt und mit mkvmerge den mkv-Container erzeugt)
- AC3-Files von Musik-Mitschnitten in Surround ( Sender i.W. BR4 und OE1DD, aus SAT-TV-TS-Stream via ProjectX erzeugt )

Der Western Digital WD TV HD Media Player spielt alle diese Formate problemlos ab!!! :D Nochmals vielen Dank an Siggi (JP-Audio-Konzepte) für die "Entdeckung" dieses Players.

Die hochauflösenden Audio-Files sind hier im Forum/Thread ja lange das zentrale Thema gewesen. Jetzt haben wir offenbar eine Lösung gefunden, die preiswert, einfach zu benutzen und nach unseren bisherigen, kurzen Erfahrungen, alle Anforderungen abdeckt.

Für mich ist es besonders wichtig, dass der Player auch Audio via HDMI 1.3 an den Pre/pro weitergibt und die Klangqualität mich auf den ersten Blick voll und ganz zufriedenstellt.

Ich werde in den nächsten Wochen umfangreichere Testserien durchführen, um festzustellen, ob Unterschiede in der Klangqualität der diversen "Audiowege" zu erkennen sind und wie sich ein 96kHz-file von einem 192kHz-file unterscheidet. Es wäre schön, wenn Ralf Koschnicke diesen Player ebenfalls mal kritisch begutachten und testen würde.

Fazit (bisher):
Der Western Digital WD TV HD Media Player ist ein interessantes Gerät, er hat meine Erwartungen klar übertroffen. Einziges Manko bisher: Er kann TV-TS-Streams nicht direkt abspielen.

Es erstaunt einfach, was Western Digital aus diesem Chip rausholt... und auch, dass die MA des Herstellers gar nicht wissen, was der alles kann.


Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sigi,

das nenne ich einen fundierten und verständlichen Testbericht! Vielen Dank! Besser kann's eine "testende Zeitschrift" nicht, eher schlechter (und mit mehr Hype...)!

Die Ergebnisse sehen ja sehr vielversprechend aus!

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen mir das Teil zu bestellen... Wo hast Du's gekauft?

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,

habe den Player --->hier gekauft.
Er war am übernächsten Tag in der Post.

Jetzt muss ich noch sicherstellen (durch zählen der Bits :mrgreen: )dass er die 96/192kHz-files nicht irgenwie intern downsampled und meine Riesensammlung an TS-Streams von Konzert/Opernmitschnitten in mpg-Container umladen....dann kann der PC endlich aus dem Musikzimmer verschwinden.


Gruss Sigi
Bild
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo Sigi,
seit der folgenden Version sollte auch TS gehen,

aus der Update-Anleitung von WD
"Version 1.01.01:
Neue Leistungsmerkmale:

Bei der Videowiedergabe .MKV Kapitelwahl für MKV mit Kapitelunterstützung hinzugefügt

Unterstützung für Dateiendung .MTS hinzugefügt

Unterstützung für Dateiendung .TP hinzugefügt

Unterstützung für Dateiendung .TS hinzugefügt

Unterstützung für 1080p 24 Hz hinzugefügt

Datenträgername zur Ordnernavigation im Listenmodus hinzugefügt

Funktion zur automatischen Bilddrehung anhand des EXIF-Orientierungsflags hinzugefügt

Dateigrößen bei Dateinamen hinzugefügt

Springfunktion für die Fernbedienung hinzugefügt: Wenn beim schnellen Vor- oder Rücklauf die "Next"- oder "Prev"-Taste gedrückt wird, springt das Video um 10 Minuten in die jeweilige Richtung.

Fortschrittsanzeige für die Dauer des schnellen Vor- und Rücklaufs hinzugefügt.

Eine Blinkfunktion der Status-LED beim Anmelden des Laufwerks hinzugefügt. Zuvor war das Licht lediglich an.

Funktion zur sequentiellen Wiedergabe von .M2TS-Dateien hinzugefügt.

Weitere Unterstützung für Untertitel hinzugefügt (SMI, SUB, ASS, SSA)

Durch den Anwender wählbare Schriftgröße von Untertiteln hinzugefügt

Durchlauf von Titeln bei der Musikwiedergabe hinzugefügt, damit sie nicht abgeschnitten werden

Anzeige in .MKV-Dateien eingebetteter Untertitel hinzugefügt

Unterstützung für folgende Zeichensätze von Untertiteln hinzugefügt: Westeuropa (ISO), traditionelles Chinesisch (Big5), vereinfachtes Chinesisch (GB18030), Japanisch (Shift-JIS), Koreanisch (EUC-KR), Kyrillisch (Windows-1251), Kyrillisch (KOI8-R), Griechisch (ISO). Zuvor wurde nur UTF-8 unterstützt.

Menü zur Einstellung der Bildgröße für die Darstellung von Fotos hinzugefügt: an Bildschirm ausrichten, Vollbildschirm, wie original

Zunehmende Durchlaufgeschwindigkeit bei längeren Druck auf die Pfeiltaste der Fernbedienung während der Navigation durch Ordner mit einer großen Zahl von Dateien hinzugefügt. Zuvor gab es nur eine einzige, konstante Geschwindigkeit.

Dann hab ich 2 Demostücke von Mahler6S1 heruntergeladen in 192 und 44
da ist wohl ein Unterschied zu hören (über den DPA-1)

Schönen Abend
Siggi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Kienberg hat geschrieben:Hallo Winfried,

habe den Player --->hier gekauft.
Er war am übernächsten Tag in der Post.
Ah ja! Von denen höre auch gutes! Danke!
Kienberg hat geschrieben:....dann kann der PC endlich aus dem Musikzimmer verschwinden.
Bingo! ... zumindest MUSS er nicht dauernd dort und eingeschaltet sein, wenn man Musik hört!

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Siggi,

habe die Version 1.01.01 ja gleich zu Beginn eingespielt, trotzdem weigerte sich der Player meinen .ts-file (Mitschnitt der HD-Version von King Kong) abzuspielen.
Habe vorhin mal mit 20 anderen .ts-files getestet.
Es waren welche in SD, HD-720p und auch HD-1080i dabei....und siehe da, er spielt sie alle problemlos ab.
Den King Kong mag er einfach nicht, das muss ich noch weiter untersuchen.
Dabei muss man aber auch immer dazusagen, auch die diversen PC-Mediaplayer (die, wie etwa PowerDVD, schon allein als SW fast soviel kosten wie der Western Digital WD TV HD Media Player) zicken beim Abspielen mit dem einen oder anderen Film herum, bleiben mitten drin stehen, ruckeln, oder fangen erst garnicht an (und das obwohl die CPU (Intel Core Duo) nur mit 30% ausgelastet ist).

Fazit:
Auch Transport-Streams von TV-Mitschnitten, sowohl in SD als auch in den beiden HD-Formaten werden sauber und ruckfrei abgespielt.

Dieser Player gefällt mir von Tag zu Tag besser, bravo Western Digital ! :D :D

Gruss Sigi

ps..: Selbst meine Frau war vorhin richtig erstaunt, als ihr Wunschfilm nach 1 Minute lief, vom PC kennt sie da ganz andere "Rüstzeiten", die Jungs von WD haben offensichtlich eine super effiziente Bootroutine hinbekommen. :P
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi Siggi,
um Gewißheit bezüglich 96/192 kHz zu bekommen würde ich einen externen D-A-Wandler anschließen, mit Anzeige der Samplefrequenz.
Ich hätte sowas bei mir rumstehen :-) den AQVox
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Eine Sampleratenanzeige ist natürlich optimal, aber hilfsweise zitiere ich mal unseren HD Audio Vorreiter Ralf Koschnicke:
Ralf Koschnicke hat geschrieben:.... Interessant wäre somit, ob die Box tatsächlich 96k ausgibt, oder evtl. vorher auf 48k downsampled. Zum Testen auf downsampling ist das Signal auf dieser Seite ganz unten tauglich: http://www.acousence.de/Seiten/test_download.html
....
Der Thread dazu ist hier: 24bit|96kHz/192 kHz „Comparison Kit" von Acousence

Wenn 192 kHz downsampled wird, dann wohl eher auf 44 oder 48 kHz als auf 96...
Gruss,
Winfried
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,
nach dem so positiven Bericht musste ich mir das Gerät doch gleich bestellen, ist vorhin gekommen. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Also ich kann Sigis Begeisterung verstehen, Gerätekonzept, Einfachheit der Bedienung, schöne und durchdachte Oberfläche, alles wunderbar. ABER:

!!!192kHz und 96kHz nur mit Downsampling auf 48kHZ!!!

... zumindest per S/P-Dif. Es sollte mich aber wundern, wenn das per HDMI anders wäre, könnte aber dennoch sein. Kleines Trostpflaster: Das macht das Gerät aber ziemlich gut. Ich muss mir das mal genauer vornehmen, mal was auf meinen Masterrechner überspielen (nur nicht so leicht von S/P-Dif optisch). Was die Kiste macht ist hochgradig unecht, wirkt lauter, kommt aber - was anders ja verheerend wäre - wieder beim 0dB Maximum an. Wie das gemacht ist, durchschaue ich so spontan noch nicht, klingt aber nicht uninteressant.
Im Vergleich zu meinem 500,- EUR CD-Player per S/P-Dif coaxial am gleichen Apogee Mini DAC, klingt das WD Kistchen besser, trotz S/P-Dif optisch, und auch die 96kHz und 192kHz bewerte ich trotz des Processings spontan deutlich besser als die CD. Also zwar keine saubere Lösung, aber in Anbetracht vom Preis schon ein Gewinn.

Vielleicht kann WD da ja nachlegen. Sonst finde ich das Ding nämlich toll. Endlich mal was unkompliziertes, das sich mit einer ganz simplen Fernbedienung hervorragend steuern lässt; wenn man einen Monitor dranhängt, Mini-TFT reicht aber.

Ach ja, noch eine Warnung: Ich habe auch mal ein VIDEO_TS unserer DVD+FLAC ausprobiert. Ganz schlechte Idee. Zum Glück war der 20dB DIM am Pult gedrückt. Das quitiert die Kiste nämlich mit 0dB Weißes Rauschen. Der Tod für Ohren und/oder Lautsprecher. Mit dem 96kHz Audio auf DVD kommt die Maschine wohl gar nicht zurecht. Nutz vermutlich niemand, aber wenn doch: ganz unschön!!!

Grüße,
Ralf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

:shock: Ralf, jetzt bin ich aber geplättet! :shock:

:x Ich werde nicht viele Hunderte bis Tausende Euros ausgeben, oder dauernd den PC blockieren, damit ich "24 bit Audio Dateien" unbearbeitet von USB-Platte gelesen und auf SPDIF extern zur DA Wandlung ausgegeben bekomme! Das finde ich einfach Irrsinn !! :x

:cry: Kann man denn das Resampling nicht intern im Gerät durch Harwaremodifikation "ausschalten" oder verhindern?? :cry:

Danke und Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ralf Koschnicke hat geschrieben: ABER:

!!!192kHz und 96kHz nur mit Downsampling auf 48kHZ!!!

... zumindest per S/P-Dif. Es sollte mich aber wundern, wenn das per HDMI anders wäre, könnte aber dennoch sein.
Hallo Ralf,

besten Dank für den Test des WD Players und die Darstellung der Ergebnisse hier im Forum.
Da hat mich meine "berufsmässige" Skepsis, dass der Player zwar alle Files abspielt, seine SW aber die hohe Auflösung nicht weitergibt, sondern downsampled, leider nicht getäuscht. Werde morgen mal Vergleichstests mit Euren Mahlereinspielungen CD/DVD_Audio/WD via HDMI fahren.
Im Vergleich zu meinem 500,- EUR CD-Player per S/P-Dif coaxial am gleichen Apogee Mini DAC, klingt das WD Kistchen besser, trotz S/P-Dif optisch, und auch die 96kHz und 192kHz bewerte ich trotz des Processings spontan deutlich besser als die CD. Also zwar keine saubere Lösung, aber in Anbetracht vom Preis schon ein Gewinn.
Ein interessantes Ergebnis, offensichtlich bringt allein der Wegfall der Mechanik schon eine klare Verbesserung, das entspricht durchaus meinen bisherigen Höreindrücken, weswegen ich ja meine CDs konsequent rippe.

Ralf, noch eine Frage zum Apogee Mini DAC:
Wandelt der die Samplingraten, die am Digitaleingang anliegen, auch ohne Modifikation nach analog, oder resampled er diese auf eine feste interne Rate (wie z.B. der Benchmark DAC1 auf 110kHz) ? Es gibt ja leider viele DACs, die ihrerseits die Samplingraten modifizieren, die sehr hohen oft downsamplen, auf die optimierte Rate ihrer Wandlerchips.
Ach ja, noch eine Warnung: Ich habe auch mal ein VIDEO_TS unserer DVD+FLAC ausprobiert. Ganz schlechte Idee. Zum Glück war der 20dB DIM am Pult gedrückt. Das quitiert die Kiste nämlich mit 0dB Weißes Rauschen. Der Tod für Ohren und/oder Lautsprecher. Mit dem 96kHz Audio auf DVD kommt die Maschine wohl gar nicht zurecht. Nutz vermutlich niemand, aber wenn doch: ganz unschön!!!
Danke für diese Warnung, werde die Finger davon lassen.

Ich werde den Player aber auf alle Fälle behalten, den das Abspielen normaler flac-files, ac3-files und Videos in überraschend vielen Formaten macht er besser, schneller und vor Allem weitaus einfacher, weniger "zickig", wie meine PCs ( gilt für alle Varianten: WinXP, Mac, Linux).
Derzeit ist ganz allgemein der Trend weg vom HTPC und hin zu dedizierten Boxen überall zu beobachten.

Gruss
Sigi
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,
also durch eine Hardwaremodifikation kann man da bestimmt nichts machen, eher vielleicht durch eine andere Firmware. Ist die Frage, ob das Resampling unbedingt sein muss. Die CPU ist ja offensichtlich in der Lage, ein 192k FLAC zu dekodieren, ja sogar noch ein Resampling draufzusetzen.
Das Gerät gibt´s aber natürlich zum absoluten Kampfpreis, und ein 96k DA chip kostet mehr als 48k, das gleiche gilt für den Toslink Transmitter. Das sind heutzutage zwar sicher nur Cent-Beträge, aber um die wird bei solchen Produkten gefeilscht.
Vielleicht ist es aber auch nur pure Ignoranz, dass die Kiste immer resampled. Das ist inzwischen eine weit verbreitete Unsitte, dass das Ändern der Audioabtastrate wie eine Fileformatkonvertierung behandelt wird, nach dem Motto "ist doch eh alles egal".
Ich schreib mal an WD, vielleicht gehen ja wenigstens 96kHz per neue Firmware.

Zum MiniDAC: Das ist ein waschechter DA-Wandler, kein Upsampling, der wandelt immer in der anliegenden Abtastrate bis 192kHz und zeigt diese auch per LED an. Ist der Eingangtakt gut, ist der Wandler super, er hängt aber an der Clock des Lieferanten, und die muss dann schon gewisse Qualitäten mitbringen. Umso erstaunlicher, dass das WD Kistchen sich per Toslink recht tapfer schlägt.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten