Western Digital WD TV HD Media Player

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralf,
Ralf Koschnicke hat geschrieben:Die CPU ist ja offensichtlich in der Lage, ein 192k FLAC zu dekodieren, ja sogar noch ein Resampling draufzusetzen.
ich habe jetzt ca. 20 HD-Filme ganz durchlaufen lassen, da gibts keinerlei Ruckler, man kann also von einer potenten CPU ausgehen, die Audiostreams in 96kHz, aber auch in 192Khz problemlos an die digitalen Ausgänge leiten können müsste.
Das Gerät gibt´s aber natürlich zum absoluten Kampfpreis, und ein 96k DA chip kostet mehr als 48k, das gleiche gilt für den Toslink Transmitter. Das sind heutzutage zwar sicher nur Cent-Beträge, aber um die wird bei solchen Produkten gefeilscht.
Gut möglich, dass hier der Grund für die Limitierung auf 48kHz liegt, oder doch...
Vielleicht ist es aber auch nur pure Ignoranz, dass die Kiste immer resampled. Das ist inzwischen eine weit verbreitete Unsitte, dass das Ändern der Audioabtastrate wie eine Fileformatkonvertierung behandelt wird, nach dem Motto "ist doch eh alles egal".
Ich schreib mal an WD, vielleicht gehen ja wenigstens 96kHz per neue Firmware.
...als Ausdruck der Produktstrategie, wie etwa: Sollen die paar "Hifi-Spinner" doch froh sein, dass wir nicht in MP3 ausgeben.
Zum MiniDAC: Das ist ein waschechter DA-Wandler, kein Upsampling, der wandelt immer in der anliegenden Abtastrate bis 192kHz und zeigt diese auch per LED an. Ist der Eingangtakt gut, ist der Wandler super, er hängt aber an der Clock des Lieferanten, und die muss dann schon gewisse Qualitäten mitbringen. Umso erstaunlicher, dass das WD Kistchen sich per Toslink recht tapfer schlägt.
Danke Ralf, für die Klarstellung, ein sehr wertiges Produkt.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ralf Koschnicke hat geschrieben:!!!192kHz und 96kHz nur mit Downsampling auf 48kHZ!!!

... zumindest per S/P-Dif. Es sollte mich aber wundern, wenn das per HDMI anders wäre, könnte aber dennoch sein. Kleines Trostpflaster: Das macht das Gerät aber ziemlich gut.
Hallo Ralf,

auch via HDMI wird eindeutig nur 48KHz von meinem Denon AVP angezeigt. Die Qualität der Wiedergabe Eurer Mahler-files, sowohl bei 96kHz, als auch bei 192kHz ist schon ganz gut, die Bühne ist schön tief, die Instrumentgruppen sind gut ortbar, zwischen den Instrumenten ist ausreichend Luft, die Geigen könnten noch eine Spur "seidiger" sein. Aber über DVD-Audio sind diese Eigenschaften noch besser ausgeprägt. Ich werde also weiterhin DVD-Audios erzeugen.

Wie sieht's mit Neueinspielungen aus? Kannst Du schon was sagen, welche Werke da demnächst von Euch zu erwarten sind?

Gruss Sigi
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,

wegen des positiven Berichts von Siggi habe ich mir den WD-Player zugelegt. Ich will halt keinen PC an meiner Anlage haben, und der Sonos ist mir für meinen Zweck zu teuer. Es sollte einfach nur die Möglichkeit bestehen die vorhandenen Cd´s abzuspielen. Einfach eine externe HD anschliessen und gut ist.

Zuerst war ich überrascht wie klein der Player ist. Enttäuscht war ich von der Geschwindigkeit mit der das Gerät bei der Titelauswahl zu kämpfen hatte. Darauf hin habe ich Siggi angesprochen und zum Schluss kam die Frage nach dem Update. Klar, hatte ich nicht gemacht. :mrgreen: Als das Update installiert war, ging die Sonne auf. Jetzt ist es so das ich damit leben kann. Zur Menueauswahl habe ich einen Winzling von Bildschirm angeschlossen. Da besteht absolut Verbesserungsbedarf. Zur Probe hatte ich per HDMI den Beamer angeschlossen. Jetzt weiss ich wie ein neuer Menueschirm in der Bildqualität sein sollte. :wink:
In diesem Sinne

Gruß
Michael
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

BM Fan hat geschrieben:Als das Update installiert war, ging die Sonne auf.
Hallo Michael,

freut mich, dass Du jetzt mit dem WD voll zufrieden bist.
Zur Probe hatte ich per HDMI den Beamer angeschlossen. Jetzt weiss ich wie ein neuer Menueschirm in der Bildqualität sein sollte. :wink: l
Die Menuegestaltung ist eine der vielen Stärken des WD, wenn ich mir da diejenige in meinem Buffalo LinkTheater im WZ anschaue, eine Zumutung, kann ich nur sagen, Western Digital "weis wie's geht".

Übrigens, in der neuen c't (8/2009, Seite 100) sind 10 Full HD Player getestet, auch da kommt der WD sehr gut weg. Die beschreiben auch einen Weg, den WD zum Netzwerkplayer "aufzurüsten".

Habe am WE festgestellt, dass dieser "Winzling" auch ganz locker Quicktime HD Videos abspielt...er wird immer besser..naja, für Videos, da kann er fast alle Formate :D

Gruss Sigi
Bild
Antworten