Restek MDAC+

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Restek MDAC+

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Mitforisten,

kürzlich, am 9.5., war ich bei Herrn Kühn im Servicecenter Süd und traf dort Herrn Elschott, Chefentwickler von RESTEK. Er stellte die neue M-Serie vor, und ich muss sagen, das hat mir sehr gefallen. Erstens, wie die Geräte entwickelt werden, nämlich ganz ähnlich, wie ich meinen Kram auch baue: Nimm einfach die besten Zutaten, die Du kriegen kannst. Mit Billigbauteilen noch irgendwie einen vernünftigen Klang hinzukriegen, mag zwar eine Kunst sein, aber die interessiert mich so wenig wie Herrn Elschott. Mit den besten Zutaten ein sehr gutes Gerät zu erstellen, ist schwierig genug, und zudem erheblich Erfolg versprechender. Und zweitens hat es mir gefallen, weil es Freude macht, mit einem Entwickler Klartext sprechen zu können, ohne in die Laiensprache verfallen zu müssen, damit man mir zuhören mag :oops:.

Das für mich interessanteste Gerät, das ich auch gleich für einen Freund bestellt habe, ist der MDAC+. Ein DA-Wandler mit recht vielen Eingängen (auch USB, aber, Sigi, kein HDMI), wahlweise digitaler oder analoger Lautstärkerregelung und, jetzt kommt's, digitaler Prozessorschleife. Was da rein soll? Na klar, z. B. Ulis FIR-Entzerrung! Sehr schön aufgebaut, das Kästchen, mit guten 24bit-Wolfson-Multibitwandlern und asynchronem Sampleratenkonverter zum Zwecke der Jitterunterdrückung. Also ein vollwertiger digitaler Vorververstärker, kann bis 192kbit/s. Preis so um 1500 Euro. Thomas (unicos) hat auch gleich einen bestellt, wie er mir erzählt hat. Wäre das nicht auch was für Dich, Stefan (Rossi)? Da haben wir doch per PN kürzlich drüber diskutiert...

Naja, genug der Werbung für andere, für die ich nichts kriege...

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4935
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich kann den Restek-Komponenten, zumindest denen aus der mini-Serie, ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis attestieren. So hatte ich bereits den Restek mini-pre und den mini-swi im Einsatz und war vollends zufrieden. Allein die Tatsache, dass mein Lyngdorf DPA-1 diese beiden Geräte in einem vereinigt (und darüber hinaus auch noch Wandler und Raumkorrektursystem), ließ mich "fremdgehen".

Das, was du über den MDAC+ schreibst, lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wie funktioniert das mit der "Prozessorschleife"? Ist sie das digitale Pendant zur analogen Monitorschleife?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Fortepianus hat geschrieben:und, jetzt kommt's, digitaler Prozessorschleife. Was da rein soll? Na klar, z. B. Ulis FIR-Entzerrung!
Gert,

erzähl mir mehr davon. Die Restek Website gibt dazu noch nichts her. Was für ein Prozessor? Wie sieht die Schnittstelle aus? usw., usw.

Uli
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:Das, was du über den MDAC+ schreibst, lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wie funktioniert das mit der "Prozessorschleife"? Ist sie das digitale Pendant zur analogen Monitorschleife?
ja genau. Zuerst kommt die digitale Quellenwahl, dann geht es zum asynchronen Resampling, und raus zum Prozessorausgang. Dort kommt dann was auch immer man zur Klangbeeinflussung rein machen möchte, wie z. B. eine FIR-Kiste, ein Behringer DEQ, ein Prozessor für Kopfhörerentzerrung oder was auch immer einen dig. Eingang und Ausgang hat und man reinstecken möchte. Der dig. Ausgang des Effektgerätes geht zum Prozessoreingang wieder rein. Dieser digitale Datenstrom wird dann gewandelt - etwas verkürzt und vereinfacht ausgedrückt. Sehr nett finde ich die Möglichkeit, diesen Datenstrom dann bei Bedarf digital auszugeben, nachdem digital die Lautstärke eingestellt wurde. So könnte man bei Bedarf digital an eine Box wie z. B. eine BM25 oder 35 rausgehen, weshalb ich an Rossi dachte. Oder die Lautstärke analog nach DA-Wandlung stellen und raus an eine analoge Aktivbox.
Fortepianus hat geschrieben:...kann bis 192kbit/s
ist Unsinn, ich meinte natürlich 192kSamples/s.

Deine Anmerkung zum exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis der RESTEK-Komponenten kann ich unterschreiben. Grund ist ein ausgeklügeltes Entwicklungsprinzip: Nimm für alle z. B. M-Komponenten das gleiche Gehäuse, das gleiche Display und die gleiche Netzteilplatine, auf der auch noch gleich die analoge Ausgangsstufe sitzt. Das macht die Entwicklung sehr effizient. Erstes Gerät aus der M-Serie war übrigens der inzwischen legendäre Mini-Sat, der jetzt MSAT+ heißt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:erzähl mir mehr davon. Die Restek Website gibt dazu noch nichts her. Was für ein Prozessor? Wie sieht die Schnittstelle aus? usw., usw.
hast Post.

Gruß Gert
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo,

hat schon jemand den MDAC+ und kann dazu etwas sagen? Insbesondere die I2S- und USB-Schnittstelle finde ich sehr interessant... . Zumindestens scheinen ja mehrere eine Bestellung aufgegeben zu haben?!

Habe übrigens meinen Restek MiniSat auf den MSAT+ aufgerüstet und kann ich nur jedem empfehlen. Bessere Füße und eine deutlich hochwertigeres Display! Und nebenbei: Dienstag eingeschickt und am Samstag hielt ich das Gerät wieder in der Hand! Einfach ein perfekter Kundenservice!

Gruß Dirk
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3689
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dirk,
dirkhajo hat geschrieben:kann schon jemand etwas zum MDAC+ sagen? Zumindestens scheinen ja mehrere eine Bestellung aufgegeben zu haben?!
mehr als das Geschriebene kann noch nicht dazu sagen - ich habe noch kein Gerät gekriegt.
dirkhajo hat geschrieben:Habe übrigens meinen Restek MiniSat auf den MSAT+ aufgerüstet und kann ich nur jedem empfehlen. Bessere Füße und eine deutlich hochwertigeres Display! Und nebenbei: Dienstag eingeschickt und am Samstag hielt ich das Gerät wieder in der Hand! Einfach ein perfekter Kundenservice!
Wurde außer der Kosmetik auch technisch was geändert? Andere Software? Außer Display noch irgendwelche Platinen oder Bauteile getauscht?

Gruß Gert
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ich wollte meinen auch noch einschicken, weil ich ein blaues Display habe und eigentlich immer ein rotes wollte :-). Was kostet das Upgrade ca.?

Gruss

Thomas
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Fortepianus hat geschrieben:Wurde außer der Kosmetik auch technisch was geändert? Andere Software? Außer Display noch irgendwelche Platinen oder Bauteile getauscht?
Hallo Gert, hallo Thomas.

im folgenden die Update Preise MINISAT auf MSAT+ :

Update 1) Timerfunktionen, neue Software, neue Gerätefüsse ohne neues Display: 150,- Euro + Versandporto
Update 2) wie Update 1, zusätzlich neues, wesentlich besseres Display: 255,- Euro + Versandporto.

@ Gert: Mehr ist scheinbar nicht enthalten! Habe gestern noch kurz in das Gerät reingeschaut und konnte keine weitere Änderungen erkennen! Damit wird die ab 01.01.2010 geltende 1-Watt-Verordnung der EU aber auch nicht erfüllt.

@Thomas: Hatte vorher auch ein blaues Display und freue mich jetzt über die Farbe grün, wobei auch die Ablesbarkeit deutlich besser geworden ist.

Gruß Dirk
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

Kai hat mich darauf aufmerksam gemacht das der M-Dac+ keine XLR Ausgänge hat. Schade!

Der Benchmark DAC-1 HDR hat zusätzlich einen Analog Eingang, XLR Ausgang, Kopfhörerausgang und Fernbedienung. Ist nur leider keine Schönheit. :wink:

Grüße Uwe
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ich habe meinen MINISAT auf MSAT+ umrüsten lassen, und auch genau dazugeschrieben: Mit grünem Display (vorher blau), habe aber ein rotes Display bekommen. Soll ich deswegen jetzt reklamieren? Ist mir eigentlich der Ärger des Hin- und Her-Schickens nicht wert.

Grüße
J.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

JoeBroesel hat geschrieben:...ich habe meinen MINISAT auf MSAT+ umrüsten lassen, ... Mit grünem Display ... aber ein rotes Display bekommen...
Bist Du sicher, dass Du DEIN Gerät (Seriennummer) wiederbekommen hast und nicht vielleicht eine Verwechslung oder Austausch vorliegt...?

Gruss,
Winfried
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo,

der MDAC+ scheint jetzt lieferbar zu sein: http://www.tk-audio.de/html/k45_hummel___klein.html


Gruss,
Dieter
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

wgh52 hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du DEIN Gerät (Seriennummer) wiederbekommen hast und nicht vielleicht eine Verwechslung oder Austausch vorliegt...?
Hallo Winfried,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich heute abend daheim gleich mal nachschauen.

Gruß
J.
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

dieter hat geschrieben:der MDAC+ scheint jetzt lieferbar zu sein: http://www.tk-audio.de/html/k45_hummel___klein.html
Hummel und Klein, auch nicht schlecht. :mrgreen:

Gruß
Holger
Bild
Antworten