Logitech Media Server auf Synology

hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Lieber Hanno, liebe LMS-ler,

nachdem mir vorgestern das Perl-Autoupdate den LMS zerschossen hatte, habe ich auch zunächst die Perl-Downgrade-Variante ausprobiert. Funktioniert, ist aber m.E. keine nachhaltige Lösung, da mit dem Update des Synology-DMS auf die künftigen 7.xx-Versionen der LMS sowieso nicht mehr funktionieren wird. Ich habe dann die "Docker-Variante" (https://hub.docker.com/r/lmscommunity/l ... ediaserver) ausprobiert (vermutlich deine Variante 2, Hanno). Die finde ich ziemlich haklig und habe nach ein paar Stunden Gebastel aufgegeben.

Da ich noch einen alten Intel-NUC rumstehen hatte, hab ich mal die neueste Windows-Version des LMS (https://downloads.slimdevices.com/night ... 690655.exe) darauf installiert. Nach ein bisschen Gefummel mit den Playlisten lief der LMS einwandfrei und, was soll ich sagen, es klingt für mich substantiell besser als mit dem LMS auf der Synology (vorbehaltlich etwaiger Autosuggestionseffekte).

Würde mich freuen, wenn das jemand anderes mal ausprobiert und von seinen Erfahrungen berichtet.

Viele Grüße
Michael
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Michael,

ja, das mit dem DSM7 ist dann das Ende, leider. die Docker-Variante geht ja auch nur auf den größeren Modellen mit mehr CPU-Leistung. Wir haben natürlich unseren Kunden oft die "J"-Modelle empfohlen, weil die als Musikserver ja völlig reichen.
Die Lösung, die wir jetzt mittelfristig ausarbeiten wird ein zusätzlicher Raspberry Pi sein, z.B. mit Max2Play-Image, der dann die NAS als Quelle nutzt und seinerseits eine aktuelle Version des LMS bereitstellt. Dann ist man da wieder von Entscheidungen anderer unabhängig.

Viele Grüße
Hanno

PS: Variante 2 beinhaltet nur die Sicherung und Rücksicherung der Einstellungen und Favoriten des LMS. Ist auch bald soweit.
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hallo Hanno,

die Raspi-Lösung ist bestimmt die kostengünstigste und sollte ohne größere Probleme funktionieren. Das probiere ich bei passender Gelegenheit auch mal aus.

VG
Michael
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hanno hat geschrieben: 26.03.2021, 13:55 [...]
Die Lösung, die wir jetzt mittelfristig ausarbeiten wird ein zusätzlicher Raspberry Pi sein, z.B. mit Max2Play-Image, der dann die NAS als Quelle nutzt und seinerseits eine aktuelle Version des LMS bereitstellt. Dann ist man da wieder von Entscheidungen anderer unabhängig.

Viele Grüße
Hanno
[...]
Hallo Hanno,

wenn ihr dabei seid, als mittelfristige Lösung einen zusätzlicher Raspberry Pi mit z.B. Max2Play-Image zu empfehlen, könnte dann auch ein möglichweise bereits für die Controllerstation mit Touchscreen eingesetzter RasPi dafür mitverwendet werden ? Könntest ja dazu etwas in deinem Forum schreiben, wenn ihr soweit seid.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

und wer die Zeit überbrücken möchte und einen rpi hat, kann PiCoreplayer nutzen. Da ist die Möglichkeit gegeben, den LMS nachzuinstallieren.

Viele Grüße

Jochen
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

mal eine Frage zum LMS...

Ich hatte den bisher auch auf meinem Synology NAS installiert, um ihn auszuprobieren. Ich fand es interessant noch einen weiteren Weg zum Musikabspielen zu haben, quasi als Backup, falls bei einer anderen Software mal was klemmt. Aber eigentlich habe ich den Server nie benutzt, außer anfangs ab und zu zum Spielen über Airplay (sharetunes, oder wie das Plugin heißt) und dem Plugin zum Einbinden eines upnp-Streamers als Squeezebox. Jetzt kam die neue perl Version und LMS funktionierte nicht mehr. Außerdem war ja immer nur eine recht alte Version verfügbar, selbst als beta Paket. Daher habe ich den LMS einfach deinstalliert.

Nun frage ich mich, ob ich ihn ggf. als Docker-Container doch noch mal installieren soll. Aber: wofür eigentlich? Warum benutzt Ihr LMS statt einfach minimserver, um UPnP-Streams zu fahren?

Gruß
Gert
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

treble trouble hat geschrieben: 27.03.2021, 18:55 [...] Aber: wofür eigentlich? Warum benutzt Ihr LMS statt einfach minimserver, um UPnP-Streams zu fahren?
Gruß
Gert
Hallo Gert,

ich nutze den LMS, weil ich damit meinen vorhandenen Kosmos an Streamers (3 * Raspberry-Aorios, 1* Squeezebox Radio, 1* Squeezebox Boom) sehr gut managen kann. Der LMS läuft auf der NAS, es braucht somit kein anderer PC/Laptop beim Musikhören mitlaufen. Der LMS stellt mir meine Musikbibliothek an allen 5 Streamern bereit, es sind Streamingdienste, wie z.B. Spotify und Tidal integriert. Auch wäre ein synchroner Multiroom-Modus zwischen den Streamern möglich. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Nutzen beim LMS, die ich persönlich gar nicht kenne/verwende. Der LMS bietet für mich sehr ansprechender Bedienöberflächen an, z.B. den Material-Skin. Vom Smartphone kann ich mit der meinem Empfinden nach sehr schönen App iPeng auf den LMS zugreifen.

Wüsste nicht, ob minimserver das alles auch bieten könnte :?

Gruß
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hironimus_23 hat geschrieben: 27.03.2021, 21:17
Wüsste nicht, ob minimserver das alles auch bieten könnte :?
Hallo,

Meines Wissens kann der nicht die auf den LMS angewiesenen Geräte bedienen. Der ist aber für upnp die bessere Wahl, auch wenn man den LMS dafür per Plugin nachrüsten kann.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

vielen Dank für die Aufmerksamkeit bezüglich LMS und Perl, da sieht man wieder mal, was man an diesem Forum hat.
Normalerweise laufen bei mir auch die meisten Updates, nur diesmal nicht, denn meine Synology DS1515+ ist defekt und in Reparatur. Ich habe einen separaten Thread dazu erstellt.

Gruß, Jörg
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben: 27.03.2021, 21:17 ich nutze den LMS, weil ich damit meinen vorhandenen Kosmos an Streamers (3 * Raspberry-Aorios, 1* Squeezebox Radio, 1* Squeezebox Boom) sehr gut managen kann.
Ok, wenn Du noch originale Squeezeboxen verwendest, ist LMS vermutlich die beste Lösung. Ich weiß nicht, ob die Geräte auch reines UPnP sprechen.
Der LMS läuft auf der NAS, es braucht somit kein anderer PC/Laptop beim Musikhören mitlaufen. Der LMS stellt mir meine Musikbibliothek an allen 5 Streamern bereit
Das ist mit minimserver auch so. Alle Streamer im lokalen Netz können darauf zugreifen. Wie bequem das möglich ist (umschalten zwischen den Streamern) hängt vom UPnP-Control-Point (also i.d.R der App auf dem tablet/phone) ab.
, es sind Streamingdienste, wie z.B. Spotify und Tidal integriert.
Das ist bei minimserver nicht der Fall. Ich streame von qobuz unter Benutzung des BubbleUPnP-Servers und den Apps Linn, Lumin und BubbleUPnP. Damit erscheint qobuz und meine NAS-Bibliothek auch wie integriert.
Auch wäre ein synchroner Multiroom-Modus zwischen den Streamern möglich.
Das ist mit reinen UPnP-Mitteln nicht möglich.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

LMS im Docker etc.

Beitrag von Hanno »

Hallo zusammen,

eines vorweg: Der LMS vereint halt die eigene Musiksammlung mit Streamingdiensten und Internetradio und ist dabei tadellos multiroomfähig. Eine wirkliche Alternative für mich zuhause kenne ich z.B. bisher auch nicht. (die mich morgens auch noch mit Internetradio wecken kann ;-))

Mit viel Mühe habe ich eine Anleitung zum Downgrade der Perlversion und anschließender Neuinstallation des LMS verfasst, sogar mit der Möglichkeit, Favoriten und Einstellungen dabei nicht zu verlieren. https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=31&t=317
Leider gibt es das entsprechende Projekt bei Sourceforge nicht mehr, dadurch fällt auch die Quelle für die LMS-Pakete für die entsprechenden NAS-Modelle weg. Ich hatte zum Glück noch einige davon auf der Festplatte und habe sie in der Anleitung auch verlinkt. Vielleicht hat ja jemand noch weitere? Es geht vor allem um die 8.0.0 von Pinkdot.

Als zukunftssichere Alternative habe ich mich inzwischen mal mit der DS220+ und der Möglichkeit befasst, den LMS in einem Docker zu installieren. Das ist zwar etwas aufwendiger, geht aber super und ist wahnsinnig schnell! Vor allem ist der Dockercontainer mit dem LMS fast schon tagesaktuell.

Wer daran interessiert ist, ich arbeite auch dafür gerade an einer Anleitung: https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=30&t=318
Und ich werde künftig unseren Aroio-Usern das so empfehlen. Die NAS kostet zwar ca. 330,- (ohne Festplatten) dafür ist sie aber auch eine andere Liga als die günstigen Modelle und ich denke, verglichen mit anderen Musikservern ist das immernoch eine sehr vernüftige Preisklasse.

Viele Grüße
Hanno
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Hanno,

Ja, 300€ sind recht günstig für eine NAS. Ich hatte meine DS-1515+ gerade in Reparatur, da gibt es einen Serienfehler zwischen CPU von Intel und der Spannungsversorgung. Der Spaß kostete 265€, ist aber wesentlich billiger als eine neue um >800€. Habe 5HDs drin und alle Daten und Sicherungen darauf und auf einer externen 16TB USB-Platte.
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

News zum LMS von Pinkdot

Beitrag von Hanno »

Hallo Nochmal,

ein netter Kunde hat mir gestern einen brandneuen Link geschickt: https://pinkdot.myds.me/sspks/
Hier sind die von Pinkdot bereitgestellten LMS-Versionen alles gesammelt und es gibt sogar für viele DiskStation-Modelle eine 8.1.1.!
Der Link kann sogar auch als Paketquelle im Paketzentrum angegeben und dann der LMS als Community-Paket automatisch installiert werden. Es bleibt natürlich bei der "alten" Perl-Version, die erforderlich ist, das zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße
Hanno
Bild
hal9000
Aktiver Hörer
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2014, 13:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von hal9000 »

Hanno hat geschrieben: 07.04.2021, 10:05
Als zukunftssichere Alternative habe ich mich inzwischen mal mit der DS220+ und der Möglichkeit befasst, den LMS in einem Docker zu installieren. Das ist zwar etwas aufwendiger, geht aber super und ist wahnsinnig schnell! Vor allem ist der Dockercontainer mit dem LMS fast schon tagesaktuell.

Wer daran interessiert ist, ich arbeite auch dafür gerade an einer Anleitung: https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=30&t=318
Und ich werde künftig unseren Aroio-Usern das so empfehlen. Die NAS kostet zwar ca. 330,- (ohne Festplatten) dafür ist sie aber auch eine andere Liga als die günstigen Modelle und ich denke, verglichen mit anderen Musikservern ist das immernoch eine sehr vernüftige Preisklasse.

Viele Grüße
Hanno
Hallo Hanno,

ich habe heute die Docker-Variante auf meiner DS2415+ zunächst, wie in eurem Forum auch dargestellt, installiert und über die GUI versucht, zu konfigurieren. Das hat leider nicht geklappt, weil das Musik- und das Playlist-Verzeichnis (beide vermeintlich richtig eingetragen im Volume-Tab) innerhalb des Image nicht sichtbar waren. Was dann letztlich zum Erfolg geführt hat, war der Weg über eine ssh-Session und Konfiguration über die command line, wie unter https://hub.docker.com/r/lmscommunity/l ... ediaserver beschrieben.

Viele Grüße
Michael
Bild
Hanno
Aktiver Hersteller
Beiträge: 71
Registriert: 26.11.2010, 16:23
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanno »

Hallo Michael,
hal9000 hat geschrieben: 08.04.2021, 13:09 weil das Musik- und das Playlist-Verzeichnis (beide vermeintlich richtig eingetragen im Volume-Tab) innerhalb des Image nicht sichtbar waren.
hattest du denn dein Musik-Verzeichnis auch mit Rechten für die Lokale Gruppe "users" freigegeben? Daran hatte es bei mir anfangs gehakt.

Viele Grüße
Hanno
Bild
Antworten