Oppo UDP-205

tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Bei "Fairaudio" wird berichtet, Oppo würde seine HiFi-Sparte komplett aufgeben und sich nur noch auf das SmartPhone-Geschäft konzentrieren. Handelt es sich hier um ein Gerücht, oder ist da etwas dran. Hat jemand von Euch davon gehört und kann dies bestätigen/dementieren?

Wenn dem so wäre, wäre die Überlegung, ob man sich noch schnell einen UDP-205 zulegt hoch virulent.

--> https://www.fairaudio.de/test/oppo-soni ... -vorstufe/
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Ja, oppo-digital beendet die Entwicklung neuer Geräte.

Siehe auch deren homepage:

https://www.oppodigital.com/farewell.aspx
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Gleich nach dieser Veröffentlichung sind die Preise für die Oppo auf das doppelte und mehr angestiegen. Die Händler machen jetzt richtig Kasse mit den Geräten die sie noch im Lager haben und es funktioniert.

Das zeigt der Ebay Link von US Händlern. Am 02.04. wurde einer für 1900 Dollar verkauft, am 06.04. waren es schon 3000 Dollar, jetzt sind es 3600 Dollar.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Die Neupreise hier in D sind aber nicht gestiegen und liegen stabil bei knapp 1800 Euro. Ich kann nicht vollziehen, was da bei ebay abgeht. :roll:
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Der Oppo 205 hat je wie der 105 bereits auch hinten zwei USB Eingänge, an die man externe Festplatten hängen kann.
Beim 105 habe ich dort eine maximal 2 Tb Platte zum Laufen gebracht. Weiß jemand von Euch, ob der 205 auch größere Festplatten auslesen kann, vielleicht kann das der 105 auch und ich bin nur zu unfähig?
Dann könnte ich ggf. komplett auf einen Computer verzichten

Vielen Dank vorab

Gruß

Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Matthias,

ich habe mal kurz eine Suchmaschine bemüht:

http://forum.blu-ray.com/showpost.php?p ... count=1613
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-10305.html

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Oliver,

Danke für die Infos, ein weiteres Argument um über den 205 nachzudenken

Gruß

Matthias
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Wie OPPO optimal beschalten ?

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Oppo 205 Experten bzw. -besitzer:
Ich möchte den Oppo 205 in einem 5.1-Setup als Hauptkomponente betreiben und dabei natürlich die auf Audio optimierten Stereoausgänge nutzen. Kann ich dabei eine getrennte Beschaltung der Audio-Sektion für die Frontlautsprecher und der 7.1CH / 5.1CH / Stereo Analog Audio Outputs für Surround links+rechts, Center und Sub verwendet werden ? Oder erfolgt an der von mir für die beiden Fronts vorgesehenden Stereo Audio Output Sektion immer ein Downmix des Mehrkanalsignals ?

Bild

Vielen Dank vorab.

Gruß Hironimus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

vielleicht liest auch ein Oppo 105 Besitzer hier mit und kann etwas zu meiner oben gestellten Fragen sagen. Dort müsste die Situuation ja identisch sein.

Oder mal allgemein gefragt, wie bindet ihr die Lautsprecher an den Oppo an ?

Über HDMI, somit nur indirekt über eine Vorstufe oder AVR ? Damit würde die gute Analogsektion brach liegen.

Oder nur Stereo an Stereo Analog Audio Outputs des Oppo, damit würde diese nur als CD/SACD-Player fungieren ?

Oder habt die ein doppeltes Lautsprecher Setup, bei dem die an den Stereo Analog Audio Outputs angeschlossenen eben nur für Stereo genutzt werden und für Mehrkanal-Audio dann die Frontlautsprecher des zweiten Lautsprechersystems (5/7.1) verwendet werden ?

Gruß
Hironimus
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo,
Ich verwende am Oppo 105 die XLR-Anschlüsse für die 2 Hauptlautsprecher und die RCA-Ausgänge für Sorround-Lautsprecher.

Grüße,
Ralf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Hironimus,

ich höre über meinen Oppo 105 stereo und Mehrkanal:
Stereo: Ausgang S/PDIF in die Vorstufe und dann in die Front-LS.
Mehrkanal: analog direkt in die Rear- LS und für die Front-Ls in meinen Vorverstärker, dort wird das Signal einfach "durchgeschliffen". Subwoofer und Center habe ich nicht.
Ich habe ein "gertifiziertes" Gerät, Gert hat sich hier "nur" um die Surround- Ausgänge gekümmert, nicht um die analogen Stereoausgänge.

LG
Ralf
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Danke Euch für die Antworten,

insbesondere die Aussage von Rallf77 habe ich mir erhofft, da ich diese Konfiguration am Oppo 205 beabsichtige (nur die RCAs statt XLRs bei den Fronts).

Grüße,
Hironimus
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo zusammen,

Ich möchte Netflix über den Oppo 205 auf dem Beamer schauen. Was wäre aus eurer Sicht die eleganteste Möglichkeit?

Grüße

Martin
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Martin!

Auf HDMI-In steckst Du eine Amazon Fire TV, dann hast Du Netfilix, Amazon, Youtube und Anderes.
Am HDMI-Out verbindest Du den Beamer.

Gruß
Alex
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Super Danke!
Bild
Antworten