DC-Kabel und deren Klangeinfluss

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich habe Standard DC Kabel ala Zerozone durch geflochtene Solidcore (H-Kabel Reste) ersetzt.
Das war ein deutlicher Schritt nach vorne.
Ein professionelles Reinsilberkabel legt aber nochmals eine Schippe drauf.
Aus diesem Grunde sondiere ich gerade Möglichkeiten von DC Kabeln auch für mein Arfi Geraffel.
Denn auch dort habe ich schon H-Kabelreste mit gutem Erfolg verbaut.

Grüsse Jürgen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Stephan,
hallo Jürgen,

vielen Dank, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt :cheers:.
Habt Ihr auch eine konkrete Empfehlung für DC-Stecker?

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Oliver,
zweifellos ist das Entfernen der Buchse und Verlöten des Kabels an der zu versorgenden Leiterplatte die verlustärmste Lösung.
Die schlechteste Lösung ist ein Hohlstecker, dessen Innenkontakt nicht zur Gegenseite passt, die leider von Gerät zu Gerät variieren kann.
Die gute alte Lüsterklemme oder eine andere Variante der Klemmverschraubung könnte auch gehen, sofern man nicht Plus gegen Minus vertauscht.
Ein Bedarf, das Gerät vom Netzteil zu trennen, besteht selten. Der Netzschalter ist üblicherweise am Netzteil.
Und es gibt sogar Geräte, die dauereingeschaltet am besten klingen, besonders in der Digitaltechnik könnte das auffallen.
Bei Blitzschlag/Überspannung schützt ein ausgeschalteter Zustand wenig, ein gezogener Netzstecker mehr vor Zerstörung.
Eine Steckverbindung, die sich aus 2 Seiten zusammensetzt, die von 2 verschiedenen Herstellern stammen, die ihren jeweiligen Toleranzspielraum der Norm ausnutzen, gerät zum Lotteriespiel bei der Optimierung.
Die Antwort auf die Frage, welche Stecker besonders gut seien, muss sich prinzipiell an der Gegenseite orientieren. Da sorgt ein Federkontakt zugleich für den Übergang zum Außenring wie auch für den Druck auf den Innenpin.
Neben der Abnutzung der buchsenseitigen Tangente durch häufigeres Stecken ist der zylindrische Außenkontakt des Steckers der Rundum-Kontamination durch die Luft freigegeben.
Das kann man schon bei den Kopfhörerklinkensteckern lernen, die man gelegentlich für besseren Kontakt drehen muss, bis der Klang klar und vollständig erscheint.

Höchste Ansprüche hier zu stellen scheint mir nicht angesagt.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

DC Kabel

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich schliesse mich Hans-Martin an, was Stecker und Buchsen angeht. Der gute, teure Oyaide Hohlstecker passt z.B absolut nicht in einige Fritzboxen,
obwohl das Maß, 5,5/2,5, passen sollte. Somit ist wohl der Pin der Steckbuchse vom router außerhalb der Toleranz. Er geht zwar drauf, aber nur mit "Hulk"-Kräften, wo man Angst haben muss, man bricht was ab.
Somit verwende ich nur noch DC Hohlstecker mit Federkontakt. Durch 2 Spannzangen in seinem Loch toleriert er Ungenauigkeiten. Er passt sogar sowohl auf 2,5, als auch 2,1 Gegenstücke, und sitzt sehr gut. Hatte ich mal über Ebay gefunden, den Link müsste ich suchen.
Den gern verwendeten 2Pol Mikrofonstecker, der ans Zerozone passt, erhält man sogar mit versilberten Kontakten bei Audiophonics.

Gruss
Stephan
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Hans-Martin

Ich bin mittlerweile absoluter Fan der Wago Klemme. Diese hier ist auch für Litzen zugelassen:

https://youtu.be/m5CI0ryQLf0

Viele Grüße

Christian
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Christian,

Ich verwende ebenfalls sehr gern die kleinen Wunderwerke von Wago. Ursprünglich nur als provisorische Lösung gedacht, tun sie mittlerweile an diversen Kabeln klaglos ihren Dauerdienst und wenn man sie mit Schrumpfschlauch oder auch nur etwas Isoband 'behandelt', finde ich sie auch optisch einigermaßen erträglich.

Gerade die beliebten ifi iPower sind damit schnell auf ein besseres Kabel umgerüstet. Das mag zwar nicht der reinen Lehre entsprechen, ist aber schon ein hörbarer Fortschritt. Nach Ottos Beitrag hier vor zwei Jahren hatte ich daraufhin das 12V iPower zur Fritzbox gegen diese versilberten Kupferteile, die als Basis für das H-Kabel dienten, ausgetauscht und es nicht bereut - auch wenn bspw. Gabriels Kabel für die Keces noch einmal eine ganz andere Hausnummer sein dürften.

Beste Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Acrolink Kabel

Beitrag von ralleys1 »

Hallo
hat jemand von Euch evtl Erfahrung mit diesem Kabel?

Soll eine 12V DC Versorgung werden.

https://de.aliexpress.com/item/32486287 ... de_order:2

Liebe Grüße
Oliver
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo Oliver,

als DC Kabel hatte ich es bisher nicht verwendet, aber ich habe unterschiedliche Leiterquerschnitte (ca 4qmm und ca 2,5qmm) davon in meiner Netzleiste und für Netzkabel habe ich es in 2 x ca 2,5qmm je Leiter ebenfalls verwendet, die Viborg Stecker und Reinkupfer Kontakte haben.
Diese Kabel sind relativ steif, da die Drähte darin etwas dicker sind, also es ist keine flexible Litze aus dünnen Drähtchen.

Ein sehr ähnliches 20AWG Solid-Core Kabel habe ich als LAN Kabel zwischen FritzBox und TAE Dose und als NF Kabel verwendet mit RCA Verbindung, wo die Qualität besonders deutlich wird.

Beste Grüße Fred
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung/Vergleiche mit diesem Kabel? https://audiosaul.de/produkt/keces-prem ... bert-ross/
Habe es als Upgrade zum Keces P8 hinzugenommen.

Liebe Grüße
Markus
Bild
ralleys1
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 25.10.2014, 21:10

Beitrag von ralleys1 »

Hallo Fred
Danke für die schnelle Antwort. Nach deiner Aussage würde ich sie mir bestellen und testen. Ich finde es unheimlich schwer die guten von den schlechten Kabel bei AliExpress auseinander zu halten.
LG Olli
Bild
xenius
Aktiver Hersteller
Beiträge: 127
Registriert: 25.12.2019, 08:42

Beitrag von xenius »

Hallo,

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Koaxialkabeln gemacht, beispielsweise RG142 oder ähnliche, aber auch 2-adrige abgeschirmte Mikrofonkabel als DC Kabel hinter dem Netzteil, wo man zusätzlich JSSG360 an ringen kann, einen Gewebeschlauch drum, Schrumpfschlauch und fertig.
Die beiden Adern im Inneren sind für Plus und Minus, die Abschirmung führt keinen Strom und ist nirgends angeschlossen.

Ansonsten mache ich gern mal ein DC Kabel aus Solid-Core Rein-Silber-Draht in 0,5 oder 0,8mm Durchmesser, mal mit Teflon, mal mit Baumwoll-Gewebeschlauch als Dielektrikum, Abschirmung mit JSSG 360 kommt auch noch drum.

Die eben von mir erwähnten 20AWG 6 oder 7N Solid-Core Kupfer-Draht machen sich ebenfalls sehr gut.

Beste Grüße Fred
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

alternativ würde ich dir das DC03-Kabel mit Oyaide-Steckern http://www.ghentaudio.com/part/dc03.html von Ghentaudio empfehlen.
Haben hier einige von uns (ich auch ;-) an meinem Keces P8) und sind sehr zufrieden damit.
Lieferung ist immer akurat und schnell

Grüße
Jörg
Bild
Schischu
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2020, 07:21
Wohnort: LK Limburg-Weilburg

Beitrag von Schischu »

Hallo,

Ghent Audio kann ich auch nur empfehlen - habe hier ein paar von den Gotham GAC4/1 UltraPro Kabeln im Einsatz.

http://www.ghentaudio.com/part/dc-gac4.html

Das Kabel ist zwar den ein oder anderen Euro teuerer, hat ab schon JSSG "ab Werk" ...

Grüße
Hendrik
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Guten Abend,

Ein DC Kabel aus reinstem Silber ist vermutlich optimal. Günstig zu bekommen hier…….

https://de.aliexpress.com/item/10050032 ... P0CXo&mp=1


VG
Martin
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Martin!

Da sind die Ghentaudio aber günstiger...

Ich werde demnächst komplett auf Ghentaudio umrüsten, mal sehen.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Antworten