Audio-GD - Master 7 Singularity. Schon gehört?

MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo zusammen,

in Anbetracht der Messwerte des folgenden Tests könnte ich mir auch andere Hintergründe vorstellen:
https://www.audiosciencereview.com/foru ... dac.26460/

Aktive Grüße
Karl-Heinz
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Karl-Heinz,

schön, dass Du diesen verwaisten Thread wieder ausgegraben hast. :cheers: Wie ich damals bereits schrieb, handelt es sich bei der Einstellung lediglich um die Upgrade-Möglichkeit. In der laufenden Produktion der DACs wurde und wird das Singularity-Board natürlich weiterhin eingebaut, ist also mittlerweile der Standard bei den AudioGD-DACs. Mittlerweile gibt es bei Audio-GD auch eine Weiterentwicklung, die in den neueren Modellen verwendet wird, u.a. im HE-7 MkII. Siehe: http://www.audio-gd.com/HE/HE7mk2/HE7mk2EN.htm

Was Dein verlinkter Bericht zu Amirs Website anbelangt, so gehört er sicher zu den umstrittensten Persönlichkeiten in der audiophilen Szene. Denn kaum einer repräsentiert den Typus des "Messdieners" so kompromisslos wie er. Dass es nicht selten einen großen Unterschied zwischen Messen und Höreindruck gibt, wurde in diversen Threads in diesem Forum bereits dokumentiert und diskutiert. Meist offenbart sich der Unterschied vor allem dann besonders deutlich, wenn einzelne Messgrößen als Maß der Dinge behandelt werden (in seinem Fall der Parameter SINAD).

Grüße
Fujak
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo zusammen,

Es gibt jetzt auch ein Video dazu:

https://youtu.be/FQOEsnqo7kI

Amir spricht hier von groben handwerklichen bzw. Designfehlern.

Es wurde auch angesprochen, ob das Gerät möglicherweise in NOS-Einstellung getestet wurde.



Grüße

Marco
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

emma hat geschrieben: 15.09.2021, 07:51 Hallo zusammen,

Es gibt jetzt auch ein Video dazu:

https://youtu.be/FQOEsnqo7kI

Amir spricht hier von groben handwerklichen bzw. Designfehlern.

Wie sollte man sowas einordnen?
Es wurde auch angesprochen, ob das Gerät möglicherweise in NOS-Einstellung getestet wurde.



Grüße

Marco
Moin Marco,

Ein Tip:
Armir ist hier, sowie auch in anderen Audiophilen Foren sehr umstritten. Daher glaube ich, das eine Diskussion hier bzgl. Der Ergebnisse von ASR nicht unbedingt zielführend sein wird.

Grüsse,

Eric
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

also - ich habe mal versucht, die Reviews von Armir zu lesen und zu verstehen - er hat ja verschiedene Audio-GD Geräte getestet. Bei sämtlichen getesteten Geräten war sein Fazit: Die Messwerte sind so grottenschlecht, dass ihm eine Empfehlung unmöglich ist. Klangliche Tests fand ich nicht.

Ich selber nutze ja 2 Audio-GD Geräte - den Master 1 als Vorstufe und den Master 7 im synchronen NOS Modus als DA Wandler. Klanglich bin ich mit meinem Setup mehr zufrieden und für mich angekommen. Ebenfalls kenne ich das Setup von Andi - Salvador - mit dem HE 7 - klingt hervorragend.

Was mich daher interessieren würde - da ich selber über nicht ausreichendes technisches Wissen verfügen: Wie sind die Messergebnisse von Armir einzuordnen? Sind es die wichtigsten technischen Daten, die er misst? Berücksichtigt er andere wichtige Daten nicht? Wie sind andere DACs in dieser messtechnischen Hinsicht?

Viele Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Frank,

messtechnische Daten hin oder her: Am Ende müssen deine Ohren darüber entscheiden, ob dich die damit wiedergegebene Musik anspricht oder nicht. NOS-DACs weisen in der Regel "schlechtere" Messdaten auf als z.B. Delta-Sigma-Wandler.

Aus technischer Sicht hat Herr Wehmeier von Audio Optimum mal etwas dazu ausgeführt: https://www.swupload.com/data/NOS-DAC_160920.pdf

Ich habe schon mit so manchen DA-Wandlern in meiner Anlage Musik gehört. Der Vorletzte - RME ADI-2 DAC FS - war für sein Geld wirklich gut und besitzt hervorragende Messwerte. Allein die Musik wollte mir mit einem NOS-DAC dann doch besser gefallen. Für mich war dabei entscheidend, wie ich die Musik damit höre und empfinde. Messwerte waren mir nicht so wichtig. Ich "messe" mit meinen Ohren.

Es kann jeder für sich zu solchen Entscheidungen kommen, was ihm wichtig ist. Am Markt gibt es sehr viele Wandler.

Gruß
Franz
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Franz,

100 % Zustimmung meinerseits. Meine Fragen zielten auch nicht in Richtung Geräteablösung. Da vertraue ich meinem Gehör und kann für mich nach einer sehr langen Entwicklungszeit sagen, angekommen zu sein. Jedes Mal, wenn ich Musik höre, dann höre ich ausschließlich Musik und denke nicht darüber nach, was noch geändert werden könnte oder müsste. Bin wirklich absolut zufrieden.

Meine Fragen resultieren nur aus meinem mangelnden technischen Wissen einerseits und dem Verstehen wollen andererseits.

Viele Grüße

Frank
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Messen vs. Hören

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Frank,

zu Deiner Frage...
beltane hat geschrieben: 26.09.2021, 08:45 Wie sind die Messergebnisse von Armir einzuordnen? Sind es die wichtigsten technischen Daten, die er misst? Berücksichtigt er andere wichtige Daten nicht?
... eine Antwort:

Besser bedeutet hier bessere Messwerte, also weniger Störungen, Verzerrungen, Rauschen, Nichtlinearitäten... mit anderen Worten:
Besser = näher am Original.

Jetzt gibt es aber (mindestens) noch eine Definition von Besser: Besser ist, was (mir) besser gefällt. Das ist wie mit dem Original-Steak, das langweilig schmecken kann, aber mit ein paar "Störungen" (Pfeffer, Salz) durchaus an Geschmack gewinnt.

Von daher: Besser <> Besser und Apfel <> Birne.

Aktive Grüße
Karl-Heinz

P.S. Vegetarier:innen denken sich bitte ein besseres Beispiel aus.
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ja NOS-DAC erzeugen Unmengen Spiegelfrequenzen, also Singale die es im Original nicht gibt. Kann durchaus sein dass das gefällt.

Was auch klar auffällt dass der DAC Jitterprobleme hat (gemäss ASR Messungen). Auch das erzeugt Signale die es nicht gibt. aber durchaus zu gefallen vermögen.

Wenns gefält ist gut. Für Studiozwecke aber nicht geeignet.

Gruss

Peter
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo zusammen,
beltane hat geschrieben: 26.09.2021, 08:45
Was mich daher interessieren würde - da ich selber über nicht ausreichendes technisches Wissen verfügen: Wie sind die Messergebnisse von Armir einzuordnen? Sind es die wichtigsten technischen Daten, die er misst? Berücksichtigt er andere wichtige Daten nicht? Wie sind andere DACs in dieser messtechnischen Hinsicht…
beltane hat geschrieben: 26.09.2021, 10:13

Meine Fragen resultieren nur aus meinem mangelnden technischen Wissen einerseits und dem Verstehen wollen andererseits.

Mir geht es genauso, bin ebenfalls mit HE7s und M7s klanglich immer zufrieden gewesen. Fand diese Geräte auch im Vergleich jeweils hervorragend.

Um aber beim Thema zu bleiben…
Audio-GD - Master 7 Singularity. Schon gehört?

Irgendwie schwingt für mich bei allen Kritikern immer mit, daß der Klang inklusive (oder sogar aufgrund?) der Störsignale etc. gefällt!
Aber was hört man? Sind diese Werte der Verzerrungen und Störsignale so groß, daß sie definitiv den Klang beeinflussen?
Oder sind die Meßwerte noch „gut genug“, da unter der Hörschwelle?
Kann jemand der Fachleute die ASR-Messwerte für technische Laien deuten?

Amir geht ja soweit, wenn ich das richtig lese, daß Kingwa unseriöse Daten auf seiner Seite veröffentlicht.

Interessant erscheinen mir im Vergleich die relativ aktuellen (sehr guten?) Meßwerte eines anderen Autors vom Audio-gd Di-20 HE

https://goldensound.audio/2021/07/22/au ... surements/

Grüße

Marco
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Marco,

erst einmal vielen Dank für Deinen Post und den Link zu den Messungen, die bei Goldensound veröffentlicht worden sind. Letztlich das genaue Gegenteil von Amirs Messungen.

Ich kann nun nicht beurteilen, welche Messergebnisse richtig sind und wie sie sich klanglich auswirken. Ich habe bisher aber folgendes gedacht: Wenn es klare Kriterien und Messungen geben sollte, anhand derer sich klangliche Ausprägungen erklären lassen, umso besser.

Nun scheint es aber so zu sein, dass es alternative Kriterien und Messmethoden gibt, die zu verschiedenen Ergebnissen hinsichtlich der Einordnung der Audio-GD Geräte führen - ganz unabhängig eines klanglichen Hörtestes.

Das lässt mich hinsichtlich meiner Frage unbefriedigt zurück. Noch einmal möchte ich betonen: Egal wie die Messergebnisse aussehen - meine subjektive sehr positive klangliche Einordnung bleibt davon unberührt.

Ich fände es nur sehr spannend, Messungen und Klang zu verstehen. Bei vielen Geräteoptimierungen von Gert scheint das ja problemlos möglich zu sein. Gert misst die zu optimierenden Geräte, entwickelt aufgrund der Messergebnisse Anpassungen, realisiert diese und klanglich macht es sich positiv bemerkbar.

Wäre spannend, das mal mit den Audio-GD Geräten zu erleben - also ein entsprechend neutraler, fundierter und erklärender Messtest in Verbindung mit dem gehörten Klang.


Viele Grüße

Frank
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben: 26.09.2021, 23:37 ….
Bei vielen Geräteoptimierungen von Gert scheint das ja problemlos möglich zu sein. Gert misst die zu optimierenden Geräte, entwickelt aufgrund der Messergebnisse Anpassungen, realisiert diese und klanglich macht es sich positiv bemerkbar.
genau daran (G-Mods und die Messungen) habe ich auch schon gedacht.


Grüße

Marco




Die nachfolgende Diskussion wurde aufgrund des besseren Themenbezugs in den Thread "Multibit vs. Delta/Sigma" verschoben und zwar ab hier: viewtopic.php?p=209139#p209139

Grüße
Fujak
Bild
Antworten