ZeroZone - Highend Netzteil

MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Hallo Eric,
Milhouse hat geschrieben: 02.10.2021, 10:33 Allerdings geht das S11 vom AMB auch auf ein Ergebnis eines "open source" Forums Projekts zurück. Es ist daher frei für Hersteller zu implementieren.
das stimmt nicht. Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage
Copyright © Ti Kan,
All rights reserved. Commercial use of this design is prohibited without prior permission.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

MacDilbert hat geschrieben: 02.10.2021, 11:06 das stimmt nicht. Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage
Copyright © Ti Kan,
All rights reserved. Commercial use of this design is prohibited without prior permission.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

das mag ja für das Layout gelten aber nicht für das Schaltungs-Schema.
Das Layout ist ja bei dem Zerozone auch anders als bei AMB.

Außerdem schriebt AMB auf der Seite:
σ11 is derived from the σ22, which is the result of a community service project for the audiophile hobbyist. The schematic diagram is open source
https://www.amb.org/audio/sigma11/

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Guten Morgen zusammen!

Mein ZeroZone kam diese Tage endlich aus Fernost zu mir. Es ist dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/121818621995

Gedacht ist es für meinen Meraki GS110-8 (da kann ich direkt mit einem 12V DC-Netzteil rein, Verbrauch max 4 Watt).

Jetzt bin ich am überlegen das Netzteil etwas zu tunen. Gedacht hatte ich hierbei an

- Austausch Kaltgerätebuchse gegen FURUTECH FI03 R
- Austausch Feinsicherung mit Padis 250V/0,5A (bereits erfolgt)
- Austausch interne DC Verkabelung und DC Stecker durch direktes Anlöten auf die Platine eines selbstgemachten DC-Reinsilberkabels mit Teflonisolierung und Terminierung mit Oyiade DC Steckers
- ggf. Austausch interne AC-Verkabelung (mal sehen...)

Da die Kosten der Teile in etwa den Kosten des Netzteils selbst entsprechen stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit. Auf der anderen Seite kostet ja auch schon ein einfaches DC Kabel 50 Euro.

Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder sollte ich dann lieber gleich mal ein deutlich besseres Netzteil ausprobieren? Das Netzteil saugt übrigens direkt am Furman Power Ref Conditioner welcher an der separaten Stromleitung der Anlage hängt.

Danke für Eure Meinung!

Grüße
Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Martin,

ich hätte drei ganz andere, substanziellere Umbauvorschläge für das (offensichtlich S11 basierte) ZeroZone, bevor Du Deine eigenen Tuningvorschläge umsetzt:

1. schalte die Spannungsanzeige ab (die AD Wandler verursachen Störungen)
2. Ersetze die Gleichrichterdioden nebst ihrer Kondensatoren durch Aktive Gleichrichtung
3. Schalte parallel zur Trafosekundärwicklung einen Snubber (ggf. auf der Aktivgleichrichterplatine vorhanden)

Damit kommst Du schon ein Stück weiter und Deine eigenen Tuningmaßnahmen bilden dann das i-Tüpfelchen.

Grüße,
Winfried

5198
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Winfried,

danke dir für die Umbauvorschläge! Meine Ideen basieren hierbei eher auf den Maßnahmen die ich selbst und leicht hinbekomme. Ich bin mir nicht sicher, ob mir für Deine 3 Vorschläge nicht das Know-how fehlt (welche Bauteile verwenden... wo Hand anlagen).

Wenn es hier Mitglieder gibt die mich beim Umbau "an der Hand führen" oder sogar gegen Geld umbauen, dann bin ich daran natürlich auch interessiert. :cheers:

Viele Grüße
Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Martin,

Du hast PN.

Grüße,
Winfried

5199
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Audiophon hat geschrieben: 13.10.2021, 14:34 Hallo Winfried,

danke dir für die Umbauvorschläge! Meine Ideen basieren hierbei eher auf den Maßnahmen die ich selbst und leicht hinbekomme. Ich bin mir nicht sicher, ob mir für Deine 3 Vorschläge nicht das Know-how fehlt (welche Bauteile verwenden... wo Hand anlagen).

Wenn es hier Mitglieder gibt die mich beim Umbau "an der Hand führen" oder sogar gegen Geld umbauen, dann bin ich daran natürlich auch interessiert. :cheers:

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin

All deine genannten Ideen sind sinnvoller Natur, bewegen sich allerdings auf marginal hörbarer Erkennungsrate.
Was du selbst, löt-Kenntnis vorausgesetzt, simpel umsetzen kannst, und sich deutlicher hörbarer zeigt,
wäre folgendes:
Den ersten großen Siebelko, vom Bild der Nichicon KG, der bei den Dioden sitzt, tauschen gegen Mundorf AG (10 000uF). Dann wird es etwas
konturenschärfer und bekommt mehr Durchzug. Den zweiten hört man auch, aber deutlich weniger. Könnte man auch mittauschen,
oder einen Jantzen Superior 0,15uF parallel an den Ausgang vom Board setzen (braucht locker ne Woche, bis er seine Güte zeigt).
Direkt am Kaltgeräte-Eingang, Richtung Schirmwicklung und Gehäuseerdung und DC-Masse, eine 4mH Schutzleiterdrossel einbinden, z.B Schurter DENO-25xxx. So blockierst du eine HF Antenne zwischen den Wicklungen.

Die beiden Lastwiederstände gegen rauscharme tauschen. Sie sitzen im direktem DC-Pfad vorm Ausgang des Boards (z.B Powertron FPR2 mit Kühlkörper).
Hinzu dann noch deine eigenen Vorschläge, wenn man schon einmal alles auseinander hat.
Aktive Diode mit Snubber wäre natürlich ebenso empfehlenswert.

Gruß
Stephan
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Stephan,

Danke auch Dir (und natürlich Winfried) für Eure Ratschläge. Ich bin mir auch sicher, dass diese Maßnahmen deutlich wirksamer sind als die von mir vorgeschlagenen.

Auf das ZeroZone bin ich je ebenfalls durch Deine Hinweise hier aufmerksam geworden. Zudem bietet es sich natürlich für Modifikationen förmlich an. Ich werde jetzt mal sehen was ich von den Maßnahmen umsetzten kann und werde dann über den Klangunterschied berichten. :cheers:

In diesem Sinn danke und genießt das Wochenende mit viel guter Musik!
Martin
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,

eben verirrte sich so ein Zerozone S11 mit 5V-Ausgang zu mir. So was Ähnliches wie von Dir vorgeschlagen habe ich dann auch gemacht:
wgh52 hat geschrieben: 13.10.2021, 12:54 1. schalte die Spannungsanzeige ab (die AD Wandler verursachen Störungen)
2. Ersetze die Gleichrichterdioden nebst ihrer Kondensatoren durch Aktive Gleichrichtung
3. Schalte parallel zur Trafosekundärwicklung einen Snubber (ggf. auf der Aktivgleichrichterplatine vorhanden)
Misst man das Original mit 0,5A Last, sieht das so aus (x1000 Messverstärker):

Bild

Ein kleiner Restripple, ok, das ist nicht schlimm, aber ganz übel sind die höherfrequenten Störungen, und die kommen in der Tat von der Spannungsanzeige. Nun habe ich aber den Ehrgeiz, die Anzeige funktionstüchtig zu lassen. Ich mache Folgendes:

Bild

Rechts oben der Aktivgleichrichter, unten auf der Platine am Ausgang ein Folien-C und die Spannungsversorgung (rotes Kabel) der Anzeige wird mit einem L längs (0,47mH) und einem Polymer-Elko quer (330µF/16V/7mOHM ESR) ruhig gestellt. Außerdem kommen noch 10.000µF parallel zu den bereits vorhandenen 3.300µF direkt nach dem Aktivgleichrichter zum Einsatz, um den Ripple noch ein bisschen zu drücken. Ohne Last sieht das jetzt so aus:

Bild

Die Spikes der Anzeige sind verschwunden und 17µV Restrauschen ist sehr gut. Mit 0,5A, aber noch ohne die 10.000µF:

Bild

Mit dem dicken Elko:

Bild

Das macht nicht die Welt aus, aber ein bisschen kann man den Ripple damit noch drücken. Jedenfalls sehen die nachfolgenden Regler im angeschlossenen Gerät jetzt nur noch sehr gut ausregelbare 100Hz.

So würde ich das kleine Zerozone als brauchbar bezeichnen.

Viele Grüße
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gert,

sehr schön! Danke für die Entwicklung der Modifikation und die Dokumentation der Ergebnisse!
Ich hab auch zwei ZeroZones mit Anzeige, die ich entsprechend nachrüsten werde :cheers:

Noch eine kleine Nachfrage: Auch mit aktiver Gleichrichtung lässt Du interessanterweise die kleinen roten Kondensatoren in der Schaltung (die vorher die Dioden überbrückten und so jetzt über Drain/Source liegen). Warum? Was bringt's? Sind sie gegen möglich FET Schaltspikes? Oder stören sie einfach nur nicht...?

Grüße,
Winfried

PS: Hattest Du Gelegenheit einen vorher/nachher Hörtest zu machen?

5201
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Gert,

auch meinerseits vielen Dank für Deine messtechnische Dokumentation der Verbesserungen! Man sieht, wie man mit relativ wenigen Stellschrauben an den richtigen Stellen deutliche Verbesserungen erzielen kann.

Welche Elkos von welchen Herstellern hast Du denn bei Deinem Umbau eingesetzt? Welche empfiehlst Du klanglich für das Zerozone?

Viele Grüße
Martin
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

in einem Nachbarforum wurde von einem Mitglied das Zerozone Leo Netzteil empfohlen.
Kennt das Netzteil hier jemand oder hat eine Meinung hierzu.
https://de.aliexpress.com/item/32954119548.html

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Eric,

ich habe dieses, allerdings als Doppelnetzteil, schon länger und bin damit sehr zufrieden. Besser geht immer. Ich kann als technischer Laie nur vom Äußeren ausgehen, das Innere sieht für mich aber auch nicht extrem verschieden aus. Es hat allerdings die von Gert als klangmindernd gefundene Spanungsanzeige(n). Ich halte es für besser, als das von Gert gezeigte (Doppel [bei mir])Netzteil mit Aufschrift "Gzlozone", das ich ebenfalls habe und auf dessen Trafo ebenfalls Zerozone steht. Was mich wundert ist, dass mein Gzlozone, keine Spannungsanzeige(n) hat. Wahrscheinlich gibt es hier verschiedene Versionen, die aber nur im Detail verschiedene sind. Wie klangentscheidend diese Details sind, ist schwer zu beurteilen. Nach meinem limitierten Eindruck sind die Unterschiede nicht Tag und Nacht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Zerozone-Nutzer,

ich bin gerade dabei Horst-Dieters Doppelnetzteile umzurüsten. Neben Snubber auf der 9V Seite wird Aktivgleichrichtung auf der 12V Seite eingebaut, die Netzdosen werden Furutech. Das hört sich einigermaßen "high-endig" an, aber leider verursachen ja die Messgeräte an der Front, wie Gert dokumentiert hat, unschöne Störungen auf der Ausgangsspannung. Diese wollen wir gleich mit loswerden und deshalb baue ich zwei Dinge ein:

1. Einen Doppelschalter auf der Rückseite zur Komplettabschaltung der Messgeräte
2. Das von Gert beschriebene LC Glied im Messgerätanschluß

Auf diese Weise sind Störungen weg wenn die Messgeräte ausgeschaltet sind und stark gedämpft wenn sie die Ausgangsspannung anzeigen.

Falls hier Interesse daran besteht wie ich diese kleine, eigentlich einfache Modifikation realisiere, poste ich gerne eine bebilderte Dokumentation zum Nachbauen :cheers:

Grüße,
Winfried

5264
Bild
ramiprivat
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2011, 10:22
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von ramiprivat »

Hallo Winfried,
sehr gerne, vielen lieben Dank.
Bei mir ist das alles so lange her...
aber mitm Lötkolben kann ich noch halbwegs sauber arbeiten :-)
Hätte da auch Interesse an der aktiven Gleichrichtung und Snubber.

Viele Grüße
Ralf
Bild
Antworten