Netzstecker und -kabel

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Klaus

Deine Ausführungen, zumindest zum Common Mode, sind nachvollziehbar. Ich habe genau diese Filter mal versuchsweise an Einzelgeräten versucht, auch mal sekundärseitig am verbautem Netzteil. Mit unterschiedlichen Ergebnissen, also nicht verallgemeinbar. Ich bin ebenfalls bei Dir, die lieber nicht vor die gesammte Kette zu setzen.

Auch dein Einwand, das man sich schnell verrennen kann, und Störmasken als frischer und räumlicher empfinden kann, ist absolut richtig. Da muss man schon genauer hinhören, ob es nun "besser" oder "Störbehafteter" klingt.
Gefallen kann erstmal beides. Meinen ersten Focus bei solchen Fragen lege ich auf die Nervösität, oder zischeln bei Stimmen. Ein gutes Beispiel zum Vergleichen wäre z.B ein R-Core gegen einen Ringkern-Trafo.

Aber generell seh ich das so:
Frisch mit Zisch wäre dann die Maskierung
Räumlich mit Stabilität dann richtiger

Echte Müdigkeit kann auch andere Gründe haben, als sauberen Strom, und bringt einem zum Gähnen und abschalten. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, um die Theorie zum wackeln zu bringen, wären die Furutech Gold Stromstecker. Sie erzeugen garantiert nicht mehr Störungen als andere Stecker, bringen aber die erwähnte Langweiligkeit, im vergleich zu anderen Steckern, die ebenfalls Gold auf Kupfer verwenden.

Gruss
Stephan
Bild
AdamZ

Kupplung

Beitrag von AdamZ »

Moinsen.
Ich check hier noch mal ein.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Schuko Kupplung.
Es geht darum eine Verlänerung zu realisieren.
Sie sollte ein Kabel mit 12,5mm Durchmesser aufnehmen können.
Das Kabel ist sehr steif.
Hat da jemand aus der Runde eine Idee?
Würde mich freuen.
Danke mal.
Adam :)
Antworten