Digital Amp

chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

ok..klar

Wie wandelt man dann?
beim Hifi Akademie ist beim P6 und beim alten Power kann man direkt über spdif gehen.
welche amps gibts mit DSP? wie Hifi Akademie?

Wie sind die Amps so vom Herrn Reith?

lg
christian
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »


Kein DAC nötig. JRIVER --> Acourate Convolver 3-Kanal-Weiche --> Digitalsoundkarte mit 3x SPDIF-out (z.B. Marian/Lynx) --> SPDIF-in 3x Panasonic --> 3x Chassis (Manger, TMT, Subwoofer)
Hallo

sehr schön.
Dann ist es dann eine Soundkarte mit 3xSPDIF als Steckkarte oder extern, Computer via USB zu Soundkarte mit 3xSPDIF, SPDIF-out zu Pioneer-in?

Was für eine Soundkarte benutzt Du?

Peter
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

chermann hat geschrieben:Wie wandelt man dann?
Hallo Christian,
besagter Panasonic hat die 3 SPDIF Eingänge, die Equibit-Technik rechnet die Daten in Pulsbreitenmodulation um, dann folgt ein Filter (beim TacT Millennium 10nH und 700nF, wie das im Panasonic gelöst ist, weiß ich nicht). Die Endstufe ist quasi ein 1-Bit DAC mit Lautstärkeeinstellung per Betriebsspannung.
Klaus Einwand, dass das Filter am besten mit 6 Ohm abgeschlossen wird, kann man aus einer Grafik STEREO Test Millennium 9/1999 entnehmen, bei 4 Ohm fällt der FG zu 20kHz 1dB ab, zu 8 Ohm steigt er um 0,2dB an. Aber welcher Hochtöner hat keinen Impedanzanstieg bei 20kHz? Zobelglieder können auf 6 Ohm gerechnet werden.

Die PWM Ausgangsstufe arbeitet mit 352,8kHz, schaltet zwischen Betriebsspannung und 0 V hin und her, dann folgt das Filter. Der Quarzoszillator mit 90 MHz zeigt auf, dass nicht mehr als 256 Zeitabstufungen in der PWM vorgesehen sind, für bessere Auflösung sorgt die Noise-Shaping ähnliche Equibit Umrechnungsstufe.
Grüße Hans-Martin
Bild
mFidelity
Aktiver Hörer
Beiträge: 179
Registriert: 22.03.2014, 09:32
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von mFidelity »

pschelbert hat geschrieben:
Hallo

sehr schön.
Dann ist es dann eine Soundkarte mit 3xSPDIF als Steckkarte oder extern, Computer via USB zu Soundkarte mit 3xSPDIF, SPDIF-out zu Pioneer-in?

Was für eine Soundkarte benutzt Du?

Peter
Hallo Peter,

diese hier: http://www.ebay.de/itm/Marian-Trace-D4- ... 2303089003
Ich habe auch schon Marian Seraph D4 und Lynx AES getestet. Bei der Lynx braucht man aber ein XLR 110 Ohm auf RCA-75 Ohm Kabel (z.B. von Funk). Bei der Trace D4 kann ich durch die Modifikation hingegen auf die Kabelpeitsche verzichten und hochwertige Neotech Upocc SPDIF-Kabel nutzen. Die Trace D4 kann leider nur mit 32bit, aber mit RAM-Patch läuft mein Win7 Mini auch im RAM. Eine andere wollte er (Thomas) mir mangels Erfahrung nicht modifizieren. Der Vorteil an der Trace D4 liegt technisch gesehen genau genommen in der Spannungsreglung mit 2x ADM7151/7155, besseren Kondensatoren sowie Solidcore-Verdrahtung auf Eichmann Cinch-Buchsen. Ja, das hört man :cheers: Eine Alternative mit USB-Isolator wie AFI ist mir nicht bekannt, habe mich dazu nur mal kurz mit Ralf Koschnike ausgetauscht. Aber so eine "Hardcore"-Anwendung betreiben wohl zu wenige Leute, als dass sich ein Mehrkanal-Isolator mit DANTE für ihn lohnen würde. Zumal nicht gesagt ist, dass das hörbar besser klingt als die aktuelle Anordnung.

Gruß,
Maik
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christian,

ich kann Dir hier nicht folgen:
Wie wandelt man dann?
beim Hifi Akademie ist beim P6 und beim alten Power kann man direkt über spdif gehen.
welche amps gibts mit DSP? wie Hifi Akademie?
Kannst Du das noch mal etwas ausführlicher schreiben? Was bezieht sich worauf? Und kann man beim P6 definitiv mit SPDIF rein?

Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Die Hfi-Akademie-Amps arbeiten wohl mit einem Analog-Eingang. Beim PowerDAC hängt dann ein DA-Wandler davor, der dann eben einen spdif-Eingang hat.

Evtl. lesenswert bzgl. Digitalverstärker ist http://www.ti.com/lit/an/slaa117a/slaa117a.pdf

Und das richtige Such-Stichwort für Google wäre denn "true digital amplifier"

Grüsse
Uli
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

[quote="chermann"]
...beim Hifi Akademie ist beim P6 und beim alten Power kann man direkt über spdif gehen.
welche amps gibts mit DSP? wie Hifi Akademie?

Wie sind die Amps so vom Herrn Reith?.../quote]

Hi,

beim Hifiakademie DSP mit digitalem Eingang entfällt die doppelte Wandlung zum "herkömmlichen" DSP Modul.

DSP Analogeingang: A/D Wandler => DSP => D/A Wandler => Amp Eingang
DSP Digitaleingang: DSP => D/A Wandler => Amp Eingang

Die Amps von Herrn Reith sind hervorragend!
Ich habe hier zwei im Einsatz und zwei P6 zum Verkauf

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=7966

Die Hifiakademie Seite ist auch sehr informativ zum Thema versch. Class D Konzepte!


Gruß
Daniel
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

danke meldano für die Erklärung.
:cheers:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo meldano,

ich habe auch Antwort von Herrn Reith bekommen und es ist wie Du schreibst. Die Amp Eingänge sind auf jeden Fall analog ;)

Hast du die DSP- Module mal gehört? Wie sind die DA- Wandler?

Alternative wären aktive analoge Weichen (z.B Thel- Audio).

Viele Grüße

Christian
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

uli.brueggemann hat geschrieben:Die Hfi-Akademie-Amps arbeiten wohl mit einem Analog-Eingang. Beim PowerDAC hängt dann ein DA-Wandler davor, der dann eben einen spdif-Eingang hat.

Evtl. lesenswert bzgl. Digitalverstärker ist http://www.ti.com/lit/an/slaa117a/slaa117a.pdf

Und das richtige Such-Stichwort für Google wäre denn "true digital amplifier"

Grüsse
Uli

DANKE

...ich komm ja nicht mehr nach mit dem lesen.... :mrgreen:
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Guten abend

Bei P6 oder Power amp würde sich dann die Frage stellen ob man 2 kleine Gehäuse nimmt oder die 4 Kanäle in ein Gehäuse steckt.
Ich denke 2 Gehäuse wären "besser " voneinander geschirmt , oder?


lg
christian
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

chriss0212 hat geschrieben: ...
Hast du die DSP- Module mal gehört? Wie sind die DA- Wandler?

Viele Grüße

Christian
Hi Christian,

ja, ich habe die "alten" Hifiakademie Endstufen mit DSP Modulen hier im Einsatz.
Vorher mit analogen Weichen zur Aktivierung meiner Manger.
Anfangs hatte ich Bauchschmerzen wegen dem ganzen hin und her Wandeln.
Die DSP Module sind klanglich topp und die Software bzw. das Handling auch.
Du hast die Kombination übrigens auch schon bei mir gehört ;)

Die P6 Module sind m.M.n. an den meisten Schallwandlern besser als die alten Amps.
Nur meine Manger gefallen an den alten Amps besser. Das liegt daran, dass die alten Amps ein wenig mehr "übertrieben" haben - passend zu den MSW's.
An anderen Lautsprechern war es dann ber meißt zu viel des Guten.

Daniel

P.S. Du weißt ja wo ich wohne - kannst du dir also gerne nochmal anhören und direkt die P6 von mir kaufen ;)
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

mFidelity hat geschrieben: Hallo Peter,
diese hier: http://www.ebay.de/itm/Marian-Trace-D4- ... 2303089003
Ich habe auch schon Marian Seraph D4 und Lynx AES getestet.
Gruß,
Maik
Hallo Maik

sind PCI-Karten wenn ich das richtig sehe. Im Laptop geht das dann nicht. Jedenfalls mal eine Lösung für bis zu 8 Kanälen.
Die Digital Amps sollten mit AES/EBU, SPDIF oder TOSLINK oder am besten mit Ethernet angeschlossen werden könne (Dante Ravenna). Generell noch nicht so ganz elegant gelöst für HiFi. Im Bühnenbereich gibts das offenbar schon.

Peter
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

chermann hat geschrieben:...
Ich denke 2 Gehäuse wären "besser " voneinander geschirmt , oder?
...
Bei der zwei Gehäuse Variante sehe ich eher den Vorteil die Amps direkt neben die Lautsprecher stellen zu können und damit für kurze Lautsprecherkabel zu sorgen.
Schirmen musst du nichts, die Hifiakademie Amps sind sauber konstruiert so dass mit keiner entscheidenden Beeinflussung in einem Gemeinsamen Gehäuse zu rechnen ist.

Daniel
Bild
Antworten