Welchen DAC könnt ihr mir empfehlen?

Antworten
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Welchen DAC könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Booker »

Hallo

Suche für meine Anlage einen DAC so bis 1000,- Euro, es sollte ein Gebrauchter werden.
Am liebsten wäre mir ja ein Audio GD da hier nur positiv berichtet wird, aber die gibt es gebraucht leider kaum.
Habe einen Mytek DSD für 600,- angeboten bekommen, ist dieser für den Preis zu empfehlen?

Welchen würdet ihr mir vorschlagen, vielen Dank.

Grüße Rolf
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Rolf,
leider kann man Deine Frage nicht so einfach beantworten, dazu muesstest Du die geplante Signalquelle und den weiteres Anschluss benennen, idealerweise den Test der Anlage, dass man erkennen kann, ob Du schwelgerisch Musik hoeren magst ( geht mit Mytec nicht) oder ob du Unmengen an Informationen hoeren magst. In der avisierten Preisklasse ist immer ein Kompromiss notwendig, da sollte man seine Vorlieben kennen.
Gruss
Juergen
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Guten Morgen Jürgen,

Habe folgende Anlage

MacMini mit Amarra an einen Primare 200 Vorverstärker 2 Primare 200 Endsufen, daran sind Ascendo ZF3 LS angeschlossen.
Sollte so ein Mittelding sein, viele Informationen aber trotzdem musikalisch nicht zu analytisch.(60/40)
Ein wärmerer Klang wäre für mich von Vorteil.
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Booker hat geschrieben:Hallo

Suche für meine Anlage einen DAC so bis 1000,- Euro, es sollte ein Gebrauchter werden.
Am liebsten wäre mir ja ein Audio GD da hier nur positiv berichtet wird, aber die gibt es gebraucht leider kaum.
Habe einen Mytek DSD für 600,- angeboten bekommen, ist dieser für den Preis zu empfehlen?

Welchen würdet ihr mir vorschlagen, vielen Dank.

Grüße Rolf
Moin Moin Rolf


Ein guter Allrounder ist der ifi iDSD Black Label in Kombination mit einem dem Set Up angepassten ifi Purifire2 ,NP komplett ca. 700€ und diese Kombi muss sich wahrlich nicht hinter hochpreisigeren DAC vverstecken .

So meine persönliche Ehrfahrungen in den letzten 3 Monaten , in denen einige in Foren genannten DAC Kombi nicht besser waren .

G/Otto
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Otto, das wäre eine Überlegung wert, mal,schauen was hier noch für Alternativen angeboten werden.

Hatte einen AK240 bis jetzt als DAC benutzt der schon ganz ordentlich war, sollte wenn möglich noch eine Stufe höher werden.
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Rolf,

im Audiomarkt gibt es zur Zeit zwei Chord Hugo für ca. 1000 Euro, sowie einen Hörwege DAC (mit 1704 Wandlerchips wie Master7) auch für ca. 1000 Euro. Beides sicherlich keine schlechten Wandler.

Gruß

Uwe
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Man sollte man bei der Auswahl auf galvanische Trennungen der entsprechenden Anschlüsse achten, es sei denn, du möchtest nur optisch in den DAC gehen.

Violectric, Grace, Peachtree bspw. bieten derartiges.
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Hängt auch davon ab, was Du vor hast. Ist PCM ausreichend oder sollte es auch DSD sein? Bevorzugst Du built in Filter, oder möchtest Du lieber von der Quelle her kommend (z.B. Softwarebasiert filtern und/oder sampeln?

Sascha
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hi

Also ich habe in den letzten 6 Monaten folgende Geräte gehabt bzw. getestet:
Vorrausetzung ist bei mir das ich immer den Mutec MC3+ USB zwischen PC und DAC geschalten habe, war immer besser (solltest du Dir auch mal überlegen...)

Devialet 170 kein reiner DAC
Marantz NAS1 Streamer
RME UC Fireface
Brooklyn DAC mit Premap (wird verkauft ist 4 Monate alt :wink: )
Teac UD 301 (wird von mir gerade "gepimpt")
Aune S16
Gustard A20H (Gustard A20H wurde direkt , also PC - A20H noch nicht getestet)

Ich kann Dir aus heutiger Sicht den Gustard A20H empfehlen. oder den Aune S16 ist mit ca 600 Euro gustiger und spielt sehr sehr fein.
Der Teac ist in ein feiner sanfter Player, der nicht zu anaylitisch klingt. XLR und alle Schnittstellen , die man sich wünschen kann, bei bedar fakk er auch Upsampling bis 192kH. Der DAC ist von Burr Brown 1795 und der Teac UD301 ist ordentlich verarbeitet - neu ca 467Euro in silber (ich habe meinen fast neuwertig - 5 Monate alt, bekommen um ca250)


lg
christian
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Booker hat geschrieben:Guten Morgen Jürgen,
MacMini mit Amarra an einen Primare 200 Vorverstärker 2 Primare 200 Endsufen, daran sind Ascendo ZF3 LS angeschlossen.
Sollte so ein Mittelding sein, viele Informationen aber trotzdem musikalisch nicht zu analytisch.(60/40)
Ein wärmerer Klang wäre für mich von Vorteil.
Hallo, Rolf,

Wie wäre es passend zum Mac mit dem Apogee Duet2? Liegt preislich in deinem Rahmen, klanglich ist es eher warm und trotzdem halbwegs detailreich (die USB-Zuspielung sollte gut sein).
Gegebenfalls könnte sogar der Vorverstärker entfallen, da Ausgänge regelbar.
viele Grüße
Helge
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Helge,

Es sollte ein reiner Dac sein ohne alles, kein Lautstärkeregler oder Kopfhöereingang.
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Booker hat geschrieben:Hallo Helge,

Es sollte ein reiner Dac sein ohne alles, kein Lautstärkeregler oder Kopfhöereingang.
N'Abend

Der ifi kann sowohl als auch

G/Otto
Bild
maldix
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2015, 06:45
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von maldix »

Auf Grund der Erfahrungen beim letzten Workshop von Shakti, würde ich mal bei der Frima Shiit den Gungnir mir mal anschauen. Der hatte mit DACs in einer 5-6mal treureren Klasse mithalten können.
Bild
propwash
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 24.01.2011, 00:50
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von propwash »

Moin Helge,

habe vor einem Jahr aus Neugier einen Schiit Gungnir gebraucht gekauft und den nach erstem testen aus Spaß auf Multibit umbauen lassen.
Seitdem ist meine DAC Reise vorerst zu Ende, das Gerät kann ich als Multibit absolut empfehlen.
"Normale" DAC´s zwischen 600,- und 1000,-€ nehmen sich nicht soo viel.
Viele Grüße

Thorsten
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt muss ich mich dann entscheiden welchen ich mir kaufe, ist natürlich sehr schwer.
Noch eine Letzte Frage, loht es sich lieber noch zu warten und dann einen Dac für ca 2000,- oder 2500,- zu holen, oder ist das klanglich nicht hörbar.

Grüße Rolf
Bild
Antworten