Gustard A20H

rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Gustard A20H

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

da an anderer Stelle schon mal über die Wandler von AKM gesprochen und der A20H dabei erwähnt wurde: hat jemand diesen DAC schon einmal gehört und kann etwas darüber berichten?

Danke und viele Grüße
Robert
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Noch nie gehoert gustard? Akm ist top wenn so verbaut wie akm sagt
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

Gustard ist ja hier im Forum bereits bestens bekannt durch die DDCs mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis U10/12, von deren Qualität ich mich bereits überzeugen konnte. Der von Dir erwähnte DAC hat zumindest bei Head-fi.org einen sehr guten Ruf.

Der Aufwand ist bemerkenswert:

Stromversorgung: Getrennte Netzteile für digitalen und analogen Zweig, eine gute Siebung und Linearregelung für die verschiedenen Rails.

Im Digital-Teil: einen FPGA auf Basis des leistunsgfähigen Altera MaxII, Empfängerchip von AKM (AK4118), Double-AKM-Design (2xAK4497EQ) für getrennte Kanal-D/A-Wandlung, dazu ein neues DDC-Design auf Basis des XMOS U8 (8-Core Prozessor) mit den gut beleumundeten Femto-Clock-Oszillatoren der amerikanischen Firma Accusilicon, der Sampleformate PCM bis 384kHz und DSD bis 256 (über den I²S sogar bis 512) unterstützt.

Im Analog-Teil: Niederohmige symmetrische Ausgänge mit einer Leistung von 4.0 Vrms @ 0dBFS (XLR - bei RCA naturgemäß die Hälfte). Dazu einen Class A KH-Amp. Die Lautstärke wird ähnlich wie bei den Master-Amps von Audio-GD über eine Widerstandmatrix via Relais realisiert. Das garantiert absolute Kanalgleichheit auf allen Pegeln, sowie maximale Detailauflösung auch bei niedrigen Pegeln.

Das Ganze für unter 1.000,-€.

Meine Meinung dazu: Das ist einen Versuch wert! Wenn ich auf der Suche nach einem DAC in der Preisklasse wäre, wäre der ein ganz heißer Kandidat für mich.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Fujak,

danke für Deine Erläuterung.

Was mich ein bisschen überlegen/zögern lässt, ist die Frage, ob ein DAC mit einem verbauten XMOS XU208 besser wäre? Wenn ich die Infos zum XMOS XU208 richtig gelesen und verstanden habe, ist dieser dem U8 überlegen.

Da ich per USB zuspielen will, wäre das doch noch mal eine Stellschraube. Oder?

Danke und Grüße
Robert
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

sehe nicht wieso ein Microcontroller da was ändern soll. Ist denke ich mal nur zur Steuerung nötig. Das ganze Audiosingal geht doch über den DAC Chip.

Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

ja, der XMOS XU208-256-TQ64 ist gegenüber dem XMOS U8 die neuere Generation, so wie sie zum Beispiel auch im Gustard DDC U12 oder in den DDC-Platinen von Singxer verbaut ist. Aus meiner Sicht klangentscheidender sind die darauf verbauten Oszillatoren (die erwähnten von Accusilicon).

Natürlich gäbe es bei der Betrachtung der Einzelkomponenten jeweils besseres auf dem Markt (inkl. der DAC-Chips). Die Auswahlkriterien für einen DAC alleine auf den USB-Chip oder eine andere Komponente zu reduzieren, halte ich allerdings für nicht zielführend. Es ist immer das Gesamtpaket aus Stromversorgung, DDC, DA-Stufe, analoger Ausgangsstufe, Platinenlayout, Schirmung gegen HF und noch einiges mehr, das am Ende den Klang ausmacht - und dieses Gesamtpaket finde ich beim A20H für den Preis so attraktiv, dass es einen konkreten Hörtest wert ist.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.

@Fujak: welche DA-Chips sind d.M.n. derzeit das Maß der Dinge?

Viele Grüße
Robert
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Das würde mich auch interessieren. Allenfalls ein ESS 9038PRO wäre noch in der Liga, ansonsten darf man den AKM wohl den letzten Stand der Technik attestieren.

Viele Grüße
Roland
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

genau diese Fragen nach Einzelkomponenten ist das, was ich eigentlich mit meinem vorangegangenen Beitrag als wenig zielführend zum Ausdruck bringen wollte. Die großen DAC-Chip-Schmieden wie Burr Brown rsp. TI, AKM, Sabre, Wolfson produzieren allesamt hervorragende DA-Chips. Klanglich gibt es hier gewisse Unterschiede, die eher persönliche Präferenzen betreffen. Doch das "Gesamtkunstwerk" entscheidet über den Klang.

Beispiel: In meinem DAC HE-7 von Audio-GD befinden sich 8 DAC-Chips (PCM1704UK), die viele als rettungslos veraltet ansehen würden z.B. im Vergleich zu einem topaktuellen Sabre ESS 9038 Pro DA-Chip. Doch die Kombination von mehreren dieser Chips, sowie hochwertige Peripherie macht daraus einen DAC, den ich mit keinem anderen tauschen möchte.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Fujak,

Ich wollte dich nicht in "Erklärungsnot" bringen.

Deine Auffassung teile ich.

Mir fehlt allerdings das Wissen um den Stand der DAC-Technik. Deswegen bin ich auch immer wieder froh, z. B. von Dir hier im Forum Infos/Fakten zum Stand der DAC-Dinge zu erhalten.

Ich werde mir jetzt erstmal den A20H bestellen

Danke und Grüße
Robert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

kein Problem, eine Erklärungsnot habe ich nicht verspürt. :cheers:
Ich bin gepannt, was Du berichten wirst und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.

Grüße
Fujak



Die weitere Diskussion über Delta/Sigma vs. Multibit habe ich in einen separaten Thread ausgelagert: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 16&start=0
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Guten Abend die Herren

Ich möchte mich "Outen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Ich habe den Gustard A20 H seit 3 Stunden daheim und er spielt sich gerade ein. 8) 8)

Kosten über China mit Einfuhrsteuer ca. 1060 euro
...es wird bald ein Hörtestetst von mir kommen!!

der Aune S16 ist weg also bleibt der "Gegner " Brooklyn von Mytek
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=8258

(mein getunter Teac ist noch nicht fertig...)
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo in die Runde,

meiner läuft sich seit Samstag hier warm.

Zuspieler ist der SOtM SMS-200, den ich mir zugelegt habe, weil Fujak den so gut präsentiert hat. Der SOtM hat schon an meinem Oppo gezeigt, was er zu leisten im Stande ist.

Am A20H ist da noch mal einiges mehr passiert. :D

Hörbericht folgt auch in den nächsten Tagen.

Grüße
Robert
Bild
chermann
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 10.01.2012, 21:39

Beitrag von chermann »

Hi

Wie geht das ??
Am 2.2. hast du noch geschreiben und 2Tage später ist der schon beim warmlaufen????

:cheers:


lg
christian
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Ich habe letzte Woche beim Recherchieren im Internet in Köln einen Händler gefunden, der den vertreibt.

Am Donnerstag hatte ich mich dann durchgerungen, "blind" zu kaufen. Der Händler hat ihn am Freitag Nachmittag in die Post gegeben und Samstag gegen 12 hat DHL hier in Halle an der Tür geklingelt. Da war die Freude groß! :cheers:

Dank auch noch mal an Fujak für seinen Bericht zum SOtM. Das Gerät wäre sonst total an mir vorbei gegangen.

So kann´s gehen.

viele Grüße
Robert
Bild
Antworten