Problem mit der Synchronisation vom DBX Driverack PA2

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
Linienverstrahlter
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2017, 08:13

Problem mit der Synchronisation vom DBX Driverack PA2

Beitrag von Linienverstrahlter »

Hallo,

Beim Lautsprechermanagement-System von DBX das ich seit kurzem im Einsatz habe ergibt sich eine etwas nervende 'Eigenart'.

Beim Einschalten kommt es häufig vor dass es scheinbar das Signal nicht an die Amp Ausgänge weitergibt obwohl die Eingangspegelanzeige ankommenden Pegel anzeigt ... In der Folge war ich immer gezwungen sämtliche Quellgeräte mehrfach ein- und auszuschalten und die Amps - auch weil ich eben immer nur mit den eingeschalteten Amps wirklich Gewissheit hatte dsas sie ein Signal bekommen. Nach dem 2. oder 3. An- und Ausschalten war dann das Signal an den Ausgängen des Driveracks da. Nervig, vor allem weil das häufige An- und Ausschalten ja nun nicht gerade lebensdauerförderlich ist ...

Ich hab schon sämtliche Szenarien beim Einschaltvorgang durchgespielt mit sämtlichen Reihenfolgen (Natürlich immer Amps zuletzt an und zuerst aus !) aber nichts brachte absolute Gewissheit bevor die Amps an waren ...

Gelöst hab ich das für mich das ich das Driverack PA2 ständig am Netz lasse was bei 12 Watt Stromverbrauch verschmerzbar ist.

Ich wüsste aber schon gern woher das kommen kann das immer erst nach mehreren Anläufen wirklich Signal an den Ausgängen des PA2 anliegt? Die Verbindungen schliesse ich als Fehlerquelle auch aus. Hier achte ich immer auf gute Kontakte und sehr gute Qualität.

Einer eine Idee?

Viele Grüße, :wink:
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

das ist wirklich mysteriös, leider kenne ich das Gerät nicht im Detail...

Es scheint aber als hätte DriveRack PA2 nur einen Stereo-Analogeingang, keinen digitalen SPDIF oder AES/EBU... Es gibt zwar Ethernet und USB Anschlüsse, die scheinen aber keine Audiodaten zu verarbeiten. Falls dem so ist, kann es kein Synchronisationsproblem sein, denn es ist immer AD Wandlung in der Kette, wo's keine Synchronisation braucht.

Noch ein paar Fragen:

Du sprichst von "...alle Quellen aus/einschalten...". Welche sind das und wie werden sie angewählt?

Sind die digitalen Anschlüsse beim Fehlverhalten verbunden oder nicht?

Momentan tippe ich auf einen (eventuell temperaturabhängigen) Gerätefehler. Falls das DriveRack neu ist, würde ich reklamieren, falls es alt ist, über eine Prüfung beim Fachmann nachdenken.

Ich hoffe es ergibt sich bald eine Lösung für das Problem!

Grüße,
Winfried

3988
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Linienverstrahlter hat geschrieben:Ich wüsste aber schon gern woher das kommen kann das immer erst nach mehreren Anläufen wirklich Signal an den Ausgängen des PA2 anliegt ? Die Verbindungen schliesse ich als Fehlerquelle auch aus. Hier achte ich immer auf gute Kontakte und sehr gute Qualität.
Einer eine Idee ?
Hallo Stefan,
Winfrieds Gedanken hatte ich auch spontan, aber vergeblich nach digitalen Eingängen gesucht.
Vielleicht hilft Lesen der Bedienungsanleitung:
Bedienungsanleitung S.46 hat geschrieben: MUTES POWERUP [CURRENT, MUTE ALL]
Diese Option bestimmt, ob der PA2 mit den Ausgangsstummschaltungseinstellungen neu startet, die beim letzten Ausschalten des Geräts gültig waren (CURRENT (aktuell)), oder immer mit allen Ausgängen stummgeschaltet neu startet (MUTE ALL (alle stummschalten)).
Da nach deiner Beschreibung ein Eingangssignal angezeigt wird, aber nichts herauskommt, finde ich diese Erklärung zur MUTE-Funktion recht plausibel und vermutlich zutreffend.
Grüße Hans-Martin
Bild
Linienverstrahlter
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 05.01.2017, 08:13

Beitrag von Linienverstrahlter »

Hallo Winfried, hallo Hans-Martin,

erstmal danke für eure Gedanken zu meinem ´Problemchen´.

Die Signale gehen nur analog rein, es findet also eine A/D + D/A Wandlung statt. Der Netzwerkanschluss dient lediglich zur Fernsteuerung per App, über USB laufen nur Updates.....
Angeschlossen ist direkt ein Wandler von Audio GD. Dieser bekommt die Signale vom Multidisc Player Cambridge CXU.

Die Umschaltung zum Starten mit gemuteten Ausgängen ist mir bekannt, dabei werden dann aber deutlich die roten LEDs der Mutetaster auf der Front aktiviert. Macht natürlich auch absolut Sinn die Amps mit gemuteten Ausgängen einzuschalten wegen möglichen Einschaltimpulsen oder gar einem DC ´Schub´.
Die Deaktivierung dieser Taster bringt dann aber auch keinen Erfolg..... :roll:

Insofern ist das wirklich etwas mysteriös. Ich warte aber noch bevor ich das Gerät einschicke (ist etwa 2 Wochen alt)da ich nicht wirklich an einen Fehler glaube sondern eher an ein irgendwie geartetes Kompatibilitäts- oder Einstellungsproblem. Denn es läuft imgrunde ja und ich hab keine Lust bei dem Austauschgerät vor dem gleichen Problem zu stehen...........

Viele Grüße,
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,

ich denke man darf davon ausgehen, dass sich beim Händler jemand mit dem Gerät richtig gut auskennt. Insofern halte ich zumindest eine zeitnahe Konsultation mit dem Händler für ratsam. Hilfsweise oder zusätzlich kannst Du das Forum der "dbx® User's Group" (Du bist ja DBX User :wink: ) anpingen.

Also halt' uns weiter auf dem Laufenden!

Grüße und: Ich halt' die Daumen :cheers:
Winfried

3989
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Das Exemplar kann beschädigt sein. Wenn sein Verhalten nicht der Bedienungsanleitung entspricht, ist das ein klares Indiz.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten