BNC Spdif&World Clock Kabel Fertig/selbstbauen

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

BNC Spdif&World Clock Kabel Fertig/selbstbauen

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich habe zwar schon die Suche bemüht, Kabel ist aber ein sehr weites Feld.

Ich suche ein gutes 75 Ohm Kabel sowohl für Sdpif als auch für World Clock.

Ich benötige 1x World Clock BNC/BNC, 1x Spdif Cinch/BNC, 1x Spdif BNC/BNC alles je 1 m.
Bei Thomann und Musicstore zB finden sich eigentlich nur World Clock Kabel, die die BNC Stecker aufweisen.

Kann bzw. sollte man diese als Worldclockkabel bezeichneten Kabel auch für Spdif nutzen? Immerhin halten diese die 75 Ohm (hoffentlich :roll: ) ein.
Welches Kabel ist zu empfehlen? Sagen wir mal mittleres Preissegment. Oder halt ziemlich kurz, wenn ich die Geräte aufeinanderstelle. Aber macht da ein Silberkabel sinn?

Wie gut sollen diese Kabel geschirmt sein?

Wäre ein Selbstbau sinnvoll. zb mit neutrik Lötversion BNC.
Danke
Viele Grüße
Torben
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Torben,

ich bevorzuge das Oyaide FTV520, das nicht billig aber preiswert ist - gemessen am Preis-Klanggewinn-Verhältnis. Mit unserer Suchfunktion unter dem Begriff "Oyaide" findest Du sicher einiges an Informationen dazu.

Grüße
Fujak
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hat jemand schon das Furutech FX Alpha AG getestet?

Ist auch ein Reinsilberleiter, nur bei die Nadel mit 70 €/m wesentlich günstiger als das Oyaide 110 €/m.
Grüße
Torben
Bild
L_Hörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 104
Registriert: 05.08.2014, 13:58
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von L_Hörer »

Hallo Torben,
powerohr hat geschrieben: Immerhin halten diese die 75 Ohm (hoffentlich :roll: ) ein.
Damit legst Du den Finger in die Wunde!

Achte beim Selbstbau darauf, dass Du wirklich 75 Ohm Stecker verwendest - oft werden 50 Ohm Varianten als 75 Ohm verkauft. Und prüfe das auch bei Fertigkabeln - ich besitze ein 75 Ohm Wordclockkabel das mit 50 Ohm-Steckern ausgestattet ist.

Technisch ist die Sache so: Da die Abmessungen beider Typen identisch sind, kann der Wellenwiderstand nur über die Dielektrizitätskonstante des Mediums zwischen Stift und Schirm beeinflusst werden - und hier ergibt sich für Luft 75 Ohm und für Teflon 50 Ohm.
https://de.wikipedia.org/wiki/BNC-Steckverbinder
http://www.beam-verlag.de/app/download/ ... 14+III.pdf

Auf der Amphenol-Webseite http://www.amphenolrf.com/connectors.html?cat=17 sieht man das sehr deutlich an vielen Ausführungen: Am deutlichsten bei den Steckern. Stecker und Buchsen 50 Ohm sind so isoliert, das gesteckt der Innenraum des Steckers mit Teflon versehen ist. Bei 75 Ohm Typen ist das Luft, lediglich bei den 75 Ohm Buchsen ist teilweise der Mittelteil dünn mit Isolierung überzogen, das dient aber lediglich der Feldsteuerung an dem elastisch-segmentiert ausgeführten Innenteil.

Aber klar, für Clock und SPDIF muss die Anpassung stimmen, das gerade ist ja der Vorteil von BNC. Und das Wide Eye von Apogee z.B. hat 75 Ohm-Stecker.

Viel Erfolg,
Heinz
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 199
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Ich probiere gerade etwas herum. Ich habe den Mutec MC3 usb per toslink LWL an das RME Fireface angeschlossen, parallel dazu das gleiche Kabel für die Clock. Der Mutec sendet auch über den Optischen Ausgang ein Rahmensignal mit der Zeit. Man muss also nicht unbedingt BNC nehmen.
Jedenfalls hört sich momentan die optische Verbindung am besten an. Was aber auch daran liegt, dass ich keine gleichartigen und einigermaßen brauchbare 75 Ohm Kabel zur Hand habe. Ein Test mit billig Cinch Kabeln brachte minimale Fehler/Kratzen. Das kann am Kabel liegen oder halt an der galvanischen Trennung gegenüber LWL.
Ich nutzte momentan aber auch billige LWL.
Hat jemand auch einen Tipp für ein Kabel dieser Art?
Grüße
Toben
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Torben,
beim Mutec liegt die Sinalmasse auf Schutzerde, vermutlich beim RME Fireface ebenso. Über die Netzkabel schließt sich bei SPDIF dann die Schleife, galvanische Trennung gibt es bei AES/EBU und Toslink.
Daraus können (müssen aber nicht) sich mehrere Probleme ergeben.
Im Thread zu Mutec MC-3+ wurde von mehreren Forenten AES/EBU bevorzugt (vermutlich wegen der galvanischen Trennung).
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten