Erfahrung mit Tobian T7 DAC?

zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Habe soeben Details zum Bulgarischen DAC erhalten:
Hello nice to meet you my name is Nikolay. About the DAC it is build with the highest possible grade elements each components is selected from big lot of parts to be the best possible in this position we do a lot of listening test for each DAC before shipping it. Our chips are selected by parameters and also by sound. About the parts inside for resistors we use Vishay Z-foil, Caddock, Riken, Mills, Shinkoh, for capacitors Black Gates, Mundorf, Audio note. Our dac is based on two toroidal power transformers one designed for digital part and one for the analog part these transformers are wound for lowest possible radiation and true sound reproduction. Tube stage psu is build with separate cenotron, choke and unique voltage stabiliser for each channel. Dac has spdif and usb inputs which work as two separate dac only one at a time is working, for the USB part we use XMOS design with Crystec oscillators for the spdif part we use special selection of chips that is something like a secret and is used only in our dac. PCB is hand wired with silver wires for the signals and Up-occ copper wires for the ground, we use Up-occ Neotech for the wiring of the tube stage also. We use selected wood and Sound Care legs. I have uploaded pictures of our last builds. If you have any question feel free to ask.
Hier noch Bilder von innen:

Bild

Bild

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Aktuell lasse ich den Tobian durchlaufen, damit er schön warm ist.
Immer wenn ich beginne damit Musik zu hören, ist es mir zu viel und die Art und Weise ist mir nicht vertraut.
Es geht dann einen Moment (30 Minuten) bis ich wieder drin bin. Dann ist es genial.

Mal sehen, ob sich das mit der Zeit verändert und ich mich daran gewöhnen kann.
Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Habe nun auf einen anderen WebRadio Kanal (LINN Jazz) umgeschaltet. Nun ist die Wiedergabe über den Tobian T7 perfekt :-)

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Nach ein paar Stunden Linn Jazz habe ich nun auf den Naim Radio gewechselt.
Linn Jazz wirkte auf mich ein wenig aufgedunsen und geschönt. Naim ist da natürlicher und ein wenig frischer :D

Welches sind Eure Lieblings-WebRadio-Sender?
Gruss Patric
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

zebaoth hat geschrieben:Ciao Zusammen

Nun bin ich auf Tobian aufmerksam geworden. Habe mir einen T7 DAC bestellt, um herauszufinden ob das etwas für mich ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Hallo

ich habe bei einem Kollegen der alles Tobian Equipment hat. Habe den T7 und T9 gehört mit Tobian Röhrenverstärker und Lautsprecher 15/15HC.

Stereobild ist recht gut, aber in sehr engem Bereich. Die ganze Kette (einzeln weiss ich nicht, konnte da nicht alles auseinandernehmen) hat es einen speziellen Klang mittenbetont, Höhen schwach, Bass auch. Die gesamte Kette hat einen Eigenklang. Ist halt Geschmacksache, jedenfalls keine analytisches messerscharfe Kette.
Hat halt etwas puristisches simples, Umschalten ohne Muting, so wie in früheren Jahren zu Röhrenzeiten.

Peter
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Peter

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Deine Beschreibung stimmt für mich, ausser das mit dem engen Stereobild. Das konnte ich bei Tobian selbst so nicht erleben. Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive bezüglich Eigenklang. Denn ich empfinde die meisten Anlagen als gesoundet = unnatürlich in der Wiedergabe, wenn ich es mit dem Liveerlebnis vergleiche.
Eine analytische messerscharfe Kette entspricht für mich nicht der Wirklichkeit der Musik.

Habe viele Stunden meines Lebens auf der Bühne und im Studio verbracht und muss gestehen, dass mich die Wiedergabe bei Tobian sehr an diese Zeit und das Sounderleben auf und vor der Bühne erinnert hat.
So krass wie Du es beschreibst (es hat einen speziellen Klang mittenbetont, Höhen schwach, Bass auch) habe ich es nicht erlebt. Für mich war die Wiedergabe stimmig - alles so, wie es auf und vor der Bühne eben auch ist. Die Höhen sind nur da, wo sie auch hingehören und nicht einfach überall vorhanden.

Verstehe mich nicht falsch Peter, ich bin nicht gegen Deine Aussage. Ich habe einfach einer andere Sicht auf die Dinge. Es ist schon so, man muss sich bei einer Tobian zuerst angewöhnen, weil man das zuhause nicht gewohnt ist. Doch wenn man sich darauf einlassen kann, erlebt man die Musik ganz anders (und für mich eben stimmiger). Doch ich möchte Tobian nicht glorifizieren. Auch seine Komponenten / Anlagen sind nicht perfekt und haben ihre Grenzen - wie alles, was von Menschenhand gemacht ist.

Gruss Patric
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

zebaoth hat geschrieben: Denn ich empfinde die meisten Anlagen als gesoundet = unnatürlich in der Wiedergabe, wenn ich es mit dem Liveerlebnis vergleiche.
Eine analytische messerscharfe Kette entspricht für mich nicht der Wirklichkeit der Musik.
Hallo Patric,
die Aussage ist leicht missverständlich, denn im Grunde ist es ein Widerspruch.

Man trifft hier im Forum oft auf ähnliches Beschreibungen mit ähnlichem Vokabular. Da wird entweder gesoundet/koloriert/Eigenklang oder eben neutral/analytisch/ohne Eigenklang bevorzugt. Soweit so gut.

Was mE falsch ist – und dazu passt das obige Zitat – ist die Wertung von ungesounded = unnatürlich. Denn im Grunde ist es genau umgekehrt. Eine Kette (oder einzelnen Komponenten davon) ist entweder gesounded oder nicht. Wenn man mit "Natürlichkeit" die Reproduktion des Kunstprodukt aus Aufnahme/Abmischung versteht, dann ist jegliche Veränderung davon (hier sounding) als unnatürlich zu betrachten.


Viele Grüße
Roland


PS:
zebaoth hat geschrieben: Ich denke, es ist eine Frage der Perspektive bezüglich Eigenklang.
Das in jedem Fall :cheers:
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Roland

Ich denke Du hast mich falsch verstanden.
Denn das ist ja genau meine Aussage: Ungesoundet = Natürlich = Stimmig.

Noch zum Wiederspruch (welcher für mich keiner ist): Eine analytische messerscharfe Kette entspricht für mich nicht der Wirklichkeit der Musik.
Ich empfinde auch eine analytische messerscharfe Kette als unnatürlich = unstimmig = gesoundet. Hierbei ist das Gesoundet einfach mit dem Faktor -1 versehen. Doch es ist auch verändert.

Eine komplett unveränderte Wiedergabe wird nie ganz erreichbar sein. Doch es gibt Annäherungen an dieses absolute Ziel, welche sehr gut sind.

Natürlich spielt der Raum selbst eine sehr grosse Rolle - grösser als uns wohl lieb ist. Unabhängig davon, ob eine gesoundete oder ungesoundete Kette am Werk ist.

Gruss Patric
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Partic

bezüglich Stereobild hatte ich festgestellt (Tobina 15/15H), dass der otimale Sitzbereich eng auf einen Punkt ist, dann ist es gut. Bewegt man sich aber von diesem Punkt weg, dann verändert sich schnell das Klangbild und das Stereobild bei den 15/H15. Müssen offenbar eine starke Richtwirkung haben. Messungen gibt es nicht, insofern lässt sich da nicht ersehen wieso das so ist.

Glaube ich gerne dass es so ist wie Musik auf der Bühen (aber elektrisch verstärkt). Wenn ich nun eine Stimme oder akustische Musik darüber höre (Tobian), dann ist es anders als ich das in Erinnerung habe.
Auf einer analytischen Kette ist es auch nicht genauso aber sehr viel ähnlicher.

Die Quelle ist ja normalerweise nicht bekannt, wurde ja auch schon manipuliert bis es auf der CD oder flac landet.
Mein Anspruch ist dass es so tönt wie auf der Quelle. Mit Kopfhörer (Stax z.B.) ist das meiner Erfahrung nach am besten gegeben (auch nicht perfekt, aber mit Binauralaufnahmen kann man schon erschrecken wie echt es ist!).

Der Lautsprecher soll dann möglichst ähnlich wie der KH sein. Wenn ja passt es mir, wenn nein, dann ist es "gesoundet".

Wie gesagt, das ist Geschmacksache, wenn man es mag ist ja alles gut.

Ich hatte mal verschiedene der DAC gemessen und gehört, Audionote, Lampizator Der7, RME. Man hört Unterschiede (synthetische Signale sehr deutlich), bei Musik wenig. Daher muss ein grosser Unterschied durch die Lautsprecher vermute ich mal kommen, ev. noch etwas durch die Verstärker.

DAC: Da ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr viel Unterschied gehörmässig auszumachen wie ein DAC Test hier im Forum gezeigt hat.
Messtechnisch aber sehr wohl riesige Unterschiede. Es gibt messerscharfe DAC wie z.B. Lynx (Hilo), RME, Weiss, Merging etc. Sehr transparent (wandeln nur und das war es).

Insofern, wenn Du den Tobian Sound liebst, würde ich mal sagen ist der Lautsprecher das wichtigste, anderer DAC oder Verstärker wird vermutlich nicht mehr viel ändern.

Peter
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Peter
Bei diesem statement :

"DAC: Da ist meiner Erfahrung nach nicht so sehr viel Unterschied gehörmässig auszumachen wie ein DAC Test hier im Forum gezeigt hat."

mag ich Dir gerne widersprechen, da nach gefuehlten 100 Seiten thread zu diesem Thema Du so ziemlich der einzige warst, der von seinem testaufbau ueberzeugt war, da dieser Deine These "Klangunterschiede bei DAC's gibt es nicht" unterstuetzt hat. So ziemlich alle anderen konnten diese Unterschiede bei DAC's hoeren, aber nicht zwingend bei Deinen files.

Ohne das Thema hier aufwaerem zu wollen, wuerde es mir gefallen, wenn Du Deine These nicht als Erfahrungswert dieses Forums darstellen wuerdest.

Danke dafuer!

Gruss
Juergen

ps
ich verstehe nicht, dass Du ueberhaupt in DAC threads ueber individuelle Klangsignaturen von eben diesen DAC's mitschreibst, wenn Du diese Klangunterschiede von vorne herein nicht akzeptierst, bzw hoerst.
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

wie gesagt ist meine Meinung und muss gar nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen.
Mein Testaufbau war mal ein Vorschlag, wie auch die Testfiles, bessere Vorschläge und Testfiles sind natürlich gerne willkommen. Nur bis heute ist da noch nichts besseres aufgetaucht, bin ja mal gepannt ob da noch was kommt.

Hier wurde ja nach Tobian DAC7 Erfahrung gefragt. Ja den habe ich gehört, aber eben leider nicht isoliert, darum lässt sich nicht sagen wo genau was passiert in der Kette. Kann man rausfinden ist aber nicht ganz schnell (aufwendig).

Peter
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

shakti hat geschrieben:mag ich Dir gerne widersprechen, da nach gefuehlten 100 Seiten thread zu diesem Thema Du so ziemlich der einzige warst, der von seinem testaufbau ueberzeugt war, da dieser Deine These "Klangunterschiede bei DAC's gibt es nicht" unterstuetzt hat. So ziemlich alle anderen konnten diese Unterschiede bei DAC's hoeren, aber nicht zwingend bei Deinen files.
Das wuerde ich aber als Verallgemeinerung auch nicht gerne stehen lassen. Fuer einige war auch sowohl der Aufbau wie das Ergebnis stimmig. Genauso gibt es auch genug Leute die keine DAC Unterschiede hoeren.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Tobias
entschuldige, da habe ich dann wohl den thread nicht genau genug verfolgt, hatte den Eindruck, dass eigentlich fast alle keine Unterschiede bei den files hoeren konnten, aus ihrem high fidelen Alltag aber durchaus KlangUnterschiede bei DAC's kennen.

nun denn, dann freue ich mich mal ueber weitere Erfahrungsberichte zum Klang der Tobian DACs

Gruss
Juergen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Peter

Ja, meine Aussage bezog sich auf verstärkte Instrumente und Stimmen auf der Bühne.
Muss bewusst mal Unverstärktes hören.

Welche DACs sind denn Deine Favoriten?
Gruss Patric
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Patric

da ich mehr als 2 Kanäle benötige und ASIO haben will, ist die Auswahl schon mal relativ beschränkt.
DAC die mir gefallen sollen transparent sein, also so rein wie raus nichts weg, nichts dazu.
Dazu soll es sehr gut (elektrisch, softwaremässig, Treiber, mechanisch) und preiswert sein (nicht zu verwechseln mit billig).
Ich bin da nur im Studiosektor fündig geworden. Momentan benütze ich RME UFX (12x DAC). Will nicht sagen dass es der Einzige ist der die Kriterien erfüllt, kann aber alles was es muss (auch 12x ADC mit Mikroeingang 4x).

Es gibt viele mehr, noch bessere und vor allem sehr viel teurere.
Und man merke sich auch, teuer heisst nicht in jedem Falle gut!

Diese hier sind sehr gut, aber teuer (alle mehrkanalig um 8x):
Es gibt noch ein Hersteller der mit RME verbunden ist, aber höherwertig ist, Name ist mir im Moment nicht geläufig (Deutschland)
hier Produkte aus CH:
Illusonic: DAC für Konsumer (CH)
NADAC (Merging): DAC für Konsumer (CH)
Merging: Studio ADC und DAC (CH)
Weiss Engineering: Studio DAC (CH)
Lynx: Aurora (US)

Peter
Bild
Antworten