Erfahrung mit Tobian T7 DAC?

zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Erfahrung mit Tobian T7 DAC?

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Aktuell geniesse ich einen Lampizator Big6 DAC. Das war der letzte grosse DAC auf Redbook Level.

Verglichen habe ich ihn mal mit einem Audio Note 2.1x Signature. Dieser war anders, doch für mich nicht besser.
Der Vergleich mit einem Audio Note 4.1x zeigte mir, dass die höheren Levels nichts für mich sind. Irgendwie wirkte es unnatürlich / unstimmig auf mich. Das sind natürlich subjektive Wahrnehmungen, welche jeder anders erleben kann.

Nun bin ich auf Tobian aufmerksam geworden. Habe mir einen T7 DAC bestellt, um herauszufinden ob das etwas für mich ist. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Gruss Patric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Patric,

ich habe mit dem Tobian T7 noch keine Erfahrungen gemacht, bin aber gespannt auf Deine. Die Aussagen auf der Seite von Tobian Soundsystems hören sich schon mal vielversprechend an.

Grüße
Fujak
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

spannend, da bin ich auch neugierig,
Mit dem Phillips TDA 1541 fingen meine DAC Erfahrungen an :-)
habe damals Standard, silver crown und den seltenen gold crown zum wechseln vorraetig gehabt.
das ist mal richtig NOS!
freu mich auf den Hoerbericht!
Gruss
Juergen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Ich war heute bei Tobian und habe eine Stunde seine Komplettanlage genossen.
Das ist qualitativ nicht einfach nur besser, sondern auch ganz anders.

Mich hat es angesprochen. Es ist ganzheitlicher / homogener, als alles was ich bis jetzt hören konnte.
Trotzdem hat es Details. Doch auch diese sind anders, als bei anderen Hersteller.
Die Musik(er) baut sich anders auf im Raum - echter. Ich werde zwar involviert / angesprochen, doch die Musik erdrückt mich nicht.
Es ist da und ich kann es anfassen, wenn ich will. Doch ich muss nicht. Man kann selbst entscheiden, ob man einfach nur geniesst oder sich in die Musik reingibt.
Wir haben heute unter anderem auch viel lauter gehört, als ich das jemals tun würde und trotzdem hat es mich nicht erschlagen.

Es ist schwer zu beschreiben. Doch wer die Möglichkeit hat, muss sich das mal anhören.
Ich werde dort wieder vorbei gehen, um das erneut geniessen und vielleicht auch besser beschreiben zu können.

Der Tobian T7 DAC spielt nun seit 2 Stunden bei mir zu hause. Am Anfang war es mir noch ein wenig zu direkt und ganz selten war es mir zu viel / hat mich die Musik auch mal gestört. Doch mittlerweile ist er wunderbar geschmeidig. Erstaunlich ist sein Groove, den er an den Tag legen kann; sofern es gefordert ist / auf der Aufnahme drauf ist. Für mich ist der Tobian nicht nur besser (Qualität, Genauigkeit, Präzision, Sauberer & Schlüssiger, ohne Kalt zu wirken) als der Lampi sondern er ist auch anders.

Mal sehen wie es ist, wenn ich auf den Lampi zurück gehen werde...
Gruss Patric
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Patric
spannend, freue mich auf weitere Beschreibungen!
Ein "anders" wird fuer mich persoenlich nur dann "besser" wenn es meiner persoenlichen Hoerpreferenz entspricht. Tue mich dh immer schwer, "anders" klingende Ketten/Komponenten "objektiv" als besser zu bezeichnen.
Dein Level 6 Lampizator ist klanglich ja auch durchaus eine "Persönlichkeit", die den Schwerpunkt eben nicht auf Direktheit, Sauberkeit, Klarheit usw legt, sondern eher die Erwartungshaltung an einen Roehrendac befriedigt, dh bewusst warm und etwas schwelgerisch abgestimmt ist.

Insofern sind solche zu persoenlichen Vorlieben passend abgestimmte Geraete, zumindest aus meiner Sicht, schwer zu klassifizieren.

Wenn Die der Tobian im Vergleich sehr gut gefaellt, wird es mir zumindest mal win Anlass sein, mir diesen anzuhoeren! Tobian Lautsprecher habe ich bereits gehoert, in der verwendeten Kette war mir der Klangeinsruck aber so fremd, dass ich mir bekannte Stuecke damit nicht entspannt geniessen konnte.

Die Tobian oeffneten ein sehr "anderes" Fenster zur Musik. Dabei bin ich durch meinen steten Parallel Betrieb von Hoernern durchaus einen individuellen Blickwinkel auf die Musik gewoehnt.

Wuensche Dir auf jeden Fall viel Spass beim weiteren Tobian Dac hoeren!

Gruss
Juergen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Juergen

Normalerweise geht es mir beim "anders" wir Dir. Wenn es meinen Vorlieben und Hörgewohnheiten entspricht, dann ist es für mich auch besser. Diesmal ist es wirklich "anders" und eigentlich dürfte es mir nicht gefallen. Denn es entspricht nicht meinen Hörgewohnheiten. Etwas davon entspricht schon meiner Präferenz - beim Musikhören nicht bedrängt zu werden. Doch es wird auf eine ganz andere Art und Weise als üblich erreicht.
Es hat ein Mass von Direkt und Ansprechend, was bei mir grundsätzlich ein NoGo ist - mir zu viel ist. Doch es bedrängt mich nicht und das kenne ich so nicht.

Im Vergleich zum Lampizator Big 6 fehlt mir schon ein wenig das bewusst Warme und Schwelgerische. Doch das Neue was der Tobian bringt, ist eben auch sehr interessant. Mal sehen ob der Wechsel der Röhren ein klein wenig von Wärme und Schwelgen gut integrieren kann.

Ich denke er ist es Wert, angehört zu werden. Aufgrund Deiner bevorzugten DACs würde ich eher gleich zum grossen T9 raten.

Bei seinen Lautsprechern empfehle ich Dir, es mal an einer gesamten Tobiankette zu hören. Dann kommt die Andersartigkeit - das anders Aufziehen des Fensters zur Musik - am Besten zum Tragen. Definitiv ist es ein Fremder Klangeindruck und ich kann mir gut vorstellen, dass man bekannte Stücke nicht auf Anhieb geniessen kann. Bis jetzt habe ich nur fremde Musik gehört, was es einfacher gemacht hat. Der übliche Genuss hat sich in der einen Stunde nicht eingestellt. Es war ein anderer neuer Genuss, den ich dabei erleben konnte.

Somit stellt sich die Frage, ob man sich an diesen neuen Genuss gewöhnen kann / mag, damit es einem ebenfalls vertraut vorkommt und man bekannte Stücke wieder geniessen kann?
Ich werde ab und an bei Tobian vorbei schauen und reinhören, um dieser Frage nachgehen zu können.

Lieber Gruss
Patric
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Was ich immer wieder faszinierend finde ...

... da kommt der Lokführer von der Bahn oder der Autolackierer und baut plötzlich den besten DAC oder Verstärker der Welt. Schon seltsam, oder? Oder macht uns das Exotische einfach mehr an?

Peter
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Peter

Ich verstehe Deine Ansicht gut. Der T7 ist nicht unbedingt besser, sondern vor allem anders und das reizt uns gewiss.

Doch bei Tobian kann man nicht sagen, dass er einfach so daher kommt und einen sehr guten DAC bringt. Der T7 gibt es in der Urform seit dem Jahr 2000. Weil er früher die Philipps CD 100 im DAC optimiert hat, hatte er schon früh einen Bezug zum TDA 1541. Welchen er im T7 ebenfalls verwendet. Er hat über die Jahre den T7 so weiter entwickelt, bis er zu dem geworden ist, was er heute ist. Der neue T9 ist nochmals eine intensive Weiterentwicklung des T7.

Beim Lampi ist das ja auch so. Er hat früher viele Geräte mit Röhren erweitert und ebenfalls die DACs bestehender Geräte optimiert. Nach vielen Jahren hat er sich dann entschieden, mit dem Tuninggedanken aufzuhören und eigene DACs herzustellen.

Sowas kommt aus meiner Sicht nicht aus dem Nichts auf den Markt. Sondern es ist etwas, das über Jahrzehnte gewachsen ist und intensivst entwickelt wurde. Zumindest ist das bei diesen beiden Herstellern so, welche Beide etwas sehr Spezielles (abseits von Mainstream) geschaffen haben.

Gruss Patric
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

Mal ehrlich, würde so ein Gerät 'wahrgenommen' werden, wenn auf dem Gehäuse Yamaha (um einen bekannten Namen zu nennen) stünde?
Wahrscheinlich würde sich über die antiquierte Technik und den Preis mokiert.

Peter
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Peter, lass doch die Leute, die Interesse an solch einem Gerät haben einfach darüber diskutieren!
Die Geschmäcker, Geldbeutel, Interessen sind halt unterschiedlich.

Wenn es nichts für Dich ist, ist das ok, es will aber niemand wirklich wissen und hilft einem Thread über ein Gerät nicht wirklich weiter. :wink:

Grüße
tom
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

ein ebenfalls mit TDA 1541 Dacchipsatz ausgestatteter High end Roehrendac ist der Zanden 5000


http://www.6moons.com/audioreviews/zanden/mkII.html

diesen durfte ich bereits 2 x hoeren, ist ein paar Jahre her, hat mich aber nachhaltig beeindruckt!

womoeglich kommt dh meine Neugier auf den Tobian, habe den alten Phillips Chip hakt schon oefters gut gehoert.

gruss
juergen

ps
und ja, wer in diesem thread konstruktiv schreibt, hat durchaus verstanden, dass man heute fuer 200,- eur DACs bauen kann, die bessere Messwerte haben....
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Juergen, hast Du diesen DAC schon mal gehört?
http://www.computeraudiodesign.com

http://6moons.com/audioreviews/cad/1.html

Ich hatte vor zwei Jahren das Vergnügen. Dort sind 16 TDA 1543 verbaut.
Das ist der Grund weshalb mich der Tobian interessierte.

Gruss Patric
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe beide DACs noch nicht gehoert, der bulgarische geniesst aber einen ganz guten Ruf, zumindest habe ich schon positives davon gehoert.

Gruss
Juergen
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Werde nächstens noch den Tobian T9 zu Hause testen dürfen :D
Ich hoffe, dass ich widerstehen kann ...

Gruss Patric
Bild
Antworten