SOtM sMS-200 Streamer

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fujak,

ich drücke die Daumen, dass die WLan-Verbindung auch noch zustande kommt, wenn jetzt ohne LAN-Kabel neu gebootet wird. Beim Raspberry & Konsorten kann das schon einmal daneben gehen, ohne dass man wirklich weiß warum.

Gruß

Jochen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Klangvergleich LAN vs. WLAN

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich melde mich zurück nach meinen Klangvergleichen LAN vs. WLAN.

Die Prozedur ist ein wenig umständlich, da bei jedem Wechsel zwischen beiden Konnektivitäten der Streamer neu gebootet werden muss. Beim Betrieb via WLAN muss zudem die LAN-Verbindung unterbrochen werden.

Kleiner Einschub, weil er inhaltlich passt: Hallo Jochen, danke für Deine Glückwünsche; wie Du siehst, haben sie etwas genützt. Die Verbindung via WLAN steht nach jedem Neustart wie eine Eins. :cheers:

Nun zum Vergleich. Trotz der Umsteck- und Umschaltpause ist der Unterschied deutlich hörbar: Das Streamen via WLAN macht das Klangbild sauberer und ruhiger. Bässe wirken schlanker und präziser, der wiedergegebene Raum atmet mehr, wirkt luftiger und aufgreräumter - man könnte sagen: das üblich halt, wenn das Signal sauberer übertragen wird.
Der Unterschied ist nicht ganz so groß, wenn ich in das LAN direkt vor dem SOtM sMS-200 den Acousence GISO LAN-Isolator einschleife (so wie üblicherweise in meinem bisherigen Setup - siehe hier: http://fs5.directupload.net/images/user ... chw5ql.jpg), aber immer noch deutlich genug, um dem WLAN in Zukunft den Vorzug zu geben.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch: Die WLAN-Strecke ist aufgrund der offenbar knapperen internen Bandbreite des SOtM sMS-200 etwas heikel - darauf hatte auch Mrs. May von SOtM bereits hingewiesen. Bei 24/192-Files kann es aufgrund dessen zu einem temporären Stottern kommen, wenn die WLAN-Übertragung nicht einwandfrei ist und der interne Buffer nicht schnell genug nachgefüttert werden kann. Alle anderen Sampleformate sind jedoch auch bei suboptimaler Verbindung unkritisch. Konkret gesprochen muss eine direkte Sichtverbindung zwischen WLAN-Router und Wifi-Dongle bestehen. Wände dazwischen mag der Streamer dagegen überhaupt nicht gerne. Das hat der Auralic Aries Femto übrigens deutlich besser hinbekommen, der äußerst gutmütig auch mit schlechten Verbindungen zurecht gekommen ist.

Insgesamt aber ein empfehlenswertes Klang-Upgrade, das zudem nicht viel kostet.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Fujak,

hast Du den SOtM zufällig mal ohne AFI-USB am DAC betrieben und kannst die damit verbundenen klanglichen Veränderungen beschreiben?

Danke und Grüße
Robert
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Robert,

über den klanglichen Einfluss des Einsatzes vom AFI-USB ist im gleichnamigen Thread ja schon viel (zutreffendes) geschrieben worden. Das trifft auch für den SOtM sMS-200 zu. Ohne den AFI-USB findet sich von allen nachfolgenden Eigenschaften deutlich weniger im Klangbild:
- präzise Raumabbildung (Lokalisationsschärfe, stabile Phantommitte, Luft um die Instrumente)
- konturierter Bass
- weiche und zugleich klar ausgeleuchtete Höhen
- ermüdungsfreies Höhen
- ...
in Summe also all jene klanglichen Parameter, die im Zusammenhang mit Jitter stehen.

Für mich ist der AFI-USB unverzichtbar, wenn man mal mit und ohne gehört hat. Das gleiche trifft übrigens auch auf alle anderen Zuspieler wie die Aralic-Streamer oder einen Audio-PC zu.

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Fujak,

vielen Dank für Deine Einschätzung!

Grüße
Robert
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Wer wie ich sich für den sms200 interesssiert und noch nach einem geeigneten Netzteil sucht, für den ist diese Info vielleicht interessant:
Computeraudiophile hat geschrieben:About the new PSU, sPS-500 is the name of this new power supply, the design is the same concept as sMS-200, please check some pictures taken by RMAF show, it is now prototype status, but we are planning to release it before the end of this year, the price would be similar with sMS-200 too.

https://www.facebook.com/SOtMaudio/p...type=3&theater

And the sPS-500 would be capable to set up the voltage at 7V, 9V, 12V and 19V, so it could be used in various way. and also the Ultra low noise regulator circuit, Output short Protection circuit ,Over temperature protection circuit and other SOtM's special technics would be applied.
http://www.computeraudiophile.com/f10-m ... dex10.html
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

ZeroZone-Netzteil und Hohlstecker-Dimensionierung

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

mich erreichen immer wieder Anfragen zum ZeroZone-Netzteil und zu Hohlstecker-Dimensionierungen beim Einsatz am SOtM sMS-200. Deshalb hier nochmal die Informationen:

Ich habe dieses Modell von ZeroZone gekauft: http://www.ebay.de/itm/121818621995.
Das Gerät kostet 88,- $; hinzu kommen 24,-$ Versand, macht zusammen umgerechnet etwa 100,- €. Bei Entgegennahme des Paketes musste ich dann noch 36,- € Einfuhrumsatzsteuer und Zollabfertigung bezahlen. Endpreis also 136,- €. Die Lieferzeit betrug etwa 2 Wochen.

Bei der Bestellung gibt man dann die gewünschte Spannung an - für den SOtM sMS-200 würde ich den Empfehlungen folgen und 12V wählen (das S/N-Verhältnis der internen Linearregler im sMS-200 soll damit besser sein als bei 9V).

Der Hohlstecker sollte außen 5,5mm und innen minimal 2,1mm aufweisen; es geht auch noch 2,5mm. Außen befindet sich der Minuspol, innen Pluspol (das entspricht auch der Standardkonfektionierung von ZeroZone).

Grüße
Fujak
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Danke, Fujak :D
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Mein SMS200 ist heute gelandet! Und tatsächlich habe ich Ihn auch mit Foobar in Betrieb bekommen! :D
Der USB-Ausgang des SMS200 geht in den USB-Eingang des Ayon CD5S und von dort über einen digitalen XLR-Ausgang in meine Boxen (Kii Three)

Aber und es sind gleich drei dicke "Aber" :(
1. Das Teil rauscht und brummt vernehmlich aus den LS. Bei lauten Liedern unhörbar. Bei leisen Passagen, aber vernehmlich! Damit würde ich wohl nur schwerlich leben können... :cry: :cry:
Update: Wenn ich vom Ayon i´digital in meinen AVR Receiver gehe und dann die Musik analog über XLR an die Kii Three sende ist das Rauschen weg.... :roll: Vom Klang ist das aber keine optimale Lösung :cry:
2. Bei jedem Titelsprung oder Sprung innerhalb des Liedes knackt es kurz im LS. Das geht leider gar nicht. Absolutes KO-Kriterium. :cry: :cry: :cry:
3. Die Laustärke läßt sich nicht mehr über meinen Foobar App verstellen. Da ich die LS aber digital ansteuere benötige ich das. Im Programm auf dem PC geht das.
Gibt es nicht eine Android App wo man den Bildschirm des PC quasi auf sein Tablet mitnehmen kann?
Notfalls müsste ich mir doch noch die KII-Control holen. Darüber wäre dann die LS direkt in der Box änderbar.
:?

Irgend jemand eine Idee?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

das ist ja sehr unerfreulich, dass es gleich 3 Aber sind.

1. Aber: Das kann zweierlei zur Ursache haben: Zum einen dass der SOtM sMS-200 defekt ist oder m.E. wahrscheinlicher, dass eine Brummschleife in Dein Setup Einzug gehalten hat. Versuch mal den Netzstecker des SOtM in der Steckdose andersherum einzustecken. Wenn sich da nichts tut, bräuchte es eine detaillierte Beschreibung, wie Du die beteiligten Geräte miteinander verschaltet hast (Netzstrom seitig aber auch digital- bzw. analogseitig).

2. Aber: Das hört sich merkwürdig an: Das habe ich bei meinem Gerät nicht. Ob ich innerhalb eines Titels springe oder von Titel zu Titel, macht keinen Unterschied. Selbst bei gapless play habe ich dieses Phänomen nicht. Steuerst Du die Musikbibliothek über NAS (wenn ja Ethernet oder WLAN?), über direkt angeschlossene Festplatte an?

3. Aber: Wenn Du den PC auf das Android-Tablet holen möchtest, kann ich für den PC "TightVNC" empfehlen (als Server-App) und für Android die App "bVNC free". Damit habe ich früher gerne meine Audio-PCs gesteuert.

Grüße
Fujak
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hallo Fujak,
drei Probleme sind wirklich nicht wenig. Danke schon mal für die Hilfe! :cheers:
1) Stecker habe ich gedreht. Ohne Erfolg! :cry: Alle Geräte hängen an einzelnen Wandsteckdosen.
Das Signal kommt aus einem Powerline-Adapter über eine Ethernet Kabel (CAT 5 (CAT 7 ist bestellt aber noch nicht geliefert) in den SMS 200. Von dort über ein USB-Kabel in den asynchronen Eingang des Ayon CD5s. Vom Ayon geht es via XLR-Digitalausgang in ein Kii Thre Box. Diese überträgt das Digitalsignal über ein CAT 6 Kabel an die zweite Box. > hier rauscht und brummt es aus beiden Boxen.
Wenn ich vom Ayon das Signal digital über den Cox-Ausgang an meinen ONKYO AVR leite und dann anaolg über die XLR-Ausgänge zu den beiden Kii Three Boen gehe, rauscht es nicht.
Wenn ich vom Ayon über XLR anaolg in beide Boxen gehe, rauscht es auch nicht.
Trenne ich die digitale CAT Verbindung zwischen den Boxen, spielt die ein Box natürlich nicht mehr, aber die andere rauscht immer noch.
Es muss also eigentlich am digitalen Zuspiel vom Ayon zu den Boxen liegen, allerdings funktioniert das ohne Rauschen, wenn ich meinen WLAN-Repeater mit Toslink Ausgang als Zuspieler für den Ayon nutze (so wie bisher).
Digitale Verbindungen die Rauschen und Brummen erzeugen? Schon merkwürdig...

2. Das zweite Problem nervt am neisten. Wenn ich das nicht gelöst kriege, geht das Teil zurück. :(
Angesteuert wird der SMS 200 über einen PC der im Arbeitszimmer steht, also kein NAS. Ansteuerung über Ethernet.
Habe auch einen USB-Stick mit Musik in den SMS geschoben. Auch dort knackt es beim Titelsprung bzw. wenn ich innerhalb des Titels springe.
By the way, es klingt, wie du ja schon berichtet hast, schlechter als über Ethernet und regiert auch deutlich zeitverzögert.
3) lass ich jetzt mal aussen vor. Wenn ich 1 und 2 nicht gelöst kriege, löst sich zumindest Punkt 3... :roll:
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

mir fällt auf, dass sowohl Bernd-Peter als auch Fujak, die hier im Forum zu den Vorreitern in Sachen SOTM sms 200 zählen, beide einen Afi(s) besitzen. Eventuell (bin technischer Laie) ist der dafür verantwortlich, falls bei beiden zwischen USB-Ausgang des Streamers und digital-analog Wandlung geschaltet, Aber 1 und Aber 2 nicht auftreten. Vielleicht hilft auch ein Intona? Beides ist leider mit Kosten verbunden, aber zur Fehlersuche kannst Du Dir die Geräte (zumindest den Afi) auch leihen.

Für Aber 3 gibt es neben dem von Fujak erwähnten "TightVNC" für Windows auch andere VNC Clients/Viewers z.B. "Chicken of the VNC" für MacOS und "Mocha VNC Lite für" iOS und Android. Auch der Teamviewer könnte gehen.

Ich drücke die Daumen für die Fehlersuche und ich bin im Erfolgsfall natürlich auf Dein Hörurteil sehr gepannt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Dirk,

Zu Problem 1:
Nach Deinen Bescheibungen zu urteilen, handelt es sich deutlich um ein Brummschleifen-Problem - verursacht durch Spannungsdifferenzen auf Masse (daher kann auch ein Digitalkabel Brummschleifen verursachen, weil auch dort eine Masse-Übertragung passiert).

Der Hinweis von Horst, wonach der Einsatz eines USB-Isolators (sei es AFI-USB, sei es Intona - oder beides) kann insofern zielführend sein, weil damit die Masse vom SOtM und dem Rest der Anlage galvanisch isoliert wird.

Eine weniger aufwändige Lösung besteht darin, die Netzstecker aller beteiligten Geräte und Lautsprecher probeweise in eine gemeinsame Netzleiste zu stecken. Dann wäre zumindest von dieser Seite ein gemeinsames Massepotential sichergestellt.

Weitere Maßnahme, die man in jedem Falle seiner Anlage gönnen sollte: Ausphasen. Wenn Dir das nichts sagt, findest Du hier einen Thread und Anleitung dazu: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 33&start=0

Zu Problem 2:
Das bleibt für mich unerklärlich. Ist ein richtiges Knacksen oder nur ein abruptes Unterbrechen/Neueinsetzen der Musik? Wenn es wirklich ein Knacksen ist, stimmt etwas nicht. Vielleicht hat es auch mit dem Masseproblem zu tun. Denn offenbar wird hier irgendein Spannungsimpuls mitübertragen, der hier nicht hingehört. Ich habe eben nochmal in den Reviews über den SOtM geschaut, doch auch dort berichtet niemand über dieses Phänomen.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Horst-Dieter,
...dass sowohl Bernd-Peter als auch Fujak, die hier im Forum zu den Vorreitern in Sachen SOTM sms 200 zählen, beide einen Afi(s) besitzen.
eigentlich bin ich ein sehr zufriedener Besitzer des microRendu. :wink:


Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
sledge
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 04.08.2016, 06:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von sledge »

Hi Fujak,
zu 1) wenn es ein Brummschleifen Problem ist, wieso brummt und rauscht es nicht, wenn ich die Boxen analog ansteure? Du steuerst deine Boxen ja auch analog an. Da habe ich dann auch keine Probelem... :wink: bei mir klingt digital aber besser...zumindest vorher.
Habe alle Geräte (beide Boxen, Ayon, SMS200 und Powerline Adapter an) eine gemeinsame Netztleiste angeschlossen. Ohne Efolg. es rauscht und brummt weiterhin :cry:
2)...und das Knacksen ist auch noch da :x Es ist ein scharfes Knacksen, wie wenn man bei einer Luftpolsterfolie eine Kammer zerstört, das unmittelbar vor dem Einsetzen der Musik zu hören ist.

Einen USB-Isolator werde ich mir jedenfalls nicht holen, damit das Gerät fehlerfrei funktioniert. Das Gerät muss auch so fehlerfrei funktionieren, sonst geht es zurück. :cry:
Bild
Antworten