Abacus Aroio Update 3.43

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Abacus Aroio Update 3.43

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

anscheinend hat abacus ein Update der Firmware für die Streamer auf die Website gestellt.
Dieses lässt sich jedoch laut Website mit einer SSH Session installieren, das läuft gerade bei mir. Ich hoffe, dass es einwandfrei funktionier.

Gruss, Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Hinweis.

Bei mir ist das Update übrigens problemlos durchgelaufen, indem ich in der Aroio-GUI im Reiter "System" auf "Update" geklickt habe.
Abacus hat geschrieben:Die neue Version enthält die Steuerung für die Playertasten am AroioSU und eine neue Optik für das Webinterface.
Super! :D Die Playertasten an der Fernbedienung funktionieren nun wie vorgesehen. Fürs nächste Update wünsche ich mir allerdings noch ein optisches Feedback (so wie bei der Lautstärkeregelung), weil ansonsten die Gefahr besteht, dass man aufgrund der Reaktionszeit (ca. 1 s) die Tasten mehrfach drückt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ist das Update auch für den Preamp 14 und wo liegen ggf. die Vorteile durch das Update?

Viele Grüße

Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Namensvetter,

Ich habe das Update auf meinem Preamp 14 und auf einem Raspberry Pi2 mit Hifiberry Digi+ gemacht - nach der Anleitung auf der Abacus Website und mit Hilfe von Putty auf dem Mac, mit Terminal gab's beim Preamp 14 Schwierigkeiten.

Der Hifiberry Digi+ pro wird wohl noch nicht unterstützt, jedenfalls taucht der auf der Liste der Huckepackkarten für den Raspberry Pi nicht auf, genausowenig wie der Hifiberry DAC+ pro. Deswegen läuft bei mir für diese Karten (noch) der Picoreplayer.

gruß, Jörg
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Jörg,

Der Hifiberry DAC+ pro läuft auf dem Raspberry unter Aroio.

Grüße,
Jörn
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!
Ich habe das Update durchgeführt, hat alles geklappt.
Die Play, Stop, vor-, rückwärts tun nichts.
Was müsste funktionieren? Mute, Clean, Input wirken.
Ich streame von Nas Squeeze-Server.

Viele Grüße
Alex
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Moin Alex,

Das gleiche Problem hatte der Aroio meines alten Herren auch. Ich hab das Update draufgespielt und bis auf die Tasten lief alles einwandfrei.
Ich hab dann einfach mal Fernbedienung und Aroio, also Sender und Empfänger auf den anderen Code umgestellt. Danach liefen auch die Tasten wie vorgesehen. Hier mal die https://www.abacus-electronics.de/media ... u_de_1.pdf Anleitung. Punkt 10.3. :cheers:


mfG Leo
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Leo!

Danke für den Hinweis! Hat leider nichts gebracht.
Ich werde Abacus kontaktieren.

Beste Grüße
Alex
Bild
Antworten