USB Mikrofon für Acourate, REW, Carma usw.

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

USB Mikrofon für Acourate, REW, Carma usw.

Beitrag von wgh52 »

Hallo Leute,

bei Webrecherchen bin ich auf ein möglicherweise interessantes Gerät gestossen.

Hintergrund ist, dass ich momentan weder einen Mikrofonvorverstärker noch ein USB Soundinterface habe. Das Fireface UC erschien mir damals als wirklicher Overkill, weil ich ja "nur" Stereo" mache und die 8 I/Os einfach nicht brauchte, obwohl die Mikrofoneingänge schon auch praktisch waren. Wie dem auch sei, ich suche seit langer Zeit nach einer möglichst kompakten, qualitativ guten und möglichst einfachen Lösung.

Nachdem ich noch ein Bayer Dynamic MM-1 Messmikro habe (und einen PC mit USB) fiel mir ein Gerät von Shure auf:

Shure X2U XLR to USB Interface

Sozusagen ein dedizierter Mikrofon AD Wandler für 16/48 mit Verstärkungseinstellung (und Monitorausgang), der ohne Treiber mit Windows betreibbar ist. Soweit ich sehe, könnte man das Teil direkt ins Mikro Stöpseln und mit der USB Leitung in den PC - fertig ist der Messaufbau. Die Beschränkung auf max. 16 Bit / 48 kHz sehe ich für Acourate und andere Messzwecke eigentlich als hinnehmbar an.

Bild

Das Teil kostet bei Thomann 139 €. Meine Fragen:

Konnte hier vielleicht jemand schonmal Erfahrungen mit dem Gerätchen sammeln?
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier eine Kalibrierung von Mikro inkl. Mikro-USB Interface sinnvoll (und leicht machbar :wink: ) wäre?
Was halten die Meßkönige von diesem Gerät als Teil eines (kalibrierten) Meßaufbaues?

Danke und Grüße,
Winfried

3927
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Winfried,

das Shure habe ich in meiner Vor-Acourate Zeit benutzt. Es ist schön klein und mobil, hat aber 3 Probleme.

1) Es funktioniert auf dem Mac nicht vernünftig mit Carma, da die Samplingrate nicht sauber durchgereicht wird; 48 (KHz) statt erwarteter 48.000 (Hz) (oder war es umgekehrt?) und eine daraus resultierende Fehlermeldung.
2) Da es ein reines Mikrofon USB Interface ist, hat es keinen Soundausgang. Lediglich ein Abhörabgriff ist vorhanden. Dies kann bei PC generierten Testsignalen und einem anderen Soundausgang zu ungewollten Nebeneffekten führen.
3) Ich vermute, das es einen relativ starken Hochtonabfall hat, was ich aber nicht mit einer Messung verifiziert habe, da nicht so einfach möglich. Nach Einsatz meiner neuen (gemessenen) Focusrite 6i6 ist der Hochtonabfall ab 7000Hz jedenfalls nicht mehr so in den Diagrammen vorhanden.

Gruß Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo

ich glaube ein weiteres Problem ist/ war, dass man bei Acourate keine 2 Soundkarten anmelden kann. Du bräuchtest ja eine zum Messen und eine für die Ausgabe des Messsignals.

Könnte man glaube ich über asio4all oder so umgehen, aber ich glaube, da gab es auch noch etwas mit Taktungenauigkeiten.

Grüßle

Christian
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für eure wertvollen Rückmeldungen! Ich möchte sie etwas erörtern/kommentieren.
Joerghag hat geschrieben:1) Es funktioniert auf dem Mac nicht vernünftig mit Carma, da die Samplingrate nicht sauber durchgereicht wird; 48 (KHz) statt erwarteter 48.000 (Hz) (oder war es umgekehrt?) und eine daraus resultierende Fehlermeldung.
Ich benutze keinen Mac (und plane das bisher auch nicht) :wink:
Joerghag hat geschrieben:2) Da es ein reines Mikrofon USB Interface ist, hat es keinen Soundausgang. Lediglich ein Abhörabgriff ist vorhanden. Dies kann bei PC generierten Testsignalen und einem anderen Soundausgang zu ungewollten Nebeneffekten führen.
Die Nebeneffekte eines analogen Monitorausganges am Gerät selbst auf andere (PC)Ausgänge verstehe ich nicht ganz. Mit AD wandelnder USB angebundener Audioquelle und anderen (u.a. auch USB angebundenen) Audioausgang gab es bisher kein Problem. Vielleicht kannst Du das anschaulicher erklären, damit ich die Signifikanz und Relevanz verstehe.
Joerghag hat geschrieben:3) Ich vermute, das es einen relativ starken Hochtonabfall hat, was ich aber nicht mit einer Messung verifiziert habe, da nicht so einfach möglich. Nach Einsatz meiner neuen (gemessenen) Focusrite 6i6 ist der Hochtonabfall ab 7000Hz jedenfalls nicht mehr so in den Diagrammen vorhanden.
Spezifiziert ist 20-20.000 Hz bei +/- 1dB. Das sollte bei geeigneter Kalibrierung (also Interface zusammen mit dem Messmikrofon kalibrieren lassen) ausgleichbar sein.
chriss0212 hat geschrieben:...ich glaube ein weiteres Problem ist/war, dass man bei Acourate keine 2 Soundkarten anmelden kann. Du bräuchtest ja eine zum Messen und eine für die Ausgabe des Messsignals...
Könnte sein, in meinem Falle geht's aber auch über USB zum DAC, so dass dieser in der Messkette liegt. Inwieweit der Acourate LSR hier bei Input an einem Anschluss vom Mik-USB und Output an USB-DAC an anderem Anschluss zickt müsste Uli (er)klären (Acourate unterstützt soweit ich erinnere Voll-Duplex Soundkarten), bei anderen Programmen müsste man wohl probieren.
chriss0212 hat geschrieben:... ich glaube, da gab es auch noch etwas mit Taktungenauigkeiten...
Ja, daran erinnere ich mich auch, irgendwie hing das aber mit (fast) gleichem Takt für DA und AD Wandlung (wg. PC Soundkarte I/O) zusammen, aber weil bei mir die DA Wandlung des Testsignales und AD Wandlung des Meßsignales jeweils über verschiedene USB Ports and unterschiedliche Geräte gehen, also taktunabhängig bzw. entkoppelt voneinander sind, sehe ich da vorläufig kein Problem.

Versteht mich nicht falsch, ich will das Produkt nicht hochloben, sondern nur zu einer pragmatischen Entscheidung für mich bzw. vielleicht zu einer Empfehlung oder Nichtempfehlung für Andere kommen :cheers:

Danke Euch für die!
Grüße,
Winfried

3929
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Winfried,

wenn Du was kleines suchst dann kann das Teil die vielleicht helfen. Wenn Du was preiswertes suchst:

https://focusrite.de/usb-audio-interfac ... o?reload=1#

Gibt es für uHu euro.

Oder:

https://www.steinberg.net/de/products/a ... /ur12.html

Gibt es für knapp üHu euro im Internet.

Ohne es mit Bestimmtheit sagen zu können scheinen mir diese beiden eine bessere Qualität zu versprechen und auch die Bedienelemente sind nicht so fummelig. Beide obigen Teile benötigen einen ASIO Treiber, der ist aber schnell heruntergeladen und installiert.

Das Solo habe ich. da ich im Moment noch am Verdauen meiner Messungen bin, könnte ich dir das Solo mal zuschicken, dann könntest Du das mal eine Weile ausprobieren. Falls Du ein längeres Mikrokabel brauchst, da die Soundkarte dann nicht direkt am Mikro sitzt sondern näher am PC könnte ich damit auch dienen. Bei Interesse mehr per PN.

Gruß

Uwe
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Wenn du es zusammen mit einem Mikro kalibrieren läßt, keinen Mac benutzt und keinen Output brauchst,
dann ist es ein prima Gerät. Ich meinte die Taktungleichheiten, da du ein anderes Gerät als Output benötigst.
War nur als Hinweis auf den fehlenden Ausgang gedacht.

Für die schnelle Messung bei Freunden benutze ich es dank seiner Kompaktheit auch heute noch.

Gruß Jörg
Bild
Antworten