R2R DACs

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Marco,

danke - den Bericht bzgl. der Clocks bei Terminator Plus kannte ich.

Spannenderweise habe ich mich noch einmal den Audio-GD R7HE informiert und hier einen Vergleich zum Terminator gefunden:

https://www.head-fi.org/threads/new-aud ... t-15397134

Wenn man Deinem Link und diesem folgt und unterstellt, dass der Termnator Plus alles noch etwas "besser" macht, was schon den Terminator auszeichnet, dann müsste es sich bzgl. Auflösung und Details wie folgt verhalten:

Audio GD Master 7, HE7 mit PCM1704UK -> Audio GD Master R7HE -> Denafrips Terminator plus.

Gleichzeitig dürfte es sich bei Fragen bzgl. der "Wärme" des Klangbildes genau entgegengesetzt darstellen.

Ich schaue mir gerade diese Modelle an, da sie anscheinend die native Verarbeitung von DSD Dateien ohne DoP ermöglichen. Audio-GD ist hinsichtlich der verwendeten Clocks deutlich auskunftsfreudiger als Denafrips. Trotzdem schwierig zu einer wirklichen Meinung zu kommen, ohne sie gehört zu haben.

Viele Grüße

Frank
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hi Frank,


ich denke, irgendwann geht es nur noch um "Fitzelchen", welche jeder (auch geschmacklich) unterschiedlich bewertet.
Die Stelle des Threads aus meinem gestrigen Link, welche Du gefunden hast, konnte ich gestern nicht finden, aber genau die meinte ich.
DACLadder in diesem Faden, besitzt M7/HE7/R7.
Seine Beschreibungen, auch zu den jeweiligen Upgrades finde ich immer sehr nachvollziehbar.

Habe z.B. meinen M7 und HE7 auf Singularity upgraden lassen und empfand das (scheinbar) genau in die Richtung R7 gehend, mehr Klarheit, Bassdefinition....
Den Sound des M7s/HE7s (wärmerer BB1704 Sound?), mit dieser minimal eingehauchten Wärme, empfinde ich als angenehm.

Sehe gerade, Terminator Plus kostet ca. 50% mehr als R7HE Mk2...

Grüße
Marco
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Marco,

ja - der Preisunterschied ist so.

Im Übrigen wäre mein Invest bei beiden Modellen deutlich höher als ihr eigentlicher Preis. Denn bisher geht es von meinem Audio PC in den AfiUSB, von dort in eine Mutec NMC3+ USB mit angeschlossener Aferdark Masterclock und dann in Master 7. Wenn ich nun mit einem DAC nativ DSD hören möchte, dann muss auch die DCC Strecke komplett abgelöst werden, da sie nicht DSD nativ verarbeitet (die Mutec kann "nur" DoP). Ich müsste mir also entweder den Denafrips DDC kaufen oder den Audio GD DI 20 HE. Insgesamt läge der Preis bei Denafrips bei > 8.000,00 € UVP - bei Audio GD bei knapp 5.000,00 € UVP. Bei Audio-GD hätte ich den folgenden Vorteil: Der DI20HE kann mit einem 75 MHz Masterclock Eingang ausgestattet werden, an den ich meine Afterdark Masterclock anschließen kann. Und von der kann ich das Masterclocksignal dann an den R7HE weiterleiten.

So oder so - bei der Summe muss ich alles noch einmal sehr genau reflektieren. Und vorab erst einmal einiges am Audio PC bzgl. DSD Verarbeitung testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich beziehe mich hier auf diesen Beitrag in Gabriels Vorstellungsthread:

posting.php?mode=quote&f=6&p=210714

und möchte auch Uwe danke sagen für diesen Link:

https://goldensound.audio/2021/10/07/de ... surements/

Natürlich ist es keine klangliche Bewertung, wenn es aber stimmt, dass einige Angaben von Denafrips nicht stimmen sollte, fände ich das mehr als grenzwertig - z.B. keine native DSD Verarbeitung, kein NOS...... und andere Angaben nicht herausgegeben werden wie Messwerte, verwendete Clocks...

finde ich das merkwürdig.

Viele Grüße

Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Denafrips

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo zusammen,

hier sind noch einige interessante Links zu Denafrips:

ASR Denafrips ARES II USB R2R DAC Review
Hat sehr gut abgeschnitten.

Audiophile Style Denafrips Terminator Plus Measurements
Hier ist das Ergebnis, dass es kein NOS DAC ist.

The Denafrips Design Philosophy Part 1
von Zhao, Chefingenieur DENAFRIPS: kurz zusammengefasst sind Messungen eine gute Grundlage aber nicht alles. :wink:

Grüße Gabriel
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

wenn ich auf der suche nach einem R2R DAC wäre kämen für mich weder Audio GD noch Denafrips in Frage. Ich habe mal einen Master 7 und einen Denafrips Ares Klon von audiophonics besessen und die klangen beide nicht schlecht. Ohne ihn gehört zu haben, würde ich mich entweder (je nach Budget) für einen Holo Spring 3 oder May entscheiden. Beide haben nicht die messtechnischen oder PR Probleme der anderen Kanditaten. Holo Audio sagt auch, dass die DAC DSD zwar nativ können, dafür auch ein Widerstandsnetzwerk verwenden aber eben kein R2R. Das funktioniert dann wahrscheinlich auch nur mit viel DSP. Für mich heißt das, man bekommt ein Produkt, dass messtechnisch über jeden Zweifel erhaben ist und bei dem anscheinend auch werbetechnisch keine Dinge versprochen werden, die das Ding dann nicht halten kann. Ich gebe aber auch gern zu, dass ich zu denen gehöre, die der Meinung sind, dass man beim hören von DSD, welches in PCM gemastert wurde, sich die Nachteile beider Methoden einfängt ohne wirklich in den Genuss der jeweiligen Vorteile zu kommen.

Gruß

Uwe
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Uwe,
Tinitus hat geschrieben: 03.11.2021, 19:48 Ohne ihn gehört zu haben, würde ich mich entweder (je nach Budget) für einen Holo Spring 3 oder May entscheiden.
Diesen DAC habe ich auch interessiert verfolgt, da ich einen Holo Audio Klon von Audiophonics hatte. Diesen fand ich excellent verarbeitet und klang auch gut. Leider habe ich jetzt schon zweimal von Besitzern des Holo Audio May DAC etwas über Trafostörungen (Geräusche) gelesen.

https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1162786

Meinen Denafrips Terminator Plus hatte ich weitergegeben und beim neuen Besitzer ging der USB Eingang kaputt. Er bekam dann zwar auf Garantie Ersatz (die ganze Digitalsektion). Aber erst nach drei Monaten und er musste die Platine selbst einlöten. Zum Glück kann er sowas sehr gut.

Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig gegenüber chinesischen Produkten geworden. Obwohl für das Geld viel Gegenwert und Leistung geboten wird, scheint noch nicht alles ausgereift zu sein. Und Garantiefälle sind in der Abwicklung schwierig.

Mit T+A DACs hatte ich noch nie Probleme.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Gabriel,

dazu einen kurzen Erfahrungsbericht von mir:

Bei meinem Vorverstärker Audio-GD Master 1 gab es einen Defekt bei der Lautstärkereglung. Obwohl ich die Vorstufe bei Audiophonics gekauft hatte, übernahm Magna die Reparatur.

Einen Audio-GD oder Holo DAC würde ich heute (wenn es ein neues Gerät sein soll) immer bei Magna kaufen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Gabriel,

meiner Meinung nach hat der Spring sowieso das bessere P/L Verhältnis, aber für mich ist gut genug auch gut genug.

Hallo Frank,

volle Zustimming, diese Geräte sollte man von einem europäischen Händler kaufen.

Gruß

Uwe
Bild
Antworten