Ist RCA gleich RCA und XLR gleich XLR?

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Ist RCA gleich RCA und XLR gleich XLR?

Beitrag von Stanley »

Liebe Forenten

Im Hi-Fi-bereich stöpselt man ohne zu überlegen irgendwelche Geräte zusammen. Alle unsymmetrisch mit RCA Steckern. Man geht davon aus, dass das alles funktioniert, da das international genormt ist? Bis jetzt habe ich da auch keine Probleme gehabt.

Ist das auch bei XLR so?

Unsicher bin ich, da ich mir nun einen Mytek Digital 192 DSD-DAC BK Preamp gekauft habe (Mytek hat diese Geräte abgekündigt und verkauft deshalb die Restbestände sehr günstig). Ich möchte den aber nur als DAC und nicht als Preamp verwenden. D. h., dass ich vom PC über USB 2.0 in den Mytek gehe und dort mit den XLR-Ausgängen auf meine VV gehe. Dazu müsste wohl beim Mytex der Bypass aktiviert sein um die Volumekontrolle zu umgehen. Der VV ist ein Emotiva XSP-1.

Beim Mytek steht irgendwo, dass bei den XLR 15 V anstehen, man aber auf 7,5V absenken könne. Wenn man „Bypass“ wählen will blinkt der Mytek als Warnung. Vor was warnt der da?

Ich habe auch den Testbericht von Fujak über den Mytek gelesen. Er erwähnt, dass anstelle des Preamps vom Mytek besser ein „richtiger“ VV zu verwenden sei. Das möchte ich eben machen, bin aber wegen den unterschiedlichen Angaben unsicher.

Bei Mytek steht
Balanced XLR Stereo Analog Output.

Bypass - Relay bypass of all faders for the cleanest output path possible. Only the main outputs are affected while the headphone output is still controlled by analog fader.

Volume Trim
This setting allows the choice of DAC headroom. It can be set it from -14dB to -18dB. Default is Disabled referenced at -18dB which results in 0VU, +4dBu or 1.228 volts sinewave RMS measured between pins 2&3 of XLR outs. Trim set at -14dB will result in signal 4dB lower than if it was set to -18dB. (Additionally output can be further reduced by 6dB by using internal gain jumpers).
Bei Emotiva steht:
Balanced 1 and Balanced 2 (balanced inputs)
Balanced inputs. Balanced inputs accept up to approximately 6V RMS.
Aus den Angaben werde ich nicht klug, bzw. bin unsicher. Kann hier mir jemand weiter helfen?

Besten Dank und Grüsse

Heinz
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Heinz

Bin gerade über deine Anfrage gestolpert (-und bin erstaunt dass du nicht früher schon eine Antwort erhalten hast).

Wenn man "echte" balancierte Verbindungen in seinem Setup bzw. zwischen Geräten hat, sollte man sie verwenden. Wie "Balanciert" funktioniert erzählt dem Interessenten Wikipedia ausführlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetris ... bertragung

Wobei die meisten XLR Anschlüsse wirklich symmetrisch sind, gibt es leider Ausnahmen wo manche HIFI-Produzenten sich XLR Anschlussbüchsen als asymmetrisch bzw. unbalanciert herausholen. Echte symmetrische Verbindungen erfordern leider höheren elektronischen Aufwand.Emotiva und Mytek verwenden da zweifelsfrei "echte" symmetrische Verbindungen.

Im Profibereich verwendet man meistens eine höhere Spannung (+4 dB) bei der Übertragung, und ergänzt oft mit einer Umschaltung zur Anbindung von Cinch (RCA) eine sogenannte -10dB Möglichkeit.

Im konkreten Fall solltest du symmetrisch XLR vom Mytek zum Emotiva verwenden - auch die höhere Spannung (+4 dB).

LG. Leif
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Heinz,
lieber Leif,
liebe Forenten,

als Cabasse-Nutzer kann ich eine seltsame Geschichte beisteuern.

Meine Cabasse Goeland habe ich mal meinem längsten Freund, wie ich immer so schön falsch sage, also dem Freund, den ich am längsten kenne, für seine Silvesterparty geliehen. Dafür habe ich ein Holzrahmen-Gehäuse drum herum gebaut, aus Konstruktionsholz, also Knüppeln, könnte man sagen, zusammengeschraubt, damit die Box ambulantem Betrieb gewachsen ist. So weit, so gut.

Alle Cabasse-Kabel, die ich mitgeliefert bekommen habe, sehen gleich aus: am Vorverstärker-Ende normale RCA-Stecker und am Lautsprecher-Ende normale XLR-Stecker. Als ich ihm die Boxen vorführen wollte, hatte ich also kurzerhand die Kabel von meinen Albatros abgestöpselt und mitgenommen und nun in die Goeland gesteckt.

Schweigen.

Totenstille.

Ich habe alle Boxen gebraucht gekauft und dann nimmt man alles mit, was der Verkäufer loswerden will. So waren auch bei der Goeland Kabel dabei, aber die waren irgendwo im Keller oder in einer Umzugskiste, weswegen es einfacher war, schnell die Kabel meiner Anlage zu nehmen. So standen wir also inzwischen im Wohnzimmer meines Freundes und guckten uns mit großen Kinderaugen an.

Der langen Rede, kurze Sinn: wir haben die Vorführung abgebrochen und verschoben. Ich habe bei nächster Gelegenheit die Goeland-Kabel gesucht und gefunden und bin mit denen dann noch einmal zu ihm gefahren. Äußerlich genau so unspektakuläre Kabel mit RCA-Stecker auf der einen und XLR-Stecker auf der anderen Seite. Ich habe die Stecker nicht aufgemacht, von keinem Kabel. Also umgestöpselt und --

Musik.

Wenn schon ein Hersteller die Sache einmal so und ein anderes mal so macht, wie soll dann überhaupt Klarheit herrschen?

Möge es nützen

Peter
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Heinz,

ich hatte den Mytek192 auch mal. Das Blinken, wenn er auf Bypass steht, ist vermutlich als Warnung gedacht, dass er jetzt 100% ausgibt. Damit nicht die Ohren und/oder Lautsprecher in Mitleidenschaft gezogen werden.

Als Tipp würde ich Dir noch empfehlen mal per Firewire in den Mytek zu gehen (falls Dein PC einen Ausgang dafür hat). Bei mir klang es damit etwas besser und ich habe es auch schon öfter so gelesen.

Gruß
tom
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Danke für die Infos.

Die Frage hiess ja eigentlich: Gibt es Unterschiede zwischen den Spannungen bei XLR Verbindungen, insbesondere im Vergleich zwischen Profi- und HiFi-Equipements?

Inzwischen habe ich sowohl bei Mytek als auch bei Emotiva Erklärungen gefunden. Bei Mytek ist das https://mytekdigital.com/professional/support/. Dort gibt es ein Papier über die Design Philosophy von Mytek:

Zitat daraus:
Output TRIM:
Output TRIM affects both XLR and RCA outputs exactly proportionally XLR:
Mytek DAC output can trimmed (within the menu) in 1dB steps btwn -14dB and -18dB = +4dBu=1.228VRMS on XLR:
When set at -14dBFS trim the XLR out is:
Average level (0 VU) = +4dBu= 1.228 VRMS on XLR (between pin 2 and 3)
Output trim (adjustable in menu) = -14dBFS
Max output (sinewave) 6.14V RMS or 8.68V Peak or 17.37 V Peak to peak
(Voltage swing)
This is the typical professional mastering setting well handled by professional and some hi-fi equipment typically powered by +/-15V power rails (or larger)
The -14dB setting results in LOWER output from the DAC. It's recommended for Hi-Fi systems which have problem handling -18dB default.
-15 and -16dB trim settings are in between the two ...
Zusammen mit den Angaben vom Vorverstärker: ca. 6 VRMS, passt das ganz gut. Ich betreibe nun den DAC über Bypass mit der Einstellung -17dB. Das entspricht dann in etwa der Lautstärke des alten Equipments und ich muss mich nicht umgewöhnen.

Grüsse

Heinz
Bild
Antworten