G-Oppo 105 mittels App steuern

Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

G-Oppo 105 mittels App steuern

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich habe meine Musikfiles auf einer Synology 716+ liegen und spiele sie via ConvoFS mittels G-Oppo105 ab.
MinimServer ist ebenfalls installiert. Soweit bin ich super zufrieden. Das einzige was mich noch ein wenig stört ist die Ansteuerung des Oppo's. Die original Oppo App ist meiner Meinung nach nicht besonders gut und aktuell nutze ich die BubbleUPnP App auf meinem Android Tablet. Jetzt habe ich gelesen, dass die Lumin App hier komfortabler sein sein. Ich habe mir diese auch schon installiert doch leider habe ich das Problem, dass die Lumin App meinen Oppo105 nicht erkennt.
Unter dem Menüpunkt Lumin werde ich aufgefordert einen Lumin auszuwählen. Leider findet Lumin hier meinen Oppo nicht. Lt. Internet benötige ich angeblich den Bubble Upnp Server auf meiner Synology 716+.

Ist dem so? Und wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich diesen auf meiner NAS installieren kann. Ist er ggf. schon im Datenpaket der DSM enthalten?

Gibt es vielleicht sogar eine bessere App die ich auf meinem Android Tablet installieren sollte?

Danke für alle Tipps im Voraus.

Gruß

Volker
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Volker,

mir erschließt sich nicht, was der Bubble UPnP anders machen soll, als der der Minim.
Denn der Minim wird doch gefunden, oder?
Der stellt genau wie Bubble nur die Daten zur Verfügung.
Ich habe leider keinen Oppo, somit weiß ich nicht,
ob die Lumin App damit geht, aber wenn es gehen soll, müsste bei der Auswahl des Lumin Players der Oppo zu sehen sein.
Allerdings müßtest Du den Player oberhalb von Auswählen in der App wählen,
unterhalb werden (jedenfalls bei einem Linn) dann andere Playermodi, wie z.B. Tidal ausgewählt.
Evt. können wir auch mal telefonieren.

Grüsse Jürgen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo miteinander,

ich hatte das an anderer Stelle bereits beschrieben wie die genaue Installation sein muss und welche Aufgaben der Bubble UPNP Server auf der NAS hat. In jedem Fall ist die Funktionsweise anders als diejenige des Minimservers.
In jedem Fall könnt Ihr ohne den Bubble UPNP Server keine Playlists mit dem Popo abspielen, denn dann könnt Ihr je nur ein Stück auswählen. Die Installationsfiles gibt's hier:
http://www.bubblesoftapps.com/bubbleupnpserver/
Und eine entsprechende Beschreibung.

Gruss, Jörg
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Manchmal erzeugt die Autokorrektur echte Perlen

Gruß

Uwe
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Tinitus hat geschrieben:Manchmal erzeugt die Autokorrektur echte Perlen

Gruß

Uwe
:D ja, da hast Du recht, ich dachte, dass das nach einmal per Hand korrigieren wieder in Ordnung wäre.
Jetzt kann ich's natürlich nicht mehr ändern in meinem obogen Post. Also setzt Euch nicht mit Eurem Popo auf den Oppo.

Gruß, Jörg
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Jörg,

danke für die Installationsanleitung.
Ich habe BubbleUPnP auf meiner Synology716+ installiert und es läuft.

Ich habe anschließend Lumin auf meinem Android Tablet installiert und alle Alben und Musikinfo's sind geladen.
Als Musikbibliothek habe ich den MinimServer ausgewählt.

Leider wird der Oppo immer noch nicht gefunden (unter wählen sie einen Lumin).

Habe ich etwas übersehen? Die Synology 716+ habe ich sicherheitshalber auch noch einmal neu gestartet.
Doch der Oppo bleibt unsichtbar.

Gruß

Volker
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Volker,

Hast Du im Web-Interface des Bubble Upnp-Server den Oppo eingerichtet?
Da musst Du den Oppo als Media-Renderer anlegen und "Create an Open Home Renderer" ankreuzen, dann sollte Lumin den Oppo auch finden.

Gruss, Jörg
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo Volker,

Hast Du im Web-Interface des Bubble Upnp-Server den Oppo eingerichtet?
Da musst Du den Oppo als Media-Renderer anlegen und "Create an Open Home Renderer" ankreuzen, dann sollte Lumin den Oppo auch finden.

Gruss, Jörg
Nein, das habe ich nicht.
Wo finde ich das Web-Interface?
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Volker.T hat geschrieben: Nein, das habe ich nicht.
Wo finde ich das Web-Interface?
Hallo Volker,

Rufe im DSM den Bubble UPNP Server auf, dann macht ein weiterer Tab oder ein Fenster in Deinem Browser auf.
Dort kannst Du dann verschiedene Dinge einstellen, unter anderem gibt es da einen Tab "Media-Renderer", da kannst Du dann den Oppo als Media-Renderer einrichten, ihm auch einen Namen geben, den wirst Du dann in Lumin wieder finden.

Dann sollte das dann endlich funktionieren.

Gruß, Jörg
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo Jörg,

danke :cheers:
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Volker,

habe Deinen Hilferuf jetzt erst gelesen, aber Jörg hat das bereits perfekt gelöst. Genau so per Lumin und BubbleUpnp nutze ich meinen G-Oppo auch, ich spiele auch meine Mehrkanalfiles so über den Oppo ab, das funktioniert prima. Der Lumin hat nur einen Haken, der mich gewaltig nervt: Wenn der Oppo noch nicht fertig gebootet hat nach dem Einschalten und man dann schon Lumin aufruft, findet er den G-Oppo natürlich noch nicht, weil der noch nicht im Netzwerk sichtbar ist. Dann (und das kann man Lumin nicht abgewöhnen) nimmt Lumin den nächstbesten Streamer, den es finden kann. Das sind bei mir im Haus vier G-Linns, und aus welchem Grund auch immer nimmt er meist den G-ADS1 DAC in meiner Werkstatt im UG. Das wäre ja noch nicht schlimm, wenn Lumin nicht die Eigenart hätte, diesen Linn dann auch gleich aus dem Standby zu holen. Damit geht das ganze Gedöns da unten an, einschließlich den AGM, die dann den nächsten Tag lang Saft aus dem Netz ziehen, bis ich dort zufällig vorbeikomme und es bemerke. Hat man aber nicht das Luxusproblem, dass Lumin heimlich noch diverse G-Linns einschalten möchte, ist es eine gute Steuerungs-App, finde ich.

Viele Grüße
Gert
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Gert,
Genau dieses Problem nervt mich auch an der Lumin-App. Vor allem habe ich noch nicht herausgefunden nach welcher Logik die App die Linns aus dem Schlaf holt. Ganz oft ist es nicht der zuletzt Genutzte...

beste Grüsse
Thierry
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

G-Oppo 105 - Probleme mit Media App

Beitrag von Tilisca »

Dieser und die nachfolgenden Beiträge wurden aus dem G-Oppo-Thread "Was geht noch beim Oppo 105?" ausgekoppelt, da hier besser thematisch aufgehoben. Grüße - Fujak



Hallo!

Habe wieder einen G-Oppo 105!
Zwei Probleme habe ich:
Die Media App braucht anfangs fast 5 Min. bis der Minimserver erscheint, Smb bzw. LMS erscheinen schneller.
Musik spielt aber springt nicht zu nächsten Stück.

Einstellungen?

Vielen Dank im voraus.
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Alex,
Tilisca hat geschrieben:Habe wieder einen G-Oppo 105!
Zwei Probleme habe ich:
Die Media App braucht anfangs fast 5 Min. bis der Minimserver erscheint, Smb bzw. LMS erscheinen schneller.
Musik spielt aber springt nicht zu nächsten Stück.

Einstellungen?
die Media App ist ein Krampf zum Musik Abspielen. Sie ist sehr gut, um die Einstellungen ohne angeschlossenen TV zu machen und mal einen einzelnen File abzuspielen (dazu nutze ich sie in meiner Werkstatt bei den Umbauten), aber zum Musikhören ist das nix. Da helfen auch keine Einstellungen. Ich mache das so:

1. Auf meiner Synology-NAS habe ich den BubbleUPnP Sever installiert.

2. Auf dem Web-Interface des BubbleUpnP (Achtung: Läuft nicht unter Microsoft Edge oder Internet Explorer) kann man ihm den Medienserver und den Oppo als Media Renderer bekannt machen. Dabei kannst Du frei den Namen wählen, unter dem der Oppo dann auftaucht.

3. Jetzt kannst Du mit allem, was Du von Deinen Linns kennst wie Kazoo, Kinsky, Lumin etc. dem Oppo eine Playlist reinladen wie gewohnt. In Wahrheit lädst Du die Playlist aber dem BubbleUPnP Server, und der macht das dann. Das funktioniert sehr gut, und Du kannst so Multikanal-Files (auch DSD) abspielen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo Gert!

Danke für den Tipp!
Habe BubbleUPnP Server für Synology Intel DS716+ II installiert, Java 8 auch, den Server gestartet und den Oppo als Renderer aktivert.

Sehe den Oppo unter Kazoo , kann auch auf der Playliste laden, die sieht man auch, aber er geht kurz auf Play und gleich auf Stop. Idem mit Lumin, da wird die Zeitskala nicht einmal aktiv.

Muss ich noch etwas einstellen?

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten