Linn Streamer Architektur Katalyst

Antworten
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn Streamer Architektur Katalyst

Beitrag von Funky »

Servus werte Forrenten,

http://www.hifiplus.com/articles/linn-k ... ic-player/

Also erst mal den link verfolgen, da steht doch einiges was die neue Linn DA Wandlungs Architektur auszeichnet. Wie das halt immer so ist, selbst hören ist angesagt.

Gesagt getan: Ich mach es jetzt mal kurz: Das lässt mich jetzt zögern weiter in Schallplatten zu investieren. Der Unterschied ist allen Bereichen sofort nachvollziehbar. Mehr Struktur, mehr Sinnhaftigkeit was die Musiker machen, kann man auch als Fluidität bezeichnen (schon verdammt nah, an dem was ich von Platte kenne,, wobei ich den Streamervergleich nicht in einem reinen Linn Setup gehört habe ), aber auch mehr Hifi - also mehr Klangfarben, Offenheit, Transparenz. Da wirkt ein zurückgehen auf den KDS2 schon ernüchternd.

Zwar kann ich als Linn Exaktist noch nicht von dem klanglichen Zugewinn profitieren, denn der Unterschied von KDS2 / KDSM2 zu KDS3 / KDSM3 (das ist der Streamer inklusive VV) liegt eben in der DA Wandlung - und die findet wie den meisten bekannt sein dürfte bei den Exakt Systemen im LS statt. Sprich an den Exakt Ausgängen kommt bei beiden Modellen das gleiche raus Und für die LS gibt es noch keine Katalyst Architektur. Soll aber wohl kommendes Jahr bis zum Frühsommer kommen, auch als Upgrade - zunächst für die Linn Klimax Lautsprechermodelle.

Aber für alle die Streamer als adequates Mittel der Wahl nutzen, unbedingt anhören. (Sagt ein überzeugter Analoghörer)

Wie üblich wird es auch hier die Renew Option geben, also KDS(M) zu Linn senden, KDSM3 erhalten und für kleines Geld die alte Platine in neuem einfacheren Gehäuse weiterhin nutzen.

Funky
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo,

Mit "Architektur" meint das Marketing wohl den Wechsel des DAC ICs vom betagten Wolfson WM8741 (125dB SNR / -100dB THD @ 48kHz) auf einen aktuellen AKM AK4497 (131dB SNR / -116dB THD @ 48kHz). Der neue DAC-IC arbeitet intern mit 32 Bit (wie ESS und einige TI) und hat diverse Filterkonfigurationsmöglichkeiten zur etwaigen Kolorierung.

Wen es technisch interessiert, dem empfehle ich die Aussagen des LINN-Technikers zur Lektüre: http://forums.linn.co.uk/bb/showthread.php?tid=34417

oder auch allgemein die PM von AKM:
http://www.akm.com/akm/en/aboutus/news/ ... 7Linn_001/

Wir gucken uns AKM auch gerade an, da man sie seit Jahresbeginn auch in Kleinstmengen bestellen kann ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Funky hat geschrieben:Servus werte Forrenten,
...
Wie üblich wird es auch hier die Renew Option geben, also KDS(M) zu Linn senden, KDSM3 erhalten und für kleines Geld die alte Platine in neuem einfacheren Gehäuse weiterhin nutzen.
Funky
Hallo,
Na ja, mittlerweile muss man 2500€ berappen für ein einfaches Gehäuse & Netzteil. Da frag' ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, sich ein exzellentes Netzteil hier aus dem Forum zu besorgen (von Daniel oder Gert...) Ein Gehäuse, in welches die Platine passt, müsste ja auch aufzutreiben sein... Jedenfalls gab es nach der ersten Renew-Aktion mal Alugehäuse aus dem asiatischen Raum. Ich habe mal ein solches in Echt gesehen; das sah wirklich toll aus und fasste sich genauso an... Weiss nur nicht wie das mit der Seriennummer, welche die Renew-Geräte erhalten, zu lösen wäre.
Aber gequenkel beisete: ich muss sagen dass ich diese Upgrade-Politik von LINN eigentlich ganz toll finde, da es, gerade in der Klimax-Klasse, doch ganz schön weh tun würde, wenn das ursprünglich meist über 10-Tausend Euro kostende Gerät nach wenigen Jahren nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen würde...

beste Grüsse
Thierry
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

die Daten vom Linn Katalyst sind aber weit weg von der Performance des AKM-Chips 4497, 110dB DR.
Sind noch nicht ganz auf der technischen Höhe angelangt die möglich wäre ab Stange.

AKM4497:
THD+N: -116dB
DR, S/N: 131dB (2.6 Vrms Output)128dB (2 Vrms Output)

Bin ja mal gespannt was Topprodukte bieten können.

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

pschelbert hat geschrieben: die Daten vom Linn Katalyst sind aber weit weg von der Performance des AKM-Chips 4497, 110dB DR.
Sind noch nicht ganz auf der technischen Höhe angelangt die möglich wäre ab Stange.
Hallo Peter,

eigentlich beschreibt AKM im Datenblatt zum AK4497 sehr schön, wie mal den analogen Teil aufbauen muss, damit die Werte des DAC-ICs erreicht werden (Seite 96-98):
https://www.akm.com/akm/en/file/datasheet/AK4497EQ.pdf

Ein Evaluierungsboard zum AK4497 gibt es meines Wissens nach noch nicht, daran orientieren sich normalerweise die meisten.

Vielleicht fährt Linn hier aus anderen Gründen eine andere Strategie und nimmt daher die etwas schlechteren Messwerte gegenüber dem Datenblatt in Kauf.

Viele Grüße
Roland
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ob nun 100dB oder 131, das dürfte für die Praxis zum einen völlig unerheblich sein und zum anderen ist doch vor allem entscheidend, wie das ganze klingt. Ich bin gespannt, den Katalyst mal zu hören.
Bisher hat Linn bei den Streamern recht viel richtig gemacht.
Wie auch Gert haben Sie offensichtlich erkannt, das mit der aktuellen DAC Architektur das Ende der Fahnenstange erreicht ist und haben entsprechend gehandelt.

Grüsse Jürgen
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

denke die alten DAC-Chips sind End of Life und abgekündigt, vermute ich mal. Da muss zwangsläufig was Neues her. Allerdings schon entäuschend dass ein so riesiger Abstand zum Machbaren besteht.
Zumal wie Roland erwähnt ja alles sehr genau vorgekaut wurde. Habe ich oft erlebt dass Ingenieure meinen Sie können anders als der Hertsteller der Chips vorgehen und sind dann ziemlich hart gelandet...
Wer weiss, ja wir wollen mal hören wie das denn beim neuen Linn klingt.
AKM versteht jedenfalls sehr viel.

Peter
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

h0e hat geschrieben:Hallo,
ob nun 100dB oder 131, das dürfte für die Praxis zum einen völlig unerheblich sein und zum anderen ist doch vor allem entscheidend, wie das ganze klingt.
Grüsse Jürgen
Hallo

bezüglich HighRes:
100dB wären so 16.7bit
110dB wären gut 18Bit
130dB wären 21.7Bit

CD ist 16Bit
Highres PCM ist ja 24Bit

Wenn also 100dB oder 130dB keien Rolle spielt heisst das dass HighRes bei dem 100dB-Player unnötig ist da er nicht mehr Auflösung bringt als die Quelle CD=16Bit.
Wenn jemand nun Highres hören will dann muss er 24Bit Wandler der auch 24Bit kann haben, wären dann lockere 144dB.
Der Player mit 130dB wäre dann doch signifikant besser als CD-16Bit aber erreicht noch nicht das Maximum der Quelle (theoretisch, sofern die Quelle eben tatsächlich 24Bit Präzision hat, was natürlich auch nicht gesagt ist.)

Mag ja durchaus sein dass 100dB reicht, würde dann bedeuten dass man mit CD-Qualität klanglich vollauf am Maximum wäre andersrum gesehen.

Um zurückzukommen auf den Linn Katalyst, Frage, ist er geeignet für HighRes da die Angaben von Linn doch relativ bescheiden sind.

Peter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Peter,

m.E. nach ist diese Diskussion hier Off-Topic, denn Deine Punkte betreffen nicht den Linn Katalyst im speziellen.

Grüsse Jürgen
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

h0e hat geschrieben:Hallo Peter,

m.E. nach ist diese Diskussion hier Off-Topic, denn Deine Punkte betreffen nicht den Linn Katalyst im speziellen.

Grüsse Jürgen
Hallo

doch ist genau die Frage die ja oben aufgeworfen wurde, was Linn Ingenieure sagen, die haben ja AKM aufgeworfen, in dmn Link oben ist ja AKM mit Linn in Verbindung gebracht worden.
Nun ist die Frage wie hört sich der Linn Katalsyst an gegenüber den alten Linn, werden wir ja bald hören, sodenn lieferbar.

Peter
Bild
Antworten