Abacus AroioSU Streamer

Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Hallo!
Ich greife wieder das Thema Digi pro auf.
Gibt es ein Coax Kabel mit dem man von der Digi pro überhaupt raus kommen kann.
Wenn ich mir die Fotos vom AroioDac Ummbau (Seite 12) anschaue gibt es dort kaum Platz für einen Konnektor.
Wie bekommt man das Signal überhaupt raus nach der Montage?
Hat jemand bereits so eine ähnliche Karte eingebaut?

Viele Grüße
Alex
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo Lothar,
ich bin auch vom LMS 'gefrickel' mit dem AroioSU etwas genervt, da auch das Spotty Plugin direkt über die Spotify APP angesteuert, nicht sehr stabil läuft (Verzögerungen, plötzlicher Titel Stopp, etc.) und auch die Bedienung aus Ipeng nicht sooo toll ist. Denke deshalb nun auch über einen Innuos ZENMini MKIII nach als rundum sorglos Paket.
Wie ist denn Deine Langzeiterfahrung mit dem Innuos (falls Du das Gerät noch besitzt)?
Bedienst Du den Streamer / AroioSU immer noch mit Ipeng? Ich frage deshalb, weil ich mit Ipeng nicht zu ganz glücklich bin und ich bei meinem aktuell stillgelegten Linn Majik DS die hervorragende UPNP Lumin App genutzt habe. Stelle mir die Frage ob das mit dem Aroio auch funktionieren würde, wenn der Innuos und der Aroio im UPNP Mode laufen (und Spotify, Tidal dann auch über den Innuos eingebunden sind).
Erfahrungen und sachdienliche Hinweise willkommen.
Gruss,
Wolfgang
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Wolfang,

ich kenne den AroioSU selber nicht, meine aber, gelesen zu haben, dass er im UPnP-Modus den openhome-Standard unterstützt. Damit müsste er auch mit lumin funktionieren. Probiere es doch einfach mal aus. Das Resultat würde mich auch interessieren.

(Ich meine, man kann sogar beide Modi parallel aktiviert haben, seit eines Firmware-Updates.)

Schöne Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

genau so ist es; ich nutze selbst die Lumin App, um den AroioSU zu steuern.

Spotify kann man so allerdings nicht abspielen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo,
danke für das erste Feedback. Aber irgendwo gibt es mit der LUMIN App und meinem Aroio ein Kommunikationsproblem: Der Aroio erscheint nicht in der App, obwohl auf dem Aroio UPnP aktiv ist. Habe das dann mit einer anderen UPnP control App auf dem IPhone testweise probiert... und der Aroio ist verfügbar. Version der LUMIN App ist 6.1.8. Bin nun etwas ratlos. Habt Ihr da noch irgendeine Helper App wie bubbleupn-Server am laufen ?
Wolfgang
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

ich habe keinen Aroio nutze aber Daphile, welches wiederum mit LMS läuft. Ich verwende zur Steuerung iPeng. Wenn die Aroio Software auch den LMS nutzt, sollte iPeng funktionieren.

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wolfgang,
Gromit hat geschrieben:Habt Ihr da noch irgendeine Helper App wie bubbleupn-Server am laufen ?
Ja genau, du musst z.B. den MinimServer mit BubbleUpnP-Server als UPnP-Media-Server verfügbar machen. Dann sollte es funktionieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Rudolf,

mit dem BubbleUPnPServer... das gilt nicht ;)

Ich hatte gedacht und gehofft, dass openhome von Haus aus supported wird. Wenn das nicht der Fall ist, ist ein AroioDC für mich ein kleines bisschen uninteressanter geworden. Klar, BubbleUPnPServer läuft ganz gut. Aber ganz selten kommt es doch mal zu Problemen, bspw. dass ein Track doppelt gespielt wird, weil das Track-Advancing nicht funktioniert. Zumindest mit meinem naim-legacy-Streamer. Daher fände ich die native Unterstützung sehr attraktiv.

Da bleibt dann nur noch als Feature-Frage, ob damit gapless-playback mit dem AroioOS möglich ist, oder nicht. (Können die neueren naim-Uniti-Streamer nicht, wenn per BubbleUPnPServer gestreamt wird.)

Und kann man inline im Track navigieren, also vor/zurückspringen? Letzteres funktioniert mit naim leider nur mit der naim App, auf die ich dafür wechseln muss, während das per lumin gestartete Stück spielt.

Schöne Grüße
Gert
Bild
Zöppken
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020, 21:25

Beitrag von Zöppken »

Mahlzeit,

bevor mich mein AroioSU verlassen darf ( Streame mittlerweile sehr wenig ). Wollte ich zumindest vorher AcourateCV ausgiebig testen.
Das Video von Abacus, wie man solch eine Messung durchführt, ist sehr gut gemacht!

Allerdings hängt es hier an einer Stelle. Ich kann die Filter von Acourate hochladen, allerdings kann ich sie in der Weboberfläche des Aroio nirgends auswählen. Im Video wird erklärt man muss dafür den "Convolver" aktivieren, diese Aktivierung ist in meiner Oberfläche gar nicht vorhanden? Hat jemand eine Idee wie ich es gelöst bekomme?

Liebe Grüße
Bild
Zöppken
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2020, 21:25

Beitrag von Zöppken »

Der Fehler lag in der Auswahl der falschen Samplingrate.
Nun werden auch alle Filter angezeigt... :oops:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

AroioSU und Roon

Beitrag von Rudolf »

Werte Abacus-Kenner,

Hanno Sonder hat im Abacus-Forum eine Anleitung zur Nutzung der Roon-Software in Verbindung mit dem AroioSU veröffentlicht:

https://www.abacus-electronics.de/forum ... f=13&t=290

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht? Welche Einschränkungen hat man gegenüber Streamern mit dem Prädikat "Roon ready"? Als zufriedener AroioSU-User liebäugle mit der Anschaffung von Roon, aber wenn dies anschließend die Anschaffung eines anderen Streamers zur Folge hätte, wäre das mit Zitronen gehandelt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

Hanno Sonder liest mit und hat mir Folgendes geschrieben:
Hanno hat geschrieben: Ich nutze selbst kein Roon, aber ich habe das mehrfach bei Kunden so eingerichtet. Nach meiner Erfahrung gibt es keinerlei Einschränkungen, außer, dass DSD und MQA Daten nicht nativ abgespielt werden können, weil der DAC-Chip eben nur PCM kann. Das heißt aber hochauflösendes FLAC bis 192kHz und 24Bit wird nativ ausgegeben, DSD und MQA werden erforderlichenfalls transkodiert und dann entsprechen hochwertig übertagen, was auch gut funktioniert und für eine Faltungs-basierte Raumkorrektur ohnehin erforderlich wäre, denn die geht nur mit PCM.
Das hört sich doch gut an, zumal ich DSD und MQA nicht benötige! :D

Roon ist mir deshalb in den Sinn gekommen, weil das Audio Magazin die recht preiswerte Netzwerkfestplatte QNAP TS 251D für Roon-tauglich befunden hat. Das wäre im Zusammenspiel mit dem AroioSU eine interessante Lösung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe AroioSU-Freunde,

ich habe mich entschieden und heute einen NUC-PC bestellt, um darauf den Roon Core zu installieren. Ich habe mich damit gegen die Installation des Core auf einer neuen NAS entschieden, weil ich denke, es ist besser und zudem preiswerter, die Rechenpower dort vorzuhalten, wo man sie benötigt. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,
wie ich gerade gelesen habe arbeitet ABACUS auch an einem Image für eine native Umsetzung ihrer Streamer für roon. So braucht es in Zukunft nicht mehr den Umweg über den Squeezebox-Server. Und der Bedarf für einen neuen Streamer kann evtl. auch ad acta gelegt werden :wink:
Gruß
Matthias
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Matthias,

nun, dass Abacus das machen will, haben die schon recht lange auf ihrer Webseite kommuniziert. Abacus war ja mal eine Zeit lang Weltmeister im Ankündigen, wo dann aber nur ein Bruchteil dessen auch wirklich kam. Wie auch immer, ich persönlich habe kein Vertrauen in diese Roon-Ankündigung und würde darauf nicht warten. Ich würde ja eigentlich gerne eher einmal ausprobieren, was passiert, wenn man bspw. ein Ropieee auf dem AroioSU installiert; hab aber selbst kein AroioSU um das auszuprobieren. Vermutlich harmoniert das aber nicht mit der Hardware.

Grüße,
Frank.
Bild
Antworten