Stromversorgung - Power Conditioner

Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Ballazs,

mit meinen Abacus Hörnern geht es fantastisch. Die sollten doch ungefähr in der Leistungsklasse der Neumanns sein. Dynamikverlust gibt es definitiv keinen. Im Gegenteil, mir kommt es präziser und dadurch noch ansatzloser vor. Wobei ich zugeben muss, dass die Unterschiede des Nachts kleiner ausfallen als tagsüber.

Erstaunlich eigentlich, wie wenig so eine komplette Anlage verbaucht. Über 150 Watt schaffe ich bei mir nicht, höchstens wenn ich ein Abbruchunternehmen beauftragen oder ab morgen an einem chronischen Tinitus leiden wollte.

Viele Grüße
Jan
Bild
zebaoth
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 11.08.2015, 21:35

Beitrag von zebaoth »

Ciao Zusammen

Gerne würde ich den Gordian bei mir einsetzen.
Doch den gibts leider nicht mit CH-Buchsen und alle meine Vovox Netzkabel von CH-Stecker auf Schuko-Stecker zu wechseln ist nicht unbedingt im Fokus. Deshalb ist mir dieses Gerät von IsoTek aufgefallen:
http://www.isoteksystems.com/products/s ... o3-sigmas/

Hat jemand Erfahrung damit; vielleicht auch im Vergleich zum Gordian?
Oder soll ich trotzdem alle meine Stecker Tauschen lassen?

Danke und Gruss
Patric
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Patrik,

ich habe einen Isotek Sigmas im Einsatz.
Ein P5 von PS Audio konnte in einem früheren Versuch keine Veränderungen in meinem Setup zeigen,
dass sich allerdings auch weiterentwickelt hat.
Ein Vergleich zum Gordian habe ich nicht, aber evtl. ergibt sich im Rahmen eines Mikrostammtisches in München mal die Gelegenheit Isotek mit Gordian zu vergleichen.
Unterschiedlicher von Ansatz können zwei Geräte jedenfalls nicht sein,
Lab12 aktiv, Isotek passiv.

Grüsse Jürgen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Patrik,

auch ich habe einen Isotek Sigmas im Einsatz. Nach dem Probehören ist er gleich bei mir geblieben, so eindeutig war die Verbesserung in Bezug auf Klarheit, Transparenz und Räumlichkeit bei keiner Änderung in Bezug auf Tonalität und Dynamik. Letzteres habe ich bei anderen Power Conditionern schon gelesen.

Einen direkten Vergleich wollte ich nach dem ersten Hören nicht anstellen. Allerdings hatte ich vorher den Audionet VV mit separatem Netzteil gehört, dass den VV schon auch verbessert, allerdings teurer als der Sigmas ist und nur ein Gerät (d.h. konkret nur Audionet-Geräte) zu versorgen vermag. Das Paket Trinnov Amethyst VV mit Isotek Sigmas war dem Audionetpaket klanglich, qualitativ (VV, Power Conditioner für 6 Geräte, Raumkorrektur, Streamer und Phono) und preislich (ca. EUR 3.000 weniger) überlegen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Moin,

hat schon jemand genauere Infos zum neuen PS-Monster 20 von PS Audio?

Gruß Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

habe mal etwas gegoogelt. Mehr als auf der offiziellen PS Audio Website und in den diversen Announcenents aus 09/10 2017 kann ich nicht finden.

Bei SG Akustik ist der PureStream Power Plant 20 zur UVP von 10.925,00 € bestell- und lieferbar:

https://www.sg-akustik.de/shop/Netzfilt ... r-Plant-20

Bei einer Belastbarkeit von 2.000 Watt sind auch Endstufen anschliessbar. Allerdings könnten grosse aktive System wie die AGM 9.4 diesen Conditioner überfordern.

Viele Grüße

Frank
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo an alle Freunde des neu generierten Stroms,

im Audiomarkt wird gerade ein PS-Audio P10 zum Schnapperpreis von 3.500 EUR angeboten.
Wenn ich jetzt nicht zwei gordians hätte, wäre das mein Kauf :cheers:

http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 7e20e2d1b5

Den P10 hatte ich mal in meiner Kette und war begeistert von der Technik, der Verarbeitung und dem Klanggewinn, aber der Preis von fast 7000 EUR war mir dann doch zu viel und (natürlich) gab es den damals nirgendwo gebaucht :roll:

Viele Grüße

Lothar
Bild
Jannemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 08.12.2017, 11:52
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jannemann »

Hallo Lothar,

interessant ist der Schluss des Imserates. Ihm reicht der LAB12 Gordian jetzt vollauf.

Viele Grüße
Jan
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

auch wenn es in diesem thread bestimmt schon gesagt wurde,
man kann Vergleichsergebnisse nicht verallgemeinern, da diese von den individuell angeschlossenen Verbrauchern sowie der ebenfalls individuelllen Verschmutzung des Netztes von aussen und eben diesen Verbrauchern abhaengt.

Hinsichtlich der Leistungsauslegung eines Netzfilters kann ich nir sagen, die meisten Endstufen klingen ueber einen solchen eher muede. Also unbedingt ausprobieren, die Addierung der Leistungen ist klanglich gesehen nicht die hinreichende Methode.

Gruss
Juergen
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Nach all Versuchen mit Gleichstromfilter und PowerConditoner, Trafodrehen..... der leichten Brummproblematik herr zu werden habe ich als weitere Versuchsanordnung einen Vorverstärker integriert.

Meinen ehemaligen Amp als Pre vor die Grünsch Endstufe zu schalten hat das Brummen des Esoteric DAC eliminiert. (Entweder ist die Lautstärkeregelung des DAC kacke oder passt halt einfach nicht zur Endstufe)
Leider geht das zum Preis eines leichten Klangverlustes, so mein empfinden.

Eine Gelegenheit einen Vorverstärker von Accuphase zu testen hegte die Hoffnung auf brummfreien Hörgenus bei zumindest gleicher Tonqualität/Dynamik wie der direkte Weg von DAC zur Endstufe.

Nun bin ich doch sehr überrascht dass nun besonders die Staffelung der Instrumente oder Bühnendarstellung wie auch Auflösung sich signifikant verbessert hat. ??????

Unglaublich, jetzt kann ich diesen Accuphase natürlich nicht mehr hergeben.
War ich immer der Meinung, der bester Vorverstärker ist kein Vorverstärker!
An meiner Kette an Geräten muss ich zumindest Umdenken.
Wird teuer, bin trotzdem glücklich. :D
Grüße
Karl
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Karl,

Du hast sehr edle Geräte. Ein wenig geschockt hat mich das:
audiokarl hat geschrieben:Nach all Versuchen mit Gleichstromfilter und PowerConditoner, Trafodrehen..... der leichten Brummproblematik herr zu werden habe ich als weitere Versuchsanordnung einen Vorverstärker integriert.

Meinen ehemaligen Amp als Pre vor die Grünsch Endstufe zu schalten hat das Brummen des Esoteric DAC eliminiert. (Entweder ist die Lautstärkeregelung des DAC kacke oder passt halt einfach nicht zur Endstufe)
Ich meine, dass ein 20k-Gerät wie der DAC ESOTERIC D-02X (evtl. hast Du die Vorgeneration) nicht brummen darf. Auch nicht, wenn das Gerät zwei Trafos hat:
Bild

Grundsätzlich halte ich es für besser, bei Quelle und Verstärker beimselben Hersteller zu bleiben (allein schon vom Aussehen). Wenn es jetzt Accuphase wird, dann baue das vielleicht aus. Die haben übrigens auch einen Stromfilter, um den Faden in diesem Thread wieder aufzunehmen. :wink:

Bild

Grüße Gabriel
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

....und mich erst.
Ich hab den Vorgänger, hat 4 Trafos wie auch der x.
Zugegeben ist das Brummgeräusch selbst unter den schlechtesten Verhältnissen sehr sehr leise, so wie wenn im Nachbarzimmer ein Kühlschrank neuerer Bauart läuft.

Das entschuldigt bezüglich Preis natürlich nichts!
Dafür rauscht der aktive Teil der Martin Logan Summit auch ganz leicht :roll:
Auch hier muss man schon mit dem Ohr direkt an die Kalotte, aber......

Was soll ich sagen......

abgesehen davon klingt es toll :shock: :lol:

der Stromfilter von Accuphase hat die selben Qualitäten wie der Furman
....man muss nur daran glauben :mrgreen:
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Den PS von Accuphase gibt es auch ne Nummer kleiner.
Jedenfalls sieht er 3x geiler als der Furman aus. Ich möchte ihn nicht mehr missen. :mrgreen:
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Ja, der Fujak ;)
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

wenn nicht 4 mal ... und ist doppelt so teuer.
Die Aussage des Accuphasehändlers ist trotzdem ernüchternd.

In vielen Tonstudios stehen halt eben Furmänner....... und besser als diese Brumm-Blechkisten auszusehen ist keine Kunst.

Würde heute auch einen anderen Hersteller wählen. :roll:
die Dinger sind prima Überspannungsschutzleisten :lol: :lol: :lol:
Bild
Antworten