Stromversorgung - Power Conditioner

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

rolodex hat geschrieben:Lineare Verbraucher: Drehstrommotor, Kondensator, Widerstandsheizung, Glühlampe...
Hallo, die Kaffeemaschine fällt raus, man will je stetig Musik hören und nicht pausieren, wenn der Thermostat zwischenzeitlich die Warmhaltefunktion abschaltet.
Energiesparleuchtmittel haben Vorschaltelektronik, und sind keine linearen Verbraucher.
Eine Salzlampe mit konventioneller 20W Glühbirne habe ich mal getestet, aber Null Unterschied gefunden.
Einen Kondensator mit Widerstand hat sich schon eher gelohnt, s.a. Enacom.
Bliebe als Alternative: Licht aus beim Hören, um die Sinne zu bündeln, das bringt viel.
Und diese Schwärze im Hintergrund... :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Matty hat geschrieben: Hallo liebe Lab12-Gordian-Experten,

ich habe eine Frage zum Aufbau des Gerätes.

Hängen hier alle Anschlüsse an einem einzelnen Filter und/oder ist in irgendeiner Art und Weise sichergestellt, dass die angeschlossenen Geräte sich nicht gegenseitig stören, z.B. wenn ich ein rein analoges Gerät mit Linearnetzteil und eines mit Schaltnetzteil anschließe?
Hallo zusammen,

nachdem wohl keiner meine Frage hier beantworten kann, habe ich sie einfach mal an Lab12 direkt gestellt.
Leider wurde sie bisher nur teilweise beantwortet.
Aber vielleicht ist die kurze Antwort ja auch für einige von Euch brauchbar:
Lab12 hat geschrieben:Regarding your below questions, please be informed that gordian offers Isolation from Hi filtering outputs to Low filtering outputs. We are also using star connections to Phase, Neutral and Ground to avoid any current loops.
Ich habe nochmal nachgehakt und hoffe auf etwas ausführlichere Infos.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hans-Martin hat geschrieben:
rolodex hat geschrieben:Lineare Verbraucher: Drehstrommotor, Kondensator, Widerstandsheizung, Glühlampe...
Hallo, die Kaffeemaschine fällt raus, man will je stetig Musik hören und nicht pausieren, wenn der Thermostat zwischenzeitlich die Warmhaltefunktion abschaltet.
Energiesparleuchtmittel haben Vorschaltelektronik, und sind keine linearen Verbraucher.
Eine Salzlampe mit konventioneller 20W Glühbirne habe ich mal getestet, aber Null Unterschied gefunden.
Einen Kondensator mit Widerstand hat sich schon eher gelohnt, s.a. Enacom.
Bliebe als Alternative: Licht aus beim Hören, um die Sinne zu bündeln, das bringt viel.
Und diese Schwärze im Hintergrund... :cheers:
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans-Martin,

ich habe mir heute mal angehört, wie sich das Ganze mit einer 50 Watt Last anhört. Der Unterschied ist minimal. Gemessene Stromverzerrung an meiner Leiste 35%. Durch eine deutlich höhere Last und unter 2% Verzerrung hört man erstmal den Unterschied, einen Unterschied, den ich in die Kategorie Komponentenstatus einordnen würde.

Gruß,
Gio
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Gio,
kannst Du das mal konkretisieren? Was für ein Gerät hast Du angeschlossen?

Gruß, Gerd
Bild
Gionni
Aktiver Hörer
Beiträge: 162
Registriert: 28.01.2014, 17:04
Wohnort: Oberhausen königshardt

Beitrag von Gionni »

Hallo Gerd,

ich habe dir eine PN geschickt.

Gruß
gio
Bild
Richard15
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 13.09.2017, 08:47

Beitrag von Richard15 »

Hallo Gio,

warum so geheimnisvoll?
Das Thema finden bestimmt einige spannend. Deswegen würde ich mich super freuen, wenn Du Deine "Forschungsergebnisse" mit uns teilst.

Danke!
Bernd
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Seit ein paar Tagen spielt bei mir ein Furutech 6E Stromverteiler (UVP 11.500,-eur).

http://www.furutech.com/2013/01/30/1798/

Dieser macht bei mir klanglich einen sehr guten Eindruck, so dass ich das Teil hier einmal erwähnen mag.

Speziell, wenn das lokale Netz nicht ganz so stark gestoert ist, ist die Furutech eine interessante Alternative zu den anderen High End Netzverteilern/Filtern die ebenfalls schnell die 10.000,-eur Marke ueberschreiten.

https://soundrebels.com/furutech-pure-p ... glish-ver/


Gruss
Juergen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

PS Audio - Power Plant Premier - kurzer Status Bericht:

Ich habe nun schon seit längerem dem PPP im Einsatz und bin rundum zufrieden.Das Problem, das der Klang meiner Anlage so schwankte ist komplett verschwunden. Es klingt nun Tag für Tag identisch! Super!

Nun habe ich noch eine Frage - bei den meisten Geräte ist es ja sehr wichtig den Netzstrom phasenrichtig anzuschließen. (zB. de Rosita reagiert extrem darauf)
Wie ist das beim PPP - kann mir da jemand sagen wie er "richtig" angeschlossen wird?
(Klar man könnte einen Hörtest machen, aber man muss ja immer alle Stecker der Anlage nachziehen... daher zögere ich...)

Viele Grüße
Sebabe
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Sebabe,
wenn dein LaRosita bisher so extrem darauf reagiert hat, wie der Netztstecker gedreht war, könnte man unter Beibehaltung der bewährten Netzausphasung an der Steckdosenleiste des gesamten Systems die beiden Möglichkeiten der Netzleiste am Netzausgang des PPP gegeneinander vergleichen, am einfachsten gehörmäßig, das geht ja noch einfacher als mit Messtechnik... denn wenn kein hörbarer Unterschied erkennbar ist, kann es einem auch egal sein...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Hans-Martin, na gut :-)


Es ist tatsächlich sehr gut hörbar. Während die Rosita bei falscher Phase ins Nasale kippt, klingt die Anlage mit falsch verpoltem PPP unangenehm grell und scharf. Viel eindeutiger als ich dachte.

Wir war nicht ganz klar, das die Phase an den Steckerbuchsen der PPP immer am gleichen Kontakt bleibt. Ich hatte befürchtet, dass sich hier auch die Polung mitdreht - das ist aber nicht der Fall, dadurch ist der Test natürlich leichter.

Viele Grüße
Sebabe
Bild
DSchlappohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2013, 14:08
Wohnort: 64xxx

Beitrag von DSchlappohr »

Hallo allerseits,

hat schon jemand die neue Steckerleiste von ifi im Einsatz und möchte seine Erfahrungen teilen?

Diese hier:
https://ifi-audio.com/products/powerstation/

Auf deren USB-Filter und den schon länger verfügbaren AC ipurifier lasse ich ja nichts kommen:
https://ifi-audio.com/products/ac-ipurifier/

Da habe ich schon einiges von ifi im Einsatz, die guten Stücke brauchen zwar ihre Reifezeit von ca 100-150 Stunden aber dann möchte man sie schon nach kurzer Zeit nicht mehr missen.

Die Frage für mich wäre ob sich ein upgrade lohnt, dh Unterschied zwischen AC iPurifier in einer normalen Steckerleiste gegenüber der neuen PowerStation mit eingebautem verbesserten iPurifier und passiven Filtern zwischen allen Steckdosen.

Gruß,
Reinhard
Bild
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo zusammen,

würde gerne auch was zu dem Thema beitragen:
Nachdem ich mich schon lange gefragt habe, ob Strom-Filterung/Aufbereitung wirklich was bringt, bin ich nun über Umstände günstig an eine ISOL-8 Substation Integra gekommen
http://www.isol-8.co.uk/substation_inte ... ioner.html

Und ja, ich höre einen sehr deutlichen Effekt! Der Bass ist mit dem ISOL-8 deutlich druckvoller und kontrollierter. Die Höhen sind klarer, sauberer und runder - es klingt wirklich "analoger" und wie ich finde bei akustischen Instrumenten und Stimmen authentischer. In Sachen räumliche Darstellung konnte ich keine Veränderung feststellen, aber die war bei mir vorher durch Acourate-Optimierung auch schon exzellent.
Definitiv höre ich keinerlei Dynamikverlust. Im Bassbereich hat sich die Dynamik sogar verbessert.
Ich glaube allerdings auch, dass viele Leute die etwas überspitzten Höhen, die durch Störungen ausgelöst werden, als dynamischer wahrnehmen. Das ist mir bei mir selber auch aufgefallen, als sich im Laufe der Zeit insbesondere die DACs verbesserten. Eine störungsfreie Darstellung in den Höhen wirkt authentischer und strengt viel weniger an. Aber je nach Stück klingt es mit den typisch "digitalen" Höhen erstmal subjektiv dynamischer. Das ist aber meiner Meinung nach nur eine Täuschung.

Interessanterweise hat der Filter bei mir mehr Effekt auf den Verstärker (Octave V80+ mit BlackBox) als auf den DAC (PS Audio DirectStream Junior). Das hatte ich so nicht erwartet, insbesondere nicht bei dem Octave mit der BlackBox.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Ich habe normalerweise ein leichtes Rauschen und Brummen über die Lautsprecher, wenn ich den DAC per Cinch mit dem Verstärker verbinde. Das bekomme ich nur weg, wenn ich noch einen HMS Silenzio (galvanische Trennung der Masse?) dazwischen schalte. Ich fühle mich aber nicht recht wohl, dauerhaft dieses Zusatzteil im Signalweg zu haben. Jedenfalls, wenn ich den Verstärker über den ISOL-8 anschließe und den DAC direkt an die Steckdose in der Wand, sind die Geräusche komplett weg. Wenn ich den DAC ebenfalls mit in den ISOL-8 stecke, sind sie wieder da. Kann sich das jemand erklären? Ist dann evtl. wieder eine gemeinsame Masse vorhanden? Hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem beheben könnte?

Gruß
D
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

Moin,

ich gebe zu, das Thema bisher eher etwas skeptisch betrachtet zu haben. Dennoch habe ich (wohl aus dem Gedanken auf der "sicheren Seite zu sein) seit längerer Zeit ein Isotek Sigma GII in Betrieb.

Meine neue Kette (Trinnov, BM 12 2016) profitiert vom Filter doch deutlich. Mit dem Filter klingt es "eher" warm, mehr Bass und ruhiger. Offensichtlich reagieren unterschiedliche Komponenten unterschiedlich (was ja auch bereits mehrfach geschrieben wurde). Ein entscheidender Schritt war jedoch ein DC Filter (HMS). Ich hatte den EIndruck, dass die vor beschriebene Wirkung des Isotek verstärkt wurde.

Geht noch mehr oder anders? Ok, die ifi PowerStation (im Standardausbau) musste nun ran. Der erste EIndruck: Der Bass wird schlanker, Auflösung nimmt zu wobei das ganze eher "kühler" klingt. Evtl. verändert sich das noch (Ich habe irgendwo gelesen, dass der ifi - andere Filter auch? - Einspielzeit braucht). WIe auch immer. Offensichtlich kann man mit der Stromversorgung ein gewisses "Feintuning" des Klanbildes betreiben.

Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich "Feinabstimmung" des Klangbildes mittels Filtern? Der Aufbau beider Filter ist durch Bilder (Google->Bilder) nachvollziehbar. Kann man anhand des Aufbaus evt. Rückschlüsse ziehen oder Tendenzen ableiten? Da ich absoluter Laie in Sachen Elektro bin, wäre eure Meinung für mich von Interesse.

Gruß,
Michael
Bild
Dragon777
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2013, 23:13

Beitrag von Dragon777 »

Hallo Michael,

hast du die ifi PowerStation jetzt zusätzlich zum Isotek eingesetzt oder den Isotek ersetzt?

Gruß
D
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2011, 18:50

Beitrag von G5User »

...

die Ifo Powerstation läuft alleine und hat den Isotek ersetzt.

Gruß,
Michael
Bild
Antworten