Stromversorgung - Power Conditioner

tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

In meinem Vorstellungsthread habe ich schon was über den LAB12 Gordian geschrieben. Hier die kurze Notiz, dass sich die Anschaffung wirklich gelohnt hat.

Da hat sich in meiner Anlage klanglich aber richtig was getan.

Beide Daumen gehen nach oben!!!

Viele Grüße
Tom
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Ich habe mal einige Fragen an die Besitzer eines Lab12 Gordian:

Inwiefern machen sich Netzkabel zwischen Gordian und angeschlossenen Geräten bemerkbar?

Sind die Unterschiede zwischen Netzkabeln kleiner, wenn ein Gordian im Spiel ist?

Welche Netzkabel nutzt Ihr denn zwischen Gordian und nachgeschalteter Elektronik?

Viele Grüße
Tom
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

mit den lab 12 Knack ist der Gordian entwickelt worden, finde entsprechend bei mir eine Knack Komplettverkabelung gut funktionierend.

Gruss
Juergen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

bei mir sind die Netzkabel-Unterschiede durch den Einsatz des LAB Gordian nicht kleiner geworden, aber sie bewegen sich durch den Gordian auf insgesamt klanglich höherem Level. Insofern ist der Gordian kein Ersatz für bessere Netzkabel. Bei mir kommen durchweg DIY-Solid-CU-Kabel zum Einsatz. Lediglich in der Zuleitung zum Gordian setze ich das orignale 20A Knack-Kabel ein.

Grüße
Fujak
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Jürgen,

das habe ich mir auch gedacht, dass das konzeptionell wahrscheinlich eine gute Lösung sein müsste. Ich habe 4 Netzkabel im Zulauf, die ich mal testen wollte, da ist mir der Gordian eigentlich kurzfristig dazwischen gekommen (ein Glück!!!!). Wenn das zu keinen guten Ergebnissen führt werde ich mal bei Markus fragen, ob ich mal 4 Knacks zum Testen bekommen könnte.

Hallo Fujak,

interessant, dass es bei Dir auch hinter dem Gordian noch deutliche Netzkabelunterschiede gibt. Hatte auch Statements gefunden, wo geschrieben wurde, dass die Netzkabel dahinter nicht mehr so die große Rolle spielen würden.

Im Moment habe ich an Trinnov und Endstufen Trigon Volt Netzkabel, die ich eigentlich gut finde. Nur am Restek MCab hängt so eine doofe Lapp-Strippe, die eigentlich überall nur müde rüber kam, die ich aber noch hatte. Und bevor ich jetzt noch ein Trigon Volt kaufe, wollte ich es zumindest mal ausprobiert haben, ob da nicht noch was geht...

Viele Grüße
Tom
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Tom,

ich habe das Knack als Zuleitung (C-19) für den Lab12 gordian durch ein Stephan Solidcore 5N mit Isotek-Kaltgerätekupplung ersetzt und bin nun mehr als zufrieden. Das Knack werde ich nicht mehr einsetzen ...

Unterschiede verschiedener Netzkabel an DAC und VV, die jeweils am gordian angeschlossen sind, kann ich nach wie vor deutlich hören.

Allerdings kommt es tatsächlich auf die jeweilige Gesamtkonfiguration an. Mein gordian spielte sich bei einer Teststellung verschiedener Netzfilter und Kabel bei einem netten Forumskollegen auf den letzten Platz. Eigentlich hörte es sich ohne den Lab12 noch besser an, als mit ihm.

Bei mir macht das Gerät jedoch einen wirklich tollen Job!

Viele Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

es kommt immer auf die Geamtkette an.
Bei mir spielte der Isotekt Sigmas gut mit guten Netzkabeln,
mit den sehr guten war das Ergebnis mit Netzfilter aber schlechter.
Dort war der Netzfilter kontraproduktiv. Allerdings kostet dann ein Netzkabel soviel wie der Netzfilter
mit 6 Steckplätzen. :oops:

Grüsse Jürgen
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Ich habe das Knack Kabel durch Eigenbau ersetzt, geflochten , wie es Stephan mal vorgestellt hat. Habe dafür die Knack Kupplung verwendet und mich beim Zerlegen sehr gewundert, dass über den Litzen nicht mal Aderendhülsen angebracht waren. Ob es den Vorschriften entspricht ? Zudem klang das Knack im Vergleich zu meinem Selbstbau flach und muffig. Habe mich sehr gewundert. Der Eindruck hat sich am Setup eines Freundes bestätigt.Aus meiner Sicht gewinnt der Lab Jordan mit einem anderen ( besseren ?!) Stromkabel zumindest in meinem Setup deutlich im Klang. Das Knack kommt mir nicht mehr dran.

Gruß
Roman
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Oha, das klingt ja erst mal gar nicht gut mit dem Knack Kabel. Wobei, Shakti hat damit ja offensichtlich gute Erfahrungen gemacht...

Blöd, dass am Gordian nicht die übliche Kaltgerätekupplung dran ist, sonst könnte man einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren.

Viele Grüße
Tom
Bild
Unentschlossener
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 23.03.2017, 16:30

Beitrag von Unentschlossener »

Servus,

das Knackkabel für schlappe 179.- Mäuse? Na, das ist doch echte Qualität! :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Tom

ist da evtl. eine Heißgerätekupplung dran? Dann könntest Du einfach so ein Kabel probieren ;)

https://www.conrad.de/de/gao-6710-heiss ... 9507!!!g!!

Grüße

Christian
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Chris,

ist kein Heißgerätestecker. Der Stecker heißt C19 und ist für Hifi einfach mal unüblich.

Viele Grüße
Tom
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi Tom ,
besorge Dir doch sowas.
Adapter C14 Stecker zu C19 Buchse

Ist zwar nicht optimal , aber Du kannst zumindest alle deine normalen Kabel daran probieren.

Gruß
Reiner
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1140
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hi Reiner,

so einen Adapter habe ich schon im Netz gefunden. Aber macht man sich damit nicht schon wieder viel kaputt bzw. ist das dahinter hängende Netzkabel nicht klanglich durch diesen Adapter beeinträchtigt?

Viele Grüße
Tom
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
ich denke, die C19/C20 Verbindung soll bewusst machen, dass zugleich mit der ungewohnten Steckverbindung auch die Anforderungen an die Zuleitung ganz besondere sind, nämlich der dem Gesamtstrombezug -bezogene Querschnitt, schließlich folgen danach 6 Netzdosen für Verbraucher, da ist zumindest die Zuleitung mindestens so gut auszulegen wie die Leitung zum watthungrigsten Verbraucher.
Wer würde schon 0,75qmm Kabel verwenden, wie man sie bei den meisten Kaltgerätekabeln vorfindet?
Die C19/20 Verbindungsleitung wird gewiss mehr Querschnitt mitbringen, um dem nominellenStrom zu entsprechen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten