Mediaplayer für HD-Formate bis 192 kHz

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Mediaplayer für HD-Formate bis 192 kHz

Beitrag von wgh52 »

Zunächst allen Mitgliedern und Lesern von Aktives Hören nochmals ein gutes, gesundes Neues Jahr mit Wohlstand und Lebensfeude!

Ich öffne diesen Thread, weil ich den Sonos Netzwerkplayer Thread nicht off-topic ziehen will...

Wie schon ein paar mal geäussert, suche ich nach einer einfachen Abspielmöglichkeit für 24 Bit/96 kHz Dateien ohne immer einen PC benutzen zu müssen.

Jetzt bin ich durch Zufall (weil mein Schwager so ein Teil für Video benutzt) auf die Gerätegattung "Multimedia Disk" gestossen. Diese gibt es ohne Hard-Disk oder mit Hard-Disk bis zu 1,5 TB.

Nach einigem Suchen habe ich Geräte gefunden, die laut Spezifikation WAV und FLAC unterstützen. Gespeichert werden Dateien über LAN oder USB. Das müsste doch bedeuten, dass ich auf dieser Disk in den Formaten 24 Bit/96 kHz & 24 Bit/192 kHz gespeicherte Dateien (in meinem Falle) über SP/DIF abspielen und extern DA wandeln können müsste. Sehe ich das so richtig??

Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand so ein Gerät für die Wiedergabe hochauflösender Stereoformate benutzt hätte...
Ich möchte erfahren wie unsere High End Multimediagurus z.B. diese Geräte einschätzen:

Dvico-TVIX-M-6500A

Dvico-TVIX-M-5100SH

Dvico-TVIX-M-4100SH

Preise liegen je nach Hard Disk bei 200 - 500 Euro.

Danke im Voraus,
Gruss,
Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

habe mir mal das Original-Manual näher angeschaut und nichts über die Audio-Auflösung bei z.B. FLAC gefunden.

ftp://ftp.dvico.com/Manual/TViX/M6500/T ... ermany.pdf

Was mich allerdings heftig stört, ist das praktisch nicht vorhandene Display. Die Bedienung ist nur über TV oder wenigstens einem kleinen zusätzlichen Monitor möglich. Punkt Zwei ist dann natürlich der Wandler. Wer schon einen hat, ist fein raus. Wer sich dafür etwas gutes zulegen muss, kann dann gleich ein Komplett-Gerät kaufen.
Und noch ein Aspekt - wenn ich diese kleinen Gehäuse-Lüfter sehe und vor allem höre(!), bin ich sehr skeptisch. Du wirst also wohl nicht um eine Testbestellung herum kommen, um in die Tiefen des Systems vordringen zu können.

Gruß

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

p.s.

Ein Gesundes Neues natürlich auch für Dich Winfried und alle anderen hier!!!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Hilfe! Ich hatte auch keinen Hinweis auf 24/96 gefunden und darum gefragt...
Es gibt Leute, die eines der Geräte haben, aber es scheint, die weitaus meisten benutzen diese für Video...

Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass man 26/96 nicht ohne PC auf SP/DIF kriegt!

:x
Winfried
Bild
imax-freak
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 01.04.2008, 21:44
Wohnort: Rösrath

Beitrag von imax-freak »

Hallo Winfried,

ich bin seit ca. 2Monaten im Besitz eines Dvico M-6500A.

Neben der Nutzung als HDTV-Abspielstation wollte ich das Kistchen auch zur Wiedergabe meiner Linn 24 Bit/96 kHz Flac-Files nutzen.

Ums Kurz zu machen: 16Bit/44.1 khz Flacs laufen, höherauflösende Files (auch nach wiederholtem Mail-Verkehr mit dem Dvico-Support und der 3. Firmware) bis jetzt noch nicht, obwohl der Chipsatz (Sigma Design SMP8635) dazu in der Lage sein sollte.

Gruß
Jens

P.S.:Die HDTV Wiedergabe ist aber ein Traum! :wink:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

imax-freak hat geschrieben:...höherauflösende Files (auch nach wiederholtem Mail-Verkehr mit dem Dvico-Support und der 3. Firmware) bis jetzt noch nicht, obwohl der Chipsatz (Sigma Design SMP8635) dazu in der Lage sein sollte....
Danke für den Hinweis!

Was genau sagt denn der Dvico Support?
Müsste es "eigentlich" gehen?
Ist die Firmware nicht dafür eingerichtet?
Oder...?

Ohne Abspielmöglichkeit für hochauflösende Audio Formate kaufe ich mir das Gerät bestimmt nicht...

Gruss,
Winfried
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,
auch ich wünsche zunächst allen ein gutes Neues Jahr!

Mit genau der hier gestellten Frage habe ich mich die letzten Monate recht eingehend beschäftigt. Mein Ziel war es schlicht, die eigenen Produkte möglichst unkompliziert auch privat im Wohnzimmer und nicht nur im Studio hören zu können.

Die erste Festellung war allerdings, dass es doch überraschend kompliziert ist, hochauflösendes Material „hifi-tauglich“ abzuspielen. Die meisten Hifi-Hersteller scheinen sich flächendeckend an MP3 als Standardqualität gewöhnt zu haben (siehe iPod Dockinstations). CD ist dann schon HD und damit mehr als ausreichend. Und noch mehr Qualität, warum? ... so hat man den Eindruck. T+A finde ich vom Konzept interessant, weil man dort direkt USB-Massenspeicher anschließen kann, endet aber bei 48kHz; völlig unverständlich. Es bleibt dann nur LINN und NAIM. Mit diesen Geräten geht das beabsichtigte auch ohne Computer, wenngleich für das Management des NAS (zumindest bei LINN) dann doch wieder ein Computer am Netz angeschlossen sein muss. Mit den o.g. Geräten von DVICO habe ich mich nicht näher befasst, nur mit einem ähnlichen von Pixelmagic, die HD Mediabox. Laut Hersteller spielt die 96k FLAC, aber dann nur mit 2 Sekunden Pause zwischen Einzeltracks (Hier auch gleich der allgemeine Hinweis, dass lückenloses (sog. gapless) Abspielen meist eine besondere Herausforderung darstellt, die man vor einem Kauf unbedingt prüfen sollte). Insgesamt vermute ich, sollte man keine wirklich gute Audioqualität von Videofirmen erwarten, Stichwort: „Bild gut, Ton da“

Ursprünglich wollte ich mir auf gar keinen Fall einen PC ins Wohnzimmer holen. Letztendlich habe ich mir vor kurzem dann aber doch einen kleinen Shuttle-PC zusammengestellt. Der ist noch nicht ganz fertig – ich warte noch auf eine andere Audiokarte – aber insgesamt halte ich das inzwischen für die rundeste Sache. Bei Wahl der richtigen Komponenten ist die Audioqualität super und er ist zudem auch extrem leise.
Der Hauptgrund für diesen Schritt war allerdings eher handhabungstechnischer Natur. Mir persönlich sind alle Mediaplayer als Teil eines zu komplexen Verbundsystems gedacht. Ich wollte eine Maschine, in der ich auf einer Festplatte Audiodaten speichern kann und mit der ich direkt Musikdaten einlesen kann, von Flashspeicherkarten, CD und DVD (z.B. unsere DVD+FLAC der FLAC192). Das alles zusammen geht einfach nur mit einem PC. Fernbedienung habe ich über eine Funktastatur mit integriertem Trackball gelöst, Display ist der Fernseher (momentan noch der Schwachpunkt, weil Röhrenfernseher über einen VGA nach S-Video Konverter).
Gegen eine Bedienung per Monitor habe ich mich übrigens innerlich lange gewehrt. Aber wenn man mal ehrlich ist, bringt das doch große Vorteile, wenn man nun schon nicht mehr direkt von Tonträgern hört. Um die Datenbank gut zu überblicken und die Musik komfortabel auswählen zu können, ist ein großes Display irgendwo durch nichts zu ersetzen. Und spätestens wenn es demnächst irgendwann einen Flachbildschirm gibt, der direkt per DVI am PC hängt, ist das auch optisch eine richtig runde Sache.
Mein Denken hat sich da doch recht schnell gewandelt: Musik ohne großes Display, dafür gibt es den Plattenspieler. Für alle anderen Anwendungen ist es einfach zu sinnvoll, um darauf zu verzichten. Und wer keinen Fernseher will, der kann ja einfach einen schicken TFT in die Anlage integrieren.

Zuletzte möchte ich aber auch noch etwas ganz anderes zu Bedenken geben, was ich ebenfalls erst seit kurzem so sehe: Über was wir hier gerade reden, ist wohl nur ein ganz kleiner Schritt am Anfang einer Entwicklung in ein Zeitalter mit völlig anderen Mediennutzungsgewohnheiten. Hat jemand hier schon mal von der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker gehört? In Bild- und Tonqualität finde ich das zwar sehr bescheiden und es hat meiner Meinung nach auch absolut nichts mit Hifi zu tun, aber man bekommt einen Vorgeschmack darauf, was in Zukunft so alles möglich sein wird. Technisch funktioniert das sehr gut, bewegte Bilder und Ton über Internet. Und was heute qualitativ nicht überzeugt, wird in 5 oder 10 Jahren vermutlich qualitativ keine Wünsche mehr offen lassen, im Gegenteil: Das herkömmliche Rundfunksystem ist auf datenreduzierten Ton festgelegt, übers Internet können wir heute schon lineares, hochauflösedes Audio transportieren.
Die Integration ist ein großer Vorteil des Computers, sowohl für solche Angebote, als auch bezgl. der Musikbeschaffung. Das Einkaufen von Musik im Internet macht doch auch erst so richtig Spaß, wenn ich bequem vom Sofa im Internet stöbern kann, bei LINN records, HDtracks o.a. über die Hifi-Anlage vorhören kann und dann direkt auf die Abspielmaschine runterlade.

Also bei aller anfänglichen Computerphobie muss ich doch mittlerweile vermuten, dass in Zukunft überall ein Computer im Wohnzimmer stehen wird. Entweder man bleibt konservativ bei CDs und LPs – was durchaus auch seine Vorzüge hat – oder es folgt zwangsläufig früher oder später dieser Schritt. Alles andere sehe ich als mehr oder weniger unvollkommene Übergangslösung. Ausgewiesene Mediaplayer können dann allenfalls eine Ergänzung sein, wenn man klanglich, rein nur für Musik, einfach die beste Wiedergabequalität haben will. Die unmittelbare Integration der Wandelereinheit in den Netzwerkplayer sollte theoretisch nicht zu schlagen sein. Ich persönlich würde mir einen solchen Player nun nur zusätzlich hinstellen. Das erscheint mir dann irgendwie wieder verlockend, quasi als DA-Wandler mit Netzwerkverbindung statt S/P-Dif zum PC.

Beste Grüße

Ralf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Entweder man bleibt konservativ bei CDs und LPs – was durchaus auch seine Vorzüge hat – oder es folgt zwangsläufig früher oder später dieser Schritt.
Also ich bleibe definitv bei herkömmlichen CD-Abspielgeräten und bei der LP. Ein PC kommt mir nicht an die Anlage, trotz aller unbestreitbaren Vorteile, vor allem wegen des handlings. Ja, mehr noch: Ich gehe wieder zurück auf´s Band als dritte Alternative, Tonträger abzuspielen. Back to the roots. :mrgreen: Ich muß nicht alles möglich machen, was möglich ist. Und ich habe nach wie vor meine Zweifel, daß Musikwiedergabe via PC einen klanglicher Fortschritt bringen soll. Mir genügen die alten Formate allemal.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:...Ich gehe wieder zurück auf´s Band als dritte Alternative, Tonträger abzuspielen. Back to the roots. :mrgreen: ...
Hallo Franz,

interessant! Lass uns zu gegebener Zeit wissen, wie die "Schnürsenkel" so gehen und welche Bandmaschine Du benutzt! Viel Spass dabei! Es gibt ja auch einen Vertrieb für direkt kopierte Masterbänder, also für hochqualitative Software ist gesorgt! Aber das nur nebenbei...

Ich würde diesen Thread gerne auf dem Thema hochauflösende Digital Audioformate und wie man diese abpielen kann halten. Es gibt sicher viele Leute, die hier nach Lösungen suchen.

Gruss,
Winfred
Bild
Wolfgang
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 19.04.2008, 15:14
Wohnort: Niederrhein

Multimediale Zeiten....

Beitrag von Wolfgang »

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich allen!!

Ralf, du hast folgendes geschrieben:
Der ist noch nicht ganz fertig – ich warte noch auf eine andere Audiokarte – aber insgesamt halte ich das inzwischen für die rundeste Sache. Bei Wahl der richtigen Komponenten ist die Audioqualität super und er ist zudem auch extrem leise.
Ich bin gerade dabei einen PC aufzusetzen, der als Multimedia Zentrale fungieren soll, das ganze wird noch durch einen HD-wireless Medien server erweitert sobald HD wireless verfügbar ist. Ich schätze, wie Du so anschaulich beschrieben hast, die Vorzüge einer Bildschirmbedienung, wie man es halt vom täglichen PC Gebrauch her kennt. Letztendlich bin ich von dieser Seite her auch sehr verwöhnt und so richtig mag ich die an frühe DOS Zeiten erinnnernden Menüs mancher Gerätehersteller nicht mehr als zeitgemäß betrachten, auch wenn sie teilweise bildschirmgeführt sind, ist das ganze doch recht rudimentär implementiert (so in der Art, dass "..nur sein Schöpfer es wirklich lieben kann...").

Die Anbindung ans Internet für den Download von HD-Inhalten genauso wie Napster als preiswerte Schnupperbörse (zur Vermeidung von Fehlinvestitionen) sind nur eine konsequente Weiterentwicklung hin zur Multimedialen Vernetzung. Daß in naher Zunkunft auch I-Net Bandbreiten zur Verfügung stehen, die keine (oder nur leichte) Einschränkungen hinsichtlich der Daten-Qualität (Audio oder Video) haben steht außer Zweifel.

Auf der Suche nach geeigneten Audiokarten komme ich aber nicht so recht voran mit der Bewertung was wirklich gut ist. Kannst Du aus Deiner Sicht Karten oder Hersteller empfehlen, die eine wirklich gute Qualität liefern ??

Viele Grüße

Wolfgang
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo Winfried,

off topic: Ich verwende eine Studer A80 mit 38cm/s.

Kannst Du mir mal die Bezugsquelle für die Masterbandkopien zukommen lassen?

Danke und gesundes, gutes neues Jahr 2009 an alle!

Markus
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kannst Du mir mal die Bezugsquelle für die Masterbandkopien zukommen lassen?
Ich weiß nicht, was Winfried empfiehlt, ich geb dir mal diesen Hinweis:

http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... post333830

Es ist ratsam, dort Mitglied zu werden, man kann dann einiges sparen. Ich werde mir übrigens eine Telefunken M 15A zulegen.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:
Kannst Du mir mal die Bezugsquelle für die Masterbandkopien zukommen lassen?
Ich weiß nicht, was Winfried empfiehlt, ich geb dir mal diesen Hinweis:

http://www.analog-forum.de/wbboard/inde ... post333830

Es ist ratsam, dort Mitglied zu werden, man kann dann einiges sparen. Ich werde mir übrigens eine Telefunken M 15A zulegen.

Gruß
Franz
Danke, dass Du eingesprungen bist Franz!

Markus,

Ich habe in einem Forum von einer Quelle in Wien gelesen, habe aber die Details nicht mehr... Tut mir Leid! Aber das Analogforum ist mit Sicherhait der richtige Platz das herauszufinden! Es gibt dort auch Unterforem für Tonband und Studion Themen.
Gruss,
Winfried
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Back on Topic:

Erstmal Danke für das PC Plädoyer!

Warum will ich keinen PC zum HD Audio abspielen:

Ganz einfach: Ich mag diese komplexe Datenverarbeitung mit Treibern und Betriebssystem, das ganze unverständliche und komplexe Resamplen (verhindern...) usw. einfach überhauptnicht! Für meine Anwendung, bei allem Komfort der Musikauswahl, redundante und mit Fallstricken versehene "Datenverarbeitung".

Ich habe gerade eine Anfrage bei Western Digital laufen ob der WD TV HD Media Player FLAC 24/96 am opt. Dig.Out unterstützt.

Das ist ein einfaches Gerät, kostet unter 100 €, ich schliesse meine (vorher vom aus PC beladene) USB Disk oder einen Memory Stick an, wähle über einen Mini TFT (um 130 €) die zu spielende Musik aus und los gehts.

Wohl nicht Super Duper Komfortabel, macht aber genau den Job, den ich will.

Drückt mir die Daumen!

Gruss,
Winfried
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

@Wolfgang:
Also zunächst habe ich versucht, externe USB oder Firewire Interfaces zu verwenden, bin aber letztlich zum Schluss gekommen, dass eine interne PCI oder PCIe Karte die bessere Lösung ist.
Hier kann ich aufgrund jahrelanger Erfahrung im Studio mit diversen Produkten der Firma RME, diese uneingeschränkt empfehlen: www.rme-audio.de. Auch häufig sehr gut bewertet wird die Firma Lynx, habe ich aber noch nicht selbst getestet.
Momentan warte ich auf eine HDSP9632 von RME. Eigentlich soll die nur Digital via AES/EBU oder S/P-DIF liefern. Sie hat aber auch analoge Ausgänge. Prizipiell bin ich bzgl. Analogtechnik im PC sehr skeptisch, aber ich werde mir die dennoch mal genau anhören, vielleicht taugt die ja durchaus als gute Einsteigerlösung.

@Winfried:
Ganz einfach: Ich mag diese komplexe Datenverarbeitung mit Treibern und Betriebssystem, das ganze unverständliche und komplexe Resamplen (verhindern...) usw. einfach überhauptnicht! Für meine Anwendung, bei allem Komfort der Musikauswahl, redundante und mit Fallstricken versehene "Datenverarbeitung".
Genau so ging es mir anfangs auch. Aber wenn es mal läuft, ist der PC schon eine schöne und unkomplizierte Sache. Natürlich ist es nicht jedermanns Sache, sich eine solche Maschine selbst zu bauen. Davon kann ich auch nur abraten, hat man nicht einige Erfahrung. Wäre nur die Frage, ob es grundsätzliche Vorbehalte gegen das Gerät PC an sich sind, oder einfach nur der Mangel an Angeboten bzgl. fertiger Produkte? Vielleicht bietet ja mal jemand so etwas als Turnkey System an.

Das kleine Kästchen von WD klingt sehr interessant. Aber da schon in den Spezifikationen keine Angaben bzgl. Abtastrate zu finden sind, bin ich mal gespannt...

Viele Grüße

Ralf
Bild
Antworten