Lampizator DAC - Vorstellung und Vergleich

shakti
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Beitrag von shakti »

Heute war es soweit, der vollsymmetrische Lampizator Lite7 mit kompletter digitaler input Bestueckung ist nach ca 4 Wochen Wartezeit angekommen!

Dieser Lite7 hat 4x die Psvane 101d Roehrene im Ausgang, ein Amanero USB EIngangsboard, hat SPDIF in RCA und BNC und auch einen AES/EBU Eingang.

Schaltbar sind 2 digitale Wandler, einmal optimiert fuer DSD und einmal optimiert fuer PCM.
Man hat somit eigentlich 2 DAC's mit einer gemeinsamen Ausgangsstufe.

Im Gegensatz zum Big7 gibt es kein Roehrennetzteil und die Qualitaet der Kondensatoren ist etwas einfacher, fuer mich im Sinne eines fuer mich finanzierbaren DAC's erst einmal verschmerzbar.

Beides (insbesondere die Kondensatoren) sind zu einem spaeteren Zeitpunkt auch nachruestbar.

Auf meinen Wunsch ist auch ein Aluminiumdeckel sowie eine Aluminium Front verbaut worden, so passt das alles optimal zu meiner Krell Vorstufe.

Ich bin auf jeden Fall vom optischen Eindruck sehr angetan.

Der Funktionstest hat mich auf jeden Fall schon breit grinsen lassen, die Krell Verstaerker freuen sich halt ueber eine vollsymmtrische Ansteuerung, die ersten Klaenge waren schon so, dass das einspielen eine grosse Freude sein wird :-)

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Gruss
Juergen
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thomas2
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Beitrag von thomas2 »

Hallo Juergen,

optisch sind deine Wünsche sehr gut umgesetzt worden.
Und wenn ich lese, dass ein "breites Grinsen" dich seit Stunden begleitet, freut es mich diesen DAC am 30/31.1. zu hören.

Und in einem Jahr kaufe ich ihn dir dann gerne ab :lol:

Weiterhin viel Spaß beim Einspielen und viele Grüße

Thomas
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shakti
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Beitrag von shakti »

kaum geschlafen habe, dafuer viel Musik gehoert :-)

Habe gerade festgestellt, dass man den Workshop nur sieht, wenn man im Forum explizit angemeldet ist, dh auch an dieser Stelle der Verweis:

Der Lampizator Workshop wird NUR am Samstag den 30.1.16 stattfinden!,

- Einlass um 10:30
- Ende gegen 18:00

Anschliessend fuer Interessierte "was essen" gehen!


Wir werde 2 moderierte Vorfuehrbloecke machen!

Start Vorfuehrung 1: 11:00 bis gegen 14:00

Start Vorfuehrung 2: 15:00 bis 18:00

Aktuell ueberlegen wir noch, ob wir in 2 Raeumen vorfuehren, es koennte es sich also auch lohnen, zu beiden Vorfuehrbloecken dazusein :-)


Raum A:
Lampizator BIG5
Lampizator LITE7 Symm
Lampizator Golden Gate Symm :-)

Raum B:
Lampizator BIG5 mit PRE


Als Vergleichsgeraete werden wohl ein Trinnov Amethyst , eine La Rosite, ein Audio GD HE7 bereit stehen

mehr dazu im Workshop thread

gruss
Juergen
ps
kann sich natuerlich noch angemeldet werden!
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shakti
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Beitrag von shakti »

Da sich bei mir in ca drei Wochen ein Lampizator Golden Gate zu einem kurzen Besuch vorstellen wird, hier schon mal ein paar Hintergrundinfos zum Appetit machen :

http://www.6moons.com/audioreviews2/lampizator/1.html

Gruss
Juergen
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shakti
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Beitrag von shakti »

Habe noch einen Testbericht zum LIte7 gefunden, in diesem sind ein paar Zitate vom Lampizator Inhaber, die das Produkt in seinem Ansatz verdeutlichen:
LampizatOr The Lite 7 DSD DAC

By Michael Lavorgna • Posted: Sep 10, 2015

Device Type: Digital to Analog Converter
Input: USB, Coax S/PDIF
Output: analog RCA pair
Dimensions: 45 cm wide, 53 cm deep, 13 cm tall
Weight: 16 kg
Availability: Direct and Authorized Dealers

Website: http://www.lampizator.eu

"But Grandmother! What big tubes you have," said Little Red Riding Hood
Warsaw Poland's LamizatOr (What is LAMPIZATOR? It is a play on Polish Lampa (vacuum tube) and Terminator) is the brain child of Lukasz Fikus and his DACs have been causing a buzz in the computer audio world for years. What's the buzz? They sound really good. The Lite 7 DSD DAC is a pared down version of LamitzatOr's Big 7 DAC. The Big 7's tube rectifier and chokes are gone and super premium parts like the Big 7's Jupiter Copper Wax output capacitors are replaced with the less costly Jupiter AM series. The idea with the Lite 7 is to deliver The Big 7's directly heated triode sound for roughly half the price of admission.

I like what Lukasz Fikus has to say. Here's a taste:

We design for the sound
We choose to over-specify everything, even if only on the assumption that it does not hurt
We don’t believe in switching power supplies - everything we do is powered by good old transformer, using Polish Steel cores and Polish Copper wiring and made by friendly local companies. All power supplies are “linear” type.
We believe that triode vacuum tubes sound good and that op-amps sound bad.
We believe that feedback is a bad practice and we never use any of it - neither local nor global. We only use customer’s feedback.
We don’t spend money on marketing (zero) and on shows (zero) and on advertising. You pay less this way. Our only way of communicating the message to the potential new buyers is via the word of existing happy users. Occasionally our dealers do participate in shows and reviews or audiophile get-togethers.
We are not retro, we are not about nostalgic stuff, we are not grandpa’s radio with magic green eye. We use tubes only because they help us achieve desired technical goals in the best possible way.
And my favorite quote of all:
"The result is a very subjective accumulation of hundreds of decisions that make a distinct product. We like that product. If you like it too - you will agree that our decisions were right. If you don’t like it - it is a plain and simple case of different taste. We don’t believe in one product for everybody so we choose to target the like minded audiophiles. This is our strategy."

I bet you're wondering what DAC chip Lukasz settled on for the Lite 7. Me too. Here's Lukasz:

What we found is that the chip-set sound is: 10 % DAC chip choice, 50 % receiver chip choice, 20 % receiver-DAC connection interface and 20 % power supply construction. Yes, the DAC chip choice - from worst case to best case scenarios could affect only 10% on the subjective scale of sound quality.
We took the time and effort to test every chip we could buy or find in old products, it was close to 100 chips that we tested in similar condition and without output stage influence.

That explains why we don’t disclose the DAC chip name. We simply don’t want to be pigeon-holed by ignorant people, based on our choices.

I hope you're getting a picture of what I read to be a straight-forward, opinionated (which we want our designers to be), no nonsense approach to product design. Fikus is an electrical engineer with a specialty in power distribution and a major in High Voltage Physics and he has a lot more to say about his approach so I recommend heading over to the LampizatOr website for more of his story.

The Lite 7's USB input (Amanero Technologies Combo384 Module) is asynchronous and uses two internal clocks for re-clocking. The USB receiver is internally powered, thus avoiding the noisy power supply coming from your computer, and the data is handed off directly to the DAC chip via I2S. DSD processing is physically separate from PCM processing so users must push that two-position switch on the unit's front panel to engage, or disengage, the DSD circuit.

The Lite 7 supports PCM playback up to 32/384 as well as DSD128. There are four digital inputs around back with associated toggle switches and a single pair of analog RCA outputs. Lampizator wants you to use your favorite power cord, "Please use a decent AC cable. We suggest spending around 100 Euro for a good AC cable, not more but not less.", to attach to the IEC inlet so they do not ship a power cord with the Lite 7 DSD DAC. I used a Shunyata Venom Digital Power Cable which is more costly than the recommenced 100 Euro but I'm a rebel. I also tried the much more expensive Shunyata ΞTRON Σ SIGMA power cord and preferred it over the Venom.

The Lite 7 employs a pair of directly treated triodes in the analog output stage. The standard tube choice is a pair of Psvane 101D, but users can swap in their own 2A3/45 or 300B to taste. Just make sure you flick that rear-mounted toggle switch to the correct position to match the tubes in use.

In terms of looks, I find the Lite 7 to be...deep! 20" minus your cables deep. The front and back feet are 16" apart (on center). As you can see, LampizatOr does not go in for fancy case work which is just fine by me as utilitarian and minimal strikes my fancy.

The LampizatOr went into my regular system which includes the Pass INT-30A/DeVore Fidelity The Nines and near the end of the review, it also got to play with the Ayre AX-5 Twenty/DeVore Fidelity Xs. The Light Harmonic Lightspeed USB cable ran from JitterBug'd MacBook Pro running Roon (1.1) capped off with the UpTone Audio REGEN to the Lite 7 and a pair of Auditorium 23 ICs connected the Lite 7 to the integrated amps. A23's speaker cables complete the cable picture.

"What a deep voice you have!" ("The better to greet you with")
The LampizatOr Lite 7 DSD DAC greeted me with a very full, very rich voice. I spent about a month listening through the stock Psvane 101D tubes and I would characterize the Lite 7's sound as natural, engaging, and highly musical. In my experience, DACs can sound digital, they can also sound like good digital, like very good digital, and unlike digital to varying degrees. The LampizatOr falls into that last category, which is my favorite.

What do I mean when I say "digital sound"? I mean a flat, cutout version of our otherwise dimensional and rich music that also sounds harsh when pushed. That's the worst of it and I frankly do not hear this poor quality with most DACs. As we move away from this poor digital sound picture, we gain things like space, dimension, timbre, and resolution. In other words, music begins to sound more like music, no fancy words needed. The Lite 7 DSD DAC delivers a very healthy helping of music that sounds like music.

Compared to my reference Auralic Vega, the Lite 7 sounds more full bodied, tonally richer, more spacious and airy, and more natural. The Lite 7 makes the Vega sound like very good digital, even though when listening to the Vega for pleasure I do not think to myself, "That's some very good sounding digital."

John Coltrane's "Naima" from Giant Steps (CD rip) is one of my favorite songs, period. Within seconds, I can be transported to another place and time, like watching a great film. The degree to which this transportation occurs is dependent on my mood and the quality of the reproduction. With the LampizatOr, I was immediately lost in Coltrane's love song to his then wife which I find immensely moving and rich in time and place. With the Vega, some of this pure emotion was left out due to things like 'Trane's horn sounding less full-bodied, less life like. Wynton Kelly's piano was also richer and resounded more naturally through the Lite 7, drawing you in to the story to a greater degree as compared to the Vega and that's exactly where I want to be.

For me, the kind of sound the Lite 7 makes is addicting because we move beyond sound and into feeling. I'm not saying the Vega or even less costly DACs do not offer this ability as well, it's just easier to get there and stay there through the LampizatOr. DSD sounded equally rich and rewarding, but I found that having to get up and hit that switch to interfere with my musical flow. YMMV. Regular old CD-quality sounded marvelous, as did higher resolutions and I also found myself not caring about this distinction, which is exactly where I want to be. Music first.

Filling out the Lite 7 sound picture is hefty and well-defined bass, a truly lovely tonally saturated midrange, and sweet, delicate highs. The overall sound picture is as large as the recording and your room/gear allow, and the level of detail is such that you can dig as deeply as you care to into the music without being put off by too much edge. Again, think natural.

Tubes. Some people don't like 'em, I do when used properly. I own a few tube amps and preamps and I consider my Shindo Cortese/Monbrison combo to be the most musical gear I own. One of the things some people like about tubes is the ability to tailor the sound of tube gear by using different tubes. While I would not tube roll with my Shindo gear, Shindo is much much better at it than I am, the Lite 7's easily accessed triodes practically beg to get rolled.

The LampizatOr US distributor sent over a pair of TJ 300B/SE tubes and I also plugged in a pair of EML solid plate 45s as well as a NOS pair of globe 245s I had lying around (for use in my Fi 45 Prototype amp). The 300Bs offered the biggest, lushest sound, while the EML 45s delivered a more delicate and nuanced presentation. The NOS 45s were the sweetest of the bunch if not capable of ultimate grunt. The stock 101D's removed some of the 300Bs body and richness while not getting up to the 45's level of sweetness. In order to choose between the 300Bs and 45s, I'd have to spend more time with both. Let's be clear, the overall character of the Lite 7 DAC remains regardless of the tubes in use—we're talking about seasoning.

"What a big mouth you have!"
The LampizatOr Lite 7 DSD DAC lives up to the buzz, and then some. It is among the DACs I've enjoyed most. Music sounds natural, rich, and rewarding pulling you into your music for as long as time allows. The ability to tailor the Lite 7's sound to taste by rolling in your own triode's is simply icing on top of a very musical DAC.
Eine schoene Zusammenfassung des von mir auch so erlebten, vielleicht noch der Zusatz, dass ein vollsymmetrischer LITE7 kein "Tube Rolling" zulaesst, dh die 101d ist die einzige moegliche Roehre im Ausgang. Man kann natuerlich noch "bessere" Versionen der 101d verbauen!

Gruss
Juergen
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shakti
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Beitrag von shakti »

heute ist es soweit, ein Lampizator Golden Gate ist eingetroffen, Mit Kron PS4 Roehren und in der vollsymmetrischen Ausfuehrung, das wird spannend heute abend :-)
Ich werde berichten!

Gruss
Juergen
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shakti
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Beitrag von shakti »

nach der gestrigen langen Hoernacht noch etwas muede bin, aber wann hat man schon mal solch eine Vergleichsmoeglichkeit...

Um es kurz zu machen, der Lampizator Golden Gate ist ein absolut faszinierendes Geraet!
Die Wiedergabe ueber den GG hat etwas solch natuerliches und gleichzeitig extrem detailreiches, das man es im ersten Moment gar nicht wahrhaben mag.

Ich moechte es am Beispiel eines Musik Intros machen, welches wir im letzten DAC Workshop bei mir verwendet haben. Auch wenn es einigen Besuchern damals nicht gefallen hat, kann ich mit diesem Stueck serh gut die Unterschiede der DAC's evaluieren und aus der Erinnerung in einen Bezug zu anderen DAC's setzen.

http://www.amazon.de/Casting-Nets-Light ... 8&qid=&sr=

Im Intro des ersten Stueckes wird zur Gitarre im Hintergrund "leise" Percussion gespielt. Diese ist mit einem guten DAC sauber hoerbar, die Anschlaege sind praezise und man bekommt einen Eindruck der Raeumlichkeit.

Hoert man dieses Stueck mit dem GG bekommt man mit, dass der Percussion Spieler die "Kongas / Bongos" nicht immer gleich trifft, man bekommt mit, wann ein Schlag eher den Rand des Felles trifft, man hoert den AnschlagsKlang des Felles und das Auschwingen des Koerpers.
Und all diese Informationen, ohne dass die Wiedergabe analytisch wird.

Die Kron PS4 Roehren des GG haben eine im Vergleich zur Psvane WE101d eine leicht grundtonorientierte Textur, die natuerlichen Instrumenten ihren Koerper laesst und somit auch dem Schlagwerk filigrane Substanz verleiht.

Spannend fuer mich ist, dass bei vielen sehr guten High End Geraeten erst eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl der Anschlusskabel zum gewuenschten Ergebnis fuehrt und ohne diese kein zufriedenes Musik Hoeren stattfindet. So muss ich den Big5 oder den Lite7 mit gutem Digital-Anschluss und Netzkabel so abstimmen, dass der Genuss in meiner Anlage optimal wird.

Beim GG ist es hingegen so, dass er auch mit "einfachen" Kabeln (keine Standardkabel) bereits soviel seines Klangcharakters entwickelt, dass man fasziniert zuhoert. Mit der richtigen Kabelkomposition erreicht zwar auch ein GG den naechsten level, aber es ist nicht Grundvorraussetzung fuer einen zufriedenen Musikgenuss.

Alle drei von mir verglichenen Lampizator DAC's klingen sehr aehnlich, so dass man ohne direkten Vergleich auch mit BIG5 oder lite7 gut Musik hoeren kann.
Schaltet man aber von Lite7 auf GG um, faellt einem neben der grossen tonalen Aehnlichkeit des 7'er Konzeptes als erstes auf, dass sich die Raeumlichkeit veraendert, aus einem statischen 2D Bild mit 3D Komponente wird ein dynamisches 3D Bild.

Die oben erwaehnten Percussions Instrumente stehen beim Lite 7 klar praezise an einer Stelle im Raum, mit dem GG hoert man die Stelle, an der diese angeschlagen werden und das Instrument und der Spieler erhalten eine deutlich definiertere Position in Raum.

Im Stimmbereich legt der GG im Vergleich zum lite7 ebenfalls deutlich zu und erreicht fuer mich eine in digitalen Bereich noch nicht gehoerte Performance.

Hoert man mit dem lite 7 klar die Position der Stimme sowie deren Groesse, bekommt man beim GG praezise gezeigt, wie die Position des Kopfes zum Mikrofon ist, gleichzeitig wird die Wiedergabe so authentisch, dass man "besser versteht" was einem Saenger oder Saengerin mit diesem Lied mitteilen wollen, mal ist einfach naeher am Sinn der Botschaft des Liedes, so es eine hat :-)

Bei Stephan Micus "Garden of Mirrors" gibt einige Passagen mit Chorgesang, die vom GG so aufgedroeselt werden, dass man den Gesangslinien der einzelnen Stimmen deutlich besser folgen kann.

http://www.amazon.de/Casting-Nets-Light ... 8&qid=&sr=

Auch bei den gespielten steel drums mit den rappelnden Verzierungen bekommt man mit dem GG einen neuen level an Detailinformationen und musikalischer Dichte, ich haette nicht gedacht, dass in der Digitaltechnik ein mehr an Information mit einem solchen mehr an musikalischer Authenzitaet einhergehen kann.

Noch einmal, die Unterschiede der DAC's moegen einigen gering erscheinen, erst recht im Anbetracht des Preises, aber im Bereich des absoluten High Endes wachsen die aufgerufenen Preise immer exorbitant im Verhaeltnis zum Klanggewinn.

Doch beim GG ist die Kalkulation recht glaesern, da der Mehrpreis zum lite7 klar technisch bedingt, bzw dem Einsatz teurer "Boutique Teile" geschuldet ist. Kommt der lite7 noch mit 2 Ausgangsroehren zu 100,-eur / Paar aus, sind beim GG Roehren zu insgesamt ca 2300,- eur verbaut. Ueber Sinn und Unsinn von Roehrenpreisen kann man trefflich streiten..., aber sie werden bezahlt, da der Unterschied hoerbar ist..,
So geht es mit allen im GG verbauten Teilen, ein Unterschied ist hoerbar, der AufPreis dafuer ist extrem.

So kann man den gehoerten Lite 7 zu ca 6000,- kaufen, der zur Verfuegung stehende Golden Gate hat ein Preisschild von ca 20.000,-eur

Ich habe den Lite7 zum Schluss des Vergleiches mit Fullmusic 300b/n Roehren gehoert, die den lite7 zum Preise von ca 500,- fuer die Roehren weiter nach vorne gebracht haben. Damit wird ein Lite 7 noch lange kein GG, kommt klanglich aber schon einmal weiter in die richtige Richtung. Da man im Lite7 viele verschiedene Roehren betreiben kann, kann man des DAC auf jeden Fall in "seine " Klangrichtung trimmen,
ganz bestimmt ein Teil des Spasses mit den Lampizator DAC's

Dazu sollte man aber ein "erfahrener" Hoerer sein, denn die Frage "was ist richtig und entspricht dem Original" laesst sich bei einem Wechsel der Roehren wohl kaum endgueltig beantworten , somit ist man gezwungen, sich fuer einen Roehrensatz zu entscheiden!

Analoge Hoerer kennen dieses Problem ja bereits bei der Auswahl des richtigen Tonabnehmers, der einen aehnlich grossen EInfluss auf das finale Klangergebnis hat!

In den naechsten beiden Abenden werde ich den GG in Anlagen von guten Freunden hoeren, deren Anlagen kenne ich fast so gut , wie meine eigene Kette, so wird sich mein Eindruck vom GG bald noch auf ein paar Eindruecke mehr stuetzen,

ich freue mich schon :-)

Gruss
Juergen
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shakti
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Beitrag von shakti »

Heute abend durften sich ein Lampizator Lite7 symmetrisch und ein Lampizator Golden Gate mit einem
D/A Wandler mbl 1511 F messen, spannender Vergleich, ist doch dieser Wandler seit geraumer Ziet sowas wie die interne Referenz der Zeitung "stereo"

http://www.mbl-audio.ru/reviews/rew07.pdf

Der Wandler von mbl kostet mittlerweile 9000,- eur und sollte uns zu einer besseren Preisklassen-bezogenen Einstufung der Lampizator DAC's dienen.

Leider lag der MBL 1511F soweit von den beiden Lampi DAC's entfernt, dass wir den Vergleich schnell abgebrochen , einen leckeren Wein aufgemacht und einfach Musik gehoert haben. :-)

Damit hatte ich nicht gerechnet, dass die Entscheidung so schnell gefallen ist, ein DCS Debussy, hatte sich letzte Woche gegen einen symmetrischen lite 7 zumindest noch etwas laenger behaupten koennen ...

http://www.phonophono.de/dcs-debussy-dac.html

Festzuhalten bleibt, meine Vermutung, dass der symmetrische Lite7 im Lampizator Portfolio der DAC mit dem besten Preis/Leistungsverhaeltnis ist, scheint sich nachhaltig zu bewahrheiten ...

Gruss
Juergen
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kadu
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Beitrag von kadu »

hallo,
was mich brennend interessiert,der vergleich cd transport-pcm- klassisch,gegenüber computer-dsd audiodateien.

was klingt eigentlich besser über die Lampis?

grüsse
karl
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shakti
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Beitrag von shakti »

@Karl,
muss ich ehrlich sagen, habe ich noch nicht probiert...

Der Hersteller zieht ganz klar DSD vor und empfiehlt nur ueber USB in den Lampi zu gehen und alle Dateien als DSD zuzuspielen, dafuer gibt es Programme , die alle Datenformate "on the fly" in DSD wandeln koennen.

Naechsten Samstag ist bei mir ja ein Lampizator Workshop, da werden wir das ausprobieren!

(siehe Veranstaltungen)

Gruss
Juergen
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kadu
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Beitrag von kadu »

hallo jürgen,

da bin ich aber gespannt drauf :D

grüsse
karl
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shakti
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Beitrag von shakti »

noch 2mal wach werden und es darf Lampizator bei mir gehoert werden!!!

ein paar haben sich kurzfristig abgemeldet ...
ein paar haben sich noch kurzfristig angemeldet ...


wer also noch Lust auf Lampizator hoeren im Koelner Westen hat

am Samstag , den 30.1.16 kann man das bei mir tuen,
eine entsprechende Veranstaltung ist unter "Veranstaltungen" aufgesetzt

und ein Platz fuer 2, 3, neugierige Hoerer ist bestimmt noch frei,
und bevor es eng wird, gibt es Lampizator in 2 Raeumen :-)

Bei Interesse bitte PN an mich!

Gruss
Juergen
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shakti
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Beitrag von shakti »

habe heute mit Pawel die Raeume fuer den workshop vorbereitet und zu meiner grossen Freude ein Geraet angeschlossen, welches aus meiner Sicht unbedingt in das Standardportfolio von Lampizator gehoert:

- Lampizator lite 7 symmetrisch mit integriertem diskret aufgebautem und fernbedienbarem Vorverstaerkermodul incl einem zusaetzlichen analogen Eingang!

Dies ist aus meiner Sicht nun das perfekte High End Geraet!, zu ca 8500,- eur UVP bekommt man einen extrem guten DAC und eine Vorstufe, die den meisten (auch teuren) externen Vorstufen ueberlegen ist, die verwendeten 4x 101d Roehren treiben jede Endstufe (und lange Leitungen) problemlos, die LS regelung ist mit einem diskreten Widerstandsnetzwerk ausgestattet.

Bei meinem Besuch in Poeln letztes Jahr war diese Kombination noch nicht "denkbar" , da der lite7 nur der preiswerte und optionslose Einstieg in die Welt der level 7 Geraete sein sollte.

Aber nun ist dieser Ansatz umgesetzt worden und macht einen level 7 fuer viel mehr Leute atraktiv, da man DAC und PRE damit ersetzen kann.

Im Moment spielt dieser lite7 Dac/Pre auf jeden Fall sehr schoen an outsider Elektronik und Lautsprechern.

Gruss
Juergen
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zebaoth
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Beitrag von zebaoth »

Ciao Juergen

Ich wünsche Euch heute viel Freude, Erfahrung und Genuss beim LAMPI-Workshop.
Gerne wäre ich dabei. Doch bald schon kann ich den Big6 zuhause hören und in Ruhe testen.

Freue mich auf Eure Berichte vom heutigen Tag. Gibts sowas wie einen Live-Stream - zumindest in Textform? :wink:

Lieber Gruss
Patric

PS: Wo bist Du Zuhause? Vielleicht kann ich es mir für ein andermal einrichten auch mit dabei sein zu können.
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shakti
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Beitrag von shakti »

Hi Patric,
Ein live stream ist nicht geplant, vermute aber, dass ich Anschluss ueber das treffen im veranstaltungsthread geschrieben wird,
Gruss
juergen
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